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Reparaturanleitung für el. Glasschiebedach?

Themenstarteram 13. September 2002 um 14:45

Hallo Allerseits,

klasse Forum hier (hätte ich es doch eher gefunden :-) )

Seit einigen Jahren lässt sich das elektrisch-betriebene Glasschiebe-Hebe-Dach an meinem Golf III GT-special (Bj. 09/1992) nicht mehr öffnen, da es klemmt. Kippen geht noch.

Da nun die Schiebedachdichtung auch hin ist, möchte ich diese austauschen und das Schiebedach wieder funktionsfähig machen.

Kann mir jemand Tipps für die Vorgehensweise bei der Reparatur geben?

1. Wie baue ich das el. Glasschiebehebedach aus, obwohl es klemmt?

2. Muss der Motor raus oder muss ich was beachten?

3. Welche Teile muss ich ggf. austauschen?

4. Wie wechsel ich die Dichtung aus?

5. Wie baue ich alles wieder ein, gibts hierbei was besonderes zu beachten?

Übrigens haben Freunde am gleichen Fahrzeug Bj. 1993 dasselbe Problem, scheint mir so dass es häufiger auftritt.

Für Eure Hilfestellungen im voraus ganz herzlichen Dank und allen Forumteilnehmern allzeit eine Gute Fahrt wünscht

Euer Frank

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29 Antworten

Vermutlich ist einer der beiden Seilzüge gebrochen. Sämtliche A, B, und C-Säulenverkleidungen abbauen, Sicherheitsgurte oben abschrauben, Den Himmel komplett ausbauen, Schiebedachrahmen ausbauen und sehen wos klemmt. Diese Arbeit ist nix für Domstrebenanschrauber und Alufelgenpolierer.

Man sollte schon was von der Technik verstehen. Kann dir ja die entsprechenden Seiten aus meinen VW Unterlagen kopieren und zufaxen.

Gruß Claus

Themenstarteram 14. September 2002 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Woerheide

Vermutlich ist einer der beiden Seilzüge gebrochen. Sämtliche A, B, und C-Säulenverkleidungen abbauen, Sicherheitsgurte oben abschrauben, Den Himmel komplett ausbauen, Schiebedachrahmen ausbauen und sehen wos klemmt. Diese Arbeit ist nix für Domstrebenanschrauber und Alufelgenpolierer.

Man sollte schon was von der Technik verstehen. Kann dir ja die entsprechenden Seiten aus meinen VW Unterlagen kopieren und zufaxen.

Gruß Claus

Vielen Dank für Dein Feedback, Claus!

Warum muss ich alle Säulenverkleidungen abbauen, was verbirgt sich an den Stellen vom Schiebedach, etwa Fixierungen der Seilzüge?

Kopien aus den VW-Unterlagen per Fax würden mir bestimmt weiterhelfen, technikbewandert bin ich schon, und VW/Audi fahre ich seit 12 Jahren, da kamen immer mal wieder einige Reperaturen vor, die man selbst erledigen konnte.

Vielen Dank im voraus für Deine Mühe, Claus.

Schönes Wochenende

Gruss

Frank

Die Säulenverkleidungen mußt du abbauen weil du sonst den himmel nicht rauskriegst. Der Komplette Mechanismus des SD ist von unten ans Dach geschraubt und komplett abnehmbar. Das auswechseln der Seilzüge ist ein geduldspiel. Ich faxe dir die Unterlagen in Kürze zu.

nicht aufregen

Gruß Claus

Themenstarteram 15. September 2002 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Woerheide

Die Säulenverkleidungen mußt du abbauen weil du sonst den himmel nicht rauskriegst. Der Komplette Mechanismus des SD ist von unten ans Dach geschraubt und komplett abnehmbar. Das auswechseln der Seilzüge ist ein geduldspiel. Ich faxe dir die Unterlagen in Kürze zu.

nicht aufregen

Gruß Claus

Vielen Dank, Claus; finde ich sehr nett von Dir!

Ich freu' mich schon drauf.

Herzliche Grüsse

Frank

Themenstarteram 16. September 2002 um 16:49

Hallo Claus,

vielen Dank für das das umfangreiche Fax.

Mitte Oktober habe ich Zeit, mich dem Schiebedach zu widmen und werde anschliessend berichten.

Gruss

Frank

Ohohoh - das Problem hab ich auch - mein Schiebedach geht nicht. Aber der Akt kostet in der Werkstatt ja min. 250 Euro !

Menno ...

Das kostet unter Umständen noch viel mehr, ich hatte das Problem auch schon mal mit meinem 3er. Manche Werkstätten kassieren dafür echt 400 EUR. Nachdem ich das gehört habe, hab ich es selbst gemacht...

Meins ist auch im Eimer, allerdings ist es noch dicht und nur die linke Seite ist kaputt, die verriegelt nicht mehr, und deswegen steht das Schiebedach nach längerer Fahrt mit 180+ auf der linken Seite nach oben.

Ich schieb dann diesen silbernen "Block" in der Schiebedachführung einfach wieder nach hinten und das Dach ist wieder dicht.

Elektrik geht mein ich noch, habs nie selbst aufgemacht nur mal ein Kumpel und zwar mit der Kurbel (unter der Blende hinter den Bedienungsknöpfchen) und auch mit Kurbel wieder zu, hat dann aber nicht mehr richtig geschlossen und wir haben es dann auch mit der Schlüsseltaktik geschlossen.

Ich nehm jetzt mal an, das nur das gußeiserne Teil am Zugseil kaputt ist, kann es sein, wenn sich das Dach nicht mehr regt, egal ob auf oder aufstellen ? Oder doch der Motor ? Was ist wahrscheinlicher ?

Einen neuen Zug hab ich mitbekommen, liegt im Auto. Wenn ich den Himmel abbau, dann stabilisiere ich auch gleich noch das Dach mit Bitumenmatten, zwecks Bass ... *g*

gibt es eine detailiierte Beschreibung für die Reparatur im Netz ? Ansonsten würd ich auch gern das FAX anfordern ;)

Gruß und vielen Dank

Michi

Hätte sie dann auch gerne aufs Fax, bitte. *ganzbravfrag*

Das mit dem Schiebedach kenn ich auch.

Bei mir wurds zweimal auf Kulanz behoben dann hielts ne Zeit und jetzt geht wieder nur zu kippen.

Is mir aber jetzt wurst da mir ne Reperatur jetzt zu teuer ist.

unser Dach ist auch kaputt...

 

Hallo Leute,

es ist ja interessant zu lesen wieviele defekte Schiebedächer es beim Golf 3 gibt. Ich erhöhe hiermit die Anzahl um ein weiteres def. Schiebedach. Bei uns läßt es sich auch nur noch nach hinten aufstellen. Ich vermute dass irgendwo etwas klemmt.

Ich würde mich freuen wenn mir auch jemand die Rep.Anleitung zuschicken könnte.

Vielen Dank

Andreas

am 4. November 2002 um 15:10

Noch einer!

An meinem 3er ist dieses Jahr auch so ein kleines Teil an der Schiebedachführung abgebrochen. Danach lies es sich zwar immer noch öffnen und kippen, allerdings zum schliessen mußte man immer mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem Gegenstand nachhelfen.

Aus Kostengründen (Schätzung bei einer freien Werkstatt > 250 Euro) habe ich erstmal von einer Reparatur abgesehen und mir stattdessen bei eBay für 70 Euro ein gebrauchtes Dach mit kompletter Mechanik und Motor ersteigert, so dass ich einfach austauschen werde.

Den Einbau habe ich allerdings erstmal auf nächstes Jahr verschoben - kann mich zur Zeit nicht für Autobastelei motivieren.

Übrigens passiert tritt dieser Fehler nicht nur bei Volkswagen auf: Ein Kollege hat bei seinem 5er BMW (ca. 3 Jahre alt) den gleichen Schaden - allerdings hat ihn die Reparatur in einer freien Werkstatt auch über 500 Euro gekostet!

Grüße,

Pax

Olla, ich glaub, man sollte man ein HANDBUCH zur Schiebedachreparatur entwerfen :D Liese sich bestimmt

einen Batzen Geld verdienen ;) *g*

Können diejenigen, die ihr Dach wieder zum funktionieren gebracht haben, vielleicht ein paar Tips geben ?

Stell mir alles recht schwer vor, zumindest mal den Himmel ausbauen, und vorallem wieder einbauen ...

Gruß und Danke

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