Reparaturhandbuch E 60
Hallo Leute,
bin neu hier. ( Jahrelanger Audifahrer)
Hab mir nen 530d zugelegt.Gebraucht ! Absolute spitze!
Gibts dafür auch schon Rep. Bücher zum rumschrauben ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,Zitat:
Hallo,
ich habe die TIS CD jetzt mal eingesteigert bei ebay. Das Ding kostet 17€ mit Versand. Ich teste es mal und gebe Euch bescheid ob es was taugt. Ich kenne die Reparaturbücher ganz gut vom E30, E36 und E39. Ich hoffe mal das die CD ähnlich gut ist.Gruß
BMW Freund
habe die TIS (Technisches Informationssystem) CD jetzt erhalten. Ein super Ding. Original von BMW. Sehr viele Problemlösungen und Reparaturanweisungen.
Es ist die gleiche BMW Datensammlung, die auch von den Fachwerkstätten benutzt wird.
Auf dieser DVD sind die Reparaturanleitungen von allen PKW die von BMW serienmäßig produziert wurden enthalten.
Also alles von E30 über X5 , E60 neuer 5er bis hin zum Mini Cooper S .
Es umfaßt die Reparaturanleitungen von so ziemlich allem was repariert
oder gewechselt werden kann mit Skizzen, kurzen Beschreibungen, Warnhinweisen, Anziehdrehmoment von Schrauben, genauen Einstellungen und Abstimmungen, usw. usw.
Es ist beschrieben wie man den Fahrersitz ausbaut ohne den Gurtstraffer zu zünden,
wie man den Ladedruck verändert und welche Probleme sich daraus ergeben, wie man die Türen passgenau ein- und ausbaut, die Einstellungen am Zylinderkopf, aber auch einfachere Sachen wie z.B. das Wechseln der Instrumentenbeleuchtung oder wie man die Typenbezeichnung abnimmt, ohne den Schriftzug zu zerbrechen.
Auf dieser DVD ist also alles enthalten was eine BMW Fachwerkstatt über einen BMW wissen muss.Zusätzlich sind noch Wartungshinweise, Inspektionsanleitungen, technische Daten und eventuelle Probleme von einzelnen Modellen beschrieben.
Folgende Modelle sind enthalten:
E30 , E31 , E32 , E34 , E36 , E38 , E39 , E46 , E60 , E63 , E64 ,X3 , X5 , E65 , E66 , Z4 , Z3 , Z8 , Mini Cooper + One + Cooper S
Es wird kein Reparaturbuch mehr nötig sein.
Falls jemand Interesse an so einer DVD hat, der kann mir gerne eine PN schicken.
Gruß BMW Freund
33 Antworten
Im Anhang vieler älterer Fahrzeuge befand sich ein elektrischer Schaltplan. In der Regel eine A 4 Seite. Für die E 32/34 Modelle hatte BMW intern 3 dicke Ordner mit zum Teil aufklappbaren A 3 Seiten. Nur Schaltpläne. Gäbe es diese für die aktuellen Modelle,wären es sicher ein halbes Dutzend.
Dafür sind die Reparaturanleitungen für Komponenten wie Anlasser und Lima kürzer geworden. Hier wird vielleicht nur Funktionsprüfung und Austausch erklärt, jedoch nicht die Reparatur.
Tatsächlich dürften heutige Autos wegen ihrer Komplexität kurzlebiger sein. Weil der E60/61 bei BMW ein Auslaufmodell ist, werden Werkstätten mit der Herausgabe von Informationen und Schrifttum etwas zugänglicher. Dort wird auch eine Menge entsorgt, weil Platz für neue Ordner usw benötigt wird. Ein guter "Draht" kann hier hilfreich sein.
Zitat:
Original geschrieben von BavariaPower535
Hallo,hätte interesse an der CD. Bitte um kurze Info
Danke
BavariaPower535
Hallo,
die TIS Info´s gibt es auch aktuell unter:
http://tis.spaghetticoder.org/Gruß BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von super-vb
Zitat:
Hallo,Zitat:
Hallo,
ich habe die TIS CD jetzt mal eingesteigert bei ebay. Das Ding kostet 17€ mit Versand. Ich teste es mal und gebe Euch bescheid ob es was taugt. Ich kenne die Reparaturbücher ganz gut vom E30, E36 und E39. Ich hoffe mal das die CD ähnlich gut ist.Gruß
BMW Freund
habe die TIS (Technisches Informationssystem) CD jetzt erhalten. Ein super Ding. Original von BMW. Sehr viele Problemlösungen und Reparaturanweisungen.
Es ist die gleiche BMW Datensammlung, die auch von den Fachwerkstätten benutzt wird.
Auf dieser DVD sind die Reparaturanleitungen von allen PKW die von BMW serienmäßig produziert wurden enthalten.
Also alles von E30 über X5 , E60 neuer 5er bis hin zum Mini Cooper S .
Es umfaßt die Reparaturanleitungen von so ziemlich allem was repariert
oder gewechselt werden kann mit Skizzen, kurzen Beschreibungen, Warnhinweisen, Anziehdrehmoment von Schrauben, genauen Einstellungen und Abstimmungen, usw. usw.
Es ist beschrieben wie man den Fahrersitz ausbaut ohne den Gurtstraffer zu zünden,
wie man den Ladedruck verändert und welche Probleme sich daraus ergeben, wie man die Türen passgenau ein- und ausbaut, die Einstellungen am Zylinderkopf, aber auch einfachere Sachen wie z.B. das Wechseln der Instrumentenbeleuchtung oder wie man die Typenbezeichnung abnimmt, ohne den Schriftzug zu zerbrechen.
Auf dieser DVD ist also alles enthalten was eine BMW Fachwerkstatt über einen BMW wissen muss.Zusätzlich sind noch Wartungshinweise, Inspektionsanleitungen, technische Daten und eventuelle Probleme von einzelnen Modellen beschrieben.
Folgende Modelle sind enthalten:
E30 , E31 , E32 , E34 , E36 , E38 , E39 , E46 , E60 , E63 , E64 ,X3 , X5 , E65 , E66 , Z4 , Z3 , Z8 , Mini Cooper + One + Cooper S
Es wird kein Reparaturbuch mehr nötig sein.
Falls jemand Interesse an so einer DVD hat, der kann mir gerne eine PN schicken.
Gruß BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von Sandor Moravcic
Ich hätte auch gern so eine cdOriginal geschrieben von super-vb