ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Reparaturlackierung und Waschanlage

Reparaturlackierung und Waschanlage

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:37

Hallo ins Forum,

hoffe das Thema wurde noch nicht behandelt und ich bin hier richtig.

Nach einem Wildschaden wurde die Front meines Volvo nachlackiert. Bei der Gelegenheit habe ich noch die Heckstoßstange und die Beifahrertür wegen Steinschläge, Kratzer usw. reparieren lassen.

Wann kann ich wieder in die Waschanlage? Hatte dummerweise vergessen dort zu fragen

- Metalliclack

- Auto steht immer draussen, also seit Lackierung in der Kälte.

- Lackiert wurde vor 2 Monaten, Mitte November 2016

- Auto ist 11 Jahre alt

Hatte hier im Forum schon die Sufu benutzt, bin aber nicht fündig geworden

Vielen Dank und schöne Grüße:)

 

Beste Antwort im Thema

Wenn der Frost vorbei ist kannst du in die Anlage fahren. Aber eine richtig angewandte Handwäsche wäre natürlich immer einer Waschanlage vorzuziehen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn der Frost vorbei ist kannst du in die Anlage fahren. Aber eine richtig angewandte Handwäsche wäre natürlich immer einer Waschanlage vorzuziehen.

Sehe ich auch so. Der Reparaturlack ist sicher auch bei winterlichen Temperaturen

schon ausgehärtet. Handwäsche ist in jedem Fall vorzuziehen - aber eben auch nicht

jedermanns Sache.

Gruß Eiche.

am 20. Januar 2017 um 18:04

Ich sehe es anders, aber nicht wieder das leidige Thema Handwäsche vs Waschstraße.

Wie jeder hier seinen Grund hat von Hand zu waschen,so wird der TE seinen Grund für die Waschstraße haben.

Die Faustregel ist 60-90 Tage nach der Lackierung kann der Lack wieder beansprucht werden,durch die Handwäsche oder der Waschstraße :D

Eben. Jeder wie er mag, Hier wird niemandem vorgeschrieben, wie er sein Auto

zu pflegen hat.

Gruß Eiche.

Kann man sofort wieder rein. Der Lack ist bereits ausgehärtet, wenn du das Fahrzteug vom Lackierer geholt hast.

Das man warten soll ist ein Gerücht das bei den mordernen Lackiertechniken keine Anwendung mehr findet.

Gruß Jürgen

am 21. Januar 2017 um 7:59

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 21. Januar 2017 um 06:33:58 Uhr:

Kann man sofort wieder rein. Der Lack ist bereits ausgehärtet, wenn du das Fahrzteug vom Lackierer geholt hast.

Das man warten soll ist ein Gerücht das bei den mordernen Lackiertechniken keine Anwendung mehr findet.

Gruß Jürgen

Ist so leider nicht richtig.Oberflächlich ist der Lack trocken wenn der aus der Kabine kommt.

Hatte kürzlich ein Fahrzeug,ist der Kunde vom Lackierer über die Autobahn heim gefahren,die Insekten haben sich bis auf die Grundierung vor gearbeitet.

Etwas mehr Zeit als gleich nach der Lackierung in Waschstraße zu fahren,sollte man dem Lack schon geben.

60-90 Tage ist man auf der sicheren Seite,geht kein Risiko ein.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 9:04

Vielen lieben Dank für eure Beiträge.:)

Hab mich sehr gefreut, dass sich einige an der Diskussion beteiligt haben.

Zitat:

 

Ist so leider nicht richtig.Oberflächlich ist der Lack trocken wenn der aus der Kabine kommt.

Hatte kürzlich ein Fahrzeug,ist der Kunde vom Lackierer über die Autobahn heim gefahren,die Insekten haben sich bis auf die Grundierung vor gearbeitet.

Sorry ist einfach falsch ! Entweder wurde nicht fachgerecht gearbeitet. Würde ich in der Lackiererei reklamieren. Wird jeder Sachverständige ebenso sehen.

zitat on:

Um den Härtungsvorgang zu beschleunigen schlagen z.B. die Automobilhersteller in ihren Spezifikationen vor, die Bauteile nach dem Durchlauf durch den "normalen" Härtungsprozess bei bestimmten Temperaturen über eine definierte Zeit zu konditionieren. Hierdurch können die vollständige Aushärtung und damit die Erreichung der vollen Beständigkeiten schon nach einigen Stunden erreicht werden. Temperatur und Zeit hängen dabei von dem jeweiligen Lacksystem ab.

Auszug:

http://www.besserlackieren.de/.../...ind-2K-Lacke-richtig-ausgehaertet

Gruß Jürgen

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 21. Januar 2017 um 18:21:09 Uhr:

Zitat:

 

Ist so leider nicht richtig.Oberflächlich ist der Lack trocken wenn der aus der Kabine kommt.

Hatte kürzlich ein Fahrzeug,ist der Kunde vom Lackierer über die Autobahn heim gefahren,die Insekten haben sich bis auf die Grundierung vor gearbeitet.

Sorry ist einfach falsch ! Entweder wurde nicht fachgerecht gearbeitet. Würde ich in der Lackiererei reklamieren. Wird jeder Sachverständige ebenso sehen.

zitat on:

Um den Härtungsvorgang zu beschleunigen schlagen z.B. die Automobilhersteller in ihren Spezifikationen vor, die Bauteile nach dem Durchlauf durch den "normalen" Härtungsprozess bei bestimmten Temperaturen über eine definierte Zeit zu konditionieren. Hierdurch können die vollständige Aushärtung und damit die Erreichung der vollen Beständigkeiten schon nach einigen Stunden erreicht werden. Temperatur und Zeit hängen dabei von dem jeweiligen Lacksystem ab.

Auszug:

http://www.besserlackieren.de/.../...ind-2K-Lacke-richtig-ausgehaertet

Gruß Jürgen

Bitte erst immer alles lesen und dann den Beitrag kommentieren. Das Beispiel von Karkosmetik hat schon

rein gar nichts mehr mit der Fragestellung des TE zu tun, Dein Beitrag dazu auch nicht.

Die Lackierung des TE liegt gut zwei Monate zurück und wenn dann der Lack nicht ausgehärtet wäre, würde

ich das reklamieren...

Gruß Eiche.

am 21. Januar 2017 um 17:37

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 21. Januar 2017 um 18:21:09 Uhr:

Zitat:

 

Ist so leider nicht richtig.Oberflächlich ist der Lack trocken wenn der aus der Kabine kommt.

Hatte kürzlich ein Fahrzeug,ist der Kunde vom Lackierer über die Autobahn heim gefahren,die Insekten haben sich bis auf die Grundierung vor gearbeitet.

Sorry ist einfach falsch ! Entweder wurde nicht fachgerecht gearbeitet. Würde ich in der Lackiererei reklamieren. Wird jeder Sachverständige ebenso sehen.

zitat on:

Um den Härtungsvorgang zu beschleunigen schlagen z.B. die Automobilhersteller in ihren Spezifikationen vor, die Bauteile nach dem Durchlauf durch den "normalen" Härtungsprozess bei bestimmten Temperaturen über eine definierte Zeit zu konditionieren. Hierdurch können die vollständige Aushärtung und damit die Erreichung der vollen Beständigkeiten schon nach einigen Stunden erreicht werden. Temperatur und Zeit hängen dabei von dem jeweiligen Lacksystem ab.

Auszug:

http://www.besserlackieren.de/.../...ind-2K-Lacke-richtig-ausgehaertet

Gruß Jürgen

Würdest du,wenn du ein Fahrzeug durch die Waschstraße Pflegst mit einem frisch Lackierten Fahrzeug in die Waschstraße fahren?.Warum muss man dahingehend ein Risiko eingehen?,auch wenn das Fahrzeug so wie du es beschreibst Lackiert wurde?.Um alle Zweifel auszuräumen ist der Zeitfaktor sicher das geringste Risiko.

Bleibt doch bitte einfach bei der Eingangsfrage. Von frisch lackiert war da nie

die Rede, aber Lesen ist Manchem doch zu anstrengend...

Gruß Eiche.

Mädels wenn der Lack des TE die Waschanlage jetzt nicht überlebt, wird reklamiert, bzw. wenn er jetzt nicht ausgehärtet ist, dann härtet er nie mehr aus.

Die 60-90 Tage kenne ich noch aus meiner Jugend, das ist doch aber schon lange, lange überholt. Die Neuwagen sind auch erst ein paar Tage alt und werden beim Händler vor der Übergabe durch die Anlage geschickt (außer man untersagt eine Wäsche in der Waschanlage)

am 22. Januar 2017 um 8:12

Zitat:

@Nilksson schrieb am 21. Januar 2017 um 18:32:18 Uhr:

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 21. Januar 2017 um 18:21:09 Uhr:

 

Sorry ist einfach falsch ! Entweder wurde nicht fachgerecht gearbeitet. Würde ich in der Lackiererei reklamieren. Wird jeder Sachverständige ebenso sehen.

zitat on:

Um den Härtungsvorgang zu beschleunigen schlagen z.B. die Automobilhersteller in ihren Spezifikationen vor, die Bauteile nach dem Durchlauf durch den "normalen" Härtungsprozess bei bestimmten Temperaturen über eine definierte Zeit zu konditionieren. Hierdurch können die vollständige Aushärtung und damit die Erreichung der vollen Beständigkeiten schon nach einigen Stunden erreicht werden. Temperatur und Zeit hängen dabei von dem jeweiligen Lacksystem ab.

Auszug:

http://www.besserlackieren.de/.../...ind-2K-Lacke-richtig-ausgehaertet

Gruß Jürgen

"Bitte erst immer alles lesen und dann den Beitrag kommentieren. "

Ich denke es ist jedes Vater Anspruch das der Name seines Kindes richtig geschrieben wird.

"Car"engl.Auto schreibt man mit "C".

Was den Rest angeht,hast du vollkommend Recht,dem ist nichts hinzu zu führen und auch von mir nicht weiter kommentiert wird.

Du sollst ja auch mal ein Erfolgserlebnis haben :D

Mir hat ein Lackierer vor ein paar Tagen gesagt, dass ein Joungtimer (20 Jahre alt) mit einem Nitrolack am Besten 6 bis 8 Wochen trocknen sollte bevor man ihn zusammen baut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Reparaturlackierung und Waschanlage