Reparatur 5 gang Getriebe vw t3
Bei funktionierte der erste und der rückwärtsgang auf einmal nicht mehr. Hab dann erstmal das Öl abgelassen und mir kamen direkt die Bolzen von den Nadellagern entgegen. Habe dann den Hinteren Deckel abgeschraubt und gesehen Das die Lager und der Syncronköper Defekt waren. Hab schon überall gesucht aber nichts gefunden. Brauche die bezeichnung der Lager und den Syncronköper. Ich hoffe mal einer kann mir helfen.Schon mal danke in voraus
Beste Antwort im Thema
Hi. Schick mir mal deine E-Mail per PN, dann schicke ich dir Unterlagen, die Dir weiterhelfen könnten.
Gruß, DJJabba79
82 Antworten
Besten dank für die schnelle Antwort.
Werd die Tage mal nachschauen ob ich die stelle eingrenzen kann.
Kannst du mir sagen wo ich die beiden teile herbekomme bzw welche teilenummern sie haben?
Ist ein 5 Gang Getriebe. Kennbuchstaben DW.
wenn es am Schalter für den Rückwärtsgang ölt, kann auch das Gewinde des Schalters angerissen sein.
Be mir war es genau an der Stelle angerissen, wo die Dichtung drüber ist und das Öl kleckerte dann locker durch die Dichtfläche. Einfach mal prüfen, kostet 6€ in der Bucht.
Wenn es nur die Dichtung ist: säubern, entfetten, mit etwas Dichtmasse wieder anschrauben und in aller Ruhe das neue Teil bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von Boerd
Kannst du mir sagen wo ich die beiden teile herbekomme bzw welche teilenummern sie haben?
Ist ein 5 Gang Getriebe. Kennbuchstaben DW.
Ich habe sie damals bei VW bekommen, ist aber ein paar Jahre her. Du kannst da aber einfach anrufen und Bildtafelnummer (42-10) und Teilenummern nennen. Dann sehen die gleich, ob das noch verfügbar ist.
Grüße, Ulfert
P.S. ein gutes Getriebe! Wurde damals meist noch bis oben hin mit Öl befüllt und hat deshalb gehalten während die anderen früh gestorben sind. Öl immer bis zur Oberkante einfüllen.
Hallo zusammen,
ich habe auch gerade mein Getriebe draussen (5 Gang 3H) und angefangen es zu zerlegen. Um nicht alles gleich kaputt zu machen würde auch ich gern die Anleitung zur Hand haben. Könnt Ihr mir die zuschicken? :-)
Wenn es per E-Mail ginge wäre klasse.
brandt@ta-brandt.de
Danke und viele Grüße
Ähnliche Themen
Hallo,
Ein großes Danke erst mal an das Motor_Talk Forum.
Hat mir schon bei vielen Problemen eine Tip gegeben!
Also bin ich mal wieder hier :-).
Leider macht mein Getriebe vom T3 auch Probleme, hab es zwar schon durch ein anderes ersetzt aber da es sich um das lange 5 Gang handelt möchte ich es doch mal aufmachen ob noch was zu retten ist.
Ist zwar nicht mein erstes Getriebe das ich öffne, aber eine Anleitung oder Explosionszeichungen sind ja immer Hilfreich. :-)
Wäre schön wenn mir jemand mit Unterlagen helfen könnte.
eMail: Sbmw327 "Ä" aol.com
Danke im Voraus.
Gruß Sven
Die Reparaturanleitungen habe ich bei erWin gefunden. Das ist das Portal von VW. Da kann man für kleines Geld (knapp 6,- € für eine Stunde) so viel runterladen wie die Zeit erlaubt.
Ich habs gemacht und hier der Link dahin:
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
Du hast Post bekommen und da sollte was für dich dabei sein.
Viel Erfolg
Ich benötige Ersatzteile für mein Getriebe. Einmal der 4.Gang und den Synchronkörper für den 2. und 3. Gang. Hat das einer von euch oder kann mir jemand sagen wo ich das bekommen kann?
Danke und Grüße
Hallo Thobra06,
Vielen Dank für die Anleitung, dann werd ich über den Winter mal schauen ob noch was zu retten ist. :-/
Wo ich Teile her bekomme weiß ich leider auch noch nicht, aber falls ich welche brauche für mein Getriebe und eine Bezugsquelle finde geb ich dir natürlich bescheid.
Du kannst auch mal unter folgenden Link schauen, da hab ich einiges gefunden.
http://www.vw-t3-bus-shop.de/.../index.html
Gruß Sven
Ich habe meine Teile bei "Getriebeteilehandel" Frank Booten bestellt. Ob das OK ist, werde ich sehen, sobald die Sachen da sind.
Hier der Link:
Getriebeteilehandel
Viel Spaß 😎
Hallo.
Hat mir evtl. auch wer eine rep.anleitung für das t3 5gang Getriebe?
Zeichnungen usw?
im schweizer bus forum gibts 'ne schöne bebilderte doku von jemandem der sein getriebe selbst überholt hat. schau dir diese mal an und entscheide dann nochmal ob du das selbst machen möchtest.
Ich habe eine für das 3H Getriebe. Das könnte ich dir zuschicken.
Du kannst dir jedoch alles was du brauchst für 5,-€ bei Volkswagen runter laden. Da habe ich meine auch her. hier der Link: erWin.volkswagen.de/erwin
Da gibt es allerlei nützliche Reparaturanleitungen, die du alle für die 5,- € runterladen kannst.
Zitat:
Original geschrieben von Mc.-Bulli
Hallo.
Hat mir evtl. auch wer eine rep.anleitung für das t3 5gang Getriebe?
Zeichnungen usw?
hallo leute
Ich suche auch eine anleitung für dass 5 getriebe zum überholen.
Danke
korologullari@gmx.de
hallo
Bin auch an mein Getriebe , ist den die Getriebeseuch.
Das alle ihr Getriebe machen ?
Bei mir springt der Dritte raus und ich verliere Öl an den steckachsen.
Grüße aus dem Sauerland
Moin,
Ich bin neu hier angemeldet aber verfolge schon einege zeit das forum. seit ein paar wochen bin ich nun stolzer besitzer eines T3. der T3 soll von mir ein AFN Motor bekommen, daher will ich das Getriebe überholen. wärend meiner ausbildung haber ich schon einige getriebe mit instandgesetzt aber so ganz ohne anleitung traue ich mich nun doch nich. in diesem Thread ist zwar schon eineige zeit nix passiert, ich würde mich aber denn noch über unterstüzung von euch freuen. meine e-mail adresse ist: mestharm@web.de
danke schon mal für eure hilfe
MFG LarsSchmecken
Hallo,
ich würde mich auch gerne an einer Überholung von meinem 3H - Getriebe versuchen.
Wäre es möglich mir auch die Rep.-Anleitung zu schicken?
meine E-Mail: bernd"at"latz.cc
im Voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße aus der Eifel.
Zitat:
Original geschrieben von thobra06
Die Reparaturanleitungen habe ich bei erWin gefunden. Das ist das Portal von VW. Da kann man für kleines Geld (knapp 6,- € für eine Stunde) so viel runterladen wie die Zeit erlaubt.
Ich habs gemacht und hier der Link dahin:
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.doDu hast Post bekommen und da sollte was für dich dabei sein.
Viel ErfolgIch benötige Ersatzteile für mein Getriebe. Einmal der 4.Gang und den Synchronkörper für den 2. und 3. Gang. Hat das einer von euch oder kann mir jemand sagen wo ich das bekommen kann?
Danke und Grüße