ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reparaturkabelbaum Heckklappe E46 Touring rechte Seite

Reparaturkabelbaum Heckklappe E46 Touring rechte Seite

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. August 2021 um 12:02

Wie es der Titel sagt soll ich jemanden einen Reparaturkabelbaum für einen E46 Touring für die Rechte Seite anfertigen, jedoch scheint das ein größeres Problem zu sein da mir derjenige keine Kabelfarben und Querschnitte nennen kann, leider auch nicht wo wie welche Kabel aus welcher Öffnung kommen.

Wäre toll wenn man mir die Info´s zukommen lassen kann damit ich demjenigen helfen kann.

Für alle die sich hier beteiligen vorab ein großes Dankeschön :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Teile gibt es fertig zu kaufen. Teilweise wird allerdings moniert, dass die Gummis nicht richtig passten, aber passend gemacht werden können. Habe den hier bestellt, wo das nicht moniert wurde und werde diesen voraussichtlich in den nächsten Tagen einbauen.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Danach kann ich mehr sagen.

Themenstarteram 8. August 2021 um 12:50

Ich hab vergessen zu erwähnen das derjenige es so original wie möglich haben möchte, sonst hätte ich nicht nach kabelfarben und Querschnitten gefragt:-)

Dann musst Du zu BMW. Da gibt es aber keinen Reparatursatz, sondern da wird der ganze Kabelbaum erneuert.

Vom Preis her dürften das aber keine Kupferkabel, sondern welche aus purem Gold sein :-)

Spaß beiseite: Weiß nicht, ob das klappt, die einzelnen Kabel durch die alten Gummitüllen zu ziehen.

Die gehen aber auch irgendwann kaputt.

Habe auch erst versucht, die kaputten zu flicken. Aber die sind fast alle am Ende.

Themenstarteram 8. August 2021 um 13:52

Wo bitte rede ich davon einzelne Adern ersetzen zu wollen?

Die Frage war, denke ich zumindest, eindeutig defiiniert in dem ich um die Kabelquerschnitte und Farben gebeten habe:-)

Ich weiß das es solche Rep Sätze gibt, derjenige trat aber an mich heran....wohlwissend das es solche anderen Angebote gibt!

Du bist doch elektrisch so firm,dann könntest Du das über das BMW WDS zusammensuchen.

Müsstest Dir halt nur die Mühe machen zu schauen was da alles durchläuft.

Wenn nicht gerade sonst jemand zufällig die Gummis aufhat denke ich wird da kaum eine passende Antwort kommen.

Bin auch gerade nicht sicher beim Waschen heute Morgen nicht zwei Gummis rechts gesehen zu haben.

Kann auch gerade nicht schauen,Frau ist unterwegs.

Themenstarteram 8. August 2021 um 15:28

Das wäre eine Möglichkeit im WDS nachzusehen, ich hatte hierbei auf andere Info´s gehofft (ich selbst habe keinen Touring).

Einstweilen aber vielen Dank, ich hoffe das sich vielleicht noch jemand anderes findet:-)

Du kannst meine gegen Portoersatz haben, sobald ich sie ausgebaut habe.

Allerdings verstehe ich nicht, was Dein Freund und auch Dich antreibt.

Die Gummihülle bricht auch irgendwann und wenn Du die dann flickst, dann ist es auch nicht mehr original.

Wenn mich ein guter Freund mit der Reparatur betrauen würde, würde ich vorgeben, wie ich es mache.

Oder er soll sich selber drum kümmern.

Überlege mal den Aufwand: Erst alle Kabel in der richtigen Farbe raus suchen. Gerade mal gezählt. 26 an der Zahl.

Keine Ahnung, wo Du die als cm-Ware her bekommst und am Ende reißt die Gummihülle und Du machst die ganze Arbeit noch mal. Denn wenn in die Gummihülle Wasser eintritt, läuft ihm die ganze Soße in die doppelwandige Heckklappe und die rostet dann von innen. Das merkt er ggf. erst, wenn es zu spät, sprich von innen durchgerostet ist. Oder das Wasser fließt gleich in den Kofferraum.

Naja Jimi, wenn du mal andere Beiträge vom Wildhase zu Rate ziehst, würdest du sehen, das er sehr viele versch. Kabelbäume anfertigt/anbietet für diverse Nachrüstungen, um alles möglichst Original zu halten.

Habe bei mir auch nen Kabelbruch an besagter Stelle, ich kann gern mal schaun was da alles rumfliegt, schwanke auch noch, wie ich das wieder instand setze, die Tülle hat sich da auch schon seit längerem verabschiedet leider

Vielleicht kann man den Kabelsatz in einer Petrischale nachzüchten.....

Themenstarteram 9. August 2021 um 5:03

@Zarok

Du hast nachher eine PN von mir im Postfach

@Violance

unpassender Kommentar, vielleicht wäre es möglich sich auf die Frage zu besinnen? Das wäre nett:-)

Also so siehts bei meinem Touring aus. Eine Tülle ist schon aufgerissen. Da sind 5 Kabel drin. 2 Dicke ich denke 2,5 mm2 und 3 dünne, wahrscheinlich 1mm2Also so siehts bei meinem Touring aus. Eine Tülle ist schon aufgerissen. Da sind 5 Kabel drin. 2 Dicke ich denke 2,5 mm2 und 3 dünne, wahrscheinlich 1 mm2. Was in den beiden anderen drin ist kann ich nicht sagen. Ich denke rechts im zweiten wird das Wischwasser sein. Links keine Ahnung.

Rechts.jpg
Links.jpg
IMG_20210809_190849.jpg
+2

Der Wischwasserschlauch ist links. Habe den Reparatursatz heute verbaut.

Rechts den Reparatursatz habe ich noch nicht verbaut. Da sind wie oben schon geschrieben 26 Kabel drin.

Denke, das was Du als Wischwasserschlauch interpretiert hast, ist ein Satz mit Kabeln in einer zusätzlichen Schutzhülle.

Was mir links aufgefallen ist: Die originalen dicken schwarzen Kabel sind innen dünn und haben dann eine Abschirmung mit drin. Das dicke Kabel des Reparatursatzes ist einfach nur ein dickes Kabel.

Habe jetzt mal nur das dünne Kabel ohne Abschirmung verlötet.

Was mich verunsichert: Warum verwenden die dann beim Reparatursatz dicke Kabel?

Und warum muss da was abgeschirmt sein?

Themenstarteram 9. August 2021 um 19:19

Also erstmal ein dickes ernst gemeintes "DANKE" an alle, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!

@Jim1963

Rechts gehen die Kabel in den Dachspoiler, dort sitzen Antennen und GPS Empfänger, daher die abgeschirmten Kabel

Macht das etwas aus, wenn sie jetzt ein kleines Stück nicht abgeschirmt sind?

Wobei der alte Navi ist ja nicht mehr zu gebrauchen. Schon allein deswegen weil keine aktuellen Karten mehr zu bekommen sind. Fahre auch lieber mit Google Maps.

Und beim Radio wird die schöne Werbung immer mal wieder durch Musik unterbrochen. Höre fast nur noch MP3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reparaturkabelbaum Heckklappe E46 Touring rechte Seite