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Restaurierung... lohnt es sich? Wenn ja, wo?

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 12:29

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mich in letzter Zeit mehr mit dem Thema Restaurierung von Oldtimern befasst, da ich vor kurzer Zeit einen geerbt habe. Nun bin ich mir nicht sicher, ob sich eine Restaurierung überhaupt lohnen würde, bzw. ob ich das wirklich möchte.

Bei der Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Bei meinem Oldtimer handelt es sich um einen Mercedes-Benz W110 190DC.

Nun ist es schwer einzuschätzen, ob sich die Restaurierung lohnt, denn er ist nicht mehr im allerbesten Zustand :p

Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich, wo und ob ich den Oldtimer wieder Instandsetzen lassen sollte?

Liebe grüße an euch,

Tija93 :)

Beste Antwort im Thema

Ich hab gestern meine Bremsbeläge gewechselt und habe mal wieder festgestellt, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat, damals 1000 Arbeitsstunden und etwas über 20.000€ in ein Auto zu investieren, welches HINTERHER 9k€ wert war.

Meine Bremsbeläge waren verschlissen, weil ich damit 46.000km Spass gehabt habe...

Wenn ich jetzt hier so über meinen Bildschirm durch meine Büroscheibe auf mein Auto schaue, welches in meiner Halle steht und auf gutes Wetter wartet, stellt sich mir die Frage gar nicht mehr.

Wenn ich heute Abend vor meinem Fernseher sitze, stelle ich mir auch nicht die Frage, ob sich das gelohnt hat oder ein günstigerer Fernseher es auch getan hätte und ob der 120cm haben muss und ob ich das Geld beim Verkauf wieder bekomme ^^

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Hallo,

eine Antwort darauf macht eigentlich nur Sinn, wenn der Zustand des (übrigens sehr schönen) Wagens einigermaßen genau umrissen werden kann. Wenn Du nicht weißt, wo beginnen, stell die gleiche Frage im entsprechenden MB-Forum.

Hab keine Angst, Dich als Neuling zu outen. Es gibt dort kompetente Schreiber. Die stellen Dir schon die richtigen Fragen und sagen WO Du am besten am Wagen schaust!

Viel Glück ;)

Hallo TiJa93,

Ich habe mir vor ein paar Monaten genau dieselbe Frage stellen müssen, da ich mir einen BMW E21 gekauft habe und ihn restaurieren wollte.

Ich habe mich in allen möglichen Foren und allgemein im Internet schlau gemacht und mir ist aufgefallen das es viel Angebot im Restaurationsbereich gibt.

Ich habe dann aber eine Firma gefunden, welche das Gesamtpaket anbietet. Daraufhin habe ich den Kontakt mit der v-classics GmbH aufgenommen und mich dort gut beraten lassen habe.

Falls du noch Fragen hast schreib mir einfach.;)

Lg Oldtimer 69

Hallo zum Thema,

 

vom W110-190Dc/1961>65 sind 225.645 Wagen gebaut worden. In D sind derzeit noch 544 als gemeldet bekannt. Man schätzt weitere <150 als zusätzlich(e Teileträger) existierend.

Für die Wertstellung des 190Dc:

Z-1 - <22,0 T€ - Bestzustand

Z-2 - <14,0 T€ - besser als neu

Z-3 - <07,5 T€ - annähernd Neuzustand (= Z-2,5)

Z-4 - <03,5 T€ - solider Gebrauchszustand mit erkennbarem Wartungs-/und<>oder Pflegestau

Z-5 - <00,7 T€ - noch fahrfähig, aber erheblicher Aufwand für Werterhalt unumgänglich

Z-6 - <00,3 T€ - nur als Teileträger verwertbar

Erwähnenswerte Sonderausstattung und Farbwahl kann preislich bedeutsam sein.

Derzeit und für die nächste Zukunft erwartet ist das Angebot größer als die Nachfrage.

An den genannten Preisen orientiert sollte sich der finanzielle Aufwand für den Wererhalt einordnen lassen ...,

 

... mit Grüßen, FrankWo.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 13:16

Hallo!

Vielen Lieben dank für die schnellen Antworten!

Ja ich muss eventuell mal einen genauen zustand erfassen oder erfassen lassen.

Ich bin momentan ein wenig überfordert mit der Situation, aber im neuen jahr schaffe ich bestimmt mal klarheit und informiere euch dann gerne, wozu ich mich entschieden habe :)

Übrigens: die Website finde ich auch sehr informativ! da kann man sich zu dem thema immerhin mal ganz genau belesen und die schritte einer restaurierung genau verfolgen!

Vielen Dank dafür schonmal!!!

Liebste Grüße,

Tija93

Hi,

es kommt wirklich extrem auf den Zustand an.

Man muß bedenken das viele Arbeiten einfach enorm viel Geld kosten. Dabei ist es fast egal ob z.b. bei Karosseriearbeiten an einem Brot und Butter Auto gearbeitet wird das hinterher maximal 5t€ wert ist oder einem Oldie mit echtem Marktwert von vielleicht 50t€ oder 100t€.

In eine Vollrestauration kannst du locker 30-40t€ stecken,wenn der Wagen hinterher 10t€ marktwert hat lohnt das nicht wenn er dagegen hinterher 100t€ Marktwert hat ;)

Gruß Tobias

Die mb-ig.de wird Dir auch Entscheidungshilfe leisten können - Sie haben Fachleute für alle Baujahre zwischen 1951 und 1991, so auch für die Flossenträger ...,

 

... mit ergänzenden Grüßen, FrankWo 

am 4. Dezember 2012 um 19:24

Nicht übervorteilen lassen, manche lassen einen glauben, das sie einen "Spitzenpreis" für das Restaurationsobjekt zahlen, stattdessen, wird man regelrecht besch...

Lieber einen Sachverständigen für Hist. Fahrzeuge hinzuziehen, wenn der Verkauf angestrebt wird, oder nicht ganz sicher ist, mit welchem Aufwand zu rechnen ist..

Moin Moin !

Zitat:

Nun ist es schwer einzuschätzen, ob sich die Restaurierung lohnt, denn er ist nicht mehr im allerbesten Zustand

Nö ,ist ganz einfach ,kann ich hier vom Schreibtisch aus ,ohne das Fzg gesehen zu haben.

Lohnt sich definitiv Nicht !!

 

Nimm die (realistischen) Zahlen von FrankWo , bedenke das ,was Turbotobi28 geschrieben hat .

Wirf mal einen groben Blick auf den Wagen , und rechne :

1 Rohbautür = 2000 E (das Fzg hat 4 ! )

1 Stosstangenhälfte = 2000 E (das Fzg hat 4 ! )

1 Kotflügel vorn = 900 E (Fzg hat 2 )

Summe = 17800 E ,alleine diese Teile kosten mehr ,als der Wagen jemals beim Verkauf bringen würde.

Dummerweise besteht das Fzg aus wesentlich mehr Teilen ....

Selbst wenn diese Anbauteile alle in neuwertigem Zustand sein sollten ,ist eine Restauration völlig unwirtschaftlich ,vor allem ,wenn man nicht alles selber durchführen kann.

Selbst wenn man alles (und wenn ich schreibe "alles" ,meine ich auch wirklich alles) selber machen kann , ist eine Restauration nur dann wirtschaftlich ,wenn man die eigene Arbeitszeit als Lustgewinn ansieht und anschliessend das Fzg selber lange Jahre selber fahren möchte.

MfG Volker

Moin,

Ich denke auch, dass du dir vielleicht mal ein Kurzgutachten mit den zentralen Mängeln erstellen lassen solltest.

Das kostet überschaubares Geld - danach kannst du abschätzen, was die Restaurationskosten sind.

Ich würde allerdings beinahe schätzen - dass du hier nur dann sinnvoll restaurieren wirst können, wenn du vieles selbst machen kannst. Bei dem erzielbaren Marktwert - werden professionelle Arbeiten vermutlich unwirtschaftlich sein.

MFG Kester

Für den Altfahrzeugbesitzer lohnt sich eine Renovierung nur, wenn akzeptiert wird, daß die Rendite in der Währung "Spaß", nicht "Euro", zurückkommt.

Für den professionellen Renovierbetrieb ist es genau umgekehrt.

am 8. Dezember 2012 um 16:19

Ein Bekannter von mir hat letzten Winter seinen 190DC im ersten Lack !!! mit nachweisbarer Laufleistung von 100000km nicht für 13000 Euro verkaufen können, das Auto ist in einem Superzustand mit etwas Patina, also Mondpreise erzielen diese Wagen nun wirklich nicht .

Der Wagen wurde über 3 Monate bei " mobile " angeboten, nur ein Interessent hat ihn sich überhaupt angesehen, jetzt will er ihn behalten.

am 8. Dezember 2012 um 16:35

Sowas verkauft man nicht im Internet..

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Ein Bekannter von mir hat letzten Winter seinen 190DC im ersten Lack !!! mit nachweisbarer Laufleistung von 100000km nicht für 13000 Euro verkaufen können, das Auto ist in einem Superzustand mit etwas Patina, also Mondpreise erzielen diese Wagen nun wirklich nicht .

Der Wagen wurde über 3 Monate bei " mobile " angeboten, nur ein Interessent hat ihn sich überhaupt angesehen, jetzt will er ihn behalten.

Hallo Wolfgang,

hat er den Wagen denn auch mal mit zur Retro Classics oder zur Techno Classica genommen oder mal bei den Clubs im Anzeigenteil zu verkaufen versucht ( Ponton Kurier / Benzheimer Flosskeln ) ? Ein Freund von uns hat vor zwei Jahren einen 200 D W110 in Top Zustand und Erstlack mit originalen 110.000 Km für 30.000 € verkauft, war der Wagen auch wirklich wert.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von TiJa93

 

Nun ist es schwer einzuschätzen, ob sich die Restaurierung lohnt, denn er ist nicht mehr im allerbesten Zustand :p

Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich, wo und ob ich den Oldtimer wieder Instandsetzen lassen sollte?

Heute würde ich zuerst die Ersatzteilversorgung prüfen, denn damit steht und fällt das Projekt, bzw. zeigt sich wie zeitaufwändig und kostspielig es wird. Zeit ist sowieso das Zauberwort und ein Ende gibt es zudem nicht wirklich.

Nun zum Lohnen..... was meinst du damit genau? ;)

Rein aus finanzieller Erwägung würde ich eine Restauration nicht mehr in Erwägung ziehen, denn ohne Herz und Bezug zum Objekt wird das nichts. :rolleyes:

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