ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Restauration Vectra A-X Turbo 4x4

Restauration Vectra A-X Turbo 4x4

Opel Vectra A
Themenstarteram 9. April 2015 um 7:41

Nachdem es um die Turbo Vectras ja ziemlich ruhig geworden ist dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema und zeige ein paar Bilder meiner Restauration. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Vectra-Liebhaber. Anbei auch ein Bild wie er ursprünglich war als ich ihn gekauft habe (damals noch auf Spoiler gestanden...). Restauriert wird er aufgrund von Rost, besonders schlimm in beiden Endspitzen. Auch der Effektlack sollte weg und alles auf original zurückgebaut werden. Es bleiben dezente Tieferlegung (ca. 20-30mm), Leistung :cool: Sportkat mit 3"-Puffanlage und Felgen vom Astra G Coupe Turbo. Bis jetzt wurde zerlegt und viel geschweisst. Lackiert wird er wieder in urspünlichem Silber.

Ich werde nach und nach mal die Fortschritte reinstellen.

Seitenansicht
2015-03-28-14-18-05
2014-05-24-12-34-04
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2015 um 7:41

Nachdem es um die Turbo Vectras ja ziemlich ruhig geworden ist dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema und zeige ein paar Bilder meiner Restauration. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Vectra-Liebhaber. Anbei auch ein Bild wie er ursprünglich war als ich ihn gekauft habe (damals noch auf Spoiler gestanden...). Restauriert wird er aufgrund von Rost, besonders schlimm in beiden Endspitzen. Auch der Effektlack sollte weg und alles auf original zurückgebaut werden. Es bleiben dezente Tieferlegung (ca. 20-30mm), Leistung :cool: Sportkat mit 3"-Puffanlage und Felgen vom Astra G Coupe Turbo. Bis jetzt wurde zerlegt und viel geschweisst. Lackiert wird er wieder in urspünlichem Silber.

Ich werde nach und nach mal die Fortschritte reinstellen.

+7
736 weitere Antworten
Ähnliche Themen
736 Antworten

Manfred, niemand sagt was gegen Kritik. Aber Kritik sollte man nicht pauschal raushauen, sondern ganz klar benennen, was wie falsch gemacht wurde. Allein darum geht es.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 5:07

@danyskyline:

Ich arbeite momentan viel am Haus, am Auto ist nicht viel passiert. Habe nur die Dichtung der Windschutzscheibe montiert, Sonntag soll sie eingeklebt werden.

20200514
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 17:09

Heute haben wir Front- und Heckscheibe eingeklebt.

Nächste Woche will ich den Zahnriemensatz machen und das VTG wechseln, dann kann Motor, Getriebe, VTG und HA Getriebe wieder rein. Dann fehlt nur noch Tank Kraftstoffversorgung und Bremsanlage wobei die beiden Punkte nochmal richtig Zeit kosten werden weil ich alle Leitungen neu machen werde.

20200517
20200517

Sag mal, die Türgriffe hast du nicht in Wagenfarbe lackieren lassen, sehe ich das richtig?

Ist doch auch richtig so. Lackierte Türgriffe gabs doch erst ab Vectra B! Ich finds gut so, halt original...

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 5:05

Ja siehst du richtig, die sind original und unbehandelt. Ich hab mich noch nicht 100% entschieden was ich damit mache. Lackieren werde ich sie vermutlich nicht, zumindest nicht schwarz. Habe mal von einer Möglichkeit gehört wie man die Plastikradläufe vom B Corsa mit nem Heißluftföhn wieder schön schwarz kriegt. Evtl. werde ich das mal versuchen, dazu muss ich mich aber einlesen wenn ich Zeit habe.

Bei verblaßtem Kunststoff hilft auch regelmäßig mit Silikonfett pflegen.

Aber wwren die Griffe Kunststoff oder beschichtetes Metall? Bin mir grad nicht sicher... im zweiten Fälle wäre pulverbeschichten eine Option.

Die Griffe sind Kunststoff. Wenn ich mich recht erinnere sogar mit einem Glasfaseranteil.

Ok, dann wird pulverbeschichten nicht gehen. Also dann besser immer etwas Silikonfett. Lack wäre ja auch recht kratzempfindlich. Und wenn ich es richtig im Kopf habe bleichen die Griffe ja nicht so extrem aus, zumindest gleichmäßig. Und das sieht immer noch besser aus, als tiefschwarz glänzend.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 10:00

Is Plastik ja. Ein bisschen ausgeglichen ist es, aber minimal. Werde mal versuchen sie aufzubereiten. Wie oft wendet man das Silikonfett an?

Naja, je nach Wetter und Waschhäufigkeit ca. 6 Monate.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 11:40

Ok danke. Werde das mal im Hinterkopf behalten

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 15:24

Ich bin einkaufen gewesen: Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe, Dichtmaße für das HA-Diff., Servoöl und natürlich Öl für das HA Getriebe.

Weiß jemand wie viel Liter da rein müssen an der HA? Konnte leider nix dazu finden im Netz auf die Schnelle....

Material

Für Kunststoffteile schwöre ich ja auf Armor-All Kunststoffpflege. Hab damals bei meiner Corsa TR-Resto alle Kunststoffteile gereinigt und dann ein paar Stunden mit dem Mittel besprüht liegen / einziehen lassen. Sahen danach wieder echt super aus!

Für den Innenraum hab ich auch oft Nivea Bodymilk genommen. Geht auch super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Restauration Vectra A-X Turbo 4x4