ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5tsi statt 2.0tdi

1.5tsi statt 2.0tdi

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 5. März 2018 um 11:56

Hallo,

unser Touran Bj.2014 2.0tdi 140PS geht nach 4 Jahren zurück zum Händler. Wollten eigentlich einen Golf 7 2.0TDi kaufen, aufgrund der aktuellen Diskussion ziehe ich aber den 1.5TSi mit 150PS vor. Bei ca. 25tkm p.a die richtige Entscheidung?

Umweltzonen liegen in unserem Bewegungsbereich.

Gruß metzer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flojodu schrieb am 6. März 2018 um 10:25:59 Uhr:

Hab einen EOS 2,0 TDI - Schnitt seit 6 Jahren auf 45 tkm 5,8 l; vor allem Landstrasse und einen SV 1,4 150 PS - Schnitt seit 3 Jahren auf 30 tkm 7,7 l (vor allem Stadt und Autobahn). Mit dem SV bin ich noch nicht unter 6,9 gekommen.

Der TSI braucht mehr Drehzahl, hängt dann aber besser am Gas und ist deutlich leiser. Ich fahre ihn inzwischen lieber als den Diesel.

Bei einem Aufpreis von 2700 € im letzten Konfigurator rechnet sich der Diesel erst nach ca. 10 Jahren und 200tkm.

Aber wenn man zur Zeit einen Diesel-Jahreswagen günstig kauft rechnet es sich schnell. Das war vor 6 Jahren, als ich den EOS (4 Jahre alt) gekauft habe auch so. Denn für 8-10tkm im Jahr lohnt der Diesel eigentlich nicht.

Habe letztes Jahr im August ein 2.0 TDI als Jahreswagen gekauft. Durch die Dieselhysterie war der 2.0 TDI bei ähnlicher Ausstattung, Alter und Kilometer als Jahreswagen zwischen 1800-3000 Euro damals günstiger.

Zur Wahl standen TSI 125/150 PS oder 2.0 TDI

Da rechnet sich der Diesel schon ab Kilometer 0 im Jahr. Wiederverkauf interessiert mich nicht, Auto wird gefahren und nicht verkauft, Nox interessiert mich auch nicht, da ich mich nicht von Medien verblöden lasse. Vielleicht mal die komplette Verkehrs und Wirtschaftspolitik überdenken dann klappt es auch mit dem Autofahren.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 5. März 2018 um 12:02

Klar

Vielleicht ist der 130PS auch eine Alternative

Hängt davon ab.

Wenn du noch warten kannst, bis der TDI Adblue bekommt, ist der Diesel sparsamer.

Wenn der Benziner noch keinen OPF hat, würde ich den auf keinen Fall kaufen, weil dann kommst du vom Regen in die Traufe.

Themenstarteram 5. März 2018 um 12:13

Der Touran geht auf jeden Fall diesen Monat weg. Dann brauche ich einen Nachfolger.

130PS ist zu wenig.

Wie willst du so schnell einen neuen haben, in 1 Monat geht nur ein Lagerfahrzeug...

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 5. März 2018 um 13:06:18 Uhr:

Hängt davon ab.

Wenn du noch warten kannst, bis der TDI Adblue bekommt, ist der Diesel sparsamer.

Wenn der Benziner noch keinen OPF hat, würde ich den auf keinen Fall kaufen, weil dann kommst du vom Regen in die Traufe.

Was soll der Blödsinn, vom Regen in die Traufe? Der 1.5 TSI erfüllt ja nun wirklich eine gute Abgasnorm mit der man in Zukunft überall fahren darf. Wenn nur noch Fahrzeuge mit OPF fahren dürften dann würde es die nächsten Jahre ziemlich leer auf unseren Straßen sein.

MfG

Themenstarteram 5. März 2018 um 13:01

Nein, kein Neuwagen. Wird ein Jahreswagen der bereits zum Verkauf steht

Kannst ruhig Kaufen, hab ich auch. Fahre meinen unter 6l/100km gibt für einen Diesel eigentlich keinen Grund mehr.

MfG

am 5. März 2018 um 13:17

wenn du den Golf auch wieder nur 4 Jahr fahren willst, wäre jetzt vielleicht ein günstiger Zeitpunkt einen Diesel zu kaufen, die sind ja angeblich nicht an den Mann zu bekommen..

hast einen Vergleich was die 2 Varianten konkret kosten würden?

(verbrauch würde ich auf Spritmonitor vergleichen, ..)

am 5. März 2018 um 13:34

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 5. März 2018 um 13:40:27 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 5. März 2018 um 13:06:18 Uhr:

Hängt davon ab.

Wenn du noch warten kannst, bis der TDI Adblue bekommt, ist der Diesel sparsamer.

Wenn der Benziner noch keinen OPF hat, würde ich den auf keinen Fall kaufen, weil dann kommst du vom Regen in die Traufe.

Was soll der Blödsinn, vom Regen in die Traufe? Der 1.5 TSI erfüllt ja nun wirklich eine gute Abgasnorm mit der man in Zukunft überall fahren darf. Wenn nur noch Fahrzeuge mit OPF fahren dürften dann würde es die nächsten Jahre ziemlich leer auf unseren Straßen sein.

MfG

Ich fahre den Euro 6 2.0 ohne AdBlue. Ich kaufe mir aktuell aus 2 Gründen kein neues Fahrzeug. Erstens geht mein Euro 6 bestimmt noch 2 Jahre in die City und zweitens wegen den nicht vorhandenen OPF bei den Benzinern. Das nächste Problem wird Feinstaub sein, und dann steht man vielleicht mit seinem 4 Jahre alten Benziner so da wie jetzt mit einem 4 Jahre alten Euro 5 Diesel. Erste Artikel hierzu findet man schon in (seriöseren) Zeitungen und angeblich rüstet VW in diesem Jahr viele Benziner mit OPF aus. Begonnen hat der Tiguan. Bei meinem Euro 6 braucht man kein AdBlue haben sie gesagt. Für 6d wohl schon? (.... gelöscht....). Und genauso werden sie bei den OPF argumentieren. Hat ja beim Diesel auch geklappt.

Gruss

Edit: zum Thema:

Ich habe mich so an das Drehmoment im unteren Bereich gewöhnt, dass testweise der 140PS TSI im Golf 7 mir einfach nicht zugesagt hat. Also auf jeden Fall probefahren. Bei mir muss es dann halt statt TDI GTI werden. Klar sind 150PS gleich schnell nur empfinde ich das subjektiv anders und der Benziner macht mir persönlich nicht so viel Spass. Vielleicht wäre das mit einem DSF statt HS anders.... Und bitte, meine reine subjektive Meinung. Ich möchte hier keine der vielen und zu keinem Ergebnis führenden Diskussionen Benzin/Diesel, welche PS sind schneller anfangen. Das muss jeder mit seinem Popometer ausmachen, was ihm mehr Spass (!!!) macht.

Hallo,

eine Frage : Ist den beim 7er Golf noch mit AdBlue zu rechnen?

Vg Michael

Nein.

am 5. März 2018 um 14:06

Beim SV aber doch?

Steht wo geschrieben? Quelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen