ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reparaturkosten - Unfall :(

Reparaturkosten - Unfall :(

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:19

Hey zusammen,

soeben hat jemand mein Baby beschädigt, was schätzt ihr wie hoch die Kosten dafür sind?

Bilder kommen jetzt. Moment

Beste Antwort im Thema

Bei solchen Sprüchen kommt mir die Galle hoch. Das ist genau das was ich meine. Scheiß auf alle anderen, die das dann über ihre Beiträge mit finanzieren.

Ich versteh nicht wie man so denken kann.

Wenn die Sache sich zieht, der Gegner die Schuld nicht eingesteht obwohl sie eindeutig ist oder was auch immer, dass ich dann einen Anwalt dazu ziehe - klar. Aber wenn der Fall von Anfang an klar ist, und der Verursache die Schuld 100% übernimmt, und das Auto repariert werden soll (Werkstatt kümmert sich um alles), für was bitte brauche ich dann einen Anwalt?

Und die Kosten von 1.500€ sind dabei realistisch.

Pf, wenn ich nicht Schuld bin zahlt der Gegner sogar meinen Anwalt, wieso soll ich dann also keinen nehmen?

Und die Rechtschutz will sich auch mal gelohnt haben wenns wirklich ist ;)

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Ja ok, manche Leute haben halt trotz allem was bei uns hier abgeht zumindest noch etwas die Allgemeinheit im Kopf und denken nicht nur ausschließlich an sich selbst.

Ich habe nie gesagt, dass man nie einen Anwalt zuziehen sollte - habe ich in solchen Fällen selbst schon mal gemacht. Denn auch ich kenne die Versicherungen, wo gerne verschleppt, hinausgezögert usw wird.

Trotzdem gebe ich ihnen eine Chance, das für sie kostengünstig regulieren zu können, versuche es ohne Anwalt. Wenn ich dann merke, dass man versucht mich hier über den Tisch zu ziehen, dann kommt es zum Anwalt.

Nichts desto trotz halte ich es für nicht korrekt, das zu pauschalisieren - wie mit allen Pauschalierungen.

Und ich hatte auch schon einen Fall, wo es mein eigener Anwalt noch länger verschleppt hat als es die Versicherung geschafft hätte - der hat seinen Arsch einfach nicht hoch bekommen. Wieder mal ein Beispiel, dass für nen Anwalt solche Sachen nur netter Zuverdienst sind - einen Brief an die Versicherung und dann sehen sie ihr Geld in 99% der Fälle. Dort wo es dann anstrengender wird, haben manche dann keine Lust mehr (war natürlich das letzte Mal, dass ich bei diesem Kollegen war).

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 1. Februar 2016 um 11:47:12 Uhr:

Ja ok, manche Leute haben halt trotz allem was bei uns hier abgeht zumindest noch etwas die Allgemeinheit im Kopf und denken nicht nur ausschließlich an sich selbst.

Na, das ist schon furchtbar schlimm!

Wie oft kommt so ne Situation denn vor? Bisher hatte ich das auf 15 Jahre einmal.

Davon wird die Allgemeinheit sicher nicht zu Grunde gehen und die Versicherungstarife sind davon wohl auch eher unberührt.

Aber ich versteh schon... Du gut, die mit Anwalt schlecht :) Kann ich mit leben.

Zitat:

@stef 320i schrieb am 1. Februar 2016 um 14:32:38 Uhr:

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 1. Februar 2016 um 11:47:12 Uhr:

Ja ok, manche Leute haben halt trotz allem was bei uns hier abgeht zumindest noch etwas die Allgemeinheit im Kopf und denken nicht nur ausschließlich an sich selbst.

Na, das ist schon furchtbar schlimm!

Wie oft kommt so ne Situation denn vor? Bisher hatte ich das auf 15 Jahre einmal.

Davon wird die Allgemeinheit sicher nicht zu Grunde gehen und die Versicherungstarife sind davon wohl auch eher unberührt.

Aber ich versteh schon... Du gut, die mit Anwalt schlecht :) Kann ich mit leben.

Danke!!!

Ich wollte hier nur meine Meinung kundtun, mich sozusagen geistig duellieren. Aber wie es scheint kamt Ihr beiden unbewaffnet.

am 1. Februar 2016 um 13:55

LOL

Zitat:

@stef 320i schrieb am 1. Februar 2016 um 14:32:38 Uhr:

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 1. Februar 2016 um 11:47:12 Uhr:

Ja ok, manche Leute haben halt trotz allem was bei uns hier abgeht zumindest noch etwas die Allgemeinheit im Kopf und denken nicht nur ausschließlich an sich selbst.

Na, das ist schon furchtbar schlimm!

Wie oft kommt so ne Situation denn vor? Bisher hatte ich das auf 15 Jahre einmal.

....

...Wenn ich die Wortmeldungen hier im Thread lese, dann scheinbar bei fast jedem Schadensfall auch mindestens ein Anwalt ...

Und das treibt die Kosten in die Höhe. ...

Zu Lasten der Versicherungsnehmer. .. .:(

meine unfallsache läuft schon seit 3 jahren... kostet alles kohle ohne ende...

am 1. Februar 2016 um 21:01

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 27. Januar 2016 um 22:24:48 Uhr:

Eine Wertminderung bekommst Du nur, wenn Dein Auto unter 100tkm hat und jünger als 5 Jahre ist. Ansonsten bekommst Du nur was, denn das Fahrzeug in "top Zustand" war - kleine Dellen oder Kratzer und das ist erledigt.

Na ja, zumindest das stimmt so nicht wirklich, alles andere der vergangenen 7 Seiten lass ich einfach mal unkommentiert... :D

Im Regelfall brauch ich übrigens keinen Anwalt, im Kfz-Schadensbereich schon dreimal nicht.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 1. Februar 2016 um 18:38:25 Uhr:

Und das treibt die Kosten in die Höhe. ...

Zu Lasten der Versicherungsnehmer. .. .:(

Stimmt natürlich, keine Frage.

Aber eine Versicherung ist halt immer eine Art kommerzielle Solidargemeinschaft, in der alle für alles irgendwo mitzahlen. Und das "Recht auf einen Anwalt" ist eben, ähnlich wie Gutachterkosten etc.,

in den Beiträgen einkalkuliert. Was der einzelne dem "Topf" berechtigt entnimmt, ist eben völlig unterschiedlich.

Hatte einmal das Vergnügen, dass bei einer unterschriebenen Abtretungserklärung die Werkstatt -berechtigt- nach Wochen der Geduld an mich herangetreten ist, und ich der Kohle dann hinterherlaufen durfte. Kein Riesenbetrag im 5stelligen Bereich, aber: Never again.

Ich persönlich würde auch vorschlagen, dass bei einem 2000-Euro-Schaden, welcher in einer Vertragswerkstatt gegen Rechnung instandgesetzt wird (also keine fiktive Abrechnung) und bei welchem das Fahrzeug schon nach gesundem Menschenverstand niemals ein Totalschaden sein kann, kein Gutachter nötig ist. Interessiert aber auch keinen :):D

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 21:36

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 1. Februar 2016 um 22:01:39 Uhr:

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 27. Januar 2016 um 22:24:48 Uhr:

Eine Wertminderung bekommst Du nur, wenn Dein Auto unter 100tkm hat und jünger als 5 Jahre ist. Ansonsten bekommst Du nur was, denn das Fahrzeug in "top Zustand" war - kleine Dellen oder Kratzer und das ist erledigt.

Na ja, zumindest das stimmt so nicht wirklich, alles andere der vergangenen 7 Seiten lass ich einfach mal unkommentiert... :D

Im Regelfall brauch ich übrigens keinen Anwalt, im Kfz-Schadensbereich schon dreimal nicht.

Stimmt, Wertminderung habe ich bekommen ;)

Das ist der Regelfall, welchen Du z.B. auf der ADAC Seite direkt nachlesen kannst.

Gibt natürlich auch Ausnahmen davon ;)

am 2. Februar 2016 um 12:22

Regelfall ist die Wertminderung als solche, da ein reparierter Unfallschaden - immer - einen Wertverlust beinhaltet, ob da Auto nun 3, 4 oder 8 Jahre alt ist. Egal ob mit 50.000 oder 150.000 Km auf dem Wecker.

Fraglich ist halt, wie hoch ein und derselbe Schaden bemessen werden wird. Bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug mit 50.000 Km natürlich höher als bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug mit knapp 200.000 Km auf der Uhr. Es kann also durchaus sein, dass die Wertminderung bei gleichem Schadensbild im ersten Fall mit 1000 Euro veranschlagt, im zweiten Fall nur noch mit 150 Euro veranschlagt wird, obgleich die Schadenhöhe gleich ist.

Ich selbst hab auch schon für eine ältere Kiste Wertminderung bekommen, aber eben nur einen minimalen Betrag, weil ein solch reparierter Unfallschaden mit zunehmenden Fahrzeugalter eben nicht mehr so werterheblich ist.

Wenn etwas Gegenteiliges auf der ADAC Seite stehen sollte, dann sorry, hat der verantwortliche Redakteur schlicht und einfach gepennt... ;)

Ok, fair. Denke, dass damit eher gemeint war, dass die Wertminderung bei alten Autos einfach nicht mehr relevant ist.

am 2. Februar 2016 um 14:40

Das nehme ich auch an... ;)

am 3. Februar 2016 um 12:06

Zitat:

@FazZlack schrieb am 20. Januar 2016 um 20:48:52 Uhr:

Kannst mit 2500-3500€ aufjedenfall rechnen.

Mal ne frage in die runde. Undzwar gilt der wagen nun als "Unfallwagen" oder eher nicht ??

Hallo,

dieses Gespräch hatte ich mal mit einem Polizisten vor einem Monat und er meinte, dass nach einem Unfall, erst wenn am Auto geschweißt wird dieser dann als Unfallwagen zählt. Ob es stimmt kann ich dir aber nicht sagen :) Vielleicht kennt sich da jemand aus? Würde mich auch interessieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen