ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Inspektion - was wird gemacht ??

Inspektion - was wird gemacht ??

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 8:04

Hallo,

hatte gestern meinen Vec ind er 4. (großen) Inspektion und bin etwas enttäuscht. Konnte den Wagen halt erst spät abholen, da war nur noch jemand von der Kasse da, der keine konkrete Auskunft geben konnte ...

Ich denke mal, daß die Öl-Kerzen-Wechsel etc alle ok sind. Hab aber heut früh gemerkt, daß kein Frostschutz im Wischwasser ist :-( die Scheibenwischer nicht erneuert wurden, es wurden nur die Fahrertür geschmiert (besonders auffällig, daß mans eben sieht) und 3 kg Polfett auf die Batterienpole ....

Außerdem hatte man letztes Jahr eine defekte Leuchtdiode im 3. Bremslicht, fast defekten Endtopf bemängelt, das hatte ich nicht reparieren lassen, und steht jetzt nicht mehr drauf -

Ob sich das von allein instant gesetzt hat oder das Christkind nochmal da war ????

Im Wartungsheft steht ja genau drin was zu tun ist. In der Checkliste ist auch alles mit OK angekreuzt, aber werden Verschleißteile wie Wischergummis nicht auch ersetzt? Wischwasser ge-frostschutzt etc????

Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

was die inspektion abdeckt hast du ja im wartungsplan...

diese zusatzarbeiten wie scheibenwischwasser, scheibenwischer ist meißt auslegungssache zwischen kunden und oh...viele regen sich auf wenn ein halber liter frostschutz ins wasser gefüllt wird, andere machen lieber ihre wischer selber etc...

zumindest kannst du davon ausgehen das du neue filter, neues öl, neue kerzen etc hast...

wenn meine werkstatt mir die wischerblätter wechseln oder frostschutz in der wischwaschanlage auffüllen würde, wäre ich extrem stockich, da die preise für derartige arbeiten bei denen exorbitant sind. idr. sage ich denen sogar das die davon die finger lassen sollen.

am 2. Februar 2006 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

wenn meine werkstatt mir die wischerblätter wechseln oder frostschutz in der wischwaschanlage auffüllen würde, wäre ich extrem stockich, da die preise für derartige arbeiten bei denen exorbitant sind. idr. sage ich denen sogar das die davon die finger lassen sollen.

Sehe ich genauso! In der Regel erwarte ich vorher eine exakte Auflistung der zu erledigenden Arbeiten. Wird was gemacht, was nicht unbedingt notwendig war, trotzdem aber zu meinen Lasten geschieht, dann laß' ich das auch rückgängig machen. Durfte meine Werkstatt schon spüren...

Es ist in meinen Augen als Kunde so: eine Inspektion ist eine Durchsicht. Solche Spielsachen wie Wischwasser, Wischblätter oder so'n Spaß wie Batterie Handsender tauschen usw. werden nur gemacht, wenn sie mit mir abgesprochen sind. Wenn sie sie ohne machen, dürfen sie das gerne kostenlos machen oder wieder zurückrüsten. Notwendige Dinge werden gemacht (Anruf: "$$-Schlauch defekt"), aber ich erwarte eine vorherige Benachrichtigung (so ich erreichbar bin), wenn ein bestimmter Betrag (meist nenne ich 50 €uro) überschritten wird.

So geschehen bei der letzten Inspektion:

ich hatte Öl und Ölfilter selbst mitgebracht, aber der Händler hatte mir den falschen Ölfilter (Diesel statt Benziner) eingepackt. Die haben 2x versucht, mich zu erreichen, und dann einen Filter aus dem eigenen Fundus genommen, weil sonst natürlich kein Ölwechsel möglich gewesen wäre. Hat mich natürlich mehr gekostet also im Zubehör, war aber zu 100% in Ordnung so.

Dirk

dito. kostenvoranschlag und anruf wenn was ist. sonst geht mein auto nicht zur durchsicht.

Wenn bei opel inspektion macht kann mann die teile selber auch mitbringen zb.bremsscheiben oder glühkerzen oder muss mann die teile nehmen von den danke.

am 4. Februar 2006 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von baskent 06

Wenn bei opel inspektion macht kann mann die teile selber auch mitbringen zb.bremsscheiben oder glühkerzen oder muss mann die teile nehmen von den danke.

Äh - was möchtest Du uns mitteilen? Ist das jetzt eine Aussage oder eine Frage oder doch nur ein auf der Tastatur gelandeter Kopf?!?

Dirk

Vorsicht mit Aussagen wie z.B.:

"Alles machen was notwendig ist !!"

Das ist für die Werkstatt ein Freifahrtsschein.Ich mache es immer so,dass ich vor einem Inspektionstermin mit dem Meister alles durchgehe.Was gemacht werden soll von meiner Seite aus,und wa sie lassen sollen.Und dann haben die ja noch das Serviceheft und noch ihre eigene Checkliste.

Wenn was anderes dazwischenkommt wird angerufen.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 7:27

....

Hm, ist ja OK, was ihr so geschrieben habt. ABER :-)

Also, bei der Inspektion (hier im Raum Rhein/Main bieten die Opel-Händler eigentlich nur koplett-Inspektionen zu einem "Paketpreis" an. (Hab bei verschiedenen wegen dem preis nachgefragt) Bei der einen Inspetion (mit Kerzen) hat man dann mehr, bei der in nächten Jahr (ohne Kerzen) dann weniger fürs Geld erhalten...

So hab ichs verstanden.

Wegen dem bißchen Wischwasser gehts mir auch gar nicht. Ich bin eigentlich nur unzufrieden, weil die gleiche Werkstatt letztes Jahr Dinge bemängelt hatte, die ich inzwischen NICHT instant gesetzt hatte - dieses Mal aber nicht gefunden / bemängelt hatte. Das sieht dann sehr oberflächlich aus ....

Sei es drum, hauptsache, die wichtigsten Arbeiten (Bremsen-Check, Öl - Kerzen- Kühler- etc. sind getan.

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mischa-b

Wegen dem bißchen Wischwasser gehts mir auch gar nicht.

Naja, also ein "bißchen" Wischwasser, unnötigerweise gewechselte Scheibenwischer + Batterie der Fernbedienung und sonstiger unnötiger Kleinkram kostet bei den Apotheken-Preisen der FOHs in der Summe doch schon einiges. Das sind Sachen, die kann man a) auch ohne Schraubererfahrung selber machen und b) bekommt man die Teile im Handel deutlich günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von mischa-b

Ich bin eigentlich nur unzufrieden, weil die gleiche Werkstatt letztes Jahr Dinge bemängelt hatte, die ich inzwischen NICHT instant gesetzt hatte - dieses Mal aber nicht gefunden / bemängelt hatte. Das sieht dann sehr oberflächlich aus....

Also ich kann den Meister schon verstehen. Wenn er Dich letztes Jahr auf Mängel aufmerksam gemacht hat und sieht, dass die ein Jahr später immer noch da sind, dann liegt es auf der Hand, dass Du die Dir bekannten Mängel nicht beheben willst. Wieso soll er Dich noch einmal darauf aufmerksam machen, wenn er weiß, dass Du die Reparaturen sowieso nicht durchführst? So gravierend sind die Mängel offenbar nicht, dass dadurch die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wäre...

 

Viele Grüße

Marco

meinst du wirklich das der meister jetzt noch weiß was letztes jahr am auto war? ich denke auch, da war man einfach nur oberflächlicher.

also bei meinem steht alles im computer was mit meinem wagen ist bzw nicht ist...wird auch nach jedem werkstattaufenthalt aktualisiert

Bei meinem alten FOH wurde auch immer alles penibel im PC festgehalten.

 

Viele Grüße

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Inspektion - was wird gemacht ??