Restauration - Kosten, etc...
Hallo,
ich überlege mir einen 62er-Käfer zur Restauration zu kaufen.
Laut Verkäufer sind Schweller und Heizkanäle zu schweißen, außerdem ist der Käfer an mehreren Stellen im Blech durchgerostet (Übergang Karosse - Trittbrett) - es wurde an einigen Stellen nachgespachtelt.(->Anhang)
An die Leute da daraußen die so eine komplett-Restauration schon einmal gemacht haben:
Wie viel muss man für die Materialien (Reperaturbleche, Lack, Unterboden etc.) ungefähr blechen?
Danke.
Beste Antwort im Thema
hmm.
ich würde das gerne für mich etwas anders definieren:
Hobby bedeutet, mit möglichst grossem Aufwand einen Nutzen zu erzielen, mit dem ich ein Maximum an Spaß habe 😁
Walter
27 Antworten
Grob für solch eine Restaurierung: 20.000€.
Eine kleine Zwischenfrage habe ich:
Welcher Holm ist gemeint, wenn man zwischen einem Dickholmer und einem Dünnholmer unterscheidet?
Vielen Dank schon einmal für die Antwort.
Viele Grüße
quali
A-Säule, B-Säule und C-Säule.
In Wirklichkeit nur ein Nebeneffekt durch die größeren Fenster ab 8.64.
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 3. November 2016 um 01:27:40 Uhr:
Grob für solch eine Restaurierung: 20.000€.
also machts finanziell gar keinen sinn sowas anzugehen. mein rostfreier 67er hat mich 9000€ gekostet (inkl. zusatzkühler und scheibenbremse). ich hab dann nochmal 12 scheine in motor und getriebe versenkt (bin also auch bei 20+) aber dafür fahr ich auch mit etwas mehr leistung durch die gegend... 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@PreEvo schrieb am 3. November 2016 um 09:24:51 Uhr:
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 3. November 2016 um 01:27:40 Uhr:
Grob für solch eine Restaurierung: 20.000€.also machts finanziell gar keinen sinn sowas anzugehen. mein rostfreier 67er hat mich 9000€ gekostet (inkl. zusatzkühler und scheibenbremse). ich hab dann nochmal 12 scheine in motor und getriebe versenkt (bin also auch bei 20+) aber dafür fahr ich auch mit etwas mehr leistung durch die gegend... 😁
Hallo!
Man muss sich einfach bewusst sein, dass das ganze Hobby sinnlos, aufwendig und wirtschaftlich ein totales Minusgeschäft ist.
Aber sinnlose und teure Hobbys haben einfach ihren Reiz für Verrückte wie uns 😉
mfg.
Hobby bedeutet mit möglichst grossem Aufwand einen geringst möglichen Nutzen zu erzielen.
Vari
Andere geben tausende Euros für Modellflugzeuge aus die dann eventuell vom Himmel fallen. Auch blöd.
Wieder andere gehen spielen oder saufen...Da finde ich in Autos investieren und in der Werkstatt verschwinden um nicht der Regierung auf den Sack zu gehen irgendwie sinnvoller :-)
Zitat:
@Nordmex schrieb am 5. November 2016 um 08:31:39 Uhr:
Andere geben tausende Euros für Modellflugzeuge aus die dann eventuell vom Himmel fallen. Auch blöd.
Bis 1:47 wars aber hübsch.
Zitat:
@Squad244 schrieb am 5. November 2016 um 11:56:47 Uhr:
Zitat:
Bis 1:47 wars aber hübsch.
Ups...... 😛 Das zelegt sich ja gleich in Streichhölzer😁
Wenn du nahezu alles selber machst ist eine Restauration für knapp 15k€ möglich, natürlich mit lackieren lassen. Wenn der Motor, Kupplung und Getriebe auch noch kommen nochmal 2 bis 3tausend. Heißt in Summe ungefähr 20 bis 25€ inkl. Fahrzeug. Aber es lohnt sich. Die Arbeit macht (meistens) Spaß und es finden sich immer Helfer... Ich würds definitv nochmal machen...Obs mein Konto und meine Frau nochmal mitmacht weiß ich allerdings nicht ;-) Also nicht entmutigen lassen sondern voll drauf! Unser 1303 Cabrio war eigentlich komplett durchgerostet und trotzdem haben wir es hinbekommen....Die Hilfe und die Fachkompetenz hier im Forun war aber auch sensationell und mega hilfreich.
Zitat:
@Squad244 schrieb am 5. November 2016 um 11:56:47 Uhr:
Zitat:
@Nordmex schrieb am 5. November 2016 um 08:31:39 Uhr:
Andere geben tausende Euros für Modellflugzeuge aus die dann eventuell vom Himmel fallen. Auch blöd.Bis 1:47 wars aber hübsch.
Da kann man nur sagen:" Pleiten ,Pech u. Pannen 😁😁😁
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 4. November 2016 um 19:59:25 Uhr:
Hobby bedeutet mit möglichst grossem Aufwand einen geringst möglichen Nutzen zu erzielen.Vari
Den Spruch finde ich Klasse.
hmm.
ich würde das gerne für mich etwas anders definieren:
Hobby bedeutet, mit möglichst grossem Aufwand einen Nutzen zu erzielen, mit dem ich ein Maximum an Spaß habe 😁
Walter