ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Restspannung Innenbeleuchtung HILFE????!!!

Restspannung Innenbeleuchtung HILFE????!!!

Themenstarteram 5. August 2010 um 18:51

Hey zusammen

Fahr ein Opel Vectra B 1998 1,8 16V

Habe Folgendes Problem:

Habe gestern eine Fussraumbeleuchtung Installiert und die Verbunden mit der Innenraumbeleuchtung. Ging wunderbar. Heute habe ich noch ein Schalter dazwichen geschaltet. seit dem Geht die Lampe nicht mehr richtig aus.

Beispiel:

Tür auf = Licht an ( 12,98V gemessen)

Tür zu = Licht Dämmt sich aber geht nicht Komplett aus ( 5V gemessen)

Wo könnte die Restspannung herkommen. Hab die Fussraumbeleuchtung noch mal abgeklemmt komplett aber die Restspannung bleibt und der Innenraumbeleuchtung Leuchtet ein wenig.

Was könnte der Grund sein???

Danke euch im vorraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Sicherung ziehn

Strom messen wieviel die ziehn

oder aber wenn du ne kleine auswahl an Widerständen da hast einfach testen :D

wie soll das funktionieren?ich verstehe die vorgehensweise nicht.wenn man die sicherung zieht fließt kein strom mehr im verbraucher.oder meinst du am steckplatz der sicherung messen,wenn diese gezogen ist,sozusagen mit einem multimeter brücken?ob dies einen zuverlässigen wert liefert weiß ich nicht,da nicht nur die innenraumleuchte an der sicherung liegt.

mfg

André

warum ?

wie und wo hat er denn die Fußraumbeleuchtung angeschlossen ?

Strom wird in Reihe gemessen richtig

Wozu das ganze Theater?

Hab meine gesamte Innenbeleuchtung auf auf Sofitten getauscht und lass doch die eine so bisschen glimmen. Das verbraucht so gut wie gar keinen Strom!

Mein Wagen steht auch schon mal 1-2 Wochen nur rum und startet danach wunderbar. Es ist ein Benziner und ich fahre berufsbedingt 80% Kurzstrecke.

Das geht nun schon ein Jahr lang gut, ohne Probleme.

Ich würde, ohne es ausrechnen zu wollen mal behaupten, dass die Glühlampen in der "Ausdimm-Zeit" nach Signal "ZV zu" mehr Strom zieht, also die glimmende(n) LED(s) die ganze Nacht über bis zum nächsten Start des Wagens.

Falls der TE doch messen will:

Wenn ich das richtig sehe hat aber der TE nicht noch ganz die Klarheit gewonnen wie man Spannung und Stromstärke messen kann.

Ich würde empfehlen: Bitte TE mal schlau machen wie man das genau misst bzw wie man das Multimeter zu verkabeln hat und wie man messen soll. Gibt es im Netz genug Bebilderte anleitungen wo wirklich alles schön einfach erklärt ist mit verkabeln, weinstellen des Messgeräts usw. Ich könnte es jetzt hier erklären aber habe ehrlich geasagt keine Lust auf den Aufwand weil google (seufz) das ganze in einer Minute ausspuckt.

Ich meine dieses deshalb weil: Hier im Forum haben schon genug leute ihr Messgerät abrauchen lassen bzw Fahrzeugelektrik beschädigt weil gerne beim Messen vom Strom mal z.b. parralel gemessen wurde (nich machen!!) und dabei schön Kurzgeschlossen wurde. Das Bordnetz ist zu hohen Leistungen in der Lage, Vorsicht also...nicht wegen Lebensgefahr oder so...die 12V können niemandem was, aber der hohe Strom kann manchmal doch was in Brand setzen...und das wäre nicht so schön. Vor allem wenn gelegentlich zu große Sicherungen oder ähnlich verbaut wurden, was durchaus vorkommt...habs leider oft gesehen

Moin!

Messen bringt in diesem Fall nicht wirklich weiter.

Viel wichtiger ist die Grenze des MT zu erkennen.

Die gemessenen Werte der normelen Beleuchtung sind zu hoch und der Strom der LEDs zu niedrig.

D.h. rantasten mit verschiedenen Widerständen an das optimale Ergebniss, d.h. auch ein möglichst hoher Widerstand, da dann am wenigsten Leistung verheizt wird.

MFg Ulf

am 31. August 2010 um 19:49

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Astra... erst hatte er morgens probleme beim starten und dann ging er irgendwann (2 Tage standzeit) gar nichtmehr an... Dann fiel mir zufällig auf, das wenn ich die Türe öffne meine ganze Kontrolllämpchen (wie bei eingeschalteter Zündung) anwaren. Hatte den Schlüssel jedoch in der Hand... Kurzum ich hatte einen Massefehler direkt an der Batterieklemme... die ein wenig gereinigt und der Spuck war vorbei.

LG

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:02

was ist denn für ein strom ungefähr sagen wir mal 30Ampere und 12,8V dann nehm ich einfach ein 400Ohm Wiederstand und gut ist

einfach austesten was da hast an Widerständen

kein großer Akt ;)

@tbmod

warum eigentlich den widerstand parallel klemmen?eher davor bzw dahinter,da ein vorwiderstand die überschüssige spannung "eliminiert",ein parallelwiederstand teilt den strom in 2 teilströme auf,die spannung bleibt jedch gleich,oder verstehe ich etwas falsch?

mfg

André

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:24

ne du hast Recht der Wiederstand muss nicht Paralell sondern in Reihe geschaltet werden.

Ob du den Widerstand parallel oder in Reihe schaltest, ist für diesen Zweck Schnuppe. Nur die Größe des Widerstandes ändert sich durch die Anordnung.

Es geht nur darum, dass überhaupt ein Widerstand vorhanden ist, der dann verhindert, dass die Lampe glimmt.

am 31. August 2010 um 21:32

ich möchte ja nicht meckern,

aber das Problem das die Batterie weiterhin "leergesaugt wird" besteht dann trotzdem,

nur man sieht es nichtmehr, weil das Leuchtmittel nichtmehr die Leistung aufnimmt sondern der Widerstand...

da hier irgendwie nur unsinn gepostet wird klinke ich mich hiermit aus

versucht euer glück durch tests oder wie auch immer mir egal :D

Zitat:

was ist denn für ein strom ungefähr sagen wir mal 30Ampere und 12,8V dann nehm ich einfach ein 400Ohm Wiederstand und gut ist

30 AMPERE ?!?! Aha, also 384 W oder wie?

TbMod hat recht, hier wird wirklich quatsch gepostet. Bei Elektrik ist halbwissen gefährlich, habe ich auch oben schon beschrieben.

Bitte über Grundsätzliches über Reihen und parallel Schaltungen informieren. Auch über das Mressen von Spannungen und Strömen.

Ist nicht schwer und steht beim Wiki sogar von oben bis unten erklärt, nicht schwer.

Meinem Vater ist mal ne Karre abgebrannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Restspannung Innenbeleuchtung HILFE????!!!