ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reparaturauftrag zum Tiptronic 5-Gang - suche Empfehlungen

Reparaturauftrag zum Tiptronic 5-Gang - suche Empfehlungen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 19:17

Hallo allerseits,

es ist nun soweit, dass ich meine TT5 von meinem A6 überholen lassen möchte da lt. Werkstatt die Wandlerkupplung defekt sein soll. Derzeit sind Drehzahlschwankungen / leichtes rupfen im dritten Gang und teils starke Vibrationen bei 100-140km/h.

Die Kosten für die Generalübeholung mit Wandler inkl. Ein-und Ausbau gehen wohl weit auseinander.

Der heftigste Preis ist aus dem kölner Raum weil allein der Ein-Ausbau beim Quattro mit 4,2 er Motor schon 14 Std. dauern soll.

Deswegen bitte ich hier um Empfehlungen mit Preisangaben. Evtl. via PN wegen Werbung!?

Da der Wagen voll fahrbereit ist und ich die letzten beiden KW meinen Resturlaub habe wäre es kein Problem den Dicken in eine zuverlässige Werkstatt zu fahren und ggf. eine Woche später abzuholen oder nach ein paar Übernachtungen wieder mitzunehmen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ungarischen Mechanikermeister in München? Sogenannter mobiler Service. Preis unter 2000.-.........kann man da überhaupt noch was dran verdienen?

Will nicht nach einem halben Jahr liegenbleiben.

Grüsse,

Harald

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

meine TT5 war im Feburar dieses Jahr dran. Habe ein instandgesetztes Getriebe( FADO) bekommen mit einem Jahr Garantie.

Kostempunkt für Ein und Ausbau und allem 2250€ bis jetzt keine Probleme soweit.

Habe aber einen 2,5 TDI

Firma sitzt in Remscheid.

MFG

Habe meins in Jena machen lassen, Info unter http://www.automatikgetriebe-technik.de/

Ist ein alter ZF Spezi und bin voll zufrieden.

Gruss

Falk

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von flash_08

Habe meins in Jena machen lassen, Info unter http://www.automatikgetriebe-technik.de/

Ist ein alter ZF Spezi und bin voll zufrieden.

Abend Falk,

wie ist denn der Kurs bei dem Spezi in Jena?

Danke und Gruß,

Harald

Die komplette Revision hat 2200€ gekostet wenn ich mich Recht erinnere, Ein+ Ausbau kommt noch dazu [war beim Biturbo wohl die Schrauber Hoelle]

Viele Gruesse

Falk

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 21:26

Hallo und danke für die Empfehlungen,

derzeit ist der Dicke in München bei einem ungarischen Getriebespezi.

Bereits bei Probefahrt bestätigte er das die Wandlerkupplung wohl defekt ist.

Die Überholung inkl. Wandler, sowie Ein - und Ausbau liegt bei 1600.- Euronen, 200.- kommen dazu um den Wagen hin - und her zu transportieren.

Nach Ausbau des Getriebes wurde noch ein anderes defektes Teil entdeckt, durch Kommunikationsprobleme konnte ich es nicht genau ermitteln, schätze aber es ist das Torsendifferential welches ziemlich schwergängig sein soll und u.U. das Getriebe schädigen kann.

Genaueres werde ich noch in Erfahrung bringen und hier berichten.

Gruß, Harald

Wie äußert sich das mit dem Defekten Wandlerüberbruckungskupplungsteil :p eigentlich

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 22:15

Abend Flo,

so wie ich die Spezialisten verstanden habe sind es wohl die leichten Drehzahlschwankungen welche ich habe wenn ich so dahin gleite und nur wenig Gas gebe. Die Drehzahl geht dann um 200 bis 300 Umdrehungen hoch und runter ohne das der Wagen beschleunigt. Ob die Vibrationen auch daher rühren kann ich nicht sagen aber vielleicht meldet sich hier ja noch ein Getriebeprofi.

Gruß, Harald

So kleine Drehzahlschwankungen hab ich auch ab und an aber eher selten. Im Februar geht mein dicker nach ZF das Getriebeöl wechseln, ich hoffe mal das mir da auch jemand etwas über den gesamt zustand des Getriebes sagen kann . Aber meiner hat jetzt erst 90.000Km runter, denke mal da ist noch nix defekt.

Ich glaube, wenn das Getriebe nicht im Notprogramm ist, dann ist es in Ordnung.

Ps. Drezahlschwankungen habe ich seit 3 Jahren immer früh morgens. Das ist normal glaub ich

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 11:24

Hallo,

wenn ein Defekt vorliegt ist es allerdings schade um den Ölwechsel und um ein paar Hunderter, auf alle Fälle vorher von einem Kundigen probefahren lassen.

Ich fürchte im Notprogramm ist schon einiges im Eimer und bei mechanischen Defekt (wie bei mir) geht das Getriebe erst garnicht in den Notlauf.

Am wichtigsten ist jedenfalls ein vertrauenswürdiger Werkstattmeister welcher ggf. einen Getriebeprofi kennt.

Gruß, Harald

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:25

Hallo,

es ist vollbracht. Habe seit heute meinen Dicken wieder zurück.

Das Getriebe schaltet wieder seidenweich, keinerlei Drehzahlschwankungen, Rupfen vorm Gangwechsel etc. Neben der Generalüberholung inkl. Wandler wurde das Getriebe nebst Ölkühler natürlich gleich gespült. Da schwankender Öldruck festgestellt wurde mußten auch noch zwei Ventile im Schieberkasten erneuert werden.

Das alles inkl. Aus - und Einbau für 1800.- Euro ist absolut OK.

Schuld an der Misere war wohl das schwergängige (ein äußerst seltener Defekt) Torsendifferential welches durch ein gebrauchtes ersetzt wurde.

Gruß, Harald

am 9. Mai 2012 um 19:23

Hallo Harald,

habe bei meinem tut der Rückwärtsgang nicht richtig, habe keine Kraft mehr und der 4. Gang schaltet Hart oder gar nicht. Bei welcher Werkstatt hast du die Reparatur deiner TT5 in Auftrag gegeben?

Danke im voraus.

MfG Martin

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 22:58

Hallo Martin,

rufe mal die Nummer 015225125859 an und schilder Dein Problem ggf. auf die Mailbox.

Meist ruft er später zurück. Ist ein Ungar, also langsam sprechen.

Gruß, Harald

Zitat:

Original geschrieben von mjgj

Hallo Harald,

habe bei meinem tut der Rückwärtsgang nicht richtig, habe keine Kraft mehr und der 4. Gang schaltet Hart oder gar nicht. Bei welcher Werkstatt hast du die Reparatur deiner TT5 in Auftrag gegeben?

Danke im voraus.

MfG Martin

Wenn das Getriene selbst raus bekommst oder bis hier nach KS kommen kannst weiss ich auch wen der sich drum kümmert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reparaturauftrag zum Tiptronic 5-Gang - suche Empfehlungen