ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reststärke Bremsbeläge

Reststärke Bremsbeläge

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:19

Moin Leute,

beim Aufziehen der Sommerreifen habe ich mir mal meine Bremsbeläge angeschaut.

Es sind noch so 3-4mm pro Belag vorhanden.

Ab wann sollte man denn Wechseln?

Beste Antwort im Thema

Ach Leute, wozu mache ich mir die ganze Arbeit - hier alle Detaills:

www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Pi mal Daumen sagt man, wenn grad noch ein 1€-Stück zwischen Scheibe und Trägerplatte passt, sollte man sich schon mal nach Neuteilen umschauen. Bei mir hat im herbst nicht mal mehr ein 5€-Schein dazwischen gepasst.:eek: Unbedingt auch nach den inneren gucken. Gerade hinten links scheinen die wohl sehr gern, sehr schnell zu verschwinden.

Na spätestens, wenn Metall auf Metall bremst:)

4mm reiner Belag ist doch noch fast neu:) Du kannst es doch überwachen (geht bei den Sommerrädern i.d.R. ja einfacher als bei Stahlfelgen), und wenn es dann wirklich zu Ende geht, die Bremsen machen lassen bzw. selber machen.

Als ich letzten Oktober die WR aufzog, hatte ich hinten noch ca. 2mm. Also gedanklich den Wechsel schon mal vorbereitet, Teile bestellt und Ende November mal einen Schraubertag gemacht.

Km-mäßig kann man es eh´ nicht festmachen, kennen ja Deinen Fahrstil nicht.

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:26

Dann mache ich die Bremsen im Herbst neu, wenn Winterreifen draufkommen.

Ich habe direkt von vorne durch den Bremssattel geschaut, so konnte ich auch den zweiten Belag sehen.

Scheiben müssen dann wohl auch noch. Sind noch die ersten und ich habe jetzt gerade die 100tkm-Marke überschritten

Mit Bremsbelagwechsel würde ich nicht allzulange warten. Bei dünnen Belägen lässt die Bremswirkung schon sehr zu wünschen übrig. Die heitzen zu sehr auf,verglasen und machen die Scheiben kaputt.

Ach Leute, wozu mache ich mir die ganze Arbeit - hier alle Detaills:

www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html

Bei mir geht eine Warnleuchte im Armaturenbrett an, das ist dann die Verschleisanzeige und ich bin dann noch 1500 km gefahren. Tja, ich bin ja auch nur Kfz-Mech und die haben die schlechtesten Schuhe. Aber ich hätte bestimmt noch 1500 km fahren können, ohne das es Probleme gegeben hätte . mfg

Trotzdem leidet die Bremskraft an zu dünnen Belägen.

am 9. April 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Trotzdem leidet die Bremskraft an zu dünnen Belägen.

Das ist nicht wahr.

Moderne Bremsbeläge bremsen bis zum Metall genauso wie mit mehr Stärke. Da verglast nix. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, da ich lange genug in der Bremsbelagproduktion bei Pagid gearbeitet habe und auch mit den Bremsenprüfständen zu tun hatte.

 

am 9. April 2010 um 20:01

Die Frage ist doch erstmal, wo der TE die Belagstärke nachgesehen hat - Innenseite, Außenseite? Da der Vectra wie fast alle Allerwelts-Autos ja Schiebesattelbremsen mit den Kolben auf der Innenseite hat, verschleißt diese auch stärker. 4 mm Restbelag auf der Innenseite sollten bei nicht zu sportlichem Fahrstil ohne Anhängerfahrten und ähnlichem schon noch für mindestens 10.000 km reichen, der selbe Wert auf der Außenseite würde mich schon dazu animieren, schon mal neue Beläge zu bestellen.

am 9. April 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von BjöRRn

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Trotzdem leidet die Bremskraft an zu dünnen Belägen.

Das ist nicht wahr.

Moderne Bremsbeläge bremsen bis zum Metall genauso wie mit mehr Stärke. Da verglast nix. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, da ich lange genug in der Bremsbelagproduktion bei Pagid gearbeitet habe und auch mit den Bremsenprüfständen zu tun hatte.

das mit den prüfständen ist völliger dummbatz.

für den tüv reicht die bremswirkung sicher aus. auch die bremsleistung als solche ist sicher noch voll da. allerdings sagt einem normaldenkenden menschen schon die logik das die bremse zwangsläufig

schlechter wird wenn beläge und scheiben dünner werden.

eine abgenutzte bremse überhitzt schneller und eine überhitzte bremse bremst schlechter.

und als kilometerfresser spreche ich hier sicher aus erfahrung.

am 14. April 2010 um 8:04

Das ist nicht wahr.

Moderne Bremsbeläge bremsen bis zum Metall genauso wie mit mehr Stärke. Da verglast nix. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, da ich lange genug in der Bremsbelagproduktion bei Pagid gearbeitet habe und auch mit den Bremsenprüfständen zu tun hatte.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tretswhite

das mit den prüfständen ist völliger dummbatz.

Das sagt wer? Bist Du Fachmann? Was genau ist"dummbatz"?

Zitat:

Original geschrieben von tretswhite

 

für den tüv reicht die bremswirkung sicher aus. auch die bremsleistung als solche ist sicher noch voll da.

Zitat:

Original geschrieben von tretswhite

allerdings sagt einem normaldenkenden menschen schon die logik das die bremse zwangsläufig

schlechter wird wenn beläge und scheiben dünner werden.

Das stimmt nicht. Es mag dein subjektives Empfinden sein.

Zitat:

Original geschrieben von tretswhite

eine abgenutzte bremse überhitzt schneller und eine überhitzte bremse bremst schlechter.

Das stimmt nicht, da die Hitze beim Bremsen über die Bremsscheibe aufgenommen wird. Deshalb sind Bremsscheiben auch oft innenbelüftet.

Zitat:

Original geschrieben von tretswhite

und als kilometerfresser spreche ich hier sicher aus erfahrung.

aha...

 

Hab vor ner Stunde neue Beläge angeschliffen,Scheiben abgedreht und alles verbaut.

Bremsen laufen jetzt wieder ohne rubbeln wenn ich bei 200 voll in die Eisen gehe. Das Beläge bis zum Träger keine Einbußen in ihrer Bremseigenschaft haben ist also völliger Quark. Aber das hab ich ja vorher schon gesagt. Und jetzt hab ichs grad mal wieder gesehn.

am 14. April 2010 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hab vor ner Stunde neue Beläge angeschliffen,Scheiben abgedreht und alles verbaut.

Bremsen laufen jetzt wieder ohne rubbeln wenn ich bei 200 voll in die Eisen gehe. Das Beläge bis zum Träger keine Einbußen in ihrer Bremseigenschaft haben ist also völliger Quark. Aber das hab ich ja vorher schon gesagt. Und jetzt hab ichs grad mal wieder gesehn.

Dann kannst Du ja sicherlich erklären, wie der Verlust der Bremseigenschaft zustande kommt?!

@BjöRRn

Danke für die Erläuterungen

Zitat:

Original geschrieben von BjöRRn

Zitat:

Original geschrieben von BjöRRn

Zitat:

Original geschrieben von tretswhite

allerdings sagt einem normaldenkenden menschen schon die logik das die bremse zwangsläufig

schlechter wird wenn beläge und scheiben dünner werden.

Das stimmt nicht. Es mag dein subjektives Empfinden sein.

Dazu habe ich noch eine Frage:

Sowohl bei meinen vorherigen Omegas, wie auch jetzt beim Vectra stelle ich fest, dass mit zunehmenden Verschleiss der Bremsbeläge sich bei stärkeren Bremsungen aus höherem Tempo (> 200) ein "Rubbeln" einstellt; d.h. das Lenkrad zittert und der Wagen/Bremspedal vibriert leicht.

Sobald neue Beläge eingebaut werden, ist das Rubbeln weg.

Meine einzige laienhafte Erklärung wäre, dass der Bremskolben weiter aus dem Bremszylinder rauskommt und sich so etwas mehr Spiel ergeben kann, welches dann zum rubbeln führt.

Vielleicht kannst Du mir eine fachlich fundierte Erklärung dafür geben.

Ob die Bremswirkung im Falle des rubbelns nachlässt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, es ist auf jeden Fall nicht sehr beruhigend . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen