Reperaturanleitung Lenkmanschette Links 35i Bj. 91 Vari.

VW Passat 35i/3A

Hallo
Will die Lenkmanschette beim 35i wechseln, hatt jemand eine Anleitung oder Trick wie ich die runter und wieder drauf bekomme ohne die Lenkung auszubauen?.

Gruß Ralf

25 Antworten

Rad ab, Spurstange abschrauben und Manschette wechseln. Statt dem metallenen Schlauchband, kannst du auch nen langen dicken Kabelbinder nehmen und die Manschette innen befestigen. Dann alles wieder zusammenbauen und Spur vermessen lassen.

die Spurstangenmutter lösen und wieder bis randrehen, dann Kopf abschrauben und aufpassen, daß sich die Mutter nicht verdreht. Anschließend Abstand der Mutter vom Rand messen, Anzahl der Umdrehungen merken und Stellung der Mutter markieren. Nach dem Wechsel der Manschette alles wieder so zusammenbauen - und die Spur stimmt wieder zu 99,99%!

Gruß
BB

Hi Leute, will auch die Manschette wechseln, da gerissen...

Aber ich krieg ums verrecken die Mutter von der Gelenkwelle nich ab! Hebel, Drehmomentschlüssel, WD40 und Druckluftschrauber haben keinen Erfolg! Auch mit Feuer und Flamme geht es nicht...

Jemand noch ne Idee?

Ich könnte nen Hebel Basteln, der sich am Boden abstützt und den Motor anmachen - aber i-wie will ich diese Idee nicht umsetzen... 😁

LG
David

Mein Versuch hätte fast funktioniert - wenn nicht das Werkzeug abgebrochen wäre... So ist der Hebel auch schonmal futsch. Noch jemand ne Idee? Die ist so bombig fest, was soll da noch helfen?

LG
David

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Wenn Hitze nicht hilft und Du alles schon versucht hast, hilft die Feuersäge.
Also Flex und neue Mutter.
Passend anflexen, in die Kerbe 'n Meissel einsetzen und kräftige Hammerschläge.

P.S. Hab grade mal das Blid gesehen, ich dachte es handelt sich um die Mutter auf der Spurstange.

Dann also mehrmals anbohren um Spannung abzubauen und mit Kreuzmeissel Mutter sprengen.

Aber wer zum Teufel knallt denn das Lager so fest an, das diese Mutter nicht mehr dreht!!!

Frag das den Vorbesitzer... 🙄 Problem ist auch, das ich keine neue Mutter SW30 hab! Das mit dem anbohren ist ja an sich ne gute Idee, ist aber von der umsetzung etwas schwieriger...

Muss ich etappenweise machen... Erst Durchmesser 1, dann 2 usw. damit ich mir das Gewinde nicht zerstöre...

Also gleich erstmal mit Pappas wagen zum Baumarkt und passende Mutter besorgen! Ob die diese größe haben?

Dank und Gruß
David

Nachtrag: Die Mutter kann nicht angebohrt werden, da sie einen Absatz hat (wie bei den selbstsichernden Muttern). Mit der Dremel, geschweige denn der Flex, komme ich nicht bei...

Hab ich wohl den schwarzen Peter gezogen! 😛

Noch andere Ideen? Caramba hab ich leider nicht im hause...

Greetz
David

Du weist aber schon, dass man die Achsmutter löst, wenn der Wagen noch auf den eigenen Füßen steht.

Gruß
Matze

genau, dann gehts vermutlich ganz leicht...alles nur eine Frage des Hebelarms 😁 Bei mir reichte ein ca. 80cm Drehmomentschlüssel und ein kurzer Ruck. Und wenn das Rad schon ab ist, bekommst Du den Ruck nicht drauf, weil alles federt!!!
Der Hebel sollte ungefähr waagerecht stehen, dann kräftig ziehen oder drücken.
Was soll denn eigentlich der Abzieher auf dem Foto? Und eine neue Mutter sollte doch beim Reparatursatz dabei sein.

Zitat:

Original geschrieben von corrosion


Dann also mehrmals anbohren um Spannung abzubauen und mit Kreuzmeissel Mutter sprengen.

Aber wer zum Teufel knallt denn das Lager so fest an, das diese Mutter nicht mehr dreht!!!

wer knallt  das  so  an der  Herr quasi Kaltverschweißt  oder  Frau Korrosion

dave  hast  du  die   richtig heiß gemacht ?  und  dann den gewinde zapfen kalt gemacht  oftmals  reißt  dann  die  Korrosionsschicht

ansonsten hilft vor  dem lösen  die  Mutter  einen Tick  festerzuziehen  und dann lösen

dein Werkzeug ansatz    mit  dem am Boden abgestetzten  hebelarm sieht  schon mal gut aus   nur  solltest du das machen wenn das rad noch drann ist und erst leicht lösen  aufbocken und  dann rad  ab . 

aber  ich habe  da auch schon mit ner  2m Alupipe   über  den Schlüssen  rann gehangen

Im baumarkt  wirst  du bezüglich   neuer  mutter  nicht fündig werden   da  a  falscher  härtegrad  und  auch steigung stimmt nicht   dann schon eher   Eisenwarenn  aber  da würde  ich
nur   orginal Muttern  nehmen .  der baumarkt  war wohl   leichte Ironie  der Verzweiflung

Hey stimmt, da ist ne Mutter mit bei - das Problem ham we schonmal gelöst...

@ Matze und BBB: Glaub mir, der wagen stand zuerst auf dem Rad - das klappte genauso wenig!

Ich werde die nie abbekomen... Ich mache jetzt eine Langzeitflutung mit WD40 und lasse das Auto über nacht aufgebockt stehen - da dürfte sich ja nix im Rahmen verziehen, oder?

Morgen ist nur leider schlecht mit Lärm machen...

@ aix: Hab leider nur nen Brenner, besser wär ne Lötlampe oder nen Schneidbrenner - leider nicht zur hand! Der Hebelarm ist ja, wie ich schon erwähnte, auch zu Bruch gegeangen...

Shit happenz!
David

Staubsaugerrohr  aus metall geht auch . 😁  und kälte spray gibts in der apotheke

du  schreibst  du hast nen Schlagschrauber  ???  wieviel NM   dann zieh  die   noch mal was fester  oftmals  hilft  es  vor  dem lösen

ansonsten ist die idee  mit dem   Mutter  axial  dünn anbohren  und dann mit dem Trenn Meißel schlitzen  die letzte  Waffe mit  der Säbelsäge  kommst du nicht rein

Zitat:

Die Mutter kann nicht angebohrt werden, da sie einen Absatz hat (wie bei den selbstsichernden Muttern). Mit der Dremel, geschweige denn der Flex, komme ich nicht bei...

na doch - schlag mal mit nem Meissel ne kleine Kerbe rein, dann hast Du ne Fläche.

Dann, wie Du schon so gut schreibst, klein anfangen und immer größer werden.

Erwischst Du die Achse isses nicht schön, aber ein 4mm-Bohrer macht herzlich wenig Schaden.

Vielleicht geht's morgen ja wirklich besser.

Bin gespannt...

Wofür eigentlich der ganze Zauber um die Lenkmanschette zu wechseln? 🙄

Solltest Du allerdings die Gelenkmanschette meinen, bist Du im falschen Fred Dave. 😛

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