Restliche Motoröllebensdauer 61% was bedeutet das?

15 Antworten
Opel Corsa E

Guten Abend alle zusammen,

?ch bin neuer Besitzer eines 2016er Opel Corsa E und hatte meinen letzten Check im November 2021.
Mein Motoröldruck zeigt 61% an was das bedeutet weiß ich nicht. Bedeutet das, dass der Ölstand im Motor bei 61 % liegt oder etwas anderes?
Und wenn ja, wann muss ich in die Werkstatt, um das Öl und den Filter des Autos zu wechseln?
Vielen Dank im Voraus und Entschuldigung, wenn meine Frage dumm ist, aber besser fragen, um sicher zu gehen.

15 Antworten

Sicher das da Öldruck steht?

Nein, er hat mir nichts auf der Tafel gezeigt. Ich habe es in den Fahrzeugeinstellungen gesehen. Es hat mir keinen Anhaltspunkt gegeben.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 12. Juli 2022 um 18:17:11 Uhr:

Zitat:

@IoannisMin schrieb am 12. Juli 2022 um 19:19:25 Uhr:

Nein, er hat mir nichts auf der Tafel gezeigt. Ich habe es in den Fahrzeugeinstellungen gesehen. Es hat mir keinen Anhaltspunkt gegeben.

Zitat:

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 12. Juli 2022 um 18:17:11 Uhr:

Du meinst wohl Restl.Motoröllebensdauer ?

Habe den Titel angepasst, mache demnächst einfach ein Foto, da gibt es keine Missverständnisse bezüglich des Ausdrucks.

Ist eigentlich noch jemand in der Lage mal in die Bedienungsanleitung zu schauen?
Für die Verfechter der Digitaltechnik kann man die sogar als PDF bei Opel herunter laden.

Die 61% heißen nur, das bereits 39% der Öl-Lebensdauer aufgebraucht sind. Bei 0% sollte zeitnah ein Ölwechsel erfolgen.

Ich glaube. Aber bin ich nicht sicher.

Zitat:

@turerfahn schrieb am 12. Juli 2022 um 19:22:02 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@turerfahn schrieb am 12. Juli 2022 um 19:22:02 Uhr:

Zitat:

Du meinst wohl Restl.Motoröllebensdauer ?

Guten Abend alle zusammen,

ich bin neuer Besitzer eines 2016er Opel Corsa E und hatte meine letzte Untersuchung im November 2021.

Mein Öl-Lebensdauer zeigt 61% und was das bedeutet genau weiß ich nicht.

Wann muss ich in die Werkstatt, um das Öl und den Filter des Autos zu wechseln?

Vielen Dank im Voraus und Entschuldigen Sie, wenn meine Frage dumm ist, aber besser fragen, um sicher zu sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl-Lebensdauer 61%' überführt.]

Deine Frage wurde im letzten erstellten Thread von dir beantwortet.

Wenn die Motoröl Lebensdauer bei meinen mit 5% angezeigt wird kontaktiere ich den Servicemeister meiner Werkstatt um einen Ölservice Termin zu vereinbaren.

Alternativ geht man einfach jährlich zum Service.

Müssen tut man das übrigens nicht, ich mache das freiwillig um die Garantieverlängerung nicht zu riskieren und um den Motor zu pflegen.

Das Bordbuch bietet hier aber auch viele Infos.

Grüße und gute Fahrt

Dont't worry, be happy - und fahr ein Jahr nach dem letztem Ölwechsel wieder in die Werkstatt zum Wechseln. Sie stellen dort dann die Anzeige zurück (kann man natürlich auch selbst machen bei Do-it-yourself-Ölwechsel) und das Ganze läuft wieder von vorn. Die Prozentzahl ist an die abgelaufene Zeit seit dem letztem Ölwechsel gekoppelt. Das Jahresintervall wird früher erreicht, wenn Du viel fährst (dann ist die Kilometerleistung entscheidend, fängt bei ca. 10.000 km an). Auch umgekehrt, wenn Du viel Kurzstrecke unterwegs bist, empfiehlt sich ein früherer Wechsel. Der Turbo-Motor ist hier noch etwas empfindlicher. Hier unbedingt auf die Spezifikation achten mit Dexos1 Gen.2.

Wünsche viel Freude mit dem Neuen!

@IoannisMin: Am Besten stellst Du die gleiche Frage noch ein paar Mal...
Sicher ist sicher.

Glauben heißt nicht wissen...
Schau doch einfach nach und falls du den Begriff nicht behalten kannst mache ein Foto, dann gibt es nicht so missverständlich Aussagen.

@IoannisMin

Wie wäre es denn mal die BDA vom Fahrzeug zu lesen.
Kann man Online Downloaden.
Oder mal den FOH fragen.

Das mit dem "Verbotenen Buch" ist schon schwierig 🙄😁

This fxcking manual, don't read it, You can get some interesting informations 😎

Deine Antwort