Reparaturanleitung ABS Steuergerät
Servus,
wenn ich über die Suchfunktion gehe, stelle ich fest, dass ich nicht der Einzige bin, der mit dem ABS Steuergerät ein Problem hat bzw. hatte.
In Netz tummeln sich ein Haufen Anbieter die für kleines Geld dein defektes ABS SG reparieren wollen, für 200- 300€. Aber die Bursche sind in der Lage das innerhalb von 24h zu machen. Ich spreche jetzt nicht von der AT Geschichte; schicke Altes und erhaltes Neues. Ich denke, dass kann nichts Großes sein, wenn das so fix geht. Das Steuergerät für die VEP hat auch seine typischen Schwachstellen und wenn man die kennt, kann man es mit etwas handwerklichen Geschick durchaus selbst prüfen und reparieren. Ich glaube das es sich mit dem ABS SG genauso verhält.
Hat sich einer schon mal drangesetzt und so ein SG zerlegt oder gar selbst repariert?
Hat jemand eine Reparaturanleitung für ein ABS SG?
Bitte kommt mir jetzt nicht mit der "da dürfen nur die Experten ran"-Geschichte. Ich weiss selbst das es ein sensibles und sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallöle!
Ich habe jetzt das gleiche Problem und dies hier im Netz gefunden.
Ich kann zwar kein Wort lesen, aber die Bilder sprechen für sich wenn man von der Materie ein bissel Ahnung hat.
51 Antworten
Zitat:
@palympus schrieb am 12. April 2015 um 18:48:49 Uhr:
Hy,ich kann auf den bildern nicht wirklich was erkennen,, woran liegt es denn?? Is es quasi nur ne brücke von den pins zu der platine die nicht mehr vorhanden ist oder???Zitat:
@schmiedy schrieb am 29. Februar 2012 um 22:10:19 Uhr:
Ich hab mein ABS genau nach dieser Anleitung repariert. Wenn man einigermaßen löten kann,sollte das überhaupt kein Problem sein.
auch wenn der beitrag schon älter ist. aber die "brücken" nennt man bonds. ->
HIER<- stehts genauer
Zitat:
@palympus schrieb am 12. April 2015 um 18:48:49 Uhr:
Zitat:
@schmiedy schrieb am 29. Februar 2012 um 22:10:19 Uhr:
Ich hab mein ABS genau nach dieser Anleitung repariert. Wenn man einigermaßen löten kann,sollte das überhaupt kein Problem sein.Hy,ich kann auf den bildern nicht wirklich was erkennen,, woran liegt es denn?? Is es quasi nur ne brücke von den pins zu der platine die nicht mehr vorhanden ist oder???
Hi, ich sehe leider auch nicht genau was hier zusammen gelötet wird.
Werden die 2 Drähte miteinander und mit dem Pin (Kontaktstecker) verbunden?
Wäre Cool wenn sich auch na so langer Zeit jemand mit seiner Erfahrung melden könnte 🙂
Sieht ganz danach aus. Der zusätzliche Draht dient wohl zur Stabilisierung der Verbindung.
Natürlich setzt es voraus, daß es tatsächlich nur die eine Brücke erwischt hat und nicht mehrere oder sogar ein Baustein...
Theoretisch sollte einmal Öffnen und Prüfen vor dem Verschicken nicht schaden, ist es wirklich nur ein Drahtbruch, dann ist das kein Hexenwerk...
HTC
Hallo Leute, ich suche dringend einen "poln.Kollegen" (Scherz) - der an meinem Audi A4 B5 Automatik Bj 4/99 Limo. mein Steuergerät ausbaut und wieder einen Ersatz einbaut, so das dieses rote Gefunzel endlich aufhört....
Alles funktioniert, nur wenn es im verg. Winter sehr kalt war und ich bei Minusgraden losfuhr, hatte ich auch keine Probleme mit dem ABS. Wenn dann der Motor warm gefahren war, blinkte wieder der rote Ring mit Ausrufezeichen und natürlich die gelbe Warnleuchte ABS.
Bin ziemlich ungeschickt (unbegabt) mit der Repariererei von Autos, möchte den Audi aber zum TÜV im Dezember nicht wegwerfen, da er immer noch hervorragend fährt und gewiss nur dieses ABS-Problem zu beanstanden wäre. Kennt jemand von euch jemanden, der einen Austausch vornehmen könnte? Wenn ich wüsste wo das Steuergerät sitzt, würde ich es vielleicht? selber probieren - aber man kann ja auch sehr viel falsch machen.
Für jemanden der jemanden kennt, meine EMail: constantins@mail.de
meine Hoffnung stirbt zuletzt! Freundlichen Gruß, Konstantin