Retuschieren von Kennzeichen auf Fotos

Hallo,
ich überlege immer warum bei Fotos von Fahrzeugen im Internet die Kennzeichen oftmals retuschiert werden. Was könnte passieren wenn jemand das Kennzeichen sieht, bzw. was kann er damit anfangen ?
Grüße Nixi

60 Antworten

das habe ich mich auch schon gefragt! aber vielleicht hängt das mit dem schwachsinnigen, völlig überzogenem datenschutz zusammen, den der einfache bürger natürlich für sich auch in anspruch nehmen muss 😁

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

schwachsinnigen, völlig überzogenem datenschutz

Ähm, dazu sollte sich jeder selbst Gedanken machen, aber schau mal, in welche Richtung wir hierzulande marschieren. Und dann schau über den großen Teich - die Amerikaner sind uns schon einen Schritt voraus, rennen aber hirnlos immer weiter.

Im Zuge dieser Entwicklungen finde ich es etwas unreflektiert, von schwachsinnigem Datenschutz zu reden, aber lass mich raten: "ich hab ja nix zu verbergen".

Das mit den Kennzeichen ist aber wirklich so eine Sache. Viele wollen einfach nicht zurückverfolgt werden können. Wenn ich hier im Forum lästere wie ein großer, dann isses mir lieber, wenn nicht hinterher einer rauskriegt, wie ich wirklich heiße und vor allem, wo ich wohne.
Viele haben wohl auch Angst, dass evtl. mal die Polizei mitliest und dann recht einfach sieht, welche nicht ganz so legalen Teile man verbaut hat.

Hoffe, Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß
Ralle

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Ähm, dazu sollte sich jeder selbst Gedanken machen, aber schau mal, in welche Richtung wir hierzulande marschieren. Und dann schau über den großen Teich - die Amerikaner sind uns schon einen Schritt voraus, rennen aber hirnlos immer weiter.
Im Zuge dieser Entwicklungen finde ich es etwas unreflektiert, von schwachsinnigem Datenschutz zu reden, aber lass mich raten: "ich hab ja nix zu verbergen".

Das mit den Kennzeichen ist aber wirklich so eine Sache. Viele wollen einfach nicht zurückverfolgt werden können. Wenn ich hier im Forum lästere wie ein großer, dann isses mir lieber, wenn nicht hinterher einer rauskriegt, wie ich wirklich heiße und vor allem, wo ich wohne.
Viele haben wohl auch Angst, dass evtl. mal die Polizei mitliest und dann recht einfach sieht, welche nicht ganz so legalen Teile man verbaut hat.

Hoffe, Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß
Ralle

genau das meine ich: wir rennen den ami's hirnlos hinterher und machen jeden schwachsinn nach! aber wenn es mal gebraucht wird, greift der völlig überzogene schwachsinnige datenschutz! bestes beispiel, der totgefahrene parkwächter, dessen mörder nicht gefasst wurde, weil man die milliarden schwere mauttechnik (die alles hergibt) zur auswertung von verbrechen nicht nutzen darf! wo leben wir eigentlich???

und richtig (!) ich habe nix zu verbergen! das mit dem rauskriegen wie ich wirklich heisse und wohne bewerte ich mal als logische auswirkung des verballerten fernsehkonsumes/programme. hinter jeder ecke steht einer 😁.
persönlichkeitsrecht ja, aber dieser völlig überdrehte datenschutz (der ja nur von einer gewissen partei so brutal lanciert wird) NEIN!

gruß, heiko

Re: Retuschieren von Kennzeichen auf Fotos

Zitat:

Original geschrieben von nixi

Hallo,
ich überlege immer warum bei Fotos von Fahrzeugen im Internet die Kennzeichen oftmals retuschiert werden. Was könnte passieren wenn jemand das Kennzeichen sieht, bzw. was kann er damit anfangen ?
Grüße Nixi

Und warum hast DU hier nicht Dein volles Kennzeichen angegeben?

Und warum bist DU hier nicht mit Deinem richtigen Namen angemeldet?

PS: die gleiche Frage gilt natürlich auch für alle anderen, die die gleichen Fragen stellen und deren Profil so aussieht, wie Deins.

PS: wer herausbekommen will, wer jemand ist, der bekommt es auch problemlos raus. Mir nützt es zwar nichts, daß Du der Herr T. N. aus dem R.weg in EF bist, aber vielleicht hast Du ja mal irgendwo in einem Forum geschrieben, daß Du beruflich von Montag bis Freitag nicht zu Hause bist und daß Du keine Familie hast. Vielleicht findet dies jemand und beschließt, Deiner Wohnung am Mittwoch einen Besuch abzustatten?

Nur so eine Throrie, geprägt von den Polizeiberichten, die man so in deutschen Tageszeitungen liest...

Ähnliche Themen

ist doch jeden selbst überlassen ob ers kennzeichen zeigt oder net. man sollte bedenken das mean einen auch nur mit dem kennnzeichen anzeigen könnte umd en etwas auszuwischen

...armes deutschland...

Ganz einfach, ich möchte meinen richtigen Namen, Strasse, Wohnort, Beruf etc. nicht in einem öffentlichen Forum preisgeben.

Niemand kann kontrollieren wer hier alles mitliest.

Andere möchten wegen irgendwelcher nicht legalen Sachen seine Daten nicht preisgeben, oder weil er ein wertvolles Fahrzeug hat, oder aufwändige Umbauten.

Klar können potentielle Verbrecher sowas auch auf völlig anderen Wegen herausfinden, aber man muss das ja nicht herausfordern.

Ich finds OK sich etwas zurückzuhalten, soll jeder das so machen wie meint.

der Habicht

Naja, ist doch klar!

Einer erzählt im Car Audio Forum, was er alles tolles hat und x Leute erklären ihm, wie ers am besten verbaut und anschließt, am besten sagt er noch wo er wohnt, um einen Händler in der Nähe empfohlen zu kriegen. So, jetzt latscht einer durch die Stadt und sieht den Wagen da stehen, und ohne auch nur auffälig drumrumschleichen zu müssen, weiß er, dass es sich lohnen wird, da später nochmal vorbeizuschauen.

Ich hab mein Kennzeichen nich drin, weil ich so oder so genug Zettel unterm Wicher hab a la "verkaufen sie jetzt oder später ihr auto?"
Da muss der hier ja nur kurz die Suche anschmeißen und kriegt ne komplette History von dem Wagen, was im Eimer ist und was wie gerichtet wurde.

WIe denkt ihr?

Murxer

Edit: der zugegebenermaßen schicke MT-Sticker hintendran, würde hier sein übriges tun. Andererseits, MT-Sticker dran und wenn man so einen mal an der Tanke trifft, kann man auch nett reden. Hat alles Vor- und Nachteile

Zitat:

weil man die milliarden schwere mauttechnik (die alles hergibt) zur auswertung von verbrechen nicht nutzen darf!

Argh, genau! Und das ist auch gut so. Dafür würde nämlich man nämlich die Zweckgebundenheit der Mautdatenerfassung aufheben, sprich: Ab diesem Zeitpunkt würden potentiell alle Mautdaten den Ermittlungsbehörden zur Verfügung gestellt. Und dann wird wieder ein kleines Zugeständnis gemacht, und noch eins (haltet mich nicht für paranoid, die Geschichte beweist es uns zu genüge).

Benjamin Franklin hat mal (frei übersetzt) gesagt: "Wer ein bisschen Freiheit zugunsten von Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient." - vielleicht sollten einige mal darüber nachdenken, dass nicht wir für den Staat da sind, sondern der Staat für uns.

Darüber zu diskutieren ist bitter nötig, aber ich denke, das findet hier im falschen Rahmen statt - per PN oder an anderer Stelle bin ich natürlich gerne bereit dazu - in der Zwischenzeit empfehle ich die Lektüre von stop1984.com.

Gruß
Ralle (der auch nix zu verbergen hat, aber dennoch der Meinung ist, dass die Existenz von Kinderschändern, Nazis und Terroristen keine Rechtfertigung für ein Brechen des Datenschutzes ist)

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

...
Gruß
Ralle (der auch nix zu verbergen hat, aber dennoch der Meinung ist, dass die Existenz von Kinderschändern, Nazis und Terroristen keine Rechtfertigung für ein Brechen des Datenschutzes ist)

genau aus diesem grund und meiner meinung nach falschen ansicht wird es immer schlimmer mit der gewaltkriminalität! wer nichts auf dem "kerbholz" hat muss doch nichts befürchten. das ganze thema datenschutz geht einfach zu weit und ist m.e. sowieso gezielt von der politik geschürt worden um eigene verbrechen zu deckeln! und der normalbürger springt (bequemer weise und blind) auf diesen zug mit auf...

zum verständnis nochmal: ich habe nicht grundsätzlich was gegen datenschutz, aber so, wie er in diesem land "missbraucht" wird ist das lächerlich und leider gefährlich dumm!
das geht ja schon soweit, dass der lehrer nicht mal mehr zensuren vor der klasse bekanngeben darf!
gruß, heiko

Wie ist noch der Spruch eines netten Mt-Kollegen?

Nur weil du nicht paranoid bist, heißt es nicht, dass du nicht verfolgt wirst.

Ich bin auch der Meinung, dass man vorsichtig sein muß was man im Internet veröffentlicht.
Ich habe letztens recherchiert und hatte lediglich eine Handynummer eingegeben.
Es kam heraus, dass ein gewisser Herr Auf Sex mit Männen in Vollschutzanzügen (gummi mit Gasmaske) steht und sich auch schon diverse Teile davon bei ebay ersteigert hatte.
Das ist doch gruselig.

Gruß.
Axl.

Ich kann hier nur das Buch "Der Mastercode" empfehlen, past grade sehr gut zum Thema.
Was soll schon schlimmes passieren wenn alles zentral erfast wird und jede Kleinigkeit registriert wird ....

Also Buch kaufen, lesen, verstehen, hier schreiben 😮)

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

...
Was soll schon schlimmes passieren wenn alles zentral erfast wird und jede Kleinigkeit registriert wird ....

darum geht es eigentlich gar nicht...! das ist wieder ein anderes thema.

gruß, heiko

Jein.
Zentral erfasst und registriert wird ja aktuell vieles im I-Net.
Somit gibt es, zumindest aus meiner Sicht, einge Parallelen.

Aber wir waren bei Nummernschildern. *g

Deine Antwort