ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reparaturstau bei W211 E 220 CDI (Bj. 2005)

Reparaturstau bei W211 E 220 CDI (Bj. 2005)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. September 2019 um 17:51

Hallo,

ich habe vor wenigen Wochen einen W211 E220 CDI Baujahr 2005 (Vormopf) gekauft und leider offenbart sich ein wachsender Reparaturstau.

Ich muss im Voraus sagen, dass ich an Autos absolut nichts selber machen kann und dies auch mein erstes Auto ist, ich habe versucht zu jedem Problem die Suchfunktion zu bemühen, um nicht bereits geklärtes wieder zu fragen. Falls eine oder mehrere meiner Fragen schon gestellt und beantwortet wurden, könnt ihr den Thread ja ignorieren oder darauf hinweisen.

1. Glühkerzensymbol leuchtet dauernd auf: Habe mir 4 neue Glühkerzen von Bosch bestellt und lasse diese wechseln, danach hat sich das hoffentlich erledigt.

2. Vor kurzem fiel mir auf, dass sich der Beschlag auf der Heckscheibe, trotz eingeschalteter Heizung nicht lichtete. Während mir bei den Glühkerzen sofort klar war, wo das Problem liegt, ist das hier nicht der Fall.

Das einzige was ich dazu finden konnte, dass bei einigen wohl ein Kabel oder eine Sicherung durchgeschmort war (in dem Sicherungskasten links im Kofferraum?). Ist das richtig bzw. gibt es da sonst bekannte Probleme?

3. Auto lässt sich mit beiden Schlüsseln per Zentralverriegelung nicht bzw. nur selten auf- und abschließen.

Habe dazu schonmal was gefragt und auch gesucht, es soll wohl an einem Sicherungskasten an der linken C-Säule liegen? Wobei zumindest auch einer der Schlüssel sehr ramponiert aussieht. Kann sowas ein Einmannbetrieb machen oder muss man da zu einer richtigen Werkstatt?

4. Beifahrertürschloss rattert, auch schon gesucht und gefragt. Feder muss wohl getauscht werden, ist aber das geringste Problem.

5. Jetzt das größte und komplizierteste Problem, der Wagen zieht extrem stark nach rechts, manchmal zumindest gefühlt auch nach links. Schwierig den Wagen gerade zu halten (Lenkrad steht immer leicht nach links, damit er gerade ausfährt).

Habe viel dazu gelesen und herausgefunden, dass das ein weit verbreitetes Problem ist.

Ich habe einen Thread mit PDF gefunden, der besagte dass sowohl Sturz als auch Nachlauf eingestellt werden muss?

Andere schrieben was von Achsvermessung, Querlenkern usw.

Auch von Spurstangen(köpfen) und Tragegelenken habe ich gelesen. Nur wäre es ja nicht praktisch einfach alles auf Verdacht wechseln zu lassen, deswegen frage ich mich wie man am besten vorgehen sollte.

Erst Achsvermessung?

Der Wagen hat übrigens bis Januar 2021 TÜV, falls sich so Sachen ausschließen lassen oder zumindest unwahrscheinlich werden.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Wagen 2 verschiedene Reifenpaare drauf hat, wohl auch ein Problem.

Bei Engstellen finde ich dieses Fahrverhalten ziemlich schwierig und würde das deswegen gerne behoben haben. Ich schätze aber, wenn überhaupt könnte das eine richtige Werkstatt und kein Hobbymechaniker schaffen oder?

Was schätzt ihr was die einzelnen Punkte kosten bzw was es mich insgesamt kosten wird?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wenn du so oder so nichts selber machen kannst, stell den Wagen bei Mercedes auf den Hof und hol ihn wieder ab, wenn er fertig ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du so oder so nichts selber machen kannst, stell den Wagen bei Mercedes auf den Hof und hol ihn wieder ab, wenn er fertig ist.

Zitat:

@Captain20 schrieb am 9. September 2019 um 19:51:46 Uhr:

5. Jetzt das größte und komplizierteste Problem, der Wagen zieht extrem stark nach rechts, manchmal zumindest gefühlt auch nach links. Schwierig den Wagen gerade zu halten (Lenkrad steht immer leicht nach links, damit er gerade ausfährt).

Habe viel dazu gelesen und herausgefunden, dass das ein weit verbreitetes Problem ist.

Ich habe einen Thread mit PDF gefunden, der besagte dass sowohl Sturz als auch Nachlauf eingestellt werden muss?

Andere schrieben was von Achsvermessung, Querlenkern usw.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Wagen 2 verschiedene Reifenpaare drauf hat, wohl auch ein Problem.

Bei Engstellen finde ich dieses Fahrverhalten ziemlich schwierig und würde das deswegen gerne behoben haben. Ich schätze aber, wenn überhaupt könnte das eine richtige Werkstatt und kein Hobbymechaniker schaffen oder?

Was schätzt ihr was die einzelnen Punkte kosten bzw was es mich insgesamt kosten wird?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Das solltest Du (fast) zuerst angehen!

Die Lenkgeometrie scheint nicht zu stimmen. das macht sich vor allem mit mindestens erhöhtem Reifenverschleiß bemerkbar. Schaue Dir mal die Vorderreifen an, ob das seitliche Profil wesentlich stärker abgefahren ist, als die Mitte.

Hast Du den Reifendruck kontrolliert? Er sollte gleich sein.

Hast Du die unterschiedlichen Reifen auf einer Achse oder je Achse zwei verschiedene Fabrikate?

Vor allem, dass wenigstens nicht Winterreifen und Sommerreifen auf einer Achse laufen und dass die Profilabnutzung je Achse in etwa gleich ist. Das ist hinten kritischer als vor, da bei unterschiedlichen Reifenumfängen dieses durch dasw Differential ausgeglichen werden muss.

Wenn das alles im grünen Bereich ist, noch optisch kontrollieren, ob der Wagen, z. B. wegen eines Federbruchs, herunterhängt.

Danach solltest Du eine Werkstatt beauftragen, die Vorderachse zu vermessen und ggf. neu einzustellen.

Wenn der Solist in der Werkstatt ein wenig Ahnung hat, kann er vieles optisch und weiteres bei einer Probefahrt feststellen.

Ich hoffe ja nicht, dass Du den Wagen von dem hast. Dann würde ich sofort wechseln.

Themenstarteram 9. September 2019 um 18:22

@chruetters Sehr gute Idee, zum Glück habe ich zu viel Geld, um mit einem 14 Jahre alten Wagen zu Mercedes zu fahren, wo mich die Reparaturen wohl ähnlich viel wie der gesamte Wagen kosten würde.

@GerdTrampler Ne den Wagen habe ich privat gekauft, natürlich wurde mir kein einziger Mangel im Vorhinein mitgeteilt. Wobei die meisten erst kurz nach dem Kauf auftraten.

Der Typ hat mit dem Wagen nichts zu tun, war bisher auch noch nie da, ist nur bekannt, dass der ne ganz kleine Werkstatt hat.

Die Reifen schaue ich mir morgen nochmal an, ich glaube es ist ein Reifenpaar auf einer Achse, wobei der beim Verkauf meinte, dass der die hinteren Reifen mal mit den vorderen getauscht hat.

Zumindest hängt meiner Einschätzung nach optisch nichts herunter.

@Captain20

dann fahre in eine freie Werkstatt. Herrlich sinnloser Thread: ich kann nichts, ich weiß nichts, was soll ich tun

Ich glaube, dass @chruetters der Sache nahe kommt und hoffe gleichzeitig, dass Du beim Kauf nicht gefilmt wurdest.

Ist ein bisschen viel auf einmal. Ich unterstelle dir mal, dass Du leidlich anständig fährst und Bordsteinkanten und ähnliches respektierst. Ist besser für die Achsen.

Dann fahre doch zu der beschriebenen Werkstatt und hole Dir dort erst Rat, dann hoffentlich auch Hilfe.

Gib doch bitte mal Daten durch, wie z. B. km-Stand und was z. B. der Vorbesitzer angegeben hatte. Ist der Wagen, schriftlich bestätigt durch den Verkäufer, unfallfrei?

Falls Du jemand bei Mercedes kennen solltest: der könnte mal in die vielleicht vorhandene Vita des Wagens schauen......

@Captain20 ,

warum hast du denn das Auto gekauft wenn du die Reparaturen nicht bezahlen kannst. Auch in einer Freien Werkstatt kostet das Geld.

Wie willst du das denn reparieren ? Und Preise wird dir keiner hier genau sagen können bzw. man weiß ja nicht was noch alles hin ist. Oder z.B. reist eine Glühkerze beim ausbauen ab wird es schnell mal richtig teuer.

Hättest dir vieleicht einen neueren Wagen holen sollen. Oder einen günstigeren wo du noch Geld in der Hinterhand hast für evtl. Reparaturen.

Themenstarteram 9. September 2019 um 19:13

Ich lass es lieber direkt, bevor ich mir hier noch eine unverschämte Antwort oder irgendwelche unbegründeten Vorwürfe anhören muss, würde ich wirklich lieber zu Mercedes fahren und das da machen lassen.

Egal wie freundlich man es hier versucht, das Ergebnis sieht immer so aus. Wofür gibt es das Forum überhaupt, wenn man keine Fragen stellen soll?

Habe ich zu irgendeinem Zeitpunkt erwähnt, dass ich die Reparaturen nicht bezahlen kann? Als wäre mir nicht klar, dass auch eine freie Werkstatt Geld kostet. Mit einem alten Benz zu Mercedes zu fahren ist einfach Geldverschwendung.

Ich wollte einfach unnötige Teiletauscherei unterbinden, da Werkstätte das gerne tun, um extra zu verdienen, wofür Erfahrungswerte anderer zuträglich gewesen wären. Aber lieber von Werkstätten abzocken lassen, als sich das hier zu geben.

Aber keine Sorge, von mir war das sowieso der letzte Beitrag, noch nie so ein unfreundliches Forum gesehen.

Zitat:

@Captain20 schrieb am 9. September 2019 um 20:22:18 Uhr:

@chruetters Sehr gute Idee, zum Glück habe ich zu viel Geld, um mit einem 14 Jahre alten Wagen zu Mercedes zu fahren, wo mich die Reparaturen wohl ähnlich viel wie der gesamte Wagen kosten würde.

@GerdTrampler Ne den Wagen habe ich privat gekauft, natürlich wurde mir kein einziger Mangel im Vorhinein mitgeteilt. Wobei die meisten erst kurz nach dem Kauf auftraten.

Der Typ hat mit dem Wagen nichts zu tun, war bisher auch noch nie da, ist nur bekannt, dass der ne ganz kleine Werkstatt hat.

Die Reifen schaue ich mir morgen nochmal an, ich glaube es ist ein Reifenpaar auf einer Achse, wobei der beim Verkauf meinte, dass der die hinteren Reifen mal mit den vorderen getauscht hat.

Zumindest hängt meiner Einschätzung nach optisch nichts herunter.

Entschuldige mal, du hast null Ahnung von Autos, kaufst dir einen Mercedes und jetzt geht dir die Kohle aus? Was soll ich dir deiner Meinung nach raten?

Zitat:

@Captain20 schrieb am 9. September 2019 um 21:13:44 Uhr:

Ich lass es lieber direkt, bevor ich mir hier noch eine unverschämte Antwort oder irgendwelche unbegründeten Vorwürfe anhören muss, würde ich wirklich lieber zu Mercedes fahren und das da machen lassen.

Egal wie freundlich man es hier versucht, das Ergebnis sieht immer so aus. Wofür gibt es das Forum überhaupt, wenn man keine Fragen stellen soll?

Habe ich zu irgendeinem Zeitpunkt erwähnt, dass ich die Reparaturen nicht bezahlen kann? Als wäre mir nicht klar, dass auch eine freie Werkstatt Geld kostet. Mit einem alten Benz zu Mercedes zu fahren ist einfach Geldverschwendung.

Ich wollte einfach unnötige Teiletauscherei unterbinden, da Werkstätte das gerne tun, um extra zu verdienen, wofür Erfahrungswerte anderer zuträglich gewesen wären. Aber lieber von Werkstätten abzocken lassen, als sich das hier zu geben.

Aber keine Sorge, von mir war das sowieso der letzte Beitrag, noch nie so ein unfreundliches Forum gesehen.

Nun mach mal halblang

Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber das hört sich nicht prickelnd an was dein Auto für Probleme hat

Wenn du nicht alles oder überhaupt nichts machen kannst oder keine Ahnung von Reparatur hast

Warum fragst du nicht ob dir jemand eine günstige Werkstatt empfehlen kann

Wo du auch deine gekauften Ersatzteile mitbringen kannst

Oder jemand in deiner Nähe wohnt der dir für einen schmalen Euro helfen kann

Das würde ich so machen

Zitat:

@Captain20 schrieb am 9. September 2019 um 21:13:44 Uhr:

Ich lass es lieber direkt, bevor ich mir hier noch eine unverschämte Antwort oder irgendwelche unbegründeten Vorwürfe anhören muss, würde ich wirklich lieber zu Mercedes fahren und das da machen lassen.

Egal wie freundlich man es hier versucht, das Ergebnis sieht immer so aus. Wofür gibt es das Forum überhaupt, wenn man keine Fragen stellen soll?

Habe ich zu irgendeinem Zeitpunkt erwähnt, dass ich die Reparaturen nicht bezahlen kann? Als wäre mir nicht klar, dass auch eine freie Werkstatt Geld kostet. Mit einem alten Benz zu Mercedes zu fahren ist einfach Geldverschwendung.

Ich wollte einfach unnötige Teiletauscherei unterbinden, da Werkstätte das gerne tun, um extra zu verdienen, wofür Erfahrungswerte anderer zuträglich gewesen wären. Aber lieber von Werkstätten abzocken lassen, als sich das hier zu geben.

Aber keine Sorge, von mir war das sowieso der letzte Beitrag, noch nie so ein unfreundliches Forum gesehen.

Hier ist keiner unfreundlich zu dir, wir wollen helfen, aber wie sollen wir das machen ?

Selbst vorne an der Achse was erneuern kostet Geld und der 211 ist da halt bissel anfällig und da kann man schnell mal schön viel Geld versenken.

Am besten du fährst erst einmal in irgend eine Werkstatt und lässt prüfen was da defekt ist, danach melden denn dann kann man auch helfen.

Und wir können doch nicht sagen wechsel dies oder das wenn wir nicht wissen was da alles defekt ist.

Such dir doch erst einmal eine Werkstätt die sich dann mit Mercedes auskennt.

Und ein altes Auto kostet immer Geld.

Und z.B. wenn ein Zündschlüssel defekt ist dann kostet einer mal schnell um die 300,-€ und den gibt es nur bei Mercedes.

Und wie sollen wir dir helfen da du ja sagst das du keine Ahnung davon hast ?

Und wieviel km hat er jetzt runter und wieviel Vorbesitzer sind denn im Brief eingetragen.

Hast du den von Privat gekauft ?

Und wie sollen wir dir helfen da du ja sagst das du nichts selber machen kannst, dann musst du doch in die Werkstatt oder ?

 

@Captain20

ich zitiere aus deinem Eingangspost: "Ich muss im Voraus sagen, dass ich an Autos absolut nichts selber machen kann ...". Dann bekommst Du den wertvollen Tipp, dich in eine Werkstatt zu begeben. Die wird die Fehler lokalisieren und dir ein KVA aushändigen. Da du ja "absolut nichts selber machen kann"st, musst du sowieso in eine Werkstatt. Da sollte auch ein nicht allzu hoher IQ ausreichen, darauf selber zu kommen. Wenn man gar keinen Plan hat und sich dann ein 14 Jahre altes Auto kauft, muss man halt mit Reparaturkosten rechnen. Wie schlau wäre es gewesen, zum Kauf einen Wissenden mit zu nehmen.

Jetzt kannst du weiter jammern, wie böse das Forum ist.

Viel interessanter wäre auch gewesen, einen KVA einzustellen und dann die Meinung der hier schraubenden User zu erfragen. Mit mehr Nettigkeit könnte dir auch bei der Ersatzteilbeschaffung geholfen werden.

Ach ja: natürlich tauscht eine Werkstatt nur sinnlos Teile - der Verschwörungswahnsinn läßt grüßen

Kann es sein dass der Kollege sich wieder aus MT verabschiedet hat? Man kann den Nickname gar nicht anklicken, ich zumindest nicht. Oder ist das ne Privatsphäre Einstellung?

Ich glaube der ist weg

Na ja wenigstens ein weniger der dumme Kommentare von sich gibt

Hätten wir uns die Tinte sparen können

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reparaturstau bei W211 E 220 CDI (Bj. 2005)