ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. el. Schiebedach defekt !!!

el. Schiebedach defekt !!!

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 10:50

Hi Leute,

bestimmt kennt ihr Freaks das Problem?

das elektrische Schiebedach geht zurück aber dann nicht mehr zu. Nur wenn ich in einer komischen Position gegen den Schiebedach Motor drücke geht es wieder einwenig zu. Muss dann aber doch immer manuel kurbeln.

Jetzt wirds bald Sommer und brauche eine Lösung. Günstig. Brauch ich einen neuen Motor? oder kann man diesen Wackelkontakt reparieren.

PS.: Bin nicht dumm, weiss bloß nicht wies geht...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann vieles sein,E-Motor defekt,Schlitten gebrochen,Seil gerissen.

Am besten nimmste den Himmel mal Runter,dann weist Du es genau.

Hallo!

Bei meinem Golf 3 ist dieser Schlitten im Schiebedach auf der Fahrerseite gebrochen (d.h. es geht nur noch auf kipp auf, dann aber auf der Fahrerseite nicht mehr zu, also nehme ich einen Schraubenzieher und drücke damit (möglichst gleichmäßig zur automatischen rechten Seite) den Schlitten manuell nach hinten).

So, das kaputte Teil (Rep. Kit für 77,- EUR) hab ich mir bei Volkswagen schon besorgt.

An und für sich war jetzt geplant dass ganze mit (von :-D) einem Kumpel selber zu wechseln. Er hat da eigentlich Plan von und hat das auch mal beruflich gemacht.

Wir wurden jetzt allerdings von einem weiteren Bekannten (ATU Mensch, hat also auch damit zu tun) davor gewarnt die Geschichte selber zu wechseln, es sei wohl sehr kompliziert...

Was sagt ihr dazu? Wisst ihr was VW da für eine Arbeitszeit vorgibt (wenn dann gleich beide Seiten tauschen!)?

Was wird sowass bei VW kosten (ohne Material, das hab ich ja bereits)?

Wie sieht's da aus mit freien Werkstätten? Ich weiß z.B. von ATU dass sie es nicht machen.

Danke!

MfG Stefan

am 8. Februar 2004 um 23:11

Haben sich vielleicht nur die Schrauben vom Motor gelöst? Zieh sie einfach mal nach.

so wie ich das lese hast du das gleiche Prob wie ich.

VW hatte gemeint das es mit viel Arbeitsaufwand ca. 500 € kosten würde..

Also hat sich das Thema für mich erledigt :)

scheint als geht bei allen golf 3 grad die schiebedächer kaputt... meines is vor m winter auch noch kaputt gegangen... muss ich auch noch richten lassen... so wie ich dran war hat der gemeint das auch um die 500 euro fällig wären *kotz*

nene, mit Schrauben nachziehen is da nix, dat silberne Gußteil ist gebrochen, sieht man ganz deutlich...

Hab das Forum hier allgemein mal danach durchwühlt, bis jetzt hab ich nur leute gefunden wo das Teil auf der LINKEN Seite kaputtging. Warum immer nur links?

500eur schmecken mir überhaupt gar nicht...

aber ich "brauch" das Schiebedach...

hab den karren jetzt seit nem halben Jahr, ist mein erstes Auto, hab schon 800euronen in reperaturen und ersatzteile gesteckt (obwohl der karren beim vorbesitzer NIE probleme macht, den kannte ich ganz gut)... ich glaub das war mein erster und mein letzter golf - das frustet!

am 9. Februar 2004 um 0:00

Schau doch mal bei den Schrottplätzen in deiner Umgebung nach - vielleicht findest du das Teil da. Ansonsten lohnt sich sicher auch ein Blick bei eBay.

Das Teil an sich hab ich schon hier liegen...

Es geht nur dadrum wie schwer/einfach es ist das Ding zu repararieren und in welchem Zeitaufwand das zu machen ist...

Aus diesem Grund denke ich darüber nach das machen zu lassen...

in älteren Beiträgen steht was von 250eur, teilweise aber sogar von 800eur... hier sinds jetzt noch 500eur... mhhh...

Also: die Kosten von etwa 500Teuros entstehen, weil VW das Dach nicht repariert, sondern eine komplett neue Schiebedachkassette einbaut. Ich meine 470Teuros + Märchensteuer. Die Chance, das VW das repariert und das es dann nach einiger Zeit wieder kaputt geht scheint denen wegen Garantieansprüchen usw. zu hoch zu sein. Die beschriebenen 800Teuros sind dann vermutlich incl. Arbeitslohn. (Dachhimmel, obere Verkleidungen etc. ausbauen)

Das Teil selber das bei dir defekt ist kostet eigentlich nur ca. 27Euro. Wie die auf 77Euro kommen ist mir ein Rätsel.

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Habe es auch selber repariert.... ist recht Zeitaufwendig.

Schau mal in folgendem Thread nach: Schiebedach. Ich hoffe ich hatte es dort einigermaßen verständlich beschrieben.

Greetz HM

Hab gerade nochmal nachgesehen... in diesem Thread hatte ich das gar nicht so ausführlich beschrieben ;) aber ein Link mit Bildern aus meinem Schrauberbuch ist dabei :D

Ich such nochmal weiter...

Greetz HM

Hmmm... hab mich wohl getäuscht. In einem anderen Thread hatte ich nur beschrieben wie man den Dachhimmel ausbaut... naja, irgendwas ist ja immer...

Viel Erfolg...

Greetz HM

Habe das schon mal gemacht bei meinem alten G3! Mein Schlitten war auf der Fahrerseite gebrochen, habe dann gleich beide getauscht. Einen gebrauchten für die Beifahrerseite habe ich hier noch liegen, wer Interesse hat...?...

Ist eine Scheiß (sorry, ist aber so) Arbeit. Der Rep-Kit kostet knappe 80 Euro... Der komplette Himmel muß raus, sonst geht gar nix. Dann muß das Glasdach in seine kompletten Teile zerlegt werden, um die beiden Züge zu tauschen.

Ätzend, zumal alles gut gefettet ist und ich nen hellen Innenhimmel hatte...

Hörte sich jetz aber im ersten Beitrag nich so an, als wäre diese VW Schwachstelle Schlitten gebrochen...

Hast recht... mein Beitrag bezog sich auf die Frage von Everglow...

qazeem haben wir damit leider nicht weitergeholfen :(

 

Greetz HM

Everglow hatt oben gepostet das er ein Reperautrkit für 77 Euter geholt hatt. Frage, ist das Teil bei dir gebrochen wo der Seilzug dran hängt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. el. Schiebedach defekt !!!