Reparatur Kupplung 5 Gänge, 2011, Benziner und 78 KW - Kostenvoranschlag - kann das sein?

Renault Kangoo II (W)

Liebes Forum,

ich habe eine kurze Frage. Wir haben uns einen Renault Kangoo gekauft, der leider Probleme an der Kupplung hat (fährt schlecht an, dreht auf 3-4.000 Umdrehungen bei 110 KM/H).

Nun hat die Werkstatt diagnostiziert, dass die Kupplung komplett runter ist. Das glaube ich, und macht ja auch Sinn, der Wagen hat ca. 115.000 Kilometer auf der Uhr.

Für den Wechsel der Kupplung inklusive Schwungscheibe (?) verlangt die Werkstatt nun 1.600€. Kommt mir ganz schön happig vor, man sagte mir, dass das halt sehr viel Arbeit wäre bei dem Modell. Kölner Werkstatt, vermutlich grds. nicht ganz günstig, aber das hat mich schon umgehauen.

Dazu kommt, dass die Bremsscheiben + Bremsbeläge gewechselt werden sollen, das kostet nochmal ca. 900€ all-in.

Insgesamt sollen wir also 2.500€ bezahlen. Ist das übertrieben, oder ein fairer Preis?

Vielen Dank!

19 Antworten

Das war nur als gut gemeinter Hinweis gedacht . Es gab aber schon oft Gejammer weil Turbos gewechselt wurden , aber der Fehler bzw die Ölsauerei immer noch da war .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 10. August 2022 um 20:03:55 Uhr:

Das war nur als gut gemeinter Hinweis gedacht . Es gab aber schon oft Gejammer weil Turbos gewechselt wurden , aber der Fehler bzw die Ölsauerei immer noch da war .

Vielen Dank.
Wenn deine Werkstatt nicht so weit ist würde ich zu dir vorbei kommen.
Es ist echt schwer solche Menschen zu finden.
Wo kommst du denn her.

Hallo nochmal, sorry wenn ich euren Expertentalk unterbreche :-) Der wagen ist repariert, vermutlich viel zu teuer, aber da hätte ich früher nachdenken müssen. Wollte es noch „abbestellen“ - aber da war er schon fertig. Egal!

Jetzt meine Fragen (direkt hier, da ich der Werkstatt nicht mehr traue).

- die Kupplung ist sehr weich, lässt sich also sehr leicht treten und erscheint recht kurz. Ist das normal? Schalten klappt gut und alles ok, ist nur ungewohnt
- der Wagen dreht weiterhin recht hoch. Bei 110 km/h komme ich auf gerader Strecke schon auf ca. 3.500 Umdrehungen und es ist recht laut. Ist das auch normal?

Vielen Dank!

Deine Kupplung hat sich wahrscheinlich hart und zäh angefühlt , oder ? Durchs neue ist das ein leichtes drücken als wäre gar kein Widerstand da , oder ? Ist normal , man hat sich nur an die " Tote " Kupplung gewöhnt .
Alle Kangoos mit dem 5 Gang Getriebe werden über 100 km laut .