ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rettungsgasse an Ampeln

Rettungsgasse an Ampeln

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 21:25

Mir ist das heute mal wieder aufgefallen...

Ich bin einem RTW im Einsatz auf dem Stadtring minutenlang hinterhergefahren, obwohl ich ganz normal mit den Ampelschaltungen zu kämpfen hatte... dabei fiel mir auf, daß der RTW immer an den Ampelnstaus stecken bleibt, weil die Leute ganz vorne z.B. nicht mitkriegen, daß hinten ein RTW durch will und sie deswegen nicht in die Kreuzung reinfahren um Platz zu machen. Und die Hinteren wissen nicht wohin sie sollen... Dann musste ich an die Rettungsgasse beim Autobahnstau denken und dann kam mir folgende Idee:

An großen, verkehrsschwangeren Kreuzungen ohne Bus/Taxi-Spuren in der Stadt kann auf den Hauptverkehrswegen, wo sich ständig lange Ampelstaus bilden, im Bereich der "Verteilerspuren" eine weitere "Spur" mit Sperrflächenmarkierung angelegt werden. Da das nicht überall möglich ist, ist klar.

Zum einem müssen die Spuren nach der Maßnahme immernoch breit genug sein - nach meiner Erfahrung ist das aber oft machbar. Genau deswegen kam ich ja auf den Gedanken. Ich denke daß schon allein eine Breite von 1,50 m ausreichen würde, um eine angemessene Rettungsgasse zu bilden.

Außerdem bringen die besten Sperrflächen nichts, wenn der Stau über diese hinausgeht. Sie müssten also ortsbedingt individuell angelegt werden.

Darüberhinaus muss natürlich das Missbrauchen dieser Spuren hoch bestraft werden.

Wer weiß, vielleicht gibt es solche Spuren ja schon irgendwo in Deutschland, wo ich noch nie war. In dem Fall betrachtet diesen Beitrag bitte als gegenstandslos :D Bin aber schon ein wenig rumgekommen und hab sowas noch nie gesehen. Und sollte irgendwo über das gleiche Thema ein thread von 2001 bereits in der Versenkung liegen, dann möge man nachsicht walten lassen...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Re: Re: Re: Re: Rettungsgasse an Ampeln

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wenn ich als Autofahrer dadurch einem Patienten das Leben retten kann, nehme ich das gerne in Kauf.

Das meinte ich ja mit "Selbstlosigkeit".

Zitat:

Wie machst Du es dann, wenn ich fragen darf?

Ich war bisher noch nie in der Situation, habe sie jedoch schon desöfteren beobachten können --- daher meine Aussagen, die allesamt nicht meiner Phantasie entspringen.

Vereinfacht gesagt: Wenn jemand bei Rot über die Ampel gefahren ist, dann gibt es hinterher (also nachdem das Einsatzfahrzeug durchgefahren ist) regelmäßig Chaos --- und dadurch können ja auch neue Unfälle entstehen.

Wie ich es selber machen würde, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall sehe ich (im Gegensatz zu dir) sehr wohl Probleme bei dieser Sache --- nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Ähm, sorry aber das kann ja wohl nicht wahr sein.

Du bist dir bewust das es solche Situationen gibt und das du auch in eine solche kommen kannst.

Das was du bisher so gesehen hast gefällt dir nicht.

Aber einen Idee wie du es denn machen würdest hast du nicht.

Glaubst du ernsthaft das du falls ein RTW hinter dir steht noch großartig Zeit hast zu überlegen?

Solche Dinge sollten keiner Überlegung bedürfen sondern sollten einem klar bewust sein und man sollte damit rechnen und nicht in panik verfallen. Es ist ja nicht so das man nicht damit rechnen muss.

Und was das Chaos angeht.

Na und, dann ist eben Chaos danach, aber alle sollten dann eh schon sehr achtsam sein und eben langsam und behutsam das chaos wieder beseitigen.

Und sooo oft wird der Hinterman dann wohl auch nicht überholen weil du die Ampel nicht mehr sehen kannst.

Das mag ja mal passieren, ist aber mir Sicherheit eine große Aussnahme.

Und Selbstlos ist da mal garnichts dran.

Zum einen gibt es klare Regeln und zum anderen opferst du dich ja nicht wenn du Platz machst.

Re: Re: Re: Re: Re: Rettungsgasse an Ampeln

 

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Vereinfacht gesagt: Wenn jemand bei Rot über die Ampel gefahren ist, dann gibt es hinterher (also nachdem das Einsatzfahrzeug durchgefahren ist) regelmäßig Chaos --- und dadurch können ja auch neue Unfälle entstehen.

Das Risiko, daß nach dem Durchfahren des Einsatzfahrzeuges ein Unfall mit Personenschaden entsteht, ist verschwindend gering, denn dieses Durchfahren des EF setzt das Anhalten ALLER anderen Verkehrsteilnehmer voraus. WENN überhaupt ein Unfall aus dieser Situation heraus entsteht, dann ist das Resultat höchstens ein leichter Blechschaden, denn die Geschwindigkeiten sind im Schritt-Tempo-Bereich anzusiedeln.

Wie schon gesagt, ein Menschenleben zu retten (das ist normalerweise die Aufgabe eines RTW) wiegt wesentlich schwerer, als die Vermeidung eines Blechschadens.

Natürlich muß man immer die jeweilige Situation betrachten. U. U. gibts Kreuzungen, wo man besser nicht bei Rot reinfährt weil der Querverkehr ein sehr hohes Tempo hat. Aber grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem, dem EF auf diese Weise Platz zu machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Zum einen gibt es klare Regeln und zum anderen opferst du dich ja nicht wenn du Platz machst.

Es gibt aber auch Leute, die einen RTW nicht vorbeilassen weil sie sich auf ihr freies Reiserecht berufen (das ist tatsächlich hier im Forum geschrieben worden). Unglaublich, aber wahr. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

ciao

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rettungsgasse an Ampeln

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Es gibt aber auch Leute, die einen RTW nicht vorbeilassen weil sie sich auf ihr freies Reiserecht berufen (das ist tatsächlich hier im Forum geschrieben worden). Unglaublich, aber wahr. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Tja was soll man dazu noch sagen ausser "kaum zu glauben", so ignorant kann doch kein Mensch sein.

am 14. Juni 2006 um 8:52

Man kann ja in die meisten Kreuzung doch ein paar Meter rein fahren ohne in den Verkehr zu geraten. Ebenso kann man auch schnell mal auf den Buergersteig rauffahren. Bis jetzt ist mir noch keiner RTW untergekommen wo die Leute keinen Platz machen. Auch an Kreuzungen auf der Landstrasse steht dann sowieso der halbe Verkehr ganz weit am Strassenrand. Was mich auch ziemlich aergert sind Leute die sich hinten am RTW anhaengen und meine jetzt auch Vollgas vorwaerts zu kommen.

Fuer mich ist wenn jemand keinen Platz macht aber koennte das schon fast fahrlaessig.

Oh ja, ein heikles Thema, das mir auch schon öfter die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat...

Zuletzt am Donnerstag letzter Woche...recht große Kreuzung, von links ist der RTW bereits voll auf der Kreuzung mit Blaulicht und Martinshorn...und was macht der Depp von Ka-Fahrer vor mir ? Biegt einfach rechts ab, direkt vor den Vollbremsung-hinlegenden RTW. Wie blind und taub sind manche Menschen ??

Für mich ist das Passierenlassen eines Einsatzfahrzeuges auch immer höchste Priorität. In meiner Straße ist eine Feuerwache und dementsprechend kommt es öfters zu Begegnungen. Und auch wenn ich sonst ein eher ähm "engagierter" Fahrer bin, fahr ich dann bereits früh mit Blinker rechts ran, damit sie nichtmal vom Gas gehen müssen, sondern sicher sind, dass ich sie gesehen hab.

An Ampeln ist es aber wirklich immer ein Krampf mit Leuten, die sich nicht trauen oder meinen, sollen doch die anderen...ätzend.

Eine Möglichkeit zur Lösung wäre vielleicht das Auftragen von gelben (also den provisorischen Baustellenmarkierungen ähnlich) Sperrflächen zwischen zwei Spuren bzw. halt halb von einer, halb von der anderen. Dann wüßte man genau, welchen Raum man freilassen sollte...

Zur Einführung vielleicht erstmal auf großen, staugefährdeten Straßen (z.B. in München Landsberger Str.) kombiniert mit einer großen Medienaktion, um das auch zu verbreiten. Und dann hoffen, dass sich das weiter durchsetzt...

Aber Handlungsbedarf besteht da eigentlich auf jeden Fall...und ich finde es sehr löblich, dass sich noch mehr Autofahrer mit sowas auseinandersetzen !!

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Ebenso kann man auch schnell mal auf den Buergersteig rauffahren.

Ich bin Deiner Meinung, aber ACHTUNG, jetzt kommt gleich das Argument mit den zerkratzten Felgen und dem kaputten Megatief-Frontspoiler :rolleyes:

ciao

am 14. Juni 2006 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich bin Deiner Meinung, aber ACHTUNG, jetzt kommt gleich das Argument mit den zerkratzten Felgen und dem kaputten Megatief-Frontspoiler :rolleyes:

Aber der TÜV ist ja so asozial, weil sie nicht alles eintragen und ein Auto mindestens 11cm (legt mich jetzt nicht drauf fest) Bodenfreiheit haben muss :D

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich bin Deiner Meinung, aber ACHTUNG, jetzt kommt gleich das Argument mit den zerkratzten Felgen und dem kaputten Megatief-Frontspoiler :rolleyes:

ciao

Naja aber die wenigsten Autos sind so tief das sie da nicht raufkommen. Gut das ich nicht im Rettungsdienst tätig bin sondern nur ein paar Kumpel und mir so was nicht antuen muß. Rücksicht ist für manche einfach fremd.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Fuer mich ist wenn jemand keinen Platz macht aber koennte das schon fast fahrlaessig.

Das ist nicht nur fahrlässig, das ist Vorsatz...Nicht umsonst steht auch in der StVO "... Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

Aber für manche ist das ja anscheinend leider doch zu schwer oder sie sind einfach so ignorant, weil sie befürchten, gleich ein Verkehrschaos ausgelöst zu haben...:rolleyes:

Re: Re: Re: Rettungsgasse an Ampeln

 

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Man muß schon sehr selbstlos sein, oder aber Masochist, um einem RTW auf diese Weise auszuweichen --- ich bin weder das eine noch das andere.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wenn ich als Autofahrer dadurch einem Patienten das Leben retten kann, nehme ich das gerne in Kauf.

Das meinte ich ja mit "Selbstlosigkeit".

Fasst man deine Aussagen zusammen, bist du ja nicht so "masochistisch", um einen RTW an einer Ampel vorbeizulassen, weil du ja danach eine ungünstige Ausgangsposition beim Ampel-Start hast und dein Hintermann dich überholen könnte.

Geht's noch??

Über manche Typen kann ich echt nur den Kopf schütteln. Hab's inzwischen aufgegeben, mich über solche Leute aufzuregen, es bringt eh nichts.

Wenn du mal (was ich NICHT hoffe) in die Situation kommst, wo du dringend qualifizierte Hilfe brauchst, weißt du, warum es wichtig ist, das der Rettungsdienst so schnell wie möglich da ist.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Wenn jemand bei Rot über die Ampel gefahren ist, dann gibt es hinterher (also nachdem das Einsatzfahrzeug durchgefahren ist) regelmäßig Chaos

Ich kann mir vorstellen, dass es hinter mir eine Menge Chaos gibt. Sehen tue ich es nicht, weil mich der Rückspiegel in solchen Situationen nicht interessiert. Das Chaos juckt mich keinen Meter, hauptsache ich komme so schnell wie möglich zu meinem Patient.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Wie ich es selber machen würde, weiß ich nicht.

Na dann sage ich's dir, wie du es zu machen hast:

Platz machen, dabei ist es sch*** egal, ob du danach mitten im Chaos stehst, du wirst es bestimmt überleben, der Patient vielleicht nicht, wenn du kein Platz machst.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Glaubst du ernsthaft das du falls ein RTW hinter dir steht noch großartig Zeit hast zu überlegen?

Ja natürlich. In so einer Situation STEHT man ja --- und da muß man nicht "blitzschnell" reagieren, sondern kann überlegen.

Zitat:

und nicht in panik verfallen.

Genau so.

Zitat:

Na und, dann ist eben Chaos danach, aber alle sollten dann eh schon sehr achtsam sein und eben langsam und behutsam das chaos wieder beseitigen.

Jaja --- SOLLTE...

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

WENN überhaupt ein Unfall aus dieser Situation heraus entsteht, dann ist das Resultat höchstens ein leichter Blechschaden,

Darauf bin ich aber auch nicht so scharf.

Zitat:

Wie schon gesagt, ein Menschenleben zu retten (das ist normalerweise die Aufgabe eines RTW) wiegt wesentlich schwerer, als die Vermeidung eines Blechschadens.

Für den RTW-Fahrer ja --- für den anderen Autofahrer aber nicht. (Jedenfalls für viele nicht --- du sagst ja selber, vielen ist ein RTW schlicht egal.)

Vielleicht hat man im ersten Moment ein schlechtes Gewissen --- aber dann denkt man sich, es wird doch eh nur wieder ein Fehlalarm gewesen sein... (Du ahnst gar nicht, was ich da schon für "Sprüche" gehört habe...)

Darüber könnte man jetzt eine längere Grundsatzdiskussion führen (über "Werteverfall" usw.), aber das würde dann OT.

Zitat:

Natürlich muß man immer die jeweilige Situation betrachten.

So ist es.

Zitat:

Aber grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem, dem EF auf diese Weise Platz zu machen.

Siehe meine obigen Beiträge.

Zitat:

Es gibt aber auch Leute, die einen RTW nicht vorbeilassen weil sie sich auf ihr freies Reiserecht berufen

Freies Reiserecht nicht, aber das Recht zur freien Entscheidung --- ob ich eine rote Ampel überfahre oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mA3b

recht große Kreuzung, von links ist der RTW bereits voll auf der Kreuzung mit Blaulicht und Martinshorn...und was macht der Depp von Ka-Fahrer vor mir ? Biegt einfach rechts ab, direkt vor den Vollbremsung-hinlegenden RTW.

Interessanter Fall. Es gibt ja eine Pflicht auszuweichen, wenn das EF HINTER einem ist.

Doch ist man auch verpflichtet, im geschilderten Fall auf das Abbiegen zu verzichten? (AUSWEICHEN kann man ja dann immer noch...)

Ich wäre mir da nicht so sicher --- und im Zweifelsfall wäre der Ka-Fahrer dann im Recht. (Andererseits könnte man dies dann als Gesetzeslücke ansehen.)

Außerdem sollen EF auch mit Blaulicht und Horn nicht so schnell fahren --- insofern wäre auch ein Fehlverhalten des EF-Fahrers denkbar, wenn er wirklich eine Vollbremsung machen mußte. (An Einmündungen muß er nämlich IMMER mit Querverkehr rechnen.)

Zitat:

fahr ich dann bereits früh mit Blinker rechts ran, damit sie nichtmal vom Gas gehen müssen, sondern sicher sind, dass ich sie gesehen hab.

Wenn es möglich ist, mache ich das auch --- in den geschilderten Fällen an der Ampel usw. ist gerade dies aber NICHT möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich bin Deiner Meinung, aber ACHTUNG, jetzt kommt gleich das Argument mit den zerkratzten Felgen und dem kaputten Megatief-Frontspoiler

Kommt halt auf die Höhe des Bordsteins an --- manche Bordsteine sind in der Tat so hoch, daß ich da NICHT drauffahre.

Ähnliche Themen