ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rettet den Stern

Rettet den Stern

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 11:56

Als großer Fan der Marke Mercedes-Benz leide ich seit längerer Zeit mit ihr. Ich habe mittlerweile neben anderen Autos auch sieben Mercedes im Bestzustand (W114,W123,2xW126,W201,W203,R170), die sich nahezu alle in lupenreinem Originalzustand befinden bzw. auf dem Weg dahin sind. Mit Markteinführung des W204 ist nun auch noch eine weitere MB-Tradition im Mülleimer der Markengeschichte gelandet: Die Markenidentität und Wiedererkennung. Seit jeher trugen Mercedes-Limousinen ihren Mercedesstern stolz auf der Haube.

Und was ist beim W204 passiert? Zum allerersten Mal wird mit dieser Tradition schändlich gebrochen, wie die Avantgarde-Line beweisst. Der integrierte Stern im Grill erinnert mich noch die unseligen SEC-Umbauten meiner Kindheit, die in den 80er und 90ern zahlreiche Mercedes-Limousinen verschandelt haben. So ein Proletentuning ab Werk hat Mercedes überhaupt nicht nötig.

Mein Interesse an dem C63 AMG ist schlagartig vorbei, denn dieser darf seinen Stern wohl auch nicht da tragen, wo er seit über 100 Jahren bei Limousinen hingehört. Schlimm schlimm schlimm, und Mercedes ist noch stolz drauf, überall in den Werbungen, auf der Homepage und sonstwo: Classic und Elegance tauchen nur marginal auf, fast so, als würde man sich dafür schon schämen. Und sonst nur diese häßliche Fratze der Avantgarde-Version/AMG-Paket. Die Leute der künftigen Daimler AG wissen gar nicht, was da wieder mal angerichtet wird. Dass der Name "Benz" im Firmen-Namen ws. künftig fehlt, wundert mich gar nicht mehr.

Wäre ich in der Position des Daimler-Vorstands, würde ich in einer Rückrufaktion die bereits ausgelieferten Fahrzeuge in den wahrhaften Originalzustand bringen! Denn das ist nicht original ab Werk..

Ein Aufruf an alle, die es genauso sehen! MB, bitte tut was!

Sternengrüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja super... Und der nächste Thread zum Thema "Ich mag den neuen W204 nicht".

Mensch, muss das denn sein. Es gibt schon zig andere Threads mit dem gleichen Thema.

Vielleicht könnte ja mal ein Mod etwas aufräume und die Threads zusammenfügen.

Vielen Dank!

 

Gruß,

Marc

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 13:49

Es geht nicht um den W204, den ich in den beiden anderen "originalen" Versionen sehr hübsch finde, sondern nur um die Tatsache an sich, wie mit gewissen Markenwerten umgegangen wird...und beim Avantgarde ist halt der Gau passiert.

Dass Dir solche Werte nicht wichtig sind, sieht man ja an Deiner verbastelten Kiste. Aber darf natürlich jeder auch anders sehen.

Zitat:

Original geschrieben von lrdnelson

Es geht nicht um den W204 ...

Dann hast du auch noch das falsche Forum erwischt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von lrdnelson

Dass Dir solche Werte nicht wichtig sind, sieht man ja an Deiner verbastelten Kiste. Aber darf natürlich jeder auch anders sehen.

Eben, Geschmäcker sind halt verschieden. Aber wenn du das verbastelst nennst, was sagst du dann er zu den Karren, die weitaus stärke "modifiziert" sind? :D

 

Gruß,

Marc

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 14:31

Forum ist richtig, denn beim W204 ist schließlich der Gau passiert.

Sobald ein Auto gegenüber der Serie per Werk verändert wird, nenne ich das verbastelt..So einfach ist das.

Aber ich will hier ja nicht diskutieren nur Meinungen hören ;).

Dieses Thema hat schon seine Berechtigung, auch wenn es schon in anderen Threads diskutiert wurde. Allerdings ist es eine Sache der Auslegung, ob der W204 wirklich die erste serienmäßige Limousine Stern im Grill ist, denn nicht für jeden ist der CLS automatisch ein Coupe ;)

Ich gehöre auch zur traditionellen Mercedes-Fraktion, dennoch finde ich den W204 Avantgarde optisch gelungener als Classic und Elegance. Wer einen Avantgarde mit Elegance-Grill und Stern auf der Haube haben will, kann das günstig nachrüsten, es gibt dazu schon ein paar Threads.

Mercedes hat den Avantgarde-Grill nicht eingeführt, um die tradionelle Kundschaft zufrieden zu stellen, sondern um neue Kunden zu gewinnen. Wenn man sich die Beiträge in den Audi- und BMW-Foren durchliest, kommt das auch durchaus gut an. Die Entscheidung von Mercedes für 2 unterschiedliche Frontansichten ist in meinen Augen nachvollziehbar.

tja, ob der Marke mit so obsoleten "Fans" wie dem TE geholfen ist? Man wird es sehen, was die Verkaufszahlen der usstattungslinien zeigen.... :)

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

tja, ob der Marke mit so obsoleten "Fans" wie dem TE geholfen ist?

Mit obsolet hat das nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Mit obsolet hat das nichts zu tun.

das sehe ich anders, wenn Bezug auf die Historie genommen wird...man könnte es allerdings auch mit Dogmatismus ersetzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

das sehe ich anders, wenn Bezug auf die Historie genommen wird...

Auch der "neue" Grill nimmt bewußt Bezug auf die Historie, nämlich auf die der sportlichen Modellen. Diese Form gibt es auch schon über 50 Jahre.

Den CLS hatte ich ja oben schon erwähnt, der ist auch nicht für jeden ein Coupe, trotzdem kann ich mich nicht an einen Aufschrei erinnern, weder wegen des Grills noch wegen der 4 Türen.

Ich kenne genügend Traditionalisten, die die neue Linie gut finden. Und wer es klassisch mag, kann auch das bekommen.

Wer sich den C63 AMG nicht bestellt, weil der Stern in der Haube integriert ist, sollte vielleich mal aufhören zu trinken, um den Verstand mit Klarheit zu speisen ...

Viele Grüße

Jonny Curtis

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 15:58

1. Es geht nicht um Markenfraktionen, auch nicht um Kundengewinnung. Eine Nachhaltigkeit schafft man nicht durch diese Maßmahmen, nicht durch Beliebigkeit. Das passt nicht zur Marke.

2. CLS ist grenzwertig, gehört für sich gesehen allerdings nicht zu den drei Limousinenbaureihen. Definitionsfrage.

3. Grundprinzipien können nicht obsolet sein. Zumal es in diesem Falle um den Kern des "Markendesigns" geht. Dort sollten keine Kompromisse gemacht werden, zumal es zeitloses Merkmal dieser Marke ist. Es ist kein Widerspruch zu modernem Design.

4. Die Avantgarde-Linie macht keinen Sportwagen aus dem W204. Es ist die erste Limousine, die ohne Stern auf der Haube auskommen muss.

5. Es gibt de facto keine Wahlfreiheit. Den C63 AMG wird es aller Voraussicht nach nicht klassisch geben. Und auch nicht einen Avantgarde ab Werk mit stehendem Stern.

6. Eine Nachrüstung kommt aus Gründen der Originalität nicht in Frage. So habe ich es mit allen Autos bisher gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Auch der "neue" Grill nimmt bewußt Bezug auf die Historie, nämlich auf die der sportlichen Modellen. Diese Form gibt es auch schon über 50 Jahre.

Den CLS hatte ich ja oben schon erwähnt, der ist auch nicht für jeden ein Coupe, trotzdem kann ich mich nicht an einen Aufschrei erinnern, weder wegen des Grills noch wegen der 4 Türen.

Ich kenne genügend Traditionalisten, die die neue Linie gut finden. Und wer es klassisch mag, kann auch das bekommen.

eben, und deshalb obsolet...sicher, dass Du mich zitieren wolltest? :confused:

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

Wer sich den C63 AMG nicht bestellt, weil der Stern in der Haube integriert ist, sollte vielleich mal aufhören zu trinken, um den Verstand mit Klarheit zu speisen ...

Viele Grüße

Jonny Curtis

Verstand hat auch was mit verstanden zu tun. Im oben zitierten Falle hat der Autor der Zeilen wohl von beidem wenig. Sorry, aber etwas sachlicher bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

eben, und deshalb obsolet...sicher, dass Du mich zitieren wolltest? :confused:

Vielleicht haben wir ein wenig aneinander vorbeigeredet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen