Frau ist mir reingefahren, verzichte auf Reparatur, was nun?
Hi Leutz!
Mir ist ne Frau in meinen 3er in die Stoßstange reingefahren. Ist zwar nicht viel zu sehen, aber habe Kostenvoranschlag von meiner Vertragswerkstatt. Ist ein Bagatellschaden.
Da der Wagen schon 11 Jahre alt ist, man eh nicht viel sieht und ich für einen Golf V spare, wollte ich auf die Reparatur verzichten und das Geld kassieren.
Wie gehe ich jetzt vor? Gebe ich der Frau den originalen Kostenvoranschlag, oder nur eine Kopie?
Kann ich ihr sagen, dass ich auf die Reparatur verzichte, oder tue ich so, als ob ich es reparieren lasse?
24 Antworten
Gib ihr ne Kopie und laß dir die Kohle geben.
Dann gibst ihr ne Quittung und ne Bestätigung, daß der Fall damit erledigt ist.
Zitat:
Original geschrieben von fadda
tu so als würdest du ihn reparieren lassen und zeig ihr die kopie
Hallo !
ich denke das die Kopie (Kostenvoranschlag) "keine Rechnung ist " eiso wirste mit der Kopie die Frau auch nicht beeindrucken Können. du kannst nicht einfach die ,den Kostenvoranschlag vor die nase halten und das wars , da müßte sie ganz schön B...d sein...grins.
MFG winston310365
Klar ist das keine "Rechnung", aber so in etwa wird der Betrag ja liegen.
Schließlich liegt es mir ja frei, reparieren zu lassen oder nicht. Da kann ich ja schlecht bei keiner Reparatur ne Rechnung vorlegen....
Ähnliche Themen
Das Geld zahlt ja bestimmt nicht sie, sondern Ihre Haft-Pflicht, oder?
Und wäre das dann nicht Versicherungsbetrug?
Zitat:
Original geschrieben von Ninja ZX-6R 636
Klar ist das keine "Rechnung", aber so in etwa wird der Betrag ja liegen.
Schließlich liegt es mir ja frei, reparieren zu lassen oder nicht. Da kann ich ja schlecht bei keiner Reparatur ne Rechnung vorlegen....
ja wenn die aber spitz kriegen würde ,das du es doch nicht machen lassen hast, wäre sie bestimmt auf den gedanken gekommen "dir die merwert " abzuziehen , aber da ihr das sicher Privat regelt ,gehe ich ja mal von aus ,und sie "sicher eine Kopie als Kostenvoranschlag" akzeptiert als Rechnung das es ja danne keine Probleme gibt .
MFG
Das will ich ja nur wissen, also muss sie den Bruttobetrag mir zahlen, oder aber wenn sie das über die Haftpflicht regeln will, die Versicherung!?
Zitat:
Das will ich ja nur wissen, also muss sie den Bruttobetrag mir zahlen, oder aber wenn sie das über die Haftpflicht regeln will, die Versicherung!?
wenn sie das durch ihre versicherung regeln lässt , und du die reparatur nicht machen läst ,danne bekommste von der versicherung ,nur den (Bruttobetrag ) ausgezahlt ! wenn du es machen läst na ja danne , bezahlt die versicherung ,den tazächlichen betrag mit merwert und alles was ein Gutachter oder Kosten voranschlag beinhaltet .
und eventuell einen ausleiwagen
MFG
Und wenn sie das nicht über die Versicherung regeln läßt und aus eigener Tasche bezahlen will, kann ich dann auch nur den Bruttobetrag verlangen?
Zitat:
Original geschrieben von winston310365
wenn sie das durch ihre versicherung regeln lässt , und du die reparatur nicht machen läst ,danne bekommste von der versicherung ,nur den (Bruttobetrag ) ausgezahlt !
nettobetrag!
Zitat:
Und wenn sie das nicht über die Versicherung regeln läßt und aus eigener Tasche bezahlen will, kann ich dann auch nur den Bruttobetrag verlangen?
es kommt immer darauf an , wie viel sie weiß von der materie ,wenn du ihr den wisch unter die nase hälst und sie bezahlt den betrag , danne ist ok. (aber angaben ohne gewähr) . ich habe es damals bei meinen polo,alles übern gutachter und versicherung laufen lassen , betrag habe ich Ohne merwert bekommen und für 10 tage einen ausleihwagen mit auf die rechnung gutgeschrieben bekommen. und das wichtigte schöne fotos noch dazu ,vom gutachter (andenken...grins)
MFG
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
nettobetrag!
schuldigung ,meine auch Netto ! sorry
MFG
PS: diese Preißangaben netto ,brutto wirrrr ...grins
noch kleines beispiel.
mir ist auch eine reingefahrn und laut gutachter warens 1350 euro schaden.
habs mir ausbezahlen lassen und hab mir neuen kotflügel gekauft und kumpel lackiert.
mich hats dann gekostet ca 100 euro gesamt.
musste mit der versicherung als abklären.
da mein onkel anwalt ist gings gleich übern anwalt. der macht des immer.
hat sich auf jeden fall gelohnt
netto oder brutto weiß ich nimma. aber würde auch netto sagen
wenn ihr das privat regelt lass dir den bruttobetrag auszahlen.
wo isn da das problem ? gibt doch keine regelungen wie man das macht.
die versicherung würde dir nur den nettobetrag ausbezahlen und den bruttobetrag nur wenn du es per werkstatt reparieren lässt.
und warum sollte sie den kostenvoranschlag nicht akzeptieren ? das kann ihr doch scheiss egal sein was du mit dem geld machst.
Zitat:
a wenn die aber spitz kriegen würde ,das du es doch nicht machen lassen hast, wäre sie bestimmt auf den gedanken gekommen "dir die merwert " abzuziehen
dann gehste zur versicherung und holst dir von da die kohle.
man muss schon ein bisschen schwein sein 🙂
edit:
ausserdem dürften die 16% eh nur ein paar euro sein wenn man so gut wie nichts sieht.