Restreichweite maximal 650km? Was stimmt nicht
Hallo zusammen,
Ich habe einen Octavia combi 2.0 tsi l&k.
Bei vollem Tank wir nie mehr als 650km Reichweite angezeigt... bei sparsamer Fahrt und einem Verbrauch von 6,5l sind doch rechnerisch über 750km möglich.. Wieso gibt die Anzeige egal wie.. Immer nur 650km als Maximum an.
Muss hier etwas korrigiert werden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@yellist schrieb am 12. Januar 2020 um 18:57:39 Uhr:
Habe die vorhersehbare Belehrung schon erwartet. [...]
Es liegt mir fern, Dich zu belehren, aber wenigstens möchte ich die anderen Foristen davor warnen.
31 Antworten
Habe auch schon 52 l getankt. Man kann ihn etwas übertanken, ist aber nicht wahnsinnig viel. Nach dem berühmten zweiten, dritten Abschalten der Zapfpistole geht mit der Prostata-Pinkelmethode (immer tröpfchenweise) ungefähr noch ein Liter rein.
Zum Vergleich: bei unserem Kia Picanto passen nach besagtem Zapfpistolenabschalten bis Oberkante Unterlippe glatte acht Liter rein. Da braucht man dann aber Geduld und eine leere Tankstelle. Anschließend bringt einen der nominale 35 Liter-Tank auch 700 km weit. Viel mehr schafft mein Octi auch nicht.
Zitat:
@yellist schrieb am 12. Januar 2020 um 13:45:05 Uhr:
[...] Man kann ihn etwas übertanken, ist aber nicht wahnsinnig viel. Nach dem berühmten zweiten, dritten Abschalten der Zapfpistole geht mit der Prostata-Pinkelmethode (immer tröpfchenweise) ungefähr noch ein Liter rein. [...]
Solche Spielchen würde ich lieber sein lassen. Wenn die Zapfpistole Klack macht ist Ende.
[Nachtrag] Bei Überfüllung kann dies passieren:
https://www.motor-talk.de/.../...uto-benzin-verliert-t6310856.html?...
Außerdem kann das Tankentlüftungssystem beschädigt werden.
Habe die vorhersehbare Belehrung schon erwartet.
Erstens, keine Sorge. Ich stelle u.a. im Sommer das Auto nie vollgetankt in der Sonne ab. Zweitens praktiziere ich das Übertanken schon seit 30 Jahren bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen unterschiedlicher Marken, Diesel und Benzin.
Drittens sind weitere Diskussionen zu diesem Thema mit mir sinnlos. Da bin ich leider mal stur ;-)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei Restreichweite 0 km bei einem TDI noch gut 8 - 10 Liter Reserve im Tank sind. Beim TSI gehen bei Restreichweite 0 immer zwischen 48 und 50 Liter in den Tank. Hätte mir beim Umstieg auf den RS TSI fast das Genick gebrochen. Bin gefühlt mit den letzten Benzindämpfen an die Zapfsäule gefahren...
Zitat:
@yellist schrieb am 12. Januar 2020 um 18:57:39 Uhr:
Habe die vorhersehbare Belehrung schon erwartet. [...]
Es liegt mir fern, Dich zu belehren, aber wenigstens möchte ich die anderen Foristen davor warnen.
Also in meinem 2019 2.0 tsi gehen 50 l in den Tank. Das weiteste was er angezeigt hat waren 620 km. Aber völlig unrealistisch. Selbst wenn ich normal fahre, egal wie....komme ich maximal 550 km, und da darf ich das Gaspedal nur anpusten. Das niedrigste was er mal angezeigt hat waren 6.2 l, und da bin so knapp 100 km/h gefahren Landstraße und bin meist im Verkehr mitgerollt. Also meiner brauch im normalen Betrieb zwischen 8 und 9.5 Liter. Was für einen 2 Liter turbo schon recht gut und normal ist. Wenn meiner noch 50 km restreichweite anzeigt gehen etwa 45-46 Liter rein. Und dann hab ich meist so 470 km geschaft. Beim Facelift sind die Tanks glaube alle 50 l. Die haben den vom tdi übernommen. Und weil es den als 4x4 gibt und das Differential ja auch hinten Platz brauch sind die so klein. Die bauen bei allen den gleichen Tank ein. So hat es mir der freundliche erklärt...
Außer beim G-Tec, da kommen andere rein.
Egal ob FL oder vFL (auch egal ob TDI oder TSI), der O3 hat immer einen 50 Liter Tank, es sei denn es ist ein 4x4, dann hat er einen 55 Liter Tank (Ausnahme G-Tec).
Zu berücksichtigen sind sicher auch die derzeitigen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verbrauch nicht gerade optimal sein wird. Verlängerte Warmlaufphase, Komfortverbraucher wie Klimaanlage, Sitzheizung und Co. werden dazu beitragen und sicherlich auch das gefahrene Streckenprofil.
Mich wundert nur immer wieder, dass er bei Alltagsgebrauch (viel Stadt und ca 8l im Schnitt) 650km Reichweite anzeigt, und dies auch bei einer langen Autobahnfahrt (6,2l im Schnitt) zumindest hier sollte doch ein Unterschied sein. Oder?
Also ich hab nach dem Tanken immer unterschiedliche Restweiten und diese verändern sich dann auch,
Sei froh, das Du mit dem 2.0 TSI und dem Furz-Tank so weit kommst. Frage Deinen Händler ob man da was machen kann. Vielleicht gibt es eine TPI darüber.
Naja der Octi ist und bleibt Kompaktklasse. Selbst die Kompaktklasse der VAG in den 90igern mit deutlich ineffizienteren Motoren hatte schon "nur" 55l. Wer mehr will muss halt ordentlich was drauf legen, und größer werden die Tanks nicht werden, sonst klappt der Übergang ja nicht zum E-Auto.
Naja, bei den heutigen TDI‘s z.B. muss man schon schleichen um auf 1000km Reichweite zu kommen. Früher war das selbst bei normaler Fahrweise die Regel.