ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Restauration

Restauration

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 4. Mai 2007 um 17:46

HALLO @all

Es geht um folgendes:

Ich besitze einen Renault Megane Baujahr 96!

Es ist bereits mein 2ter!

Ich hab vor ihm Highend zu Tunen und komplett zu restaurieren da ich sehr an diesem Madell häng... weis der Geier warum...

Um ihn für die nächsten 20 Jahre oder länger behalten zu können sollte ich ihn gegen Rost "imun" machen!

Was das verzinken angeht hab ich mich gründlch Informiert und hab festgestellt das sich das nicht wirklich rechnet! Also hab ich mir gedacht das ich die klassische Variante mit Sandstrahlen Grundieren Lakieren und Hohlraumversiegeln nehm!!!

Und die grosse Frage die ich mir stelle is wieviel mich das wohl kosten würde!?

Greetz Ciu!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Mai 2007 um 17:59

Hallo.

Darüber kan letztens mal was im Fernsehen. Da ham se gesagt, das nur das versiegeln schon knapp 1000 € kosten soll!

Davor muss ja auch noch der u-schutz, und eventuell rost beseitigt werden. Scheint ne teure angelegenheit zu sein.

Hallo

das wird die wahrscheinlich auf die schnelle keiner sagen können da es keiner gesehen hat und nicht weiss wieviel Rost etc am Wagen vorhanden ist.

Ums genau Heraus finden zu können machte grad n Kostenvoranschlag.

Oder was willst du alles selber machen?

Komplett lackieren?

 

Gruss

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 18:13

Zunächst mal das Teil komplett zerlegen in seine Einzelteile!

Dann ein neuer Motor mit 0,0km und 100-120PS!

Dann natürlich Rost beseitigen! Wo es nötig is neues Blech einschweissen und dann Wieder zusammensetzen! Denn Innenraum komlett in Schwarz mit sehr vielen Details in rot!

Und damit das alles auch bisschen Luxus hat alle Stoffe durch Leder ersetzen!!!

Das war jetz mal die Grobe übersicht!

restauration

 

Warum in aller Welt willst du das Auto Sandstrahlen???? ist der von Bj. her schon überall - außen und innen am Rosten oder Durchgerostet das so ein Aufwand sein muß ?

Wenn du den Unterboden reinigst, meinetwegen auch komplett den Lack entfernst und neu versiegelst (z.B.Fetan,Lack, Unterbodenwachs) dürftest du aber für die nächsten Jahre mehr als gut versorgt sein. Ebenso würde ich den Lack soweit möglich aufbereiten und bei Bedarf nur teillackieren. Ein Oldie oder wie auch immer ist mit Org. Lack und Zustand immer besser als ein Neuaufbau.

LG Rolf

am 4. Mai 2007 um 20:02

Hä? Das ist doch fast ein Neuwagen. Wenn man da anfängt, alles zu entlacken, hält das weniger lange als der Lackaufbau aus der Fabrik.

Ich gehe davon aus, daß der Wagen in einem Zustand ist, in dem allenfalls etwas Hohlraumwachs angebracht ist.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 4:38

Nun erstens is das ein Renault!!! Das sagt über Rost ja eigentlich schon alles...! Ich persönlich vermute dass wenn ich die Sache wirklich so durchzieh wie ich es mir vorstell ne neue Karosse besorgen muss! Ausserdem hab ich neulich unter den Rücklichtern die ersten Rostblasen entdeckt! Auf der Motorhaube hab ich nen winzigen Steinschlag! Der beginnt inzwischen auch zu Rosten! Und neulich hab ich ausversehen am Kotflügel den Lack erwischt und hab festgestellt das der nich dicker is als 30Mü! Klarlack ist komplett Fehlanzeige!!!

am 5. Mai 2007 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von RobciuMegane

Nun erstens is das ein Renault!!! Das sagt über Rost ja eigentlich schon alles...! ....

was ist das denn für ´ne Aussage. Der letzte Renault der Rostprobleme hatte war der R14. Der wird seit rund 20! Jahren nicht mehr gebaut. Seither ist das Thema ziemlich durch. Ich habe noch keinen Mégane mit Rost gesehen!

am 5. Mai 2007 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von RobciuMegane

Nun erstens is das ein Renault!!! Das sagt über Rost ja eigentlich schon alles...! Ich persönlich vermute dass wenn ich die Sache wirklich so durchzieh wie ich es mir vorstell ne neue Karosse besorgen muss! Ausserdem hab ich neulich unter den Rücklichtern die ersten Rostblasen entdeckt! Auf der Motorhaube hab ich nen winzigen Steinschlag! Der beginnt inzwischen auch zu Rosten! Und neulich hab ich ausversehen am Kotflügel den Lack erwischt und hab festgestellt das der nich dicker is als 30Mü! Klarlack ist komplett Fehlanzeige!!!

Guck dir die Sache doch erstmal genau an (Endoskop?), bevor du über möglichen Rost spekulierst. Ein R19 in dem Alter hätte noch keinen nennenswerten Rost gehabt. Gut, die rosten auch weniger als viele neuere Modelle, und ich kann nicht ausschließen, daß es zum Mégane schlechter geworden ist.

Naja, ich denk mal, ein Neuwagen wirds nicht mehr, auch nicht mit ner neuen Karosse. Und es wird auch keiner bleiben, wenn du damit 20 Jahre fahren willst. Wenn du den ohnehin nur hinstellen willst und nur bei schönem Wetter fahren, sind deine ganzen geplanten Maßnahmen völlig überzogen, das schafft er auch mit minimalen Eingriffen. Das schaffen auch Rostlauben aus den 70ern.

Hauptproblem beim Megane 1 ist, dass das 1. Baujahr wohl keinen Schwellerablauf hat, heißt wenn die Verklebung am Radlauf hinten undicht ist, kommt Wasser in die Schweller und es beginnt von innen her zu rosten...

Ab 97- was ich so gelesen haben- soll der Stopfen im Schweller wohl offen sein.

Zum Schwellerversiegeln wird man wohl ein Loch bohren müssen... :(

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

was ist das denn für ´ne Aussage. Der letzte Renault der Rostprobleme hatte war der R14. Der wird seit rund 20! Jahren nicht mehr gebaut. Seither ist das Thema ziemlich durch. Ich habe noch keinen Mégane mit Rost gesehen!

Also mein R19 hatte richtig viel rost probleme und meine Eltern hatten den Megane und wegen rost verkauft und jetzt haben die den Laguna und er fängt auch an zu rosten. Und die kaufen immer neuwagen und deren Autos stehen immer in der Garage und die fahren nur ca 6000 km im Jahr. Also finde ich schon das Renault ein Rostproblem hat!

Was meinst du denn mit "rost"?

am 5. Mai 2007 um 8:35

@Sweetprince82

dann solltet Ihr mal Eure Garage überprüfen!

Ich fahre seit Jahren Renault - ca. 50-60tkm pro Jahr. Unterbodenwäsche oder sowas mache ich nie und in der Garage stehen die auch nie. Aber Rost??? Habe noch keinen gesehen. Wie gesgt - mein letztes Auto mit Rost war mein R14 den ich 1987 verkauft habe.

Keine farbe mehr da es wird braun und sogar an manchen stellen sogar löcher

Mein Golf 2 hat weniger gerostet als die Renaults obwohl er 10 Jahre älter war

Deine Antwort
Ähnliche Themen