Reserve Tank!!!
Hi,
wollt mal fragen wie gross die Reserve ist ich dachte immer das wären so um die 5 liter bis auf gestern.Meine Anzeige hat begonnen zu aufleuchten und bin dann gleich (nichtmal 1km gefahren) zur tanke gefahren und habe 52 liter getankt also wären das 3liter nur Reserve!
Stimmt das?
Gruss Butch
31 Antworten
Das sind normalerweise 7l.
Die Tankanzeige kann durchaus auch mal irren, auch wenn die vom IVer wesntlich besser ist als die vom IIIer.
Ich habe festgestellt, dass die Lampe bei bergauf Fahrt früher anfängt zu leuchten. Demnach müsste sie ja bei bergab Fahrt relativ spät anfangen.
5- 7 liter klingt schon besser das sind 50-100 km je nach auto und Fahrstil.
Aber so wie bei mir 3 liter ist schon der hammer da komm ich net weit, werde dann wohl immer gleich zur tanke fahren müssen sobald die Anzeige kommt,woher soll ich wissen wann sich die Anzeige irrt und wann nicht??
Gruss Butch
Bin letzte Woche noch ca. 30-50km mit leuchtender Tankleuchte rumgefahren.
An der Tanke hab ich trotzdem "nur" 50 Liter reinbekommen.
Auf deutsch, bei mir leuchtet sie schon ein Weilchen vor 5 Litern.
Ähnliche Themen
@paseo-tp
@Sp3kul4tiuS
ist doch ganz einfach bei 7 liter reserve und ein Verbrauch von 7 liter kann mann ja 100km fahren so wie bei euch, ihr fährt 50km und habt dann noch 3-4 liter im tank.
Nur bei mir geht da nix wenn Reserve kommt muss ich gleich tanken da der Verbrach höher liegt an die 10-13liter.Also habe ich kaum die Chance noch rumzudüsen.
Wäre wohl angepasster ein Auto mit hohen Verbrauch einen grössern Tank zu installiern.(Guss an die VW- Ingenieure)
Zitat:
Original geschrieben von JM GIV 1.8T
was ist mit dem sprit in den leitungen wird der nicht mit zugerechnet ?
lol..die paar ml 🙂
Bei mir ist die Karre auch schon mal 35km nach Warnleuchte ausgegangen, bei sehr moderater Fahrweise!
Scheint wirklich unterschiedlich zu sein. War neulich auf der BAB unterwegs (Erfahrungswerte sagten mir, dass ich 9,9 Liter /100km brauchen würde bei 560km), sodass es recht knapp wurde. Ca. 45km vor Ziel ging die Leuchte an und an der tanke hatte ich noch 0,5 Liter Super im Tank. Da dieser Teil der Strecke eher der Spritsparende war, würde ich zumindest bei meinem die 5 bis 7 Liter Reserve stark anzweifeln...
Gruss
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Dringi
...Erfahrungswerte sagten mir, dass ich 9,9 Liter /100km brauchen würde bei 560km...
10 Liter auf 100 km bei 75 PS? Raser 😉 😁
@butch13 : habe auch nen v5. da der verbruach dieser maschine ja eignetlich über dem durchschnitt eines üblichen benziners liegt, habe ich mir zur angewohnheit gemacht, nicht weiter als 50 km auf reserve zu fahren. dies natürlich nur unter der annahme das mir das mfa einen "wahren" durchschnittlichen verbrauch von 10l/100km anzeigt. ich setzte, sobald die tankanzeige leuchtet, das mfa2 zurück und lasse somit die km und den durchschnittlichen verbrauch zählen. einmal habe ich den "tankvorgang" auch bis auf hinausgezögert und bin mit stotterdem motor gerade so auf die "tanke" gerollt, obwohl ich erst 35km auf reserver runter hatte. habe leider vernachlässigt mir den durchschnittlichen verbrauch mal anzuschauen, der weit über 10l /100km lag.
wenn bei mir die tankanzeige aufleuchtet und ich dann tanken fahre komme ich auch so auf die 52-53 liter wenn ich den tank voll mache. ich denke aber trotzdem das das mfa etc. schon halbwegs genau den verbrauch bzw. rest anzeigen.
der einfachste und evtl. böseste tip den ich dir geben kann ist, das du dir mal nen 5l kanister in den kofferaum stellst und mal einen test fährst wie weit du auf reserver kommst. gut dieser test sollte nun nicht undebingt auf der bab stattfinden aber im stadtverkehr oder auf landstraßen sollte das doch kein problem darstellen. 😎
gruß marty
Danke für eure Antworten...
...werde wohl sobald die Anzeige aufleuchtet je nach Fahrstil so ab 35km - 50km Reserve die tanke besuchen müssen.
Schade das es keine Anzeige gibt die mir genau sagt, so wie ich das beim BMW kenne , wieviel km ich noch mit meinem Tank zurücklegen kann.
Gruss Butch
@butch13
Warum tankst Du nicht schon, wenn die Nadel kurz vor Reserve ist?
Technik kann versagen. Was machst Du wenn die Lampe defekt ist und überhaupt nicht leuchtet? Riskierst Du liegenzubleiben?
Ich persönlich tanke meist schon vorher und wenn die Lampe leuchten sollte, suche ich so schnell wie möglich eine Tankstelle und lege es nicht darauf an liegen zu bleiben.