Reparatur Bedienteil/Drehknkopf Klima
Hallo,
kennt jemand eine Adresse für die Repartur des Bedienteils für die Klimaautomatik. Das Poti des Hauptdrehknopfes hat ein thermisches Problem. Bei höheren Temperaturen im Innenraum dreht es lose durch. Das Problem ist bei Opel bekannt und wurde nachgebessert. Kulanz ist nicht mehr möglich, da mein Vectra bereits 4 Jahre alt ist.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
lg Bernhard
36 Antworten
Ich habe jetzt schon drei mal dran rumgelötet, immer funktioniert es dann die ersten 1-2 Tage perfekt, danach das gleiche Problem.
Jetzt, bei der Hitze funktioniert es fast immer gut, ansonsten muss man warten, bis das Teil durch die Beleuchtung oder Heizung wärmer geworden ist, dann gehts meistens auch.
Vielleicht muss ich einfach jemanden finden, der mir das richtig lötet, ich bekomm das nicht hin. Oder alternativ mit jemandem tauschen, der repariert meins und baut es dann bei sich ein.
Das oben genannte Problem mit dem CD70 habe ich übrigens auch, im Winternicht, jetzt im Sommer aber schon. Auch da scheint es Probleme mit Lötstellen zu geben, aber nicht nur den Knopf betreffend, oder das Problem führt zu Kurzschlüssen o.ä.
Denn manchmal funktioniert auch die Laustärkeregelung nicht oder bestimmt Knöpfe. Drückt man dann an passenden Stellen am Rahmen oder zieht kurz etwas am Hauptdrehschalter, sind die Probleme meist erstmal kurz weg ^^
ich habe das Problem mit dem drehknopf - siehe hier:
https://youtu.be/cKdVZau7mo4
nach allem was ich jetzt gelesen habe wuerde ich so vorgehen:
1) drehknopf einfach abziehen.
2) sehen ob es im Kunststoff oeffnungen gibt in die ich kontaktspraey hineinspruehen kann
3) kontakstspray hineinspruehen
4) drehknopf wieder aufsetzen
fertig.
hat da jemand von euch Erfahrung ob das meinen fehler beheben wird?
Hallo zusammen, bei mir spinnt die Drückfunktion des Knopfes.
Teilweise funktioniert er, wenn ich ihn SEHR lange gedrückt halte und dann auch wiederum nicht, ist ein reines Glücksspiel zur Zeit.
Ich will mich an die Reparatur wagen und habe hierzu zwei Fragen, zu denen ich bisher keine Antworten gefunden habe ... 😕
- Kann ich mit dem Auto noch fahren, wenn das Klimabedienteil ausgebaut ist, oder kann es zu Störungen kommen und fangen irgendwelche Computer/Steuergeräte an zu spinnen?
- Muss das Bedienteil voher "entheiratet" werden, oder einfach raus, löten, wieder rein?
Danke vorab und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 😉
Zu 1: keine Ahnung
Zu 2. nein, Du kannst es einfach aus- und einbauen.