ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reststärke Bremsbeläge

Reststärke Bremsbeläge

Themenstarteram 3. März 2017 um 21:23

Hallo,

hätte mal gerne Eure Meinung zu den Bremsbelegen von einem BMW 320d 50T km. Hinterachse. Wie viele KM können hier noch gefahren werden?

VG

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Wenn sie schon zig Bremsen gewechselt haben sollten, sollten sie auch in der Lage sein die Belagstärke zu prüfen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Die Beläge haben noch min. 50% ihrer Stärke drauf.

Wieviel Km du noch fahren kannst hängt von deinem Fahrprofil ab.

Die Scheiben weisen schon etwas ausgeprägte Ränder auf.

Ja, Scheiben sollten mitgewechselt werden wenn die Beläge fällig sind.

am 3. März 2017 um 21:53

...auch mal gucken, ob alle Beläge also auch die Inneren noch die gleiche Belagstärke aufweisen. Ist nämlich gar nicht so selten, dass auch mal ein Sattel fest ist und die Beläge dadurch ungleichmäßig abgenutzt werden.

Wenn die Scheiben beim nächsten Wechsel sowieso auch neu kommen, dann kannste die Beläge runterfahren bis sehr häßliche Geräusche ("Eisen auf Eisen") zum Wechsel rufen... aber dann nicht zu lange weiterfahren, wenn Trägerplatte der Beläge weg ist und die Kiste mit den Kolben auf der Scheibe bremst wirds etwas teurer.

Ich hab schon welche gesehen, die die Kolben soweit runtergebremst haben bis diese aus dem Sätteln geploppt sind und damit gar nix mehr gebremst hat.

Glaub nicht daß das noch 50% sind 30-40 etwa.

Ab und zu mal anschauen, mach ich genauso.

An meinem E30 würden die wohl noch 2 Jahre/50.000 halten, aber Prognosen für andere sind schwierig.

am 4. März 2017 um 0:47

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 3. März 2017 um 22:29:33 Uhr:

Die Scheiben weisen schon etwas ausgeprägte Ränder auf.

kann man anhand des fotos schlecht bewerten. täuscht durch den rost, der auf dem bereich sitzt, den das pad nicht erreicht.

sicher ist nur messen. in der regel ist ende bei -2mm dicke vom neuzustand.

am einfachsten mit diesen digitalen schieblehren.

nimmst 2 münzen, steckst die dazwischen und nullst das gerät.

dann legst du auf jede seite der scheibe ne münze und mißt auf den münzen. denn du willst ja nicht die scheibendicke am rand messen:D

bsp.: scheibe neu 26mm, gemessen 25, drin lassen

knapp 24 oder gar weniger, raus das dingen

Das geht auch einfacher.

Du legst die Münze auf die Scheibe und guckst ob der Rand schon Münzendicke erreicht hat ;)

*** Also ohne Messschieber

 

Dann wechseln.

Genauso wenn sie schon Riefen hätte.

Meine Scheibe war beim letzten Belagwechsel noch gut von der Dicke aber schon etwas Riefen.

Jetzt seit gerade erst 80.000 Kilometern vorne mit den neuen Belägen unterwegs und es fängt bei stärkeren Bremsungen an zu rubbeln

am 4. März 2017 um 0:53

woher weiß ich, dass es eine bremsscheiben-norm-münze ist?

es gibt münzen, die sind 1cm dick:p

oThErSiDe das sagt dir dein BC,

Glaube auch nicht das das noch 50% Restbelagstärke sind, aber iwie stell ich mich garade zu blöd an meinen Entfernungsmesser in das Bild einzubringen. Zumal es nur ein Belag von vieren ist.

Das mit den Münzen ist ein guter Tipp, ich hab mir damals einfach ne Schieblehre gekauft zum Bremsscheiben messen. Heutzutage gibt es die e an jedem Eck und kosten auch kein Vermögen mehr. Zudem gibt es jetzt auch schon Ausführungen in schlanker Bauform das man Bremsscheibenstärke bei bestimmten Felgen ohne Raddemontage ermitteln kann.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 4. März 2017 um 01:47:35 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 3. März 2017 um 22:29:33 Uhr:

Die Scheiben weisen schon etwas ausgeprägte Ränder auf.

kann man anhand des fotos schlecht bewerten. täuscht durch den rost, der auf dem bereich sitzt, den das pad nicht erreicht.

Wenn man mal an jene Stelle hinschaut, wo der innere Teil des Bremssattels hinter der Scheibe verschwindet, sieht man da eine Lichtrefektion am äußeren Rand der Bremscheibe. Und an der Stelle ist auch sehr gut der Schatten von der Kannte zu erkennen.

am 4. März 2017 um 18:31

Beläge sind ungefähr bei 30-40%.

Scheibendicke kann man gut an der Stelle erkennen wo die Scheiben ausgewuchtet werden, d.h. da wo eine Kerbe reingefräst wird. Ist es dort zu dünn, dann raus.

Jetzt frag ich auch mal blöd "wie viel Kilometer können noch gefahren werden?"

80tkm, Vorderachse, Opel Zafira

Da der Tüv beim letzten sagte, "die sind bald dran, bitte im Auge behalten" ist mein Ehrgeiz geweckt :D

Das ist jetzt 25.000 Kilometer her.

100.000 gehen noch! :D

 

Und jetzt nix gegen den Rost.

Es ist Winter und Auto stand jetzt seit 8 Tagen

Index

Jetzt muss ich mal fragen welche Belagstärke eure neuen Bremsklötze haben.

5-7 cm müssten es schon sein wenn hier einige von Restbelag 30 % oder Verschleißgrenze bald ereicht schreiben.

Wenn die alle 4 noch so aussehen, dann brauchst Du Dir noch recht lange keine Gedanken machen. Ich habe auch schon nach knapp 100tkm die Beläge und Scheiben gewechselt, einfach weil ich Bock drauf hatte. :D Vielleicht war mir das aber auch nur nicht geheuer, dass sie sich fast nicht abgenutzt hatten. ;)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. März 2017 um 22:26:51 Uhr:

Wenn die alle 4 noch so aussehen, dann brauchst Du Dir noch recht lange keine Gedanken machen. Ich habe auch schon nach knapp 100tkm die Beläge und Scheiben gewechselt, einfach weil ich Bock drauf hatte. :D Vielleicht war mir das aber auch nur nicht geheuer, dass sie sich fast nicht abgenutzt hatten. ;)

Sehen alle noch so aus. :)

Denke, dass ich damit eigentlich noch ewig fahren kann.

 

Ja, ist mir auch unheimlich mit dem Verschleiß! :D

Aber wer bremst, verliert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reststärke Bremsbeläge