ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Repariertes Radio als Neu verkauft - Händler gibt keine Gewährleistung

Repariertes Radio als Neu verkauft - Händler gibt keine Gewährleistung

VW Caddy 2 (9KV), VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 3. September 2019 um 20:09

Hallo, ich habe Ende 2017 einen Caddy Maxi bei einem VW Händler gekauft, welche 300 km von mir entfernt ist.

 

Erstzulassung des Caddy 11.9.2017

Als der Wagen zu Inspektion musste, fragte ich meine Werkstatt ob sie sich mal das Radio anschauen können. Wenn sich das Licht abschaltet, macht es in den Lautsprechern "wump"

Das können sie nicht, weil ich das Composition Media drin habe, welches ich beim Kauf habe nachrüsten lassen habe.( Ja, bei VW. Das steht auch auf meinem Kaufvertrag! )Darauf habe ich keine Garantie.

 

Also habe ich bei meine Händler angerufen, das Problem geschildert und dann die Antwort erhalten, es sei nicht mehr nachvollziehbar wer es eingebaut hat. Also hätte ich keine Garantie oder Gewährleistung. Eine Kostenübernahme zu Überprüfung durch meine Werkstatt lehnte der Händler ab.

 

Also habe ich die Schlichtungsstelle angerufen. Das Radio steht ja in meinem Kaufvertrag. Die Dame erklärte mir, das VW da seine ganz eigene Politik habe. Auf die Verkabelung durch die Nachrüstung hätte ich ein Jahr Garantie. Meine 2 Jahre Garantie für das Auto greifen nicht, da es nicht zu Ausstattung von dem Caddy Model gehört, also so wie er Werksseitig ist.

 

Das hat mir aber nie jemand so gesagt als ich den gekauft habe. Es hieß" Können wir für 680 Euro bei uns einbauen" es war auch nie die Rede davon, das das Radio von einem externen eingebaut wird.

 

Also habe ich das Cm Radio mit meinem Nachbarn zusammen ausgebaut.

 

Und siehe da: Das Siegel ist gebrochen!

Das hat einer aufgemacht! Die haben mir also ein gebrauchtes / repariertes Grät eingebaut!

 

Ich habe also wieder bei meinem Händler angerufen und um Klärung verlangt.

 

Eine Garantie lehnt man ab. Zu alt.

Es gab auch keine Entschuldigung oder ähnliches, nur das man es verstehen könne und noch einmal nachfragt.

 

Dann kam wieder die Absage per Email.

Ich habe dann wutentbrannt angerufen und die Telefonistin dann etwas harsch gebeten mit der Geschäftsführung verbunden zu werden.

Ja, ih habe mich bei ihr entschuldigt, das sie es jetzt abbekommt.

 

Der Verkaufsleiter ( Diese mal ein andere) versprach sich nocheinmal zu erkundigen.

Der rief dann auch zurück und meinte das ich keine Ansprüche hätte weil zu alt.

 

Zitat

"Das ist bedauerlich und sicherlich ein Stück persönliches Pech. Ich möchte Sie auch bitten die Mitarbeiter wegen dieses Problem es nicht wieder zu beschäftigen"

 

Im Klartext" Ruf deswegen nicht wieder an!"

 

So...

 

Hat jemand noch Ideen was ich machen könnte? Eine Rechtsschutz Versicherung habe ich leider nicht!

Schlichtungsstelle?

TechniSat mal anrufen was die dazu sagen?

 

Über einen regen Ideen und Erfahrungen Austausch freue ich mich!

Bis dahin....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dcobain schrieb am 3. September 2019 um 23:04:02 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. September 2019 um 22:59:56 Uhr:

Was sollen die sich etwas annehmen ?

Du bist raus aus der gesetzlichen Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf, du wohnst 300Km entfernt und somit also auch kein Kunde an dem sie noch Geld verdienen könnten durch Servicearbeiten und Reparaturen.

Das stimmt. Schade das die es so sehen. Aber am Ende steht ja immer das Geld

Aber natürlich - was denn auch sonst? Der Betriebszweck ist eben das Verdienen von Geld ...

Ich kann VW verstehen, die keine Garantie anerkennen. Weil das Fahrzeug in der Komponente Radio eben nicht mehr dem Auslieferungszustand entspricht und ein anderes Radio hinein gekommen ist. Ob das bei einem VW-Händler beauftragt wurde oder nicht, ob das Radio auch so in der Konfiguration erhältlich gewesen wäre - das ändert mMn nichts daran, dass das Gerät eben Nachträglich eingebaut wurde und VW selbst eben nur Garantie gibt für die serienmäßigen Komponenten bzw die Arbeit ab Werk. Für den Umbau ist der durchführende Händler zuständig. Insofern bist Du auf dem Stand, den Du auch hättest wenn ein beliebiges anderes Radio eingebaut worden wäre.

Dass der Händler der das eingebaut hat sich nicht mehr darum kümmert ist mir auch klar - 2 Jahre lang war Dir alles wurscht, auch dass das Gerät unvollständig funktionierte. Und nun soll der sich damit beschäftigen, nachdem alle Gewährleistung um ist? Wozu?

Deine aktuelle Werkstatt kann noch am Wenigsten machen, hat die weder den Wagen verkauft, noch den Radio umgebaut, noch ist sie gegenüber VW befugt irgendetwas anzuordnen in Sachen Kulanz.

Hinzu kommt jetzt: Du hast das Radio jetzt privat auch noch ausgebaut mit dem Nachbarn - jetzt ist der Zug eh durch, weil jetzt sicher jeder behaupten kann dass nicht gewährleistet ist dass ihr das nicht etwa beim Ausbau beschädigt habt.

Und was der Rat mit der Rechtsschutz oder dem Anwalt hier noch soll, verstehe ich eben nicht. Was soll der nun machen? (außer seine Gebühr verdienen)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Radios im Caddy 4:

Composition Audio > Composition Color (mit RFK Funktion) > Composition Media (mit RFK Funktion) > Discover Media (mit Navigation und RFK Funktion)

Themenstarteram 4. September 2019 um 5:12

Dann wird es das Komposition Audio sein. Danke!

Zitat:

@dcobain schrieb am 3. September 2019 um 23:04:02 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. September 2019 um 22:59:56 Uhr:

Was sollen die sich etwas annehmen ?

Du bist raus aus der gesetzlichen Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf, du wohnst 300Km entfernt und somit also auch kein Kunde an dem sie noch Geld verdienen könnten durch Servicearbeiten und Reparaturen.

Das stimmt. Schade das die es so sehen. Aber am Ende steht ja immer das Geld

Aber natürlich - was denn auch sonst? Der Betriebszweck ist eben das Verdienen von Geld ...

Ich kann VW verstehen, die keine Garantie anerkennen. Weil das Fahrzeug in der Komponente Radio eben nicht mehr dem Auslieferungszustand entspricht und ein anderes Radio hinein gekommen ist. Ob das bei einem VW-Händler beauftragt wurde oder nicht, ob das Radio auch so in der Konfiguration erhältlich gewesen wäre - das ändert mMn nichts daran, dass das Gerät eben Nachträglich eingebaut wurde und VW selbst eben nur Garantie gibt für die serienmäßigen Komponenten bzw die Arbeit ab Werk. Für den Umbau ist der durchführende Händler zuständig. Insofern bist Du auf dem Stand, den Du auch hättest wenn ein beliebiges anderes Radio eingebaut worden wäre.

Dass der Händler der das eingebaut hat sich nicht mehr darum kümmert ist mir auch klar - 2 Jahre lang war Dir alles wurscht, auch dass das Gerät unvollständig funktionierte. Und nun soll der sich damit beschäftigen, nachdem alle Gewährleistung um ist? Wozu?

Deine aktuelle Werkstatt kann noch am Wenigsten machen, hat die weder den Wagen verkauft, noch den Radio umgebaut, noch ist sie gegenüber VW befugt irgendetwas anzuordnen in Sachen Kulanz.

Hinzu kommt jetzt: Du hast das Radio jetzt privat auch noch ausgebaut mit dem Nachbarn - jetzt ist der Zug eh durch, weil jetzt sicher jeder behaupten kann dass nicht gewährleistet ist dass ihr das nicht etwa beim Ausbau beschädigt habt.

Und was der Rat mit der Rechtsschutz oder dem Anwalt hier noch soll, verstehe ich eben nicht. Was soll der nun machen? (außer seine Gebühr verdienen)

Was steht denn auf der damaligen Rechnung zur Radionachrüstung?

Wenn man dir etwas anderes eingebaut hat, als es abgerechnet worden ist, dann ist das kein Fall mehr für die Garantie oder Gewährleistung sondern tatsächlich ein Fall für den Anwalt.

Ich hab eben mal auf der VW-Seite nachgeschaut.....allerdings beim Golf V. Dort verlangt man für die Nachrüstung des CM über 1.000 €. Da der Preis von 680 € doch deutlich drunter ist, ist da irgendetwas komisch.

Schau doch mal was im Radio für eine Fahrgestellnummer drinnen steht. Da steht gewiss eine andere drinnen und unten an der Platine klebt eine zusätzliche Platine dran ;)

Und: Was steht nun auf der Rechnung für die Nachrüstung...

Aber interessant das ein VW Betrieb nicht selbst einfach den Kompo anlernt.

Themenstarteram 4. September 2019 um 17:24

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 04. Sep. 2019 um 11:40:03 Uhr:

Dass der Händler der das eingebaut hat sich nicht mehr darum kümmert ist mir auch klar - 2 Jahre lang war Dir alles wurscht, auch dass das Gerät unvollständig funktionierte. Und nun soll der sich damit beschäftigen, nachdem alle Gewährleistung um ist? Wozu?

Ist die Gewährleistung für das Radio den wirklich um? Gekauft habe ich den Wagen am 27.11.2017. Also habe ich auch das Radio zu diesem Zeitpunkt erworben.

Oder ist es an die Erstzulassung am 11.09.2017 gekoppelt?

 

Ja, ich habe das fehlen von BT akzeptiert. Das CD Laufwerk ist mir wichtiger.

 

Im Kaufvertrag steht: "Vor Übergabe wird ein anderes Radio ( Composition Media ) Nachgerüstet"

 

 

 

Ich denke man wird dir da für den Preis ein gebrauchtes Radio (also kein Werksneues welches der VW Händler über VW bezogen hat) eingebaut haben und den Komponentenschutz anderweitig zurückgesetzt oder ausgeknipst habe ;).

Zur Frage der Gewährleistung solltest wie gesagt einen Anwalt befragen.

Themenstarteram 4. September 2019 um 17:42

Ih habe ja nach einem anderen Radio gefragt. Es hieß das man es in deren Werkstatt einbauen kann. Wenn ich als Laie also nach einem anderen Radio Frage erwarte ich doch ein neues Radio. Und keins, welches geöffnet wurde.

 

Die Frage ist, ob hier nicht ein Sachmangel vorliegt.

Die Ware ist nicht in der Beschaffenheit wie ich Sie erwarten darf. Also ein neues ungebrauchtes Radio ( eingebaut in den Caddy) bei Übergabe . Denn von repariert, Rückläufer anderes war nie die Rede. Würdet ihr dann nicht auch Neuware erwarten?

Zitat:

@dcobain schrieb am 4. September 2019 um 19:24:41 Uhr:

Im Kaufvertrag steht: "Vor Übergabe wird ein anderes Radio ( Composition Media ) Nachgerüstet"

Also für deinen Fall ist das wohl nicht hilfreich. Da dort nicht genannt wird, ob es neu oder gebraucht sein soll und wer es einbaut. Du hast bekommen, was da drin steht.

Eine Chance wäre allerhöchstens noch, sollte dein Radio Hehlerware sein.

Was einem VW-Händler blüht, wenn er anders als von seinem Vertragspartner vorgesehen, Zubehör nachrüstet und dabei nicht den offiziellen Weg nimmt, weiß ich nicht, könnte aber für das Werk interessant sein, wenn der Händler schon auf der Abschussliste steht, schließlich wird auf der Seite von VW entsprechendes Zubehör angeboten und auch die Anleitung für den Komponentenschutz mit Eintragung der FIN im VW-System in der dazugehörigen Anleitung beschrieben.

Zitat:

@dcobain schrieb am 4. September 2019 um 19:42:28 Uhr:

Würdet ihr dann nicht auch Neuware erwarten?

Klar erwartet man das. Aber schau dir den Text an und überlege, welche juristischen Chancen du damit wohl hast. Jeder Richter wird dir sagen: den normalen Preis für die Nachrüstung kann man online nachlesen. Man wird dir unterstellen, dass dir das bekannt ist und du bei dem günstigen Preis hättest stutzig werden müssen......wenn du das weiter verfolgen willst, wirst du u: Anwaltshilfe nicht drumrumkommen.

Was die Sachmängelhaftung angeht, hast du nach nem halben Jahr den schwarzen Peter und mußt dann belegen können, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war,

Themenstarteram 4. September 2019 um 17:47

Zitat:

@windoofer schrieb am 4. September 2019 um 18:58:03 Uhr:

Schau doch mal was im Radio für eine Fahrgestellnummer drinnen steht. Da steht gewiss eine andere drinnen und unten an der Platine klebt eine zusätzliche Platine dran ;)

Und: Was steht nun auf der Rechnung für die Nachrüstung...

Aber interessant das ein VW Betrieb nicht selbst einfach den Kompo anlernt.

Also mal im Ernst: meine Fahrgestellnummer steht im Radio? Und die kann ich über das normale Display auslesen?

Themenstarteram 4. September 2019 um 17:52

Zitat:

@PIPD black schrieb am 04. Sep. 2019 um 19:45:22 Uhr:

schließlich wird auf der Seite von VW entsprechendes Zubehör angeboten und auch die Anleitung für den Komponentenschutz mit Eintragung der FIN im VW-System in der dazugehörigen Anleitung beschrieben.

ähhhm erwähnte ich schon das das Radio NICHT in meiner Fahrzeug Historie steht? Die Anhängerkupplung und meine Dachreling auch nicht.

Müssten die Sachen da nicht drin stehen?

Dann sind wohl auch die AHK und die Reling nachgerüstet.

 

Die AHK wurde gab wohl auch nicht über den offiziellen weg von VWN codiert.

Meine vom Vertragshändler nachgerüstete AHK steht in der Historie meines Fahrzeugs.

Da scheinst du ja einen tollen Vertragspartner gefunden zu haben...

Themenstarteram 4. September 2019 um 18:25

Also ich habe das Radio die Dachreling und eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Nachtragen kann man die nicht in meiner Historie - zu lange her. Das habe ich schon angefragt. Das ist auch erst bei der Inspektion herausgekommen. Eingetragen ist die AHK.

 

Stehen auch alle in meinem Kaufvertrag.

Zitat:

@dcobain schrieb am 3. September 2019 um 22:32:31 Uhr:

Mmmh soweit ih den Komponentenschutz verstanden habe, wird in einer Online Datenbank die Seriennummer des Radios mit der Fahrgestellnummer des Autos zusammen abgespeichert.

Vorher war das RCD210 Werksseitig verbaut. Jetzt funktioniert BT und das "wump" ist weg!

Ich verstehe das Problem nicht mehr. Habe den Thread jetzt zum 2. mal von Anfang an gelsen und bin über das Zitat oben gestolpert.

Du wolltest dieses Geräusch nicht, verstehe ich, und sagst es ist weg. BT funktioniert auch, obwohl es erst nicht funktionierte.

Damit ist doch eigentlich dein vordergründiges Problem geklärt, das Geräusch ist weg.

Natürlich ist es ärgerlich, dass offenbar jemand am Radio rumgedocktert hat. Sicher sollte man von Neuware ausgehen, ich hätte auch gedacht der Freundliche kann das Radio selber einbauen..... Wäre der Freundliche nicht 300km weg solltest du mal hinfahren und mit dem Mitarbeiter sprechen mit dem du den Vertrag geschlossen hast. Es sollte doch möglich sein herauszufinden wer welche Arbeiten an dem Auto gemacht hat. Hat es eine Fremdfirma gemacht müsste es doch eine Rechnung geben. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Lust hat dort wohl trotzdem keiner deine Probleme zu lösen. Vielleicht wäre beim nächsten Mal ein Autohaus in der Nähe hilfreich, allerdings nützt dir das jetzt leider auch nichts mehr.

Ich würde keinen Anwalt einschalten, du bekommst VIELLEICHT Recht, dafür investierst du unglaublich viel Zeit und erst mal auch Geld, lohnt sich das? Das Radio funktioniert doch, lediglich das ungute Gefühl vom Freundlichen über den Tisch gezogen wurden zu sein ist übrig. Ärgerlich, logisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Repariertes Radio als Neu verkauft - Händler gibt keine Gewährleistung