Reparaturen / Defekte / Krankheiten
Moin,
ich wollte hier mal ein Sammelthema mit angefallenen Reparaturen / Defekte und Krankheiten starten.
Es darf gerne jeder mitmachen, einfach Beschreibung MJ und Motorisierung posten :-)
a895db53-1a17-4f7a-8c45-9900414e1b98
Allg. Krankheiten
- Außenspiegel klappen sporadisch beim anlassen des Motors nicht auf (BJ 2018):
-> Auskunft Vertragshändler: Seat ist das Problem bekannt, wird aber vermutlich nicht gelöst. (ne Schweinerei!)
Viele Grüße
KM Leistung
BJ
Problem
Ursache / Lösung
User
~5.000km
2018
Wischwasser läuft hinten raus wenn vorne gewischt wird (BJ 2018):
Wischwasserpumpe kaputt, Austausch im Rahmen der Garantie.
Devtronic
~8.000km
2018?
Sensor vorne links kaputt
Würde auf Garantie ausgetauscht
raniki2010
~10.000km
2018
Fehlermeldung Kombiinstrument bitte Werkstatt aufsuchen
Kombiinstrument kaputt und wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht.
Devtronic
~10.000km
2018?
elek. Fensterheber hinten links fährt beim hochdrücken runter und nur beim mehrmaligen drücken wieder hoch.
Wurde eingefettet. Dann war es für 2-3 mal weg und fängt wieder an.
raniki2010
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich wollte hier mal ein Sammelthema mit angefallenen Reparaturen / Defekte und Krankheiten starten.
Es darf gerne jeder mitmachen, einfach Beschreibung MJ und Motorisierung posten :-)
a895db53-1a17-4f7a-8c45-9900414e1b98
Allg. Krankheiten
- Außenspiegel klappen sporadisch beim anlassen des Motors nicht auf (BJ 2018):
-> Auskunft Vertragshändler: Seat ist das Problem bekannt, wird aber vermutlich nicht gelöst. (ne Schweinerei!)
Viele Grüße
KM Leistung
BJ
Problem
Ursache / Lösung
User
~5.000km
2018
Wischwasser läuft hinten raus wenn vorne gewischt wird (BJ 2018):
Wischwasserpumpe kaputt, Austausch im Rahmen der Garantie.
Devtronic
~8.000km
2018?
Sensor vorne links kaputt
Würde auf Garantie ausgetauscht
raniki2010
~10.000km
2018
Fehlermeldung Kombiinstrument bitte Werkstatt aufsuchen
Kombiinstrument kaputt und wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht.
Devtronic
~10.000km
2018?
elek. Fensterheber hinten links fährt beim hochdrücken runter und nur beim mehrmaligen drücken wieder hoch.
Wurde eingefettet. Dann war es für 2-3 mal weg und fängt wieder an.
raniki2010
122 Antworten
Zitat:
@Eabool schrieb am 31. Oktober 2020 um 17:24:19 Uhr:
Hab den 1.5 TSI FR in Vollausstattung mit allen Sachen die man kaufen konnte. BJ 06.12.19 - zugelassen am 06.02.2020 bisher 15.k Kilometer runter und keinerlei Probleme. Habe 5 Jahre Garantie + Service und Wartungspaket. Habe die Dämmmatte für die Motorhaube separat gekauft sowie eine Gummidichtung an der Motorhaube befestigt. Kaum Windgeräusche und keinen Dreck mehr im Motorinnenraum. Freue mich das Auto in 3 Jahren zu verkaufen mit 2 Jahren Garantie. Mal gucken was bis dahin auf dem Markt ist. (Fahre Autos nie länger als 3 Jahre).
Warum? Normalweise der Mann sollten ein Auto gekauft längere wie 5/6 Jahre nehmen...oder es ist besser ein Leasing machen...
Arona Style 1.0 TGI (CNG)
EZ: 01/2020 , gekauft mit 79 km 07/2020
Inzwischen 2.800 km
Bei meiner ersten Autobahnfahrt löste sich an der A-Säule außen die längliche Plastikverkleidung zur Windschutzscheibe links. (siehe Bild)
Bei meinem Werkstattbesuch sagte man, man müsse das Teil bestellen, es könne aber auch im "schlimmsten Fall" sein, dass die Spaltmaße der an der Windschutzscheibe (zur A-Säule) nicht stimmen und dann die komplette Windschutzscheide ausgetauscht werden müsste. Nachdem nun das bestellte Teil da war, wurde schnell klar das es einfach nicht "klemmt".
[Hammer war, dass man mir die Kosten für die Ersatzleiste erst in Rechnung stellen wollte, weil ja die weggeflogene Leiste nicht mehr vorhanden sei und nicht an SEAT gesendet werden könne.]
Werkstatt wollte also SEAT anschreiben wegen Austausch. Angeblich habe SEAT gesagt es müsse nach den Werksvorgaben erst versucht werden die Leiste zu befestigen. Ob das so von SEAT kam kann ich nicht belegen. Ich habe so das Gefühl, die wollen mich da abspeisen und die Leiste irgendwie behelfsmäßig ankleben...
Meine Bedenken: Hält das auch auf Dauer und was ist wenn sich das durch Witterung in 1-2-3 Jahren wieder löst? Soll ich die vorgesehene "Lösung" so hinnehmen oder was schlagt ihr vor? Einerseits wäre das ja für den Moment gelöst, andererseits ist es nur improvisiert. Das Fahrzeug ist schließlich (Tageszulassung) neu und es ist ein echter Mangel in meinen Augen.
Habt ihr da ne Idee oder Vorschlag wie ich vorgehen soll?
Ist denn heute der 1.April?
Hammer war, dass man mir die Kosten für die Ersatzleiste erst in Rechnung stellen wollte, weil ja die weggeflogene Leiste nicht mehr vorhanden sei und nicht an SEAT gesendet werden könne.]