1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reparatur-Kosten DSG

Reparatur-Kosten DSG

Audi A3 8P

Hallo miteinander,

nachdem im Forum schon viel über die Vorteile von DSG geschrieben und erzählt wurde, würde mich noch interessieren, ob jemand auch Probleme damit hatte. Beim DSG handelt es sich doch zwei Getriebe, die elektronisch verblockt sind. Muss man dann, wenn man Pech hat auch zwei Kupplungen tauschen? Wie sieht es mit einem erhöhtem Reparaturaufwand aus. Hat jemand schon darüber nachgedacht?

Viele Grüsse an alle Audianer...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GOLFV_4Motion

Soweit ich mich erinnere, kostet allein das DSG locker 8000€ ohne Arbeitslohn. Was mich auch mal interessieren würde, ob die Lamellenkupplung einzeln getauscht werden kann, wenn sie mal hinüber ist. Weil irgendwer schrieb mal, daß nur das DSG komplett getauscht werden könnte.

Die Doppelkupplung kann als Ganzes getauscht werden. Einzelne Kupplungen können nicht getauscht werden, da die Doppelkupplung durch das Zerlegen unbrauchbar wird.

Eine neue Doppelkupplung inkl. Einbau kostet in der Audi-Werkstatt 2000 Euro. Nur die Doppelkupplung alleine ohne Einbau kriegt man für 800 Euro. Nach einem Kupplungswechsel muss das Getriebe neu kalibriert werden.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Ähm Ochsenfrosch

Das ist alles nur kein DSG Getriebe, sorry für dich :-)))

GF

Das ist die Schnittzeichnung Orignal VW DSG.

Hier mal ein Bild für Leute die sich unter einer Schnittzeichnung nichts vorstellen können. (Sorry Ferkel13) 😉 DSG

Gruss

Warum sich Gedanken über die Rep Kosten machen???

Weil das DSG kaputt gehen könnte???
Hmm, kann das Schaltgetriebe nicht kaputtgehen??

Wer das Forum verfolgt, weiss allerdings,das auf ein kaputtes DSG wohl dutzende Defekte Motoren kommen.

Sage nur die Haarrisse bei den 2.0 TDI Motoren.

Garantieverlängerung so lange wie möglich machen und danach hat man entweder Glück oder Pech. Egal ob DSG oder Schalter.

Soweit ich mich erinnere, kostet allein das DSG locker 8000€ ohne Arbeitslohn. Was mich auch mal interessieren würde, ob die Lamellenkupplung einzeln getauscht werden kann, wenn sie mal hinüber ist. Weil irgendwer schrieb mal, daß nur das DSG komplett getauscht werden könnte.wie kann den eine DSG 8000 Euro kosten... wenn Sie beim Auto gerade mal 1500 Aufpreis kostet...

Zitat:

...
wie kann den eine DSG 8000 Euro kosten... wenn Sie beim Auto gerade mal 1500 Aufpreis kostet...

Vielleicht solltest Du ein Schaltgetriebe mal gegenrechnen, oder gibt es auch Autos ohne Getriebe. Nur mal so zum nachdenken 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Soweit ich mich erinnere, kostet allein das DSG locker 8000€ ohne Arbeitslohn. Was mich auch mal interessieren würde, ob die Lamellenkupplung einzeln getauscht werden kann, wenn sie mal hinüber ist. Weil irgendwer schrieb mal, daß nur das DSG komplett getauscht werden könnte.

Die Doppelkupplung kann als Ganzes getauscht werden. Einzelne Kupplungen können nicht getauscht werden, da die Doppelkupplung durch das Zerlegen unbrauchbar wird.

Eine neue Doppelkupplung inkl. Einbau kostet in der Audi-Werkstatt 2000 Euro. Nur die Doppelkupplung alleine ohne Einbau kriegt man für 800 Euro. Nach einem Kupplungswechsel muss das Getriebe neu kalibriert werden.

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Das ist einfach mal Quatsch 😉 . Man kann sowohl das Kupplungspaket wie auch die Lamellen selbst tauschen. Es macht aber keinen Sinn einzelne Kupplungsringe zu tauschen... ausserdem muss das Scheibenpaket danach vermessen werden.

Es gibt bei dem einen oder anderen Tuner auch entsprechende Lamellenpakete bzw. DSG Kupplungsupgrades zu kaufen die für höhere Drehmomente ausgelegt sind und dann statt aus 6, aus 7 Scheiben bestehen. Die hier angeführte Kalibrierung oder Adaption der Kupplung geschieht selbstständig weil die Lernwerte des Getriebesteuergerätes erst neu gesetzt werden müssen wenn das Getriebe vom Strom getrennt war. Das passiert aber von alleine im Fahrtbetrieb.

Ich spreche hier aus Erfahrung, weil mein DSG mit einer 7 Scheibenkupplung läuft. Ich hab sowohl den Einbau wie auch die Adaption durch .....daher weiss ich wie es geht aus was zu beachten ist 😉 .

Originaltext von Audi:

Die Doppelkupplung darf nicht zerlegt werden. Wird die Mitnehmerscheibe abgenommen bzw. der Sicherungsring entfernt, können die Lamellen der Kupplungen K1 und K2 aus den Lamellenträgern fallen. Die Stahllamellen und die Belaglamellen der Kupplungen werden werkseitig vermessen und gepaart eingebaut. Dadurch wird eine optimale Momentgleichförmigkeit während des Kupplungsvorgangs gewährleistet und einem Anfahrruckeln entgegengewirkt. Die Einbaulage der Lamellen zueinander ist nicht markiert. Die Lamellen können, nachdem die Kupplung zerlegt bzw. auseinandergefallen ist, nicht mehr in deren Original zusammengesetzt werden. Durch eine Falschmontage wird ein Anfahrruckeln provoziert. Nach Tausch der Doppelkupplung, der Mechatronik oder nach einer Update-Programmierung des Getriebesteuergerätes müssen die Kupplungs-Adaptionswerte mit Hilfe des Diagnosetesters zurückgestellt werden. Dazu ist unter „Geführte Funktionen“ die „Grundeinstellung“ einzuleiten und anschließend die beschriebene Adaptionsfahrt durchzuführen.

Aha....an soweit mir bekannt sind nach einem Trennen des DSG von der Batterie sowieso alle Lernwerte gelöscht. Da stellt sich mir ein wenig die Frage wieso man hier mit einem Tester nochmal zusätzlich löschen soll 😕 .

Und wieso soll man das nicht wieder zusammensetzen können ? Audi baut das doch auch aus einzelnen Scheiben zusammen.

Na ja...iss mir auch egal. Ich weiss das es geht und wie es geht. Also in diesem Sinne.....weiterhin viel Spaß .

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Aha....an soweit mir bekannt sind nach einem Trennen des DSG von der Batterie sowieso alle Lernwerte gelöscht. Da stellt sich mir ein wenig die Frage wieso man hier mit einem Tester nochmal zusätzlich löschen soll 😕 .

Es gibt AFAIK unterschiedliche Lernwerte. zB. gibt es eine Grundeinstellung, diese kann nur mittels VCDS gemacht werden. Und es gibt adaptive Lernwerte, die sich das Getriebesteuergerät selber aneignet. Wäre ja ziemlich fatal, wenn man nach jedem Batteriewechsel zur Werkstatt müsste um eine Grundeinstellung machen zu lassen. Also wird das wohl irgendein permanenter Speicher sein, der entweder stromunabhängig ist oder eine Pufferbatterie hat. Zumindest ist das meine Vermutung. Genau weiß ichs natürlich nicht.

Zitat:

Und wieso soll man das nicht wieder zusammensetzen können ? Audi baut das doch auch aus einzelnen Scheiben zusammen.

Ich bin kein Mechaniker. Kann dazu also nicht viel sagen. Kann man selber die Lamellenkupplungen vermessen und wieder richtig zusammen fügen? Wenn ja, dann frage ich mich, warum es dann eine Audi-Werkstatt nicht kann/darf?

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Es gibt AFAIK unterschiedliche Lernwerte. zB. gibt es eine Grundeinstellung, diese kann nur mittels VCDS gemacht werden. Und es gibt adaptive Lernwerte, die sich das Getriebesteuergerät selber aneignet. Wäre ja ziemlich fatal, wenn man nach jedem Batteriewechsel zur Werkstatt müsste um eine Grundeinstellung machen zu lassen. Also wird das wohl irgendein permanenter Speicher sein, der entweder stromunabhängig ist oder eine Pufferbatterie hat. Zumindest ist das meine Vermutung. Genau weiß ichs natürlich nicht.

soviel mir bekannt ist, hat das DSG keine Lamellen, sondern ein Doppel-Kupplungs-Getriebe. Lamellen gibt es nur bei der multitronic.

edit: In Doppelkupplungsgetrieben kommen in der Regel zwei nasslaufende Lamellenkupplungen oder trockenlaufende Reibscheibenkupplungen zum Einsatz

Die DSG Kupplung besteht aus mehreren Reibringen.

Eine Schicht ist aus Metall, die andere aus Belagringen : http://www.carlicious-parts.com/.../product_798_full.jpg

Und das meinte ich mit Lamellen....

Grüssle

Deine Antwort