ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A Ersatzteile jetzt schon Sammeln.

Vectra A Ersatzteile jetzt schon Sammeln.

Opel Vectra A
Themenstarteram 14. November 2010 um 7:49

Hallo Leute!!!

Ein Kumpel sagte mir die Tage, dass ich doch jetzt schon anfangen sollte Ersatzteile von unseren A Vecci bei seite zubringen, da sie später nicht mehr zubekommen, oder teuer sein werden. Ich dagegen denke das man wegen der Abwrackung auch noch in zehn Jahren Teile für wenig Geld bekommt. Was meint Ihr, Sammeln? Und wenn ja welche Teile werden mal rah werden.

Gruß Hajo.x

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

am ehesten würde ich Teile sammeln, die Vectra-spezifisch sind und nicht in anderen Baureihen zu finden.

Frag doch mal bei deinem nächsten Opelhändler, welche Teile schon Lieferschwierigkeiten haben.

Oder schau bei ebay, was es gerade supergünstig gibt ;-)

Notwendig ist zum jetzigen Zeitpunkt ein Sammeln sicher noch nicht, selbst für über 40 Jahre alte Opels gibts noch Neuteile - aber eben nicht alle und oft zum besonderen Preis.

Ciao Philipp.

Hallo,

also schonmal Teile zur seite legen ist nicht verkehrt !

Bei den Schrottis sind vorallem Kunstoffteile oftmals richtig hin.

Ich hab nen Karosserie toten Vecci geschlachtet und die teile in Kartons eingetütet,um meinen Vecci gut versorgen zu können. Sollte mir weiter helfen.

Naja das ganze hat sich jetzt etwas gedreht,meinen Vecci will ( muß...wegen Platzmangel ) ich aber nur an gute Hände abgeben und gehortete teile hab ich jetzt im Keller stehen.

Aber zum Thema zurück zu kommen Teile die man jetzt zurück legt mußt du in einigen Jahren nicht so scheiß teuer kaufen bzw auch erstmal suchen.

gruß Vectradino

Also mir wurde geraten Scheinwerfer, Rücklichter, Schiebedach, ABS und ZV Motoren und so einen Kram zu sammeln. Diese Teile sind bei Opel richtig teuer, und werden mal rah sein. Karosserieteile werden wohl noch Jahre lang auch im Zubehör zuhaben sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hajo.x

Also mir wurde geraten Scheinwerfer, Rücklichter, Schiebedach, ABS und ZV Motoren.

Genau das meinte ich; evtl. noch Anbauteile wie Embleme, Zierleisten, Grill, Stoßstangen, Innenausstattung (auch Stoffe), seltene Felgen. Das sind die Teile, die bei Oldies rar sind. Motorteile, Bremsanlage usw gibt's meistens schon noch, da viele Gleichteile auch in anderen Marken verwendet werden. Blechteile können leicht nachgebaut/angepasst werden.

Interessant wären vielleicht auch noch Steuergeräte (Motor, ABS, ...) bzw. deren Speicher-Inhalte.

Na ich denke dann werde ich mich mal langsam auf die Suche machen. Bei E-Bay und so gibt es die Teile ja günstig. Danke erstmal für die schnellen Antworten. Wenn jemandem noch etwas einfallen sollte was wichtig wäre sich wegzupacken, dann bitte schreiben.

Gruß Felix.x

Vor 3 Jahren habe ich schon feststellen müssen das es bsp. so manche Innenausstattungsteile nicht mehr gibt, selbst im EPC steht oft nml. Gerade Türverkleidungen Teppiche Stoffbezüge Blenden, erst mal unverkratzt aufm Schrott zu finden ist schwer, gerade Teppich und Bezüge, da die Schrotthändler sicherlich nicht einen Schonbezug aufm Sitz legen wenn sie den Wagen bewegen, von den Schuhen nicht zu reden. Also bei mir hatte ich keine Chance. Also ich lagere schon seit Jahren ein. Wie sieht es eigendlich Motortechnisch aus ,wie Zahnriemen bekommt man den in 20 Jahren noch ? Mein Opelhändler meint es wäre kein problem.

Man gut das GM Opel behalten hat, ich möchte mir nicht ausmalen wenns anderes gekommen wäre - rein Teiletechnisch gesehen.

Hallo,

da man selbst für einen 79er MANTA GTE (den ich seit 4 Jahren

auch noch habe) alle wesentlichen TECHNIK-Teile noch neu ohne

grosse Probleme bekommt, also Bremsen, Auspuff, Filter,

Motorelektrikteile - etc.

Dank Opel-Baukastenprinzip, welches m.E. kaum ein anderer Hersteller

derart konsequent durchgezogen hat - ist ja vieles über alle

möglichen Modelle hinweg austauschbar.

Der Vectra A ist ja motormässig auch mit vielen anderen Modellen

austauschbar, ich denke da nur an Calibra A, Omega A, Frontera A,

Kadett C, der C20NE wurde m.W auch schon 1986 im Ascona C

verbaut.

Da sehe ich auch in Zukunft nicht soo die Probleme.

Schwierig wirds in der Tat bei allen karosseriespezifischen Teilen;

ich brauchte kürzlich eine fahrerseite Einstiegsverkleidung innen.

Auf den grösseren Schrottplätzen hier im Ruhrpott: Fehlanzeige!

Selbst SEIK konnte nix liefern: "kein Vectra A am Platz, fragen Sie in ein

paar Wochen nochmal nach!" -grrr!

Habe mir echt 'nen Wolf gesucht, dann aber per Zufall Dank eines

Forenbeitrages aus dem OHF so ein Ding als NEUTEIL für 30,- gefunden,

stammte aus einer Autohaus-Auflösung.

Also ist es schon kein Fehler, dass, was man noch kriegt, schonmal

beiseite zu legen.

Soweit mein Senf dazu.

OPEL scheint das Thema "Klassikerversorgung" ja nach wie vor genauso

mies zu behandeln, wie seit eh' und je - die Hecktrieblerfraktion weiss davon

ein Liedchen zu singen. Das Meiste - von den Eingangs erwähnten Verschleissteilen

mal abgesehen - kriegt man nur noch über spezialisierte, freie Händler.

Da kannste deinem "Freundlichen" nur noch den Stinkefinger zeigen, wenn Du

was für Ascona, Manta, Kadett oder dgl. suchst ;-)

Meist sind die ja schon entweder zu faul oder meist garnicht mehr

dazu in der Lage, noch ein Microfiche-Lesegerät zu bemühen (20-jähriger

Stift beim Teileservice: hää? was'n das?)

Gruss,

Dirk

Ich habe für meinemn Vectra A Turbo 4x4 bei Opel Classic den letzten dort verfügbaren originalen Auspuffendtopf gesichert. Ich weiß nicht, ob es diesen noch irgendwo als Nachbau und Neuteil gibt, aber das war dann scheinbar der letzte originale. Meiner ist zwar noch in Ordnung, aber ich dacht, baust mal lieber vor. Also gerade für seltenere Modelle scheint es bereits jetzt schon eng zuwerden, bestimmte Teile zu bekommen.

Hallo weiss einer wo ich günmstig ein Blech herbekomme für Federbeinumrandung Beifahrerseite hinten.

Gruss.

Vectra A !,8i G-Kat

Ich bräuchte auch noch einen Abgaskrümmer neu.

Sorry die Tippfehler.Grüsse.

Hallo hätte diesen Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

gefunden.

Leider ohne Papiere.Oder geht da was anderes.?Dachte es ist immer eine Nummer eingestanzt oder zusätzliches

Blech mit Nummer darauf.Was hält Ihr davon?. Grüsse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A Ersatzteile jetzt schon Sammeln.