ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rentabilität TDI?

Rentabilität TDI?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 10:35

Hallo,

in letzter Zeit scheint sich der 150 PS TDI ja ganz gut zu verkaufen, sagte ein Händler zu mir. Ich frage mich allerdings, ob der sich wirklich rechnet bzw warum so viele Käufer da zugreifen?

Hab jetzt ne Zeit lang den TSI mit 140 PS und DSG gefahren und bin im Schnitt auf einen Verbrauch von 6,8l Superbenzin gekommen. Je nach Fahrweise, meine schätzungsweise zugrunde gelegt, würde der Diesel vllt. 5,8 l brauchen. Also rd n Liter weniger. Dafür ist er aber erheblich teurer. Und selbst wenn der Kraftstoff günstiger ist muss man doch schon sehr viele Kilometer im Jahr fahren, um das rauszuholen, oder?

Daher frage ich mich, was den Motor so attraktiv macht?

Gründe, die mir einfallen: besserer Anzug durch höheres Drehmoment, im Verhältnis geringerer Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten (der TSI säuft bei Vollgas), höherer Wiederverkaufswert. Aber sonst?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das der 2.0 TSI mehr Leistung hat, hatte ich erwähnt. Gleichwohl sollte dieser Vergleich zwischen den beiden 2.0 liter Motoren einfach nur darstellen, das das Motordrehmoment relativ wenig aussagt über die Kraft, die unten am Rad ankommt;)

Sprich das hohe Drehmoment des TDI, auf das sich hier immer wieder gern berufen wird wenn es um die Beschleunigungleistung geht, muss erst noch durch das nachgelagerte Getriebe gejagt werden, bevor es Kraft auf das Rad übertragen kann. Da die TDI bekanntermaßen lange Getriebeübersetzungen haben, egalisiert sich eben das höhere Motordrehmoment, so dass am Ende das effektiv am Rad anstehende Raddrehmoment nicht höher ist als bei einem Motordrehmomentschwächeren, dafür Getriebetechnisch kürzer übersetzten TSI.

Einfach mal folgendes ausprobieren: 2 Leute (einer kräftig, der andere weniger kräftig), 2 Fahrräder mit Shimanoschaltung. Der kräftige Biker muss vorn das grosse und hinten das kleine Ritzel schalten (quasi TDI - Prinzip mit viel viel Kraft am Motor und langem übertragungsweg zum Rad hin), der weniger Kräftige bekommt vorn das mittlere und hinten das mittlere Ritzel ( TSI-Prinzip mit mit weniger Kraft am Motor, dafür kürzerer übertragungsweg zum Rad hin) . So und jetzt folgende Fragen: Wer hat das bessere Beschleunigungsvermögen / Ansprechverhalten aus niedriger Drehzahl? und Wer hat nach einer längeren Strecke weniger Energie verbraucht, wenn nicht geschaltet werden darf?

Spätestens jetzt sollte es einleuchten, warum TDI bei den Außendienstmitarbeitern so beliebt sind ... weil Sie auf viele viele tausende km pro Jahr einfach wirtschaftlicher sind. Aber sie verursachen eben auch höhere Anfangskosten, die über den Minderverbrauch mühsam zurück erwirtschaftet werden müssen; )

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
am 29. Mai 2014 um 10:44

Schau mal im Golf 7 Kaufberatungsforum. Dort gibt es schon eine Diskussion die dein Frage beantwortet.

nicht zu vergessen, dass der Diesel noch ca. 20 Cent günstiger ist als Super ;)

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

nicht zu vergessen, dass der Diesel noch ca. 20 Cent günstiger ist als Super ;)

Wer tankt den Super? E10 reicht als Vergleich!

Ich hätte mir bei über 20.000km pro Jahr auch wieder den TDI geholt.

Hallo,

ich selbst fahre seit ca 4 Wochen auch den 2.0 TDI. Verbrauch liegt mit Reifen der Größe 225 45 R17 mit Sommerreifen und OHNE Autobahn bei mir bei ca 5,1 Liter.

Ich bin echt begeistert. Ich spare bei meinen 1400 KM pro Monat ca 50,- EUR Tankkosten, da mein letztes Auto ein Benziner war und ca 7,3 Liter verbrauchte.

Da jucken mich die 180,- EUR KFZ-Steuer im Jahr auch nicht wirklich (vorher zahlte ich 120,- EUR ).

Gruß

am 29. Mai 2014 um 12:22

beim diesel geht es längst nicht mehr darum, geld zu sparen im vergleich zu einem benziner. das war vielleicht vor 15 jahren noch ein thema.

ein moderner diesel hat alle möglichen vorteile, z.b. drehmoment satt. man kann tief unten beim gasgeben die power merken.

im durschnitt fährt man mit einem diesel schlicht entspannter. einen heulenden benziner, gerade bei höheren geschwindigkeiten ist alles andere als entspannend.

axso ja:

wer sich einen neuwagen kauft, um geld zu sparen, der sollte irgendwie noch mal zur schule gehen. neuwagen kosten immer, egal ob benziner oder diesel, deutlich mehr, als ein guter gebrauchter.

wer sich für einen diesel entscheidet, weil er damit gegenüber einem benziner, sparen will, der sollte auch nochmal zur schule gehen.

man entscheidet sich schon länger aus anderen gründen für einen diesel, z.b. das bessere ansprechverhalten usw.

Noch mal meine Gedanken zum Thema warum einen 2.0 TDI:

- Drehmoment satt von untenraus

- 0,20 EUR Ersparnis pro Liter im Gegensatz zu Super-Benzin

- niedriger Verbrauch

- leises Motorengeräusch durch niedrige Drehzahlen bei schnelleren Fahrten

- extrem schnell erwärmter Innenraum durch den elektrischen Zuheizer

- sehr schaltfaul fahrbar

- geiles Motorengeräusch :)

 

Und sowieso aus Überzeugung und Spaß am Diesel :p

Zitat:

Original geschrieben von Big-Teddy

Noch mal meine Gedanken zum Thema warum einen 2.0 TDI:

 

Und sowieso aus Überzeugung und Spaß am Diesel :p

thats it

Gruß

joe

Zitat:

- 0,20 EUR Ersparnis pro Liter im Gegensatz zu Super-Benzin

wobei das quatsch ist

über den Jahreschnitt sind es keine 20 Cent zu E5 und E10 ist mit 4 Cent weniger auch eine passende Vergleichquelle, effektiv sind es wohl eher knapp über 10Cent differenz

Dreimal laut gelacht !

Und wer tankt schon E10 ? oO :eek:

Die Diskussion ,,Lohnt sich ein Diesel'' oder ähnliches, ist in regelmäßigen Abständen zu hören.

Sobald ein ´neuer, sparsamer Benziner auf den Markt kommt, kommt für manche der Zweifel am Diesel.

Auch ich stand vor dieser Entscheidung. Aber am Ende ist es der Diesel geworden. Warum? Weil ich jeden Tag Autobahn fahren muß. Und das will ich nicht immer im Schleichfahrtmodus, wo der TSI vielleicht wirklich sparsam fährt. Und klar, bei 10 oder 15000 km im Jahr würd ich auch keinen Benziner fahren. Aber bei mir sind es 30000 km im Jahr und da ist für mich der Diesel einfach günstiger.

Letztes Jahr im Südtirol Urlaub, habe ich mit einer Tankfüllung die 1300 km Marke geknackt. Das machst' mit keinem TSI oder Hybrid und wie sie alle heißen. ;)

Und ich freue mich zur zeit jedesmal, wenn ich an der Tanke den Liter für 1,30 bekomme.

Allerdings bleibt ein Diesel ein Diesel. Heißt: wer den sportlichen Drehzahlsound eines Benziners erotischer findet, der wird nie mit einem Diesel Flirten wollen. Drehmoment hin oder her.

Für mich vermittelt der Diesel etwas Ruhe in unserer hektischen Zeit. Und das zählt manchmal mehr als das Sparen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Big-Teddy

Dreimal laut gelacht !

Und wer tankt schon E10 ? oO :eek:

Ich

Anhand Deines Postings war mit schon klar dass Du ein Benziner bist :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Big-Teddy

Anhand Deines Postings war mit schon klar dass Du ein Benziner bist :rolleyes:

Falsch, bis vor 3 Wochen hatte ich 14 Jahre auch Diesel.

Aber die 2. Wagen bekommen immer E10

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Die Diskussion ,,Lohnt sich ein Diesel'' oder ähnliches, ist in regelmäßigen Abständen zu hören.

Laut ADAC lohnt sich ein Diesel bereits deutlich unter 15.000 KM. Und wer´s nicht glaubt sollte einfach mal einen Dreisatz rechnen. :p

http://www.adac.de/.../ADAC_Autokostenvergleich.aspx

Deine Antwort
Ähnliche Themen