ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Reperatur an Gebrauchten(Preis/Rechtsinfo)

Reperatur an Gebrauchten(Preis/Rechtsinfo)

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 16:43

Hi,

hab n riesen problem. hab n super audi a3 gefunden und mich verliebt, dann geld hinterlegt um den mal mitnehmen zu können und bei der nächsten werkstatt hier in der nähe durchchecken zu lassen. gesagt getan, am nächsten tag kam der bericht der werkstatt, der da lautete: "Wagen ist zu stark tiefergelegt, wasserschlauch und zahnriemen müssen gemacht werden". dass der wagen leicht wasser verliert wurde uns gesagt, dies ist nur eine kleines leck in einem schlau, also nix schlimmes und zahnriemen war klar. So also ich hin zum verkäufer des audis, den rest bezahlt und werkstatt angerufen, dass die diese mängel beheben sollen.

das hört sich bis jetzt noch normal an, aber als ich den wagen heute abholen wollte hiess es, der wagen sei noch nicht fertig, da auch noch die hinteren bremsen komplett gemacht werden müssten und es sei ja überhaupt ein wunder, dass ich mit dem wagen noch bis zur werkstatt gekommen sei, den der zahnriemen und die wasserpumpe wären in einem fatalen zustand gewesen und beides zur vorm abnippeln und die bremsen wären ja auch komplett runter. So, den wagen könnte ich aber jetzt am montag abholen und da wäre alles fertig.

ihr könnt euch vllt. denken, dass ich mir ziemlich verarscht vorkomme...

die frage ist jetzt nur, wen mach ich dafür verantwortlich? kann ich mich nochmal an den verkäufer des autos wenden wegen versteckter mängel, bzw. kann man die gegannten sachen überhaupt als versteckte mängel bezeichnen oder sind das verschleisserscheinungen?

was mach ich wegen der werkstatt? die machen jetzt einfach alle reperaturen ohne mich vorher zu fragen, bzw bescheid zu sagen dass mehr gemacht werden muss, da kommen nochmal sehr viele kosten auf mich zu.

und überhaupt, die werkstatt sollte den ja durchchecken und hat mir dann ja quasi das OK zum kauf gegeben.

irgendeiner ne idee was ich jetzt tun kann, denn ich seh 1. den verkaufspreis bei so vielen mängeln nicht ein und 2. die kosten der werkstatt...?

daten zum audi:

bj: 1998

a3 1,6l

109tkm

scheckheftgepflegt

vielen dank für antworten!

julian

9 Antworten
am 20. Juni 2008 um 18:24

zu 1. beim Kaufpreis kannst du in meinen Augen nix drehen, weil das alles Teile sind, die für den Laien nicht einfach zu checken sind.

zu 2. die Werkstatt hätte dir vorher bescheid sagen MÜSSEN, wenn die weitere Reparaturen an deinem Wagen vornehmen, die größere Unkosten hervorrufen, meine Werkstatt hätte auch angerufen, wenn sie n Liter Öl nachfüllen für sinnvoll erachten.

Wie das reinrechtlich mit der Kohle bei denen läuft kann ich dir allerdings nicht sagen.

 

Grüße bama

am 20. Juni 2008 um 18:42

Wie war noch der Wechselinterval vom Zahnriemen? 90.000km? Weil da was von Checkheft steht... 

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Wie war noch der Wechselinterval vom Zahnriemen? 90.000km? Weil da was von Checkheft steht... 

Ich kenn keine Werkstatt, die den wirklich ab 90.000 und dann alle 30.000 auf Zustand prüft, sofern man das im Prinzip ja garnicht kann. Höchstens ob er am Rand aufgefranst, oder stark verölt ist. Aber ansonsten sieht man dem Burschen ja nix an.

am 20. Juni 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Wie war noch der Wechselinterval vom Zahnriemen? 90.000km? Weil da was von Checkheft steht... 

Ich kenn keine Werkstatt, die den wirklich ab 90.000 und dann alle 30.000 auf Zustand prüft, sofern man das im Prinzip ja garnicht kann. Höchstens ob er am Rand aufgefranst, oder stark verölt ist. Aber ansonsten sieht man dem Burschen ja nix an.

Die Frage war schon nach dem Intervall, weil ich 90.000 im Hinterkopf hatte, kann auch der TDI gewesen sein. Bei den 1.8(T) sagt man ja 120.000

Erst Checken !!

Und dann nach Kauf Bei Rep. andere Fatale Fehler finden und ohne Absprache Reparieren .

Das war doch ATU oder nicht ?

Denn So extrem Verschlissenen Riemen sowie die Bremsen zeigen lassen.

Und Preis Verhandlung da ein nicht vergebener Auftrag ohne Absprache getätigt wurde.

Im Zweifel oder Unklarheiten Rechts Anwalt , und erst mal nicht Bezahlen.

Das würde ich machen , denn das war ABzocke ganz klare Sache.

Wer zum Check kommt hat keine Ahnung also Kassieren wir ab .

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Die Frage war schon nach dem Intervall, weil ich 90.000 im Hinterkopf hatte, kann auch der TDI gewesen sein. Bei den 1.8(T) sagt man ja 120.000

Nein, nicht falsch verstehn, ich wollte dich hier nicht kritisieren wegen dem Wechselintervall, ich wollte nur sagen, dass eben selbst wenn es gemacht werden sollte, es keine Werkstatt macht, den zu kontrollieren. Aber ich würde ihn jetzt wechseln, schadet nie!

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Wie war noch der Wechselinterval vom Zahnriemen? 90.000km? Weil da was von Checkheft steht... 

Ich scanne die Scheckheftseiten des Audi in der Signatur gerne ein ...da steht im Zusammenhang mit dem 1.6-Benziner kein einziges Wort von Zahnriemenwechsel.

Um den Steuerriemen exakt prüfen zu können, muss er von den Rädern abgenommen werden. Den Motor durchdrehen und dabei einen oberflächlichen Blick auf den Riemen werfen genügt nicht. Und wenn der Gebrauchtriemen schon mal unten ist ... darf auch gleich ein neuer aufgelegt werden. ;)

Ist doch egal wie es geprüft wird oder auch garnet , ein KM Stand ist für Fachmänner grund genug darauf hinzuweisen . Aber garnix vom Zahnriemen Sagen und dann einfach machen ohne Absprache Spricht für ATU > Auto Teile Unmöglich. Oder Pfuscher die Kunden das Geld aus der Taschen ziehen wo es nur geht . Ein einfacher Anruf hätte doch gereicht , dann hätte man doch auch die möglichkeit gehabt zu fragen warum erfahre ich das jetzt erst das ,Auto war zum Check bei euch und hätte die Rep ablehnen können oder über denn Preis verhandeln .

 

Ob es sinn macht oder nicht mit einem alten Riemen zu fahren steht hier völlig außer frage.

am 22. Juni 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Wie war noch der Wechselinterval vom Zahnriemen? 90.000km? Weil da was von Checkheft steht... 

Ich scanne die Scheckheftseiten des Audi in der Signatur gerne ein ...da steht im Zusammenhang mit dem 1.6-Benziner kein einziges Wort von Zahnriemenwechsel.

Um den Steuerriemen exakt prüfen zu können, muss er von den Rädern abgenommen werden. Den Motor durchdrehen und dabei einen oberflächlichen Blick auf den Riemen werfen genügt nicht. Und wenn der Gebrauchtriemen schon mal unten ist ... darf auch gleich ein neuer aufgelegt werden. ;)

Hi,

Nur ganz kurz zum Thema Scheckheft. Das ist beim Audi sehr kompliziert geschrieben oder auch kompiziert angedacht. Ich hab mal das Scheckheft von meinem 2002/2003er angeguckt, als mir gesagt wurde, dass es da auch für Benziner Wechselintervalle gibt (Ich dachte, es wär wie beim Polo, wo nur der TDI ein Wechselinterval im Scheckheft hat). Es ist dort geschrieben was nach 60, 90, 120 tkm usw. als Sonderaufgaben gemacht werden muss. Da steht immer "Zahnriemen, aber nur für Motor xyz". Also alle Motoren, ob TDI oder 1,8 oder 1,8T haben anscheinend verschiedene Wechselintervalle. Ich meine mich zu erinnern, dass da bei 180 tkm (!!!!) nur Benzinmotor steht und nicht die Leistung. Also muss auch beim 1,6l der Zahnriemen lt. Scheckheft gewechselt werden, halt nur bei 180 tkm.

Über den Sinn oder Unsinn dieser Wechselintervalle lässt sich weiterhin Streiten.

Ich weiss jetzt nicht, ob das Scheckheft vom 98er anders aufgebaut ist.

 

Jetzt zum Threadstarter:

Um welche Reparaturen geht es denn jetzt hier überhaupt?

Du sagst, der Bericht der Werkstatt wäre gewesen: "Wagen ist zu stark tiefergelegt, wasserschlauch und zahnriemen müssen gemacht werden". Dann schreibst Du das ist klar gewesen und Du hättest der Werkstatt gesagt, sie sollen die Mängel beheben. Dann später sagst Du, sie hätten auch noch die Wasserpumpe und die Bremsen gemacht. Also geht es hier nur um die Wasserpumpe und die Bremsen, denn für alles Andere hattest Du doch Dein OK nach dem Bericht gegeben, oder?

Díe Wasserpumpe mit dem Zahnriemen zu wechseln ist, soweit ich weiss, ratsam. Es ist nicht so sehr viel teurer. Meisst gibt die kurz danach auch den Geist auf und dann muss man den Riemen wieder abnehmen, was dann ja nochmal Ein-und Ausbaukosten nach sich zieht. Beim Zahnriemenwechsel hat man ja schon alles einmal Auseinander.

Fazit: Die Werkstatt hätte im Bericht prinzipiell zusammen mit dem Zahnriemenwechsel schon auf die WaPu hinweisen sollen. Dies wird aber im Endeffekt nicht die Welt kosten.

Bei den Bremsen siehts schon extremer aus. Auch hier hätte die Werkstatt das schon im Bericht erwähnen sollen oder Dich später anrufen und nach dem OK zum Wechsel fragen sollen. Dies wird auch schon etwas teuerer werden.

Das was ich geschrieben habe, gilt aber nur wenn Du mit der Werkstatt vereinbart hast, dass sie Fragen sollen, wenn was gewechselt werden muss. Ich weiss aus Erfahrung, dass man da Absprachen treffen kann. Bei der Auftragsannahme kann man sagen "Immer anrufen wenn noch was auffällt, was getauscht werden muss", oder man sagt "Nur Anrufen wenn das Zusätzliche teuerer als xxx Euro wird" oder man kann auch vereinbaren alles ohne Rückfragen machen zu lassen. In wie weit solche Absprachen wirksam oder unwirksam sind, weiss ich nicht.

Da müsstest Du uns hier noch genauer erklären, was vereinbart wurde, was mit OK gewechselt wurde, und was sie ohne Rückfrage repariert haben. Dann kann man drüber reden, welche Schritte Sinn machen. Klar, gibt es Prinzipien, aber z.B. ich persönlich bin da eher der tolerante Typ, der bereit ist, Kompromisse einzugehen. Wenn ich da "nur" 50-60 Euro drauflegen müsst, würd ich da keine grosse Welle machen sondern zahlen um den "Frieden" zu halten. Wenns mich zu sehr stört, geh ich halt in Zukunft nicht mehr zu dieser Werkstatt. Aber andere Leute sind da Anders und machen aus Prinzip auch für 5 Euro die Welle. Du musst halt gucken, was für ein Typ Du bist.

Gruss

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Reperatur an Gebrauchten(Preis/Rechtsinfo)