ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Innenbeleuchtung

Innenbeleuchtung

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. April 2015 um 6:52

Hallo Vectra-Freunde ,

Da ich hier neu bin und mir nun einen Vectra gekauft habe , habe ich auch gleich eine Frage dazu.

Ich würde gerne hinten eine Innenbeleuchtung nachrüsten , meiner hat keine , aber einige haben diese .

Liegen da schon Kabel , oder müssen diese nachgezogen werden ?

Wie ist es dann mit der Türbeleuchtung , trifft da das selbe zu ?

Danke und einen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2015 um 5:21

Whobody,

vielen Dank für deinen letzten Beitrag !!!

Woher willst du das denn mit den Fähigkeiten aus der Ferne beurteilen können ?

Ich hatte nur mal nachgefragt , da ich noch keine Erfahrungen mit dem Vectra habe.

Es ist schön für dich wenn du welche hast , aber scheinbar hast du vergessen , das du auch mal nachgefragt hast.

Es heist wohl nicht umsonnst, dumme Fragen gibt es nicht, aber dafür dumme Antworten.

Die Fähigkeiten die mir wohl fehlen , müssen dir schon mit in der Wiege gelegt worden sein , es macht auch Sinn , das man eventuell erst mal überlegt was man äussert ohne den anderen auf die Füsse zu treten.

Ein schönen Tag noch

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Welche meinst du?

Alle haben eine Innenbeleuchtung.

Er meint bestimmt die in den Angstgriffen :) ob da Kabel vorhanden sind entzieht sich leider meiner Kenntnis :confused:

Aha, war das Ausstattungsabhängig?

Zitat:

@ff-hx schrieb am 26. April 2015 um 09:37:35 Uhr:

Er meint bestimmt die in den Angstgriffen :)

Ist doch kein Problem 2 Schrauben zu lösen und nachzusehen. Muß doch nicht gleich der ganze Himmel raus. ;)

Themenstarteram 26. April 2015 um 8:16

Ok, Danke ich werd mal nachschauen

Themenstarteram 26. April 2015 um 9:27

So nachgesehen , es liegen keine vor . Also müssen Kabel nachgezogen werden , wo kann ich die anzapfen ? Gibt es Stellen wo ich suchen muss ( B-Säule , Himmel, Schweller ) ?

Danke im voraus

Ich würde mir die Kabel gleich beim Verkäufer/Autoverwerter der Lampenfassungen mit besorgen. ;)

Am einfachsten ist es denk ich wenn du von der vorderen Leuchte einfach Kabel nach hinten legst

Themenstarteram 26. April 2015 um 10:13

Danke für die Antworten

Ich hatte gedacht und gehofft , das dort Anschlüsse vorhanden sind , aber ich werde es sein lassen .

Mir ist doch der Aufwand etwas zu groß .

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

Gruss

Bei meinem letztenVectra B lagen die Kabel schon drin, so dass ich die Griffe mit Leuchten einfach nachrüsten konnte. Bei meinem jetzigen sind keine, obwohl er Komfort Ausstattung hat. Das Kabel neu verlegen ist mir auch zu viel Aufwand.

am 26. April 2015 um 17:49

Hej,

ob dort eine Leitung liegt müssen wir mal Michael Schanze fragen. "Ob die Antwort richtig ist... sagt euch kleich das Licht!"

Und wenn es nicht Leuchtet... ja wenn dort keie Leitungen vorverlegt sind, musstese' halt nachträglich verlegen. Ist doch auch kein Problem! Die dazu benötigten "Adern" findest Du bereits im Dachhimmel, nämlich an der vorderen Innenraum-Leuchte.

Da kommt eine Leitung vom Sicherung Nr. F22, dass ist der Plus (30), (Geht auch zu Leuchten in den Sonnenblenden), der muss auf beide "Leseleuchten" direckt auf die Leuchten. Dann ist "hinter den Leuchte jeweils ein Wechselschalter. Ruhestellung der/des Schalters wird mit dem ANDEREN Leitung der Innenraumleuchte VORN verbunden (die, die vom Multitimer (33) kommt), die jeweils noch freien Kontakte des Wechselschalter (in den Leseleuchten) werden mit der sogenannte KLemme 31 verbunden (das ist die Masse (Karrosserie)), Die findet man auch in der Leucht Vorn, Dass ist die Leitung, die auf BEIDE vorderen Leseleuchten geht.

Das ist (für mich als Elektringenieurin) eins der einfachste Übungen, und sollte eigentlich jeder hin-bekommen. oder?

Die "Leseleuchten" hinten gehen dann mit an, wenn (die Vorne an ist) die Türen geöffnet werden. Und aus, wenn der Multitimer ihnen das "sagt", bzw wenn der Hand(wechsel)schalter (in den Leuchten) das "erlaubt".

Der Käse ist gegessen. Das ist wohl auch besser so. ;) Jeder muß selbst wissen, was er sich zutraut und was nicht.

- Wenn man jemanden erst sagen muß, daß er mal einen Schraubendreher in die Hand nehmen muß, um 2 Schrauben herauszudrehen und selbst nachzusehen, ob der Anschlußstecker bereits liegt - oder auch nicht - dann kann es allein schon mit den eigenen mechanischen Fähigkeiten nicht weit her sein, geschweige denn mit den elektrischen.

Wehe denen "denn sie wissen nicht was sie tun".

Themenstarteram 27. April 2015 um 5:21

Whobody,

vielen Dank für deinen letzten Beitrag !!!

Woher willst du das denn mit den Fähigkeiten aus der Ferne beurteilen können ?

Ich hatte nur mal nachgefragt , da ich noch keine Erfahrungen mit dem Vectra habe.

Es ist schön für dich wenn du welche hast , aber scheinbar hast du vergessen , das du auch mal nachgefragt hast.

Es heist wohl nicht umsonnst, dumme Fragen gibt es nicht, aber dafür dumme Antworten.

Die Fähigkeiten die mir wohl fehlen , müssen dir schon mit in der Wiege gelegt worden sein , es macht auch Sinn , das man eventuell erst mal überlegt was man äussert ohne den anderen auf die Füsse zu treten.

Ein schönen Tag noch

Zitat:

@Whobody schrieb am 26. April 2015 um 11:40:05 Uhr:

Ich würde mir die Kabel gleich beim Verkäufer/Autoverwerter der Lampenfassungen mit besorgen. ;)

Ich habe Dir doch empfohlen, die Originalteile beim Verwerter zu erwerben. Wenn Du dir den Einbau zutraust, dann mache es doch - Ich will Dich doch gar nicht davon abhalten! :cool:

Es war doch Deine Entscheidung vom Nachrüsten Abstand zu nehmen, weil es Dir zu kompliziert ist. :confused:

Ich traue mir auch nicht zu alles am Vectra selbst zu machen. Habe dazu auch nicht die Möglichkeiten wie Grube, Hebebühne, Spezial-Werkzeug, etc. - Es ist gut, wenn man seine eigene Grenzen kennt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen