ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reststärke Bremsbeläge

Reststärke Bremsbeläge

Themenstarteram 3. März 2017 um 21:23

Hallo,

hätte mal gerne Eure Meinung zu den Bremsbelegen von einem BMW 320d 50T km. Hinterachse. Wie viele KM können hier noch gefahren werden?

VG

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Wenn sie schon zig Bremsen gewechselt haben sollten, sollten sie auch in der Lage sein die Belagstärke zu prüfen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 6. März 2017 um 9:07

Ich habe hinten gewechselt, weil noch ca 1-2mm übrig waren und der Räderwechsel passend anstand.

Ich frage mich eher wie dünn die Bremscheibe werden darf. :D Also 8mm ist Mindestmaß laut Hersteller. Scheibe hatte beim Belagwechsel jetzt fast 9mm (10mm neu), also habe ich die alte da gelassen.

Beim nächsten Belagwechsel wird sie definitiv unter 8 sein.

Soll ich so wechseln, dass die nie unter 8 kommt, oder darf sie drauf bleiben beim Belagwechsel, wenn sie dicker als 8mm ist? :D

Die Mindestdicke ist notwendig um noch einen neuen Satz Beläge zu verwenden. Unter der Mindestdicke muss beim Belagwechsel eine neue Scheibe verbaut werden.

 

Habe ich so direkt vom Lieferanten/Hersteller. Stimmt also!

am 6. März 2017 um 18:19

...wenn man nicht gerade wie ein kleiner Schummi unterwegs ist und die Bremsanlage mit etlichen Vollgas- gefolgt von Bremsorgien fordert bis die Scheiben rot bis weiß glühen würde ich es mir durchaus trauen ne Scheibe auch unter der vorgeschriebenen Mindeststärke noch zu fahren.

Als Fahrer sollte man halt einfach wissen mit welchem Material man unterwegs bzw. in welchem Zustand das Fahrzeug ist und die Fahrweise entsprechend anpassen.

Mit runtergeschrubten harten Reifen würde ich auch an so mancher Stelle etwas langsamer machen gerade z.B. bei Nässe... als wenn ich neue Reifen mit noch weichem Gummi und vollem Profil drauf hätte.

Hirn einschalten wird zwar zunehmend unpopulär, bringt aber wirklich was. :D

Wie ja bereits gesagt gilt die Mindeststärke für den Zeitpunkt wo man neue Beläge montiert

Hallo nutze gleich mal diesen Thread

Meine äußeren Beläge sind jetzt auf 4mm runter, die inneren kann ich nicht mehr sehen, da diese Strebe vom Bremssattel davor ist und somit den Belag komplett verdeckt.

Würdet ihr vorm Urlaub (will im Juli fahren) noch die Beläge und Scheiben wechseln?

Gruß André

20170422-133654

Solange es nicht rot angezeigt wird, ist da nichts zu wechseln. 4mm ist ja mehr als ausreichend.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 22. April 2017 um 16:22:10 Uhr:

Solange es nicht rot angezeigt wird, ist da nichts zu wechseln. 4mm ist ja mehr als ausreichend.

Was soll da rot anzeigen ?

Zitat:

@andi.36 schrieb am 22. April 2017 um 16:28:15 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 22. April 2017 um 16:22:10 Uhr:

Solange es nicht rot angezeigt wird, ist da nichts zu wechseln. 4mm ist ja mehr als ausreichend.

Was soll da rot anzeigen ?

Im Navi/Kombi kommt ne Meldung wenn der Verschleisskontakt durch ist, dann sollte man mal nen Termin finden.

 

Restreichweite?

 

Oder hat deiner sowas nicht. Seh ich hier nicht...

4 mm Belagstärke ist schon ausreichend.

Aber interresant wäre auch die Belagstärke auf der Innenseite,

und natürlich auch die Belagstärken an den anderen 3 Bremsen.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 22. April 2017 um 16:32:06 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 22. April 2017 um 16:28:15 Uhr:

 

Was soll da rot anzeigen ?

Im Navi/Kombi kommt ne Meldung wenn der Verschleisskontakt durch ist, dann sollte man mal nen Termin finden.

Restreichweite?

Oder hat deiner sowas nicht. Seh ich hier nicht...

Es gibt kein Verschleißwarnkontakt und auch kein Kratzblech.

Unten nochmal ein Bild vom Sattel, hinter dieser Strebe mit den roten Pfeilen ist der Belag mit Trägerplatte verschwunden und auf dem Bild sieht man die Trägerplatte (gelber Pfeil) noch .

2013051410024ar-2x-ate-bremssattel-bremszange-vorne-57-25-285-opel-vectra-c-18-103kw-b3

Zitat:

@viktor12v schrieb am 22. April 2017 um 16:33:42 Uhr:

4 mm Belagstärke ist schon ausreichend.

Aber interresant wäre auch die Belagstärke auf der Innenseite,

und natürlich auch die Belagstärken an den anderen 3 Bremsen.

Hi

Wie gesagt, die inneren Beläge kann ich nicht mehr sehen, da diese komplett hinter dieser Strebe vom Sattel sind und man nur noch den Bremskolben sieht.

Auf der Beifahrerseite natürlich genauso und hinten sind sie noch fast neu.

Wenn du es selbst nicht feststellen kannst,

dann würde ich es mal in einer Fachwerkstatt kontrollieren lassen.

Mit den Bremsen ist nicht zu spaßen.

Tja, schwierig zu sagen, ich würde das Rad abnehmen und reinguggen wie der innere Belag aussieht.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 22. April 2017 um 16:42:04 Uhr:

Wenn du es selbst nicht feststellen kannst,

dann würde ich es mal in einer Fachwerkstatt kontrollieren lassen.

Mit den Bremsen ist nicht zu spaßen.

Opel sagt dazu, bei 3,5mm Restbelag soll gewechselt werden.

Wenn man den inneren Belag sehen will, muß der Sattel runter und anders kann man nicht ran.

Dann mußt halt beim Wechsel auf die Sommerreifen mal bissl von oben hinter der Bremsscheibe reinschauen, dann siehst das schon.

Oder den Kolben zurückdrücken, dann kannst den Sattel oder Belag hin- und herschieben zum guggen.

3,5mm ? Na da sind die Opels aber streng . . . oder nur geschäftstüchtig ;-)

2mm ist normalerweise Minimum. Oder der Belag ist rostunterwandert und/oder löst sich ab, dann natürlich sofort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reststärke Bremsbeläge