Restreichweiten - Berechnung

VW Sharan 2 (7N)

Hallo Zusammen,

am Wochenende hatte ich ein Erlebnis, das mir die Schweißperlen auf die Stirn trieb.

Kennt Ihr das auch ?

Ich kam am Sonntag von einer längeren Fahrt (Bensersiel -> Köln hin und zurück) bei gemütlicher Fahrt und einem Durchschnittsverbrauch von 6,5l / 100 km, als kurz vor Köln die Tankanzeige in den Reserverbereich wanderte und der freundliche Bordcomputer mich darauf hinwies, ich möge doch bitte tanken, denn die Restreichweite liegt bei 110 km !

Ich dachte: "Danke" und freute mich, denn hochgerechnet hatte ich inklusive dem, was ich an diesem Tag noch fahren wollte und der Fahrt zum Büro am Montag maximal 50 Kilometer (direkt gegenüber unserem Büro ist eine Tankstelle, an der wir unsere Firmenfahrzeuge zu günstigen Konditionen tanken können).

Also erst einmal nach hause, Gepäck raus und dann mit der Familie erst zur Schwiegermutter und dann zu einem Kindergartenfest.

Die Fahrt nach hause und zur SchwieMu waren 25 km und schon stand die Restreichweite bei 65km (Hmmmmmmmmmm... wer kann da nicht rechnen ?).

Schwiegermutter -> Kindergarten: 3km gefahren und Restreichweite 45 km [stutzigwerd].

gut dachte ich, tanken wir halt mal auf dem Rückweg für nen 10er. Also nach dem Fest ins Auto. Ich weiss nicht, wer in der Zwischenzeit mit meinem Wagen gefahren ist, aber da war die Restreichweite noch 25 km. Nachdem ich dann die sportliche Strecke von 1.500 Metern zur Tankstelle gefahren bin, glaubte ich, dass die MFA mich angrinste und sagte: Restreichweite: 0 (!) km.

Ich kam also an der Tanksäule an und der Sharan war trocken wie ein Martini.

Kennt das noch wer ? Warum verrechnet sich der Bordcomputer ? Ansonsten sei nur jeder gewarnt! Wenn die Tankanzeige in den Reservebereich kommt, DANN TANKEN !

Gruß
Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von didarenni


Mein 07er Passat ist sehr zuverlässig in der Restreichweitenberechnung und unser akutelle 01er Sharan kann das auch gut.

Aber wenn ich die Bezeichnung von VW ernst nehme, dann nutze ich die Reserve auch nur wenn es unbedingt sein muss. Ich reize sehr ungern den letzten Milliliter aus, denn was macht man wenn es mal ernst wird?

Hatte schon mal meine Tochter ins Krankenhaus gefahren, die hatten keinen Zahnnotdienst (23.00 Uhr) noch in der Stadt einen Verfügbaren Zahnarzt (das muss man sich mal vorstellen) und ich musste selbst 50 km ins nächste KKH fahren, wenn ich dann noch ne Tanke suchen müsste *OMG*
Bis die einen Transport organisiert hätten *augenverdreh*, so war meine Maus knapp eineinhalb Stunden später bereits auf dem OP-Tisch.

Die Anzeige ist und bleibt ein Schätzeisen damit man mal grob während der Fahrt planen kann. Wenn der Zeiger sich ins Rote bewegt, dann mal ab zur Tanke und auffüllen. Mit 70 Liter ist die Reichweite doch sehr Komfortabel.

Wer es genauer haben will, der sollte sich einen geeichten Durchflussmengenmesser einbauen lassen. Das haben wir beim Bund in den Energiespartrainings-LKW´s machen lassen, auf die ist absoluter Verlass.

Und das eine Schwimmeranzeige bei Hanglage nicht richtig funktioniert ist nicht wirklich eine Überraschung oder?
Da müsste man ja noch Sensorik verbauen die die Fahrzeuglage berechnen und ein Steuergerät welches aufgrund dieser Lage die Abweichung ausgleicht. Das denke ich mal ist zuviel erwartet und ist vermutlich weder in einem Veyron noch in einem Maybach zu finden.

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen!

Es geht nicht darum geeichte Mengenmesser einzubauen. Dass die Tankanzeige nur bei ebener Fläche halbwegs genau ist und generell natürlich nur fast genau ist, ist vollkommen akzeptiert.

Was VW disbezüglich beim Sharan abliefert würde ich jedoch eher bei Dacia oder Lada erwarten - fürchte jedoch, dass es selbst dort besser funktioniert.

Ich würde auch gerne unterscheiden zwischen der Restreichweitenberechnung sowie der Anzeige des Tankfüllstandes.

Bei der Füllstandsanzeige habe ich trotz Parken auf ebener Fläche festgestellt, dass die Nadel nach dem Parken durch wundersame Spritvermehrung plötzlich wieder mehr Inhalt anzeigt.
Ob mit "BlueMotion" in Wirklichkeit diese perpetuum mobile gleiche Spritvermehrung gemeint ist?

Die Restreichweite ist abhängig vom Füllstand und vom durchschnittlichen Spritverbrauch.
Die Anzeige des durchschnittlichen Spritverbrauches ist ebenfalls eher ungenau (siehe passenden Thread hierzu). Wenn der Füllstand ist wie beobachtet auch unzuverlässig ist, was kann da an Restreichweite rauskommen? Doch nur ein Wert, den man vergessen kann.

Zusätzlich ist doch echt bescheurt, dass die Tanknadel und die Restreichweite dann mit zunehmender Leerung des Tankes immer schneller fällt.
Das ist inakzeptabel.
Und nein, ich will nicht bereits bei Erreichen der Reserve Tanken!
Die Fahrzeuge davor bin ich oft bis in den 1stelligen KM-Bereich gefahren und alles war ok. Sonst kann ich den Tank gleich kleiner machen wenn ich diese Menge nicht nutzen kann. Ist sonst nur unnötiges Gewicht und gebundenes Kapital.

Ich schätze mal, dass die Technik der Verbrauchsmessung und der Füllstandsmessung (Schwimmer) beim Sharan nicht wesentlich anders ist bei anderen Autos z.B. 5er BMW (BJ2006) oder Passat (BJ 1992) oder E-Klasse (BJ2003). Bei all diesen Fahrzeugen - und sicher bei vielen weiteren mehr - hatte ich bisher nachvollziehbare Anzeigen beim Tankfüllstand und die Restreichweite ist bisher nie so in sich zusamengebrochen wie beim Sharan.
Für mich ist das ausschließlich ein Software-Problem und kein Hardware-Thema.

Falls jemand der Meinung ist, dass es bei einem Fahrzeug aus Italien/Frankreich/Japan/Korea/China/Russland usw. ein ähnliches Problem wie beim Sharan gibt versucht das bitte dann nicht deshalb als Stand der Technik darzustellen.
Die aktuelle Lösung ist eines Sharans nicht würdig!
VW macht sich damit lächerlich.

Gruß
Erstbenzler

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NAch meiner Erfahrung errechnet der Bordcomputer die Restreichweite auf Basis des jeweils momentanen Verbrauchs. Das heisst: Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist mit einem momentanen Verbrauch von 6l/100km, dann zeigt er die Restweite von z.B. 100km an. Wenn man nur einen km später sein Streckenprofil ändert (z.B. nur noch Kurzstrecke von Haustür zu Haustür) und deshalb der momentane Verbrauch auf 12l/km steigt, dann sinkt die Reichweite sofort auf 50km.

Mit dem Verständnis im Kopf bin ich mit der REichweiten Berechnung immer ganz gut zurecht gekommen. Aber vielleicht kann man VW ja mal darauf hinweisen, dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre bei einem momentan niedrigen Verbrauch die Restweite etwas konservativer anzuzeigen, damit es keine böse Überraschung gibt.

Was meinst Du mit: "er war trocken wie ein Martini"? Wieviel konntest Du denn Nachtanken.
Meist hat man bei Restreichweite 0 noch einige Liter Sprit im Tank. Ich konnte damit teilweise noch 30-40km fahren, was dann effektiv die Reichweite war, die zu Beginn der Tankwarnmeldung kam.

Zitat:

Original geschrieben von bigfred2000


NAch meiner Erfahrung errechnet der Bordcomputer die Restreichweite auf Basis des jeweils momentanen Verbrauchs. Das heisst: Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist mit einem momentanen Verbrauch von 6l/100km, dann zeigt er die Restweite von z.B. 100km an. Wenn man nur einen km später sein Streckenprofil ändert (z.B. nur noch Kurzstrecke von Haustür zu Haustür) und deshalb der momentane Verbrauch auf 12l/km steigt, dann sinkt die Reichweite sofort auf 50km.

Momentaner verbrauch ist nicht ganz korrekt, da würde die Restreichweitenanzeige ja ständig wechseln. Aber es wird ein Durchschnittsverbrauch verwendet, der sich nicht auf die gesamte zurückgelegte Strecke des Tages bezieht sondern auf die letzten 5 Minuten oder 20km, genau kann ich es nicht sagen.

Aber das ist ja auch ganz richtig so. Stell Dir vor, Du fährst 500km Autobahn mit 120km/h bei im Mittel 5,5l/100km, und nun hast Du eine Restreichweite von 150km. Nun fährst Du ab auf die Passstraße mit 10% Steigung, Serpentinen etc. Die Strecke die Du noch bewältigen musst bis zur Tanke, beträgt 80km, aber Dein Verbrauch auf der Passstraße liegt jetzt bei 12l/100km. Dann kämst Du gerade noch 66km weit. Die Tanke erreichst Du nicht mehr.

Deswegen ist es völlig richtig, dass sich die Restreichweite so schnell ändert, wenn sich Dein kurzfristiger Durchschnittsverbrauch so sehr ändert.

ich hab schon einige Autos "trockengefahren" 😰

- Auto - km noch gefahren nach Anzeige 0 - Tank leer (ja/nein)

- C-Klasse, 12, ja
- Skoda Octavia, 30, nein
- Ford Mondeo, 30, nein
- Opel Astra, 25, ja
- Ford S-MAX, 30, nein
- Kia Sorento, hat keine Restreichweitenanzeige, aber Ende der Tankanzeige war wirklich Ende ;-(

Viele Autos ändern Ihre Restreichweite auch, wenn man berauf oder bergab fährt.
Tipp: anstatt auf die Reichweitenanzeige zu schauen, einfach ein Blick auf die Tankuhr zu werfen. Bei den meisten Autos ist hier bei Ende wirklich Ende mit weiterfahren, wie schon vorher gesagt, die Restreichweite kannst du teilweise im Sekundentakt runterdrücken, wenn du vorher immer 80-90 gezuckelt bist (möglicherweise sogar noch ein längeres Bergabstück) und dann, wenn´s wieder frei ist mit Vollgas weiterfährst.

Hallo,

"trocken wie ein Martini" - damit meine ich, wenn bei einem Tankinhalt von 70l bis zum "Klack" des Rüssels 72l hinein passen - Klar ist da immer noch ein Rest drin, aber kurios finde ich die Berechnung schon.

Mir ist auch klar, dass nach einer "gemütlichen" Überlandfahrt bei einem Wechsel auf Stadtverkehr der Durchschnittsverbrauch steigt, aber so extrem (zudem ich die Spielereien wie Klimaanlage und Start/Stop ausgeschaltet hatte) ??

Und ehrlich, dem Zeiger der Tankanzeige konnte ich zu schauen, wie er sank. Auch ist mir klar, dass, während sich in der ersten Hälfte der Tankanzeige der Eindruck festigt, der Zeiger ist festgeklebt, das sich in der zweiten Hälfte ändert und er der Schwerkraft zum Opfer fällt.

So extrem kannte ich das bei meinen bisherigen Wagen (BMW5, Audi A4, Opel Zafira) nicht.

Ich habe daraus gelernt, dass ich so früh wie möglich tanke und den "Reservebereich" eher als "absoluter Ausnahme-Notfall-Bereich" betrachte.

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Moonrise987


... zudem ich die Spielereien wie Klimaanlage und Start/Stop ausgeschaltet hatte) ??

Sollte Start/Stop nicht Sprit sparen helfen? ;-)

Michael

Zitat:

Sollte Start/Stop nicht Sprit sparen helfen? ;-)

... Eigentlich wahr - ich weiss auch nicht, was ich mir dabei dachte...

@Moonrise987
Ich habe genau die gleiche Erfahrung mit der fehlerhaften Restreichweiten Anzeige des Sharans gemacht wie Du. Auch bei mir war's eine Urlaubsreise. Und die Restreichweite wurde mit ca. 110km angezeigt um dann innerhalb von nur 30km auf Null abzusinken. Und das bei gleichbleibender Fahrweise von ca. 130 auf der Autobahn. An der Zapfsäule angekommen passten dann ca. 74l Diesel in den Tank. Das fiel sogar dem Tankwart auf, der meinte "das war ab knapp".

Die Anzeige in meinen vorherigen Passats war hingegen immer sehr genau.

Übrigens die Genauigkeit der Restreichweite bei ADBlue ist genau so beschissen, wie die der Restreichweite vom Tank. Wenn das Teil sagt es reicht noch für 2500km, nur nicht glauben, bei mir war die Anzeige dann 300km später auf Null und ich habe mit dem letzten Tropfen die nächste Werkstatt erreicht. War ein echt toller erster Urlaub mit meinem neuen Sharan. Das nächste Mal nehmen wir den Voyi von meiner Frau, dann bleiben wir wenigstens nicht mit Sprit- oder Adbluemangel liegen.

Mit dem Sharan hat VW meiner Meinung nach eine echte "Glanzleistung" abgeliefert. Meine Kiste war nach einem halben Jahr bereits öfter in der Werkstatt als meine letzten 3 Passats in 8 Jahren zusammen genommen.

Guten Abend,

ich hatte bis heute wegen zu langer Lieferzeit des Sharan einen Touran als Interimsfahrzeug.
Dort habe ich ebenfalls beobachtet, dass der Tank ein Loch zu haben scheint sobald die Tankanzeige auf Reserve springt. Das ist unglaublich, wie die Restreichweite förmlich "zusammenbricht".

Ist also nicht nur ein Sharan-Problem.

Gruß
Erstbenzler

Ist doch ganz logisch woher das kommt:
Vekaantlicherweise stellt vw den Verbrauch ca 10 % zu niedrig ein im Bordcomputer, wird dieser Verbrauch herangezogen wird natürlich die reichweite grösser angezeigt als tatsächlich! Wenn man dem Ende zu nage kommt rechnet der Computer ggfs anders und kortigiert sich selbst, damit kein leerfahren zustandekommt?!
Wäre für mich plausibel

Der von mir derzeit wg. überlanger Lieferzeiten gefahrene Multivan (2,0 Tdi) verhält sich genauso.
Auch der vorher zur Verfügung gestellte Sharan.
Bei beiden war übrigens die Ungenauigkeit systemimmanent für die 2. Hälfte der Tankanzeige "vorprogrammiert":
wenn die Tankuhr noch halb voll anzeigt gehen in den Sharan 45l und in den Multi 50l Diesel. Jeweils ist der Tank also definitiv nicht mehr "halb voll" oder (für Pessimisten) "halb leer".
Wie soll dann ganz am Ende noch die Restreichweiteberechnung vernünftig funktionieren.😕

Zitat:

Original geschrieben von geierhorst


Ist doch ganz logisch woher das kommt:
Vekaantlicherweise stellt vw den Verbrauch ca 10 % zu niedrig ein im Bordcomputer, wird dieser Verbrauch herangezogen wird natürlich die reichweite grösser angezeigt als tatsächlich! Wenn man dem Ende zu nage kommt rechnet der Computer ggfs anders und kortigiert sich selbst, damit kein leerfahren zustandekommt?!
Wäre für mich plausibel

Hallo,

vor dem Touran hatte ich einen 5er und davor eine E-Klasse.

Dort hat das perfekt funktioniert.

D.h. technisch kann man d.h. VW das besser lösen.

Ich glaube auch nicht, dass es mit dem Kaufpreisunterschied zusammenhängt.

Gruß
Erstbenzler

VW kann/konnte es definitiv besser. Bei allen meinen Passats vor dem Sharan war die Anzeige relativ genau. Die Anzeige im Sharan richtet sich eher nach dem aktuellen Stand der Sonnenflecken, als nach dem Inhalt des Tanks.

Zitat:

Original geschrieben von toni1267


VW kann/konnte es definitiv besser. Bei allen meinen Passats vor dem Sharan war die Anzeige relativ genau. Die Anzeige im Sharan richtet sich eher nach dem aktuellen Stand der Sonnenflecken, als nach dem Inhalt des Tanks.

So sehe ich das auch, meine beiden Passats, die ich vorher hatte, waren sehr genau bei der Berechnung. Da waren die gefahrenen Kilometer nach halb vollem Tank fast auch soviel Kilometer wie bei der ersten Hälfte der Tankfüllung.

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