ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bedienteil ist 'tot'

Bedienteil ist 'tot'

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 17:40

Mahlzeit,

ich bin gerade in meinen Sigi eingestiegen und habe mich schon gewundert, warum das Radio nicht wie gewohnt anspringt.

Aber da musste ich sehen, daß das komplette Bedienteil 'dunkel' war. Kein BC, kein Navi, kein Radio.

Das CID funktioniert noch, Klima auch.

Die Tasten am Lenkrad sind allerdings auch funktionslos.

Bevor ich morgen zum FOH fahre, was kommt auf mich zu, ist es 'nur' die Sicherung ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da ist doch die Vermutung nahe das die Sicherung defekt ist.Schau doch mal nach bevor du dem FOH das Geld nachwirfst.

 

 

mfg eckes 14

Hallo,

kontrolliere bzw. lasse doch mal die Sicherung am Radio direkt kontrollieren. Nach deiner Beschreibung scheint nur das Radio betroffen zu sein und auch nur die Spannungsversorgung. Wenn der Stecker (komplett) abgefallen wäre, würde iirc auch Klimaelektronik Ausfälle zeigen, da deren Busleitung darüber läuft.

Die Hauptsicherung an der linken Seite des Armaturenbretts sichert Display und Radio. Die kann es also nicht sein.

MfG BlackTM

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Da ist doch die Vermutung nahe das die Sicherung defekt ist.Schau doch mal nach bevor du dem FOH das Geld nachwirfst.

Habe ich auch vermutet.

Ich habe den Wagen ja erst ein halbes Jahr und werde das wohl auf Gebrauchtwagen-Garantie fixen lassen können.

Bisher war mein FOH diesbezüglich immer kulant.

Achso, das untere Bedienteil funktioniert komplett, die Sitzheizung auch. Warnblinker ebenfalls, aber der Schalter für die Parksensoren ist auch ohne Funktion.

Wieso gehen dann die Knöpfe am Lenkrad nicht ? Beleuchtung funktioniert dort im Gegensatz zum Bedienteil noch.

Ich nehme mal an das die LFB ein Signal vom Radio benötigt oder eventuell auch den Strom.Ich kenne leider die Sicherungsbelegung nicht genau und habe gerade nichts zum nachschlagen da.

 

 

mfg eckes 14

Die Beleuchtung der LFB wird vom CIM direkt übernommen. Im alten Infotainment-Programm ist die LFB afaik am Radio angeschlossen, somit auch ohne Spannung. Generell übernimmt beim 2013 das Radio die Auswertung der LFB bzw. die Menüsteuerung. Also selbst wenn sie Spannung hat, hat sie keine Funktion.

Warum der Parkpilotschalter ausser Funktion ist, ist rätselhaft. Dieser wird vom BCM ausgewertet. Evtl. ist dir ein Massepunkt verloren gegangen? Sehr merkwürdig, das davon nur ein Schalter und das Radio betroffen sein sollte.

MfG BlackTM

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:19

Wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke, kann es natürlich sein, daß ich den Parkpilot-Schalter bei zu hoher Geschwindigkeit getestet habe.

Der dürfte sich ja über einer best. Geschwindigkeit gar nicht aktivieren lassen.

Wenn dem so war, mea culpa :(

Mal sehen, was der FOH letztendlich morgen früh rausfindet.

am 6. Dezember 2005 um 18:49

na das hört sich fast so an wie es bei meinem neulich auch war. ich steige ein, fahre los und alles ist dunkel am radio. nix zu machen. ich hatte aber keine zeit groß zu gucken also hab ich mir dann für den nächsten tag vorgenommen mal zu gucken. ABER siehe da. am nächsten morgen steige ich ein und alles funktioniert wie immer. sehr mysteriös aber seit dem funzt alles wieder problemlos :D

vielleicht gehts ja morgen früh auch wieder ;)

ach ja, hab nen 2015

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 19:02

Das würde ja die Fahrt zum FOH sparen.

Ich glaube es allerdings nicht, ich habe den Wagen zweimal komplett abgestellt und abgeschlossen, danach funktionierte es trotzdem nicht.

Naja, vielleicht bleibe ich so beim FOH im Gedächtnis.

am 6. Dezember 2005 um 19:06

na das war ja bei mir auch der witz ... hab das doch auch gemacht. aussteigen, alles abschließen - 10min warten und dann wieder aufsperren - nix passierte. und am nächsten morgen steig ich ein und siehe da - alles funktionierte wieder. völlig absurd aber wahr :)

Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, macht nicht das 2013/2015 nach ... 6 ... Stunden (nach dem Abstellen) einen Reset? Da war was, aber nagelt mich nicht mit der Zahl fest.

Grüße Dirk

am 6. Dezember 2005 um 19:59

Hatte ich auch die Woche

Abends nach mehreren Kurzstrecken , auf einmal steig ich ein

und das Radio läuft schon. "Ich mich wunder"

Nach der nächsten Fahrpause war alles aus und daß auch den

restlichen Abend.

Am nächsten Morgen alles wieder supi :D

Hatte ich aber schon mal vor ca. 1Jahr, da hatte ich kurz die

Sicherung gezogen , glaub es war die 5 oder doch die 8 , und alles ging wieder......

Gruß Sven

Hatte das bereits zweimal,

drück mal lange die 'clear' Taste, solange bis etwas passiert.

Bei mir ging es danach wieder und ist jetzt auch schon lange nicht mehr aufgetreten.

casabinse

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 7:23

Tja, ähm, also, räusper...

Heute früh eingestiegen, Bedienteil funktioniert wieder... :)

am 7. Dezember 2005 um 7:32

Hallo,

das hatte ich auch gestern. Bedienteil NCDC2015 "tot". Sicherung gezogen nachgeschaut, Sicherung OK. Sicherung wieder reingesteckt. Ein wundern ist geschehen, es funktioniert wieder. Wer weiß was das wieder war

Deine Antwort
Ähnliche Themen