ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. TeileNr ABS Steuergerät ?

TeileNr ABS Steuergerät ?

Themenstarteram 10. August 2009 um 8:02

hallo, nachdem der ABS sensor Tausch ergebnislos blieb- mache ich mich mal dran das Steuergerät zu wechseln um das nervige Piepsen loszuwerden...denke werde mir erstmal ein gebrauchtes bei ebay ersteigern...(ob dann an dem liegt)....denke werde auch gleich eines mit Hydraulikblock nehmen...bevor ich nun ausbaue-muss grad noch bissl strecke zurücklegen- hat jemand eine idee wegen der teileNr??...es gibt dort schon arg verschiedene...??!handelt sich bei meinem problemaudichen um einen 1.8T quattro Bj 99....wäre genial wenn jemand eine teileNr mir geben könnte...merci...

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 10. August 2009 um 8:03

..achso...wennjemand zufällig noch ein abs gerät zu hause rumfliegen hat...(zufälle gibts ja immer wieder;-) .....einfach melden

am 10. August 2009 um 14:33

Nun eine Rep. deines STG würde ich eher empfehlen. Hast ruhe, Garantie und Sicherheit, dass alle Lötstellen geprüft wurden. Denn sehr viele STG dieser Generation haben früher oder später die gleichen Macken. Und ein gebrauchtes ist fürn Quattro seltener, habs bei mir damals gemerkt. Da gehen die preise schnell auf 100-150€ und ne rep. kost 150-200€.

 

Aber kannst au erstma ein gebrauchtes testen. Die Teilenummern:

 

ABS + EDS:

8E0 614 111 E

8E0 614 111 A

 

ABS + ESP:

8E0 614 111 AT

8E0 614 111 T

8E0 614 111 AA

Themenstarteram 10. August 2009 um 15:16

....merci..und von den diesen Nr. irgendeine?also egal welche?

Rep. käme als nächstes in betracht- kollege hatte eines für 2,50 ersteigert-funzt....deshalb erstmal das...weiss ja zudem nicht genau obs wirklich am ST liegt(fehlerspeicher defintiv leer..)du hattest deines rep lassen??

am 11. August 2009 um 14:47

Jap von den Nummern irgendeine passend zu deiner Ausstattung (EDS; ESP) Also wenn du ESP hast hast die unteren 3 Nummern zur Wahl. Bei EDS die oberen beiden. Sind alles Neuinterpretationen gewesen.

Nun, wenn du ein billiges Schnäppchen siehst, dann zuschlagen, rep. kannst ja, falls nötig, dann irgendeins oder beide. ;) Ich hab meins reparieren lassen nachdem ich auch anfangs die beiden vorderen Sensoren getauscht hab (einer war aber auch im A****, der andere ist beim Testen verreckt und ich musste ihn ausgebohren). Dann bei Ebay ne weile gesucht, alles zu teuer oder schon als "defekt" eingestellt. und dann nen Rep.Dienst bei Ebay genomm, der war aber aus meiner Nähe da konnt ichs hinschaffen und nach 8std. wieder holen... War aber auch dringender bei mir, da ich täglich 150km fahre und zu dem Zeitpunkt 20cm Schnee lagen. Da wollt ichs so schnell wie möglich ganz haben. Und mein Fehlerspeicher war auch leer, ist wohl meistens so

am 11. August 2009 um 14:58

Achso, fällt mir noch ein, an sich kann mans an der Art der Warnung zu 90 % feststellen.

Leuchtet ABS-Lampe : Sensor defekt, Sensorkabel defekt.

 

Leuchtet (!)-Lampe : Bremsflüßigkeit, Druck, etc.

 

Leuchtet (!)-Lampe, ABS-Lampe und es piept beim Einschalten 3x : Fast immer Fehler im Stecker des STG.

merkt man auch oft daran, dass die Lampen ausgehen, wenn man an dem länglichen Anschlußstecker des STG wackelt. Dann ist jedoch sehr selten das Kabel defekt, da darin nur Pins sind, die könnten höchstens verdreckt sein. Meist wackeln dann aber die Anschlüße im STG drin... Manchmal sind die Verbindungen im STG. selbst aber auch so fertig, dass auch wackeln nichts mehr bringt. Man kann es mit gefühl aber auch selbst löten, aber auch viel versauen dabei. Das würd ich nur empfehlen wenn du 2 defekte hast... Denn selbst versaute STG nehmen die Rep.dienste auch net mehr an

 

MfG

Hallo,

 

ich benötige ein ABS Steuergerät (auf dem Hydraulikblock) für einen A6 2,5 TDI, Bj. 99

 

Auf dem Gerät steht 8E0 614 111 AH

 

welche Teilenummern können denn verbaut werden? bitte um schnelle hilfe, danke!

am 26. August 2009 um 15:43

Verbaut werden kann bei dir die 8E0 614 111 AH oder die 8E0 614 111 AJ

und die boschnummer ist schnuppe oder?

Themenstarteram 26. August 2009 um 18:03

@ jojoDD :

Sali - erstmals sorry, konnte ich gar nicht bedanken bei dir- war im Urlaub/surfen....:):)

Eine Frage hätte ich noch...ich weiss nicht ob ich ESP oder EDS habe...

wo ist eigentlich der unterschied...?

und wo finde ich raus was ich habe.....

merci vielmals....

am 26. August 2009 um 20:28

@powergamer ja die boschnummern wurden zwischendurch auch geändert, aber wenn es das passende STG zum Hydroblock ist, dann passts.

 

@joaquin

esp bremst einzelne räder ab wenn diese beginnen, die bodenhaftung zu verlieren. Dies wird über beschleunigungssensoren und raddrehzahlen ermittelt. So ist beispielsweise ein Driften der Hecks kaum möglich, gewollt oder ungewollt bei regen z.b.

 

eds ist eine elektr. Differentialsperre, die ein durchdrehen der Räder durch einzelnes abbremsen verhindert. Hier wird nur dafür gesorgt, das man genug Traktion beispielsweise zum Anfahren auf glatten oberflächen hat. Es schaltet nur bis max. 80km/h ein und hilft nicht beim Ausbrechen des Kfz. Kann man ähnlich der Antischlupfregelung (ASR) sehen.

 

Beim ESP müsstest ne Lampe im Tacho haben, die beim Zündung einschalten kurz aufleuchtet, oder du guckst einfach auf deinen Hydroblock im Motorraum, welche Teilenummer dort steht. Oder du schaust auf den Sticker in deinem Serviceheft, wenn dort bei den Codes irgendeiner der Codes 1AK, 1AS, 1AT oder 1AZ steht, dann hast ESP, ansonsten hast EDS

hi jojoDD,

 

danke erstmal.

aber ein paar fragen hab ich noch, was is der unterschied zwischen AH und AJ (passt das auch wirklich 100%ig?), bzw. der Teilenummern mit und ohne Kürzel am Ende?

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

Nun eine Rep. deines STG würde ich eher empfehlen. Hast ruhe, Garantie und Sicherheit, dass alle Lötstellen geprüft wurden. Denn sehr viele STG dieser Generation haben früher oder später die gleichen Macken. Und ein gebrauchtes ist fürn Quattro seltener, habs bei mir damals gemerkt. Da gehen die preise schnell auf 100-150€ und ne rep. kost 150-200€.

Aber kannst au erstma ein gebrauchtes testen. Die Teilenummern:

ABS + EDS:

8E0 614 111 E

8E0 614 111 A

ABS + ESP:

8E0 614 111 AT

8E0 614 111 T

8E0 614 111 AA

Also wenn ich ESP habe muss ich natürlich auch eins mit ESP nehmen, aber wenn ich kein ESP habe, muss ich auch eins der oberen nehmen oder geht ein "besseres" mit ESP auch?

am 8. Juni 2010 um 10:22

Hi,

also ich krieg mein ABS-Problem auch nicht in den Griff.

Hab jetzt die Sensoren getauscht, aber das sch*** ABS setzt immer bei 20 km/h ein (es geht keine Warnlampe an, das System meint also scheinbar, ein Rad würde zu langsam drehen).

Wenn man den rechten Sensor 1mm raus zieht, setzt es bei genau 50 km/h ein, statt bei 20. Zieht man ihn noch weiter raus, ist das ABS-Problem scheinbar behoben. Jedoch geht dann ab 80 km/h die ABS-Lampe an, es Piepst, und das System deaktiviert sicht

Wenn die Sensoren also zu weit draußen (oder zu weit drin) sind, geht die ABS Lampe, die ( ! ) Lampe an und es pieps drei mal.

Sind die Sensoren fast ganz drin, setzt das ABS immer bei 20 km/h ein, dafür geht aber keine Lampe an und es piepst nix.

Im Fehlerspeicher steht nichts...

Die Karre macht mich echt noch wahnsinnig! :mad:

am 8. Juni 2010 um 18:00

Hatte auch mal so ein ABS/ESP Problem. Bei mir war der Bremskraftverstärker kaputt viel mehr so ne Art Stößelstange gebrochen welch in den Hauptbremszylinder geht. Gibt s auch als Thema im Forum.

Habe auch noch einen intakten Hydraulikblock mit Steuergerät für ABS und ESP da 8E0 614111T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. TeileNr ABS Steuergerät ?