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Reparatur Feststellbremsenmechanik möglich (956)?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 15:16

Die Feststellbremsenmechanik hi/re ist festgegammelt, wurde beim TÜV logischerweise moniert!

Ist eine Reparatur möglich, oder brauche ich einen neuen Bremssattel?

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13 Antworten

Man kann den Sattel zerlegen, die Dichtungen ersetzen und alles neu schmieren. Die Erfolge sind aber nicht garantiert und häufig auch nicht dauerhaft. Ein neuer Sattel ist meist die bessere Alternative.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wenn Du nicht ne gebogene + lange Sicherungsringzange hast, kannst es gleich sein lassen.

Habe das einmal gemacht, gibt unterschiedliche Kits (Sättel unterscheiden sich, Girling/Lucas)... stressfreier und nicht so teuer: Neue bzw. überholte Sättel.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 21:13
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 21:17

Vielen Dank für die Antworten, das dachte ich mir fast schon!

Hat jemand vielleicht eine gute Adresse bezüglich des Erwebs eines Bremssattels?

Scheue immer vor den Pfand-Geschichten zurück?!

Ich würde die Finger weg lassen von den "supergünstigen" Nachbauten für 20-30 €. Ich hatte zumindest mit denen nur schlechte Erfahrungen (Haltbarkeit). Werde ich nicht mehr kaufen.

Das mit dem Pfand klappt eigentlich recht gut (Zurücksenden, 5-7 Tage später ist das Geld zurückgezahlt), aber ansonsten bspw.:

https://www.motointegrator.de/.../...el-ferodo-fcl692662-hinten-rechts

https://www.motointegrator.de/.../...ssattel-trw-bhn191e-hinten-rechts

Ich habe letztens einen von TRW gekauft. Der Unterschied zwischen mit und ohne Pfand waren 7 Euro.

Da es mich technisch interessiert, welche Beschädigung der alte Sattel hat, habe ich mich gegen den Pfand entschieden und werde den alten zerlegen.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 12:00

Zitat:

@schmidmi schrieb am 24. Januar 2024 um 11:12:15 Uhr:

Ich habe letztens einen von TRW gekauft. Der Unterschied zwischen mit und ohne Pfand waren 7 Euro.

Da es mich technisch interessiert, welche Beschädigung der alte Sattel hat, habe ich mich gegen den Pfand entschieden und werde den alten zerlegen.

Ja, das ist auch ein Argument!

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 12:16

Inwieweit ist das Vorhandensein von ABS relevant für den Bremssattelkauf?

Rein theoretisch sollte das doch keinen Einfluß haben?!

Braucht es Spezialwerkzeug - zB um den Kolben zurückzudrehen?

Die Bremsentlüftung funktioniert bei ABS, genau so, wie ohne?

Der Sattel ist der Gleiche solange es kein Syncro ist.

Für den Kolben bräuchtest du ein Werkzeug, eine Schraubzwinge und der Schlüssel von der Flex funktionieren aber auch. Für die Bremsleitung habe ich mir irgendwann mal einen offenen Ringschlüssel geholt, das gibt mir etwas mehr Sicherheit die nicht rundzudrehen.

Wenn das System nicht leer läuft, kannst du es ganz normal per Pedal entlüften. Dabei nicht zu schnell pumpen.

ABS macht nur einen Unterschied beim Achszapfen, sonst nirgends. (Bremsscheibe bekommt nur den Rotor aufgesteckt) --> Beim Bremssattel ist es so völlig egal ob ABS j/n.

ABS Mark 04 + 20 werden konventionell entlüftet. Falls ein BKR verbaut ist (Nur Mk 04), dann diesen betätigen.

Bremssättel sind so günstig, daß man schon suchen muß, um für ein Pärchen "dreistellig" zu bezahlen.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 2:37

Nachtrag:

Teile besorgt und eingebaut!

Hauptuntersuchung beim TÜV ohne Beanstandung absolviert!

Vielen Dank für die Unterstützung!

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