ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rentabilität TDI 2,0 CR oder 1,4 TSI mit LPG-Umbau

Rentabilität TDI 2,0 CR oder 1,4 TSI mit LPG-Umbau

Themenstarteram 28. März 2008 um 7:00

Ich verfolge nun schon einige Zeit die Threads hier bzgl. der Motorisierungsvarianten und habe nun das Problem, mal irgendwann innerhalb dieses Jahres eine Entscheidung zu treffen bzgl. des nächsten Autos.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Passat wird ist groß, so ca. 60 %. Auf jeden Fall ein wird es ein Konzernauto, in der näheren Auswahl stehen noch Golf, Golf Variant, Skoda Octavia Variant und am hinteren Ende der Wahrscheinlichkeit ein Audi A6 Avant. (den gibts aber leider nicht mit "vernünftigen" Motoren, der 2,0 CR-Diesel ist nicht absehbar und mit 2,7 L Diesel-Motor 100 km/h auf dem Kölner Ring...macht nicht wirklich Sinn....ist aber ein schööööner Wagen, da juckts schon in den Fingern, die Brieftasche zu zücken, aber natürlich nicht gerade bzgl. wirtschaftlichen Erwägungen :-) )

Alles recht unterschiedliche Autos, die meine Bedürfnisse jeweils großteils abdecken, die ideale Kombination aus Optik, Platz, Motorisierung, Preis usw. liegt wohl in der Mitte.

Mein Fahrprofil besteht aus 60 % Autobahn Arbeitsstrecke, ca 13.000 km pro Jahr (Kölner Ring, max. 100 km/ bin kein „Raser“, der 130 km/h für Schleichfahrt hält!!) , der Rest halt Privatfahrten, Stadt (Einkaufen) usw….also komme ich auf eine Gesamtfahrleistung zwischen 18000 und 22000 km.

Der minimalste Deal bzgl. Kaufpreis und Unterhalt wäre sicherlich ein Golf V Bluemotion, alldieweil bin ich von meinem jetzigen Skoda mit seinem Kofferraum von 550 l sehr verwöhnt, zudem ist der Platz für den Fahrer begrenzt und ich hätte es gerne etwas üppiger vom Einstellbereich (bin sehr groß, fast 2 m).

Dadurch kommt der Passat mit seinem brauchbaren Einstellbereich (hatte ich mir nach verschiedenen Schilderungen allerdings auch üppiger vorgestellt, ich kann problemlos den Sitz auf hinteren Anschlag stellen und habe meine Beine in einer brauchbaren Position, aber auch nicht mehr!!) und seinem prima Kofferaum als primärer „Fokus“ in Spiel.

Dann die motorische Entscheidung :

Auch hier wäre der Bluemotion sicherlich die „vernünftigste“ Variante, wenns denn aber schon ein großer und schwerer Wagen wie der Passat ist, stellt sich mir die Frage nach Alternativen, denn mein gechipter Octavia kann bei Bedarf schon sehr druckvoll marschieren und auch da möchte ich jetzt beim nächsten Wagen keine wesentlichen Einbußen in Kauf nehmen.

Sehr interessant klingt ja nun der brandneue CR-Diesel mit 140 PS, der 170er wäre mir dann doch bei allem, was man so liest, den Aufpreis und den möglichen Ärger nicht wert, da ich wie schon gesagt, tausend mal öfter 100km/h fahre als > 150 km/h.

Da jedoch wird bei meiner Fahrleistung hier mim Forum des öfteren erläutert, das sich der Diesel nicht mehr wirklich lohnt. Gestiegene Spritpreise, höhere Versicherung und Steuern, mehr Wartung (Zahnriemen, Ölwechsel, Anschaffungspreis usw. würden den Diesel unwirtschaftlich machen…)

Doch was wäre die Alternative….ein 1,4 TSI?

Serienmäßig rund 2000 Euro günstiger, dafür etwa 2-3 Liter Mehrverbrauch, rechnet sich das, insbesondere, wo nächstes Jahr die Spritpreise mit E10 weiter steigen und die Kilometerleistung pro L/Sprit eher sinkt!

Ab 2008 ist es doch zudem steuermäßig so, das nach CO-Emission besteuert wird und dann kostet selbst der kleinste TSI doch wieder deutlich mehr als der Diesel, oder nicht? Ein Punkt für den Diesel!

Wartung : Hat die neueste Dieselgeneration nicht 180.000er Intervalle für den Zahhnriemenwechsel => dieses kostspielige Kapitel der Dieselhistorie wäre damit auch für fast 10 Jahre ad acta gelegt oder nicht? Kein Minus-Punkt mehr für den Diesel wie früher immer....

Letzte Möglichkeit, Benziner mit Gasumbau. In nächster Zeit stehen wohl mehrere Umrüstmöglichkeiten auch für die TSI´s zu Verfügung . Zudem ich ein LPG-Tanke quasi vor der Haustüre habe…

Natürlich ist es nicht gerade schön und elegant, ein nagelneues Auto, sarkastisch ausgedrückt, umzupfuschen. Man bekommt wohl 2 Jahre Garantie seitens der Umbauherstellers bzw. der Werkstatt, aber dafür legt man ja auch gut 2000 Euro für den Umbau hin.

Damit stünden Diesel und 1,4 TSI mit Gasumbau im Anschaffungspreis auf gleicher Höhe, lediglich der günstige Preis des LPG (bis 2018!) verschafft dem TSI gegenüber dem Diesel dann bei den laufenden Kosten einen überhaupt wahrnehmbaren Vorsprung.

Wenn ich beim Verbrauch nun 5,5 L Diesel ansetze gegenüber 7,5 Liter LPG, spart mir das pro 100 km gerademal 1,85 Euro Euro, übers Jahr also satte 333 bis 407 Euro. Und dafür der ganze Aufwand mit Gasumbau usw….

Wären es aber 5 L Diesel beim 2,0 TDI (fahre meinen derzeitigen Octavia deutlich unter 5 L!!!) und 8 Liter LPG beim 1,4 TSI, ist die Spritpreisdifferenz nur noch halb so groß und eine Amortisation quasi unmöglich, auch wenn auf den entsprechenden LPG-Seiten Amortisation innerhalb von rund 2 Jahren prophezeit wird (gegenüber einem regulären Benziner wohlgemerkt!!!)

Oder habe ich in der Kalkulation etwas wichtiges ausgelassen bzw. gibt es noch Aspekte, die die Entscheidung in die ein oder andere Richtung beeinflussen könnten?

Versicherungstechnisch bin ich übrigens auf 35%, da macht der Unterschied TDI zu TSI sicher den Bock auch nicht fett!

Fahren möchte ich das Auto übrigens auch möglichst lange, mindestens 8 Jahre.

Bin schon auf Eure Meinungen gespannt!

Ähnliche Themen
22 Antworten

2 Anmerkungen:

-die CO2 basierte Kfz Steuer gibt es noch nicht ab 2008, es ist fraglich, ob die überhaupt kommt. Sinnvoller wäre eine komplette Abschaffung und Umlegung auf die Kraftstoffsteuer, denn selbst wenn ich einen Chevy V8 Big Block mit 7l Hubraum fahren würde und 500g/km CO2 erzeugen würde, aber im Jahr damit nur 1000km fahre, trage ich nur mit 500kg CO2 pro Jahr zur Athmospärenbelastung bei. Mit einem Smart Diesel, der nur ca. 100g/km CO2 produziert, aber 40tkm im Jahr fährt, wären das 4000kg CO2. Also macht die Besteuerung nach potentiellem CO2 Ausstoß gar keinen Sinn, der reale CO2 Ausstoss und damit der Kraftstoff muß besteuert werden.

-ein Gasumbau des 1.4TSI mit 122PS ist aktuell noch nicht möglich, wird aber wohl in den nächsten 1-2 Jahren angeboten werden. Allerdings würde ich eher einen erfahrenen Umrüster wählen, der den Umbau kaum für 2000,-€ macht, eher für 2400,-€.

PS: ich habe mein nagelneues Auto "umpfuschen" lassen, der ging sofort nach der Heimfahrt aus WOB zum Umrüster, der sehr saubere Arbeit geleistet hat. Pfuscher gibts zwar auch bei den Gasumbauern, aber die sitzen eher in Polen oder müssen eben mit 1999,-€ Umbauten werben, um Kunden zu bekommen. You get what you pay for!

PPS: wenn Du den Umrüstern mißtraust - ab Ende 2008 gibt es den Passat Ecofuel, ab Werk auf CNG und mit 150 PS 1.4 TSI Motor. Wenn Du mit der geringeren CNG Reichweite auskommst und Tankstellen in der Nähe hast, sicher eine bessere Alternative als der BlueMotion.

am 28. März 2008 um 8:35

was ist eigentlich daran das autos mit ez ab 2008 später keinen bestandsschutz haben und auf co2 besteuerung umgestellt werden?

Habe mal geschaut, unsere *!&%$ Politiker haben tatsächlich wieder mal was schwachsinniges beschlossen: Eckpunkte Kfz Steuer ab 2009.

Demnach soll die CO2 basierte Kfz Steuer ab 1.1.2009 kommen. Für Kfz mit EZ 5.12.07-31.12.08 gilt dann das günstigere (altes versus neues Recht). Vor EZ 5.12.07 wird nach dem alten Recht weiterbesteuert, aber die Steuersätze ggf. erhöht!

Themenstarteram 28. März 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

wenn Du den Umrüstern mißtraust - ab Ende 2008 gibt es den Passat Ecofuel, ab Werk auf CNG und mit 150 PS 1.4 TSI Motor. Wenn Du mit der geringeren CNG Reichweite auskommst und Tankstellen in der Nähe hast, sicher eine bessere Alternative als der BlueMotion.

CNG ist keine echte Alternative für mich......Erdgaspreis gekoppelt an den Ölpreis und Reichweite von 200 - 300 km....da müßte ich alle Nase lang tanken und meine Tanke hat nur LPG, kein CNG. Und Urlaubsfahrten als Zitterpartie...nein danke!!!

Da bin ich halt von meinem Diesel verwöhnt, der erst nach der Tausender Marke eine Restreichweite hat wie der CNG als Gesamtreichweite.....

Hallo,

die Frage ist natürlich wie sich die Preise für Gas entwickeln, bzw. entwickelt werden. Wie das geht sieht man ja aktuell am Dieselpreis. Die Steuervorteile werde fast aufgebraucht, der Preis durch höhere Herstellungskosten und Spekulationen gerechtfertigt. Ich halte die Gerüchte das der hohe Dieselpreis sich nach der Nachfrage richtet, ist ja auch unter gewissen Parametern verständlich, für durchaus nachvollziehbar. Deshalb bin ich bei steigender Nachfrage, und den daraus resultierenden möglichen Gewinnen, gespannt wie sich der Gaspreis entwickelt. Schlau genug sind sie ja unsere Energielieferanten...

grüße

Rechne bei dem TDI lieber mit 6,5 Liter/100km! Ich hab den 140PS PD und komme bei gemütlicher Landstrassenfahrt auf gerade mal ca 5,5Liter.

Themenstarteram 28. März 2008 um 12:51

5,5 L bei gemütlicher Landstrassenfahrt.........ich habe hier schon Berichte gelesen, in denen der 170 PS Diesel bei Landstrase gemütlich 5,5 L verbraucht.......dabei hat dieser doch einen höheren Normverbrauch als der 140 PS Diesel.....

5,5 für Schleichfahrt Landstrasse finde ich schon recht happig.....da steht bei meinem Octavia ein 3,.... auf dem Display.

 

Womit muss man denn effektiv an Verbrauch beim 1,4 TSI rechnen (zumal mit LPG) , sind das wirklich 2 Liter mehr als die (geschönten) Normverbrauchsangaben?

Zitat:

Original geschrieben von Grimmi78

Rechne bei dem TDI lieber mit 6,5 Liter/100km! Ich hab den 140PS PD und komme bei gemütlicher Landstrassenfahrt auf gerade mal ca 5,5Liter.

Ich denke auch in der Praxis ist es eher so:

2.0TDI DPF eher 6l/100km * 1,3€/l = 7,80€/100km

1.4TSI 8l LPG/100km * 0,65€/l + 1l Super (Startbenzin und 10% Benzinzugabe durch für Direkteinspritzer)/100km *1,4€ = 6,60€/100km

Amortisation für Gasumbau brauchst Du dann gar nicht mehr rechnen, denn Du schreibst ja selbst "Damit stünden Diesel und 1,4 TSI mit Gasumbau im Anschaffungspreis auf gleicher Höhe", Amortisation ist also schon durch gleichen Anschaffungspreis gegeben.

Amortisation des 1.4TSI LPG Umbaus (zu 2400, -€) gegenüber dem reinen Benzinbetrieb (8l Super/100km *1,4€ = 11,20€/100km) ist dann nach 2400€/11,2€*100km = 21428km gegeben.

am 28. März 2008 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Pantry

 

Oder habe ich in der Kalkulation etwas wichtiges ausgelassen bzw. gibt es noch Aspekte, die die Entscheidung in die ein oder andere Richtung beeinflussen könnten?

Imho hast du das wichtigste vergessen. Rentabel wird ein Auto nie und ein Neuwagen erst recht nicht. Was nützt es denn, wenn du am Sprit 20 EUR im Monat sparst, aber schon allein einen Wertverlust von ca. 500 EUR monatlich hast. Da kommt es doch wesentlich günstiger, einen Gebrauchtwagen zu kaufen, bei dem man z.B. nur halb soviel Wertverlust hat.

Neuwagen und Geld sparen funktioniert nicht. Entweder vernünftig sein und (sparsamen) Gebrauchtwagen kaufen, oder - wie die meisten hier - unvernünftig sein, und das kaufen, was einem Spaß macht.

Schöne Grüße

SD

 

am 28. März 2008 um 13:00

5,5 auf der Landstraße sind aber wirklich etwas hoch. Ich komme selbst bei Stadtfahrten in Berlin teils mit einer 4 vor dem Komma aus. Klar fährt man dann auch dementsprechend (frühes Hochschalten, Gang vor der Roten Ampel drin lassen und rollen lassen, vorrausschauend fahren...), aber trotzdem nicht automatisch langsam. Auf der Landstraße steht dagegen auch oft eine 3 vor dem Komma. Allerdings ist das natürlich noch der PD-140er mit DPF, wer weiß ob das der CR schafft.

Themenstarteram 28. März 2008 um 14:08

Aha, es geht also doch, die 3,.... auf die Uhr zu bekommen, auch beim Passat :-)

Und ein 1,4er TSI müsste bei gleicher schalfauler Fahrweise (dank Turbo und Dehmo wie der Diesel) dann irgendwas zwischen 5 und 6 L verbrauchen.....

 

Das ein Neuwagen nicht unbedingt vernünftig ist, mag dahingestellt sein.

Für Neuwagen bekommt man hohe Prozente, da lohnt sich ein Jahreswagen oder Jungwagen aus meiner Sicht überhaupt nicht, kaum oder garnicht billiger, aber aufgrund des voraussichtlich schnellen Besitzerwechsels schon geprügelt oder misbraucht....nein danke.

Und die wirklich älteren Fahrzeuge mit vielen Km für weniger Geld...haben dann auch schon Wewehchen und seien es nur Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer, Radlager, Turbos, Einspritzdüsen und was weiß ich.....

Ich möchte lieber einen Neuwagen fahren (kann mir den jetzt gerade gut leisten :-) und denn für die Zukunft lieber sehr niedrige kalkulierbare Betriebskosten haben (wer weiß heute schon, ob sein Job in 2 Jahren noch vorhanden ist...)

Zitat:

Original geschrieben von Pantry

Aha, es geht also doch, die 3,.... auf die Uhr zu bekommen, auch beim Passat :-)

Und ein 1,4er TSI müsste bei gleicher schalfauler Fahrweise (dank Turbo und Dehmo wie der Diesel) dann irgendwas zwischen 5 und 6 L verbrauchen.....

Achtung, das sind Kurzzeit-Momentanverbräuche laut MFA! Im Mittel würde ich eher den realen Tankrechnungen glauben, da sind es für den TSI 8,22l und für den 2.0 TDI 6,97l/100km

 

Zitat:

Original geschrieben von Pantry

Für Neuwagen bekommt man hohe Prozente, da lohnt sich ein Jahreswagen oder Jungwagen aus meiner Sicht überhaupt nicht, kaum oder garnicht billiger, aber aufgrund des voraussichtlich schnellen Besitzerwechsels schon geprügelt oder misbraucht....nein danke.

...

Ich möchte lieber einen Neuwagen fahren (kann mir den jetzt gerade gut leisten :-) und denn für die Zukunft lieber sehr niedrige kalkulierbare Betriebskosten haben

Da stimme ich Dir zu! Ein Jahreswagen mit Nachrüsten meiner Mindest-Wunschausstattung (AHK, Sidebags hinten,...) wäre mich sogar teuerer gekommen als mein Neuer, und mit Schiebdach war gar keiner zu finden.

am 28. März 2008 um 15:49

Hat ja keiner was dagegen, wenn Neuwagen gekauft werden ;) Nur macht’s halt wenig Sinn, sich dann Gedanken über 0,56987 l Mehr- oder Minderverbrauch zu machen.

Und die Geschichten mit den tollen Rabatten beim Neuwagen und den ach so hohen Reparaturkosten beim Gebrauchten kenn ich eigentlich nur von Autoverkäufern.

Beispiel: Der Bora Variant V5 (BJ 1999) meiner Frau war deutlich seltener in der Werkstatt als mein erster 3C und hat pro Jahr ca. 200 - 300 EUR an Reparaturkosten. Insgesamt also ein Schnäppchen (auch wenn er 14 l im Stadtverkehr braucht)

Aber wie schon gesagt freue ich mich natürlich mit jedem, der sich einen Neuwagen kauft. (Mach ja den gleichen Unsinn), nur die „Probleme“ ob man jetzt ein paar Euro mehr oder weniger für den Sprit braucht verstehe ich einfach nicht.

Schöne Grüße

SD

Zitat:

Original geschrieben von sehgurke

5,5 auf der Landstraße sind aber wirklich etwas hoch. Ich komme selbst bei Stadtfahrten in Berlin teils mit einer 4 vor dem Komma aus. Klar fährt man dann auch dementsprechend (frühes Hochschalten, Gang vor der Roten Ampel drin lassen und rollen lassen, vorrausschauend fahren...), aber trotzdem nicht automatisch langsam. Auf der Landstraße steht dagegen auch oft eine 3 vor dem Komma. Allerdings ist das natürlich noch der PD-140er mit DPF, wer weiß ob das der CR schafft.

Also ich halte diese Werte für sehr optimistisch. In der Stadt mit einem Passat unter 5 Liter? Kann ich mir nicht vorstellen, auch bei sehr vorsichtiger fahrweise oder fährst du nur nachts, wenn die Strassen leer sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rentabilität TDI 2,0 CR oder 1,4 TSI mit LPG-Umbau