ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. reperatur des seitenairbags

reperatur des seitenairbags

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 12:55

hallo,

hatt jemand erfahrungen mit ernerung des sitz airbags!?

würd gerne wissen ,ob es überhaupt möglich ist eine gezündetet airbag einheit erneuern zulassen und was das ungefähr kostet!?

die einfachste variante wäre ja die airbagnaht zureparieren,das würde ich aber eigendlich ungern machen!neuer airbag wäre mir lieber!

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2009 um 17:07

Schon mal dran gedacht, daß es mit einem Airbag nicht getan ist?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Er brauch BEIDE Airbags neu.

Er hat die Sitze gekauft, mit ausgelöstem Seitenairbag.. In seinem Auto ist der Airbag nicht ausgelöst worden! Deswegen ist der Fahrerairbag in seinem Auto auch noch in ordnung! Er hat die Sitze bloß so gekauft.. Deswegen fällt mir gerad mal so ein das es schwachsinn ist was ich vorhin geschrieben hab das Steuergerät brauchst du garnicht anlernen weil das Steuergerät ja keine Airbagzündung abgespeichert hat ^^

am 1. Februar 2009 um 12:34

Der Zünder vom Airbag im Fahrersitz hat ebenfalls ausgelöst.

Ja, der Seitenairbag, um den geht es ja hier. 

am 1. Februar 2009 um 12:49

Au scheiße... Hab mir das Bild noch mal angesehen, ich meinte Beifahrerseite, der hat ebenfalls gezündet.

Hm, also ich seh da nix, ist natürlich auch aus nem Winkel aufgenommen, aus dem man das nicht wirklich sagen kann. Wo siehst du das am Beifahrersitz? 

am 1. Februar 2009 um 13:05

Stichwort Entsorgungssprengung, nach einm Unfall dürfen Rettungskräfte keinen aktiven Sprengstoff vorfinden, ergo hat der Zünder zwar ausgelöst, den Airbag aber nicht geöffnet, was ja auch eine Gefahr darstellen würde. Aus diesem Grund ist es weder technisch möglich noch erlaubt das Multifunktionslenkrad vom 8P zu verbauen, da dieses einen zweistufigen Airbag besitzt, das Steuergerät des 8L aber nur eine Stufe ansteuern kann. Ich spekuliere jetz mal warum der Seitenairbag ausgelöst hat: Der Wagen ist seitlich gegen was auch immer gerutscht. Die Sensoren sagen jetzt: Fahrersitz ist besetzt, Gurtschloß geschlossen, seitlicher Aufprall links. Steuergerät sagt > Seitenairbag links öffnen, Airbag vom Lenkrad öffnen. So, Beifahrersitz ist nicht besetzt, Gurtschloss offen > Zünder Beifahrerairbag entsorgen, Zünder Seitenairbag rechts entsorgen.

Warum das Ganze? Gehen wir davon aus, daß der Wagen seitlich gegen einen Baum gerutscht ist, die Rettungskräfte verschaffen sich über die Beifahrerseite Zugang zum Fahrzeug. Der Seitenairbag öffnet sich... Ich hoffe das war anschaulich, ansonsten hat hurz100 sicher noch ein paar pdf Dateien zum Thema ;)

Also es gehen nicht immer alle Airbags auf! Sitzplatzerkennung ist nicht in jedem A3 vorhanden, in meinem beispielsweise nicht. Ich hab mir das Bild mal genauer angeschaut, Beifahrer-Seitenairbag scheint noch intakt zu sein. Meines Wissens ist nur ein einziger Fall bekannt, bei dem ein Airbag bei Rettungsarbeiten ausgelöst hat. Mir fällt auch auf Anhieb keine logische Erklärung ein, warum der Airbag im Nachhinein zünden sollte, denn die Kabel sind so verlegt, dass faktisch nichts passieren kann, Steuergerät ist gesperrt. Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, dann müsste man die Batterie abklemmen oder wie es bei modernen Fahrzeugen gemacht wird, die Stromversorgung durch eine vom Airbag-Steuergerät gezündete Treibladung unterbrechen. 

Generell gebe Ich dem Sicherheits Denken hier ja recht , nur sollte es nicht übertrieben werden . Immer hin Sitzen wir Stundenlang darin und nix passiert obwohl wir Statisch aufgeladen sind , Volle Pulle Music Hören u.s.w..

Allerdings sollte für die Instandsetzung auf jeden Fall ein Fachmann ran.

Der te hat es ja ganz offensichtlich auch so vor will nur wissen was es Kostet.

 

Kann diese ewigen Belehrungen hier nicht mehr hören , (lesen ) .

Bei Audi nachfragen Teile Kaufen zum Sattler Fertig machen Einbauen lassen .

Die frage ist nur wie Transportiert ihr die Airbag Einheit??

Besser Direkt zum Sattler und denn mal fragen ?

Wie die Sitze Transportieren ??? Ist ja Sprengstoff drin ???

 

Wie bekommt Audi/VW oder der Sattler die Airbag Einheiten ??? Wird DPD/UPS/DHL auf Sprengstoff geschult ??

 

In der Produktion wird auch der Airbag erst kurz vor der Auslieferung Montiert ist sonst zu gefährlich , draußen auf dem Parkplatz Sitz ein Sattler der die Dinger da einnäht und die Lenkräder Zusammen baut.

So habe fertig !!!

am 1. Februar 2009 um 13:32

Ich werde mal hurz100 anschreiben, dann trichtert er Euch das ein..;) Die Zünder lösen aus, aber sie lassen den Airbag nicht öffnen. Die Auslösespannung eines Airbagzünders beträgt 3,6V. Hurz hat mal von Fällen berichtet, wo ein Airbag beim Wegtragen detoniert ist...

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf ab:

 

Jeder Rettungskraft, ob Feuerwehr, Sanka, THW Polizei und ich weiß nicht was, bekommt eingebläut sich bloss in die nähe von nem Airbag zu begeben, nach nem unfall, außer sie wollen nen genickbruch oder sonstige schwerste Verletzungen zu Riskieren!!

 

Und du wirst lachen, unter was für saudoofen umständen, nen Airbag noch auslösen kann wenn er scharf ist. Die Dinger werden prinzipeall alle gezündet, und auf dem Foto sieht man malherzlich wenig von dem einen Sitz.

 

Und bevor hier jetzt weiter rumdiskutiert wird, empfehle ich dem TE einfach in ne Fachwerkstatt zu gehen, und die das machen zu lassen, weil selbst kann er das ja eh nicht machen, die leute werden schon wissen was zu machen ist, wenn nicht die, wer sonst? hier haben wir jetzt so geschätzt 20 aussagen die sich teils sehr wiedersprechen, WEM ist da jetzt noch glauben zu schenken???

 

Ich empfehle diesen Thread zu schließen, weil schon wieder viel zu viel halbwissen verbreitet wird!

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Bei Audi nachfragen Teile Kaufen zum Sattler Fertig machen Einbauen lassen .

 

Die frage ist nur wie Transportiert ihr die Airbag Einheit??

Er selbst bekommts ja eh nicht. Ich würds gleich Audi machen lassen. Ist nämlich keine so schöne Arbeit mit dem Sitzbezug!

nur Blöd das in denn Neuen Autos bis zu 20 Airbags sind.

Wie soll man sich da nicht einem Airbag nähern??

 

Safty First da gebe Ich euch allen Recht.

Auch Hurz wird hier gleich wieder Atacke geben .

Wenn es gleich nicht schon wieder Geschlossen ist , wobei aus meiner Sicht in dem Fall "noch " nicht der richtige anlasse gegeben ist.

 

Aber auch hier Safty First , besser ist zumachen .

Jeden bei seiner ANmeldung drauf Hinweisen das derartige Themen hier nicht Diskutiert werden dürfen.

am 1. Februar 2009 um 13:48

Ach wie hasse ich diese Airbagthemen... Ist ja auch kein Spielzeug. Wenn Ihr mal sehen wollt, wie ein Airbag hochgeht, dann geht doch mal zun Verschrotter Eures vertrauens, die jagen die Dinger immer hoch, weil sie sie weder verkaufen noch transportieren dürfen. Ist schon komisch, der Sitz im eingebauten Zustand darf transportiert werden, als Ladung nicht. Naja, hat seinen Sinn, der Airbag hat nicht nur Leben gerettet...

am 1. Februar 2009 um 21:35

Ob Frontairbag Fahrer- / Beifahrerseite ausgelöst haben könnten, kann man so garnicht beurteilen.

Auslösebedingungen für Frontairbags / Seitenairbags sind völlig unterschiedlich ( eine wichtige Steuergeräteeingansgröße ist z.B. der Aufprallwinkel).

Erfolgt NUR ein Seitenaufprall, löst kein Frontairbag aus, da Auslösebedingungen für Frontairbags nicht vorliegen.

Zur Reparatur des Lehnenbezuges sag ich mal nicht mehr als:

Wenn ein Sattler da drangeht, ist im erneuten Schadensfall, sollte der Bezug nicht einwandfrei aufreißen, der Sattler ein "armes Schwein", denn dann wäre dieser haftbar.

Es ist möglich, daß so da kein Sattler drangeht.

Bezüglich Airbags:

Da dem TE keine vernünftige Werkstatt eine Airbageinheit aushändigen wird, wenn er nicht die Sachkunde und entsprechend §14 SprengG. die Meldung beim Gewerbeaufsichtsamt / Amt für Arbeitsschutz vorlegen kann, muss man sich über Transport derselben keine Gedanken machen.

Möglichkeiten:

- Reparatur bei Audi-Servicepartner durchführen lassen

- Sattler, der berechtigt ist und das nachweisen kann, kann bei einem Audi-Servicepartner die Airbageinheit abholen und auch entsprechend gesichert transprtieren.

Die ausgelösten alten Airbageinheiten müssen entsprechend der geltenden "Müllverordnung" entsorgt werden (es können Kosten entstehen).

Bezüglich Erwerb solcher Sitze:

Auch da ist eine gewisse Vorsicht geboten, da man so von außen NICHT beurteilen kann, ob ggf. ein strukturieller festigkeitsschaden am Sitz- / Lehnengestell oder Verbindungselementen / Verschraubungen etc. vorliegen kann.

Sollte das der Fall sein, wäre solch ein Sitz gekauft zur Entsorgung.

=> Sollte also VOR Erwerb derselben durch Fachwerkstatt geprüft und i.O.-Zustand schriftlich bestätigt werden.

 

Bezüglich Aufschlagswinkel / Airbagauslösung kann man hier was lesen (Seite 17).

sag mal Hurz bist du Tüv Prüfer, also KFZ Sachverständiger??

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. reperatur des seitenairbags