Reparaturbücher - "So wirds gemacht" vs. "Jetzt helfe ich mir selbst"

Opel Vectra B

Hallo,

da mein Vectra gelegentlich paar Problemchen hat, wo ich nicht weiter weiss und kein Bock auf FOH hab, habe ich mir überlegt so ein Hilfebuch zuzulegen.

Kennt sich damit jemand aus? Es gibt ja für Vectra B die obengenannte zwei. Welche davon ist besser? Hat jemand Erfahrung damit?

17 Antworten

Kann man sehn wie man will.

Ich sehe es so das das Buch allenfalls als Unterstützung dient weil man an dem Modell noch nicht so bewandert ist.

Ganz ohne Plan und nur mit Buch ist schon net so der bringer bei Sachen wie Bremsen, Lenkung usw.

Muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil würde jedenfalls nix an solchen Sachen machen wenn ich nicht wüsste was ich da tue, und mich blindlings auf ein Buch verlassen muß das schon hier und da einige Fehler hat. Vor allem im Bereich Bebilderung iss da einiges im argen.

Beim Thema Bremsen fällt mir da auch grad was zu ein. In dem Buch wird zb. gezeigt wie man die Handbremse einstellen soll. Wie das Funktioniert iss ja klar, nur das in dem Buch gezeigt wird das die Verstellschraube mehr im unteren bereich zu finden ist. In wirklichkeit sitzt sie aber oben in der Mitte. Wobei es laut nem Bekannten auch sein kann das sie unten sitzt. Ne klare Aussage im Buch WO das Dingen sitzt gibts jedenfalls nicht.

Das iss wenn man es weis ja kein Problem, aber für jemanden der sich nur aufs Buch verlassen muß schon ende da man ja mit reinleuchten etc. kaum weiterkommt.

Also nochmal, für mich iss das ne Unterstützung zum Schrauben. Aber kein Allheilmittel.

Moin...

Ja das seh ich ganz genauso Dizzy..

Als Unterstüzung ist es auf jedenfall ne gute sache... um gegebenfalls mal kurz nen grobe Einblick zu bekommen... man kann ja ned jedes Modell aus dem FF kennen...wenn man nicht nur Vectras schraubt..

Aber sowie man dann Spezielle Sachen mal wissen möchte.. hilft einem Das Buch dann auch nicht mehr weiter..

und gerade bei den Exoten Motoren.. wie z.b. Y16XE , Y26SE bekommt man keine spezifische Auskunft in den Büchern..

Von Daher .... wenn mans hat.. kann es nicht Schaden...
.. aber man Darf von dem Buch nicht erwarten , das man damit Profischrauber wird...

mfg

hi,

in welchem steht den mehr über den Y22DTR drinne 😁😁??
Und muß man die Auflage beachten, wenn man sich so eins gebraucht kaufen würde? Sind irgendwann mal die Motoren an die Produktpalette angepasst worden? Oder auch ans Facelift?

Kris

Deine Antwort