ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Rennsport! Aber nur wie?

Rennsport! Aber nur wie?

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 12:18

Hallo jungs, komische überschrift, ich weiß!

Zur Erklärung, ich bin total heiß auf Motorsport mit 4 Rädern!

Egal ob Ralley , Kart oder Seat, Polo cup etc !

Aber wie kommt man da eigentlich ran? Okay, wenn man im Polo Cup mitfahren möchte oder Seat etc. , man mache eine Rennlizens , und dann...???

Schnell im lotto gewinnen um sich nen Polo zu kaufen umzubauen und ein Team bezahlen oder wie läöuft das so?

Würde auch super gern irgendwie im Motorsport tätig sein , aber um ehrlich zu gestehen hier in Mecklenburg Vorpommern gibts da nicht allzuviel, wo man sich Informieren könnte!!!

Ich will es mal so sagen ich hab ein paar tausend € zusammengesparrt und möchte in irgeneiner art und weise rennen fahren!

Aber wie fange ich da am besten an!???

Bitte nicht lachen aber mal so ein paar sachen , tipps, eventuell Links wären echt super von euch!

THX!

Beste Antwort im Thema

Vergiss das mit dem 318is ganz schnell, von 10.000 Euro Umbaukosten haben die dort gesprochen und für Anfänegr absolut nicht geeignet auch Nachvollziehbar!

Also ein Bekannter von mir fuhr im Lupo Cup mit, später im Polo Cup.

Soviel ich weiß werden die Auto's gemietet. Rest läuft über Vitamin B, wenn Vaddern nen Autohaus hat geht das leider ohne Probleme, kann man ja als Werbungskosten (denke ich mal) absetzen die Ausgaben.

Jedenfalls wenn ich mir diese 16jährigen Grünschnäbbel dort anschaue, 50% kann nicht Auto fahren und der Rest läuft durch's Fahrerlager als hätten sie Schumi auf der Rennstrecke fertig gemacht.

Für mich hat das nichts mit Rennsport zu tun, das nur Beschäftigung für die Reichen Kinder.

Wie ich sehe bist du schon etwas älter und stehst also schon Halbwegs im Leben.

Ich würde dir empfehlen mach ein paar Fahrsicherheitslehrgänge mit, auch Driftzeugs oder Rallye und dann entscheide, was willst du?!

Anschließend versuchst du es entweder mit Kumpels auf eigene Faust oder schau mal nach einem Motorsportverein, die gibts in jedem Dorf.

So dann fängst du an, sag ich mal. Besorg dir ein altes DMSB Handbuch und dann schaue die Gruppen durch, was kann ich finanzieren was nicht.

Oftmals bietet sich die Gruppe der Seriennahen Fahrzeuge an.

Da brauchst du "nur" einen Wagen, einen Sicherheitskäfig aus Stahl, Helme und bissel "Kleinkram" um es einfach auszudrücken und schon kann es losgehen.

Ach ja, es besteht sicherlich bei jeder Art des Motorsportes die Suchtgefahr, also vorher mit der Frau/Freundin absprechen ;)

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 3. Mai 2005 um 12:36

Hast du mal an den Nürburgring gedacht?

Ist ja eine möglichkeit.

Ich finde deine Idee klasse, man sollte versuchen im Leben etwas zu erreichen und das ist ein gutes Ziel das du dir da vorgenommen hast.

Mfg

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 12:45

jap, danke, ich denke mir das auch, das Problem dabei ist nur eines ich bin jetzt 24 Jahre alt / jung!

wenn ich jetzt 17-19 währe würde ich alles daran setzen und versuchen irgendwie in den Polo cup über den ADAC e.v. zu kommen doch leider ist da die altergrenze 22 Jahre alt!

Es geht nicht ums erreichen im Leben na ja nicht wirklcih es ist einfach nur ich möchte nicht irgendwann 50 Jahre alt sein und mir denken, ach hätte ichs doch mal probiert oder so!

Es gibt ja soviele cups!

Ich habe mir sagen lassen das der einstieg im Alfa

147 Cup wohl der beste sein soll.

Aber wie macht man das alles so?

Man kann sich ja nicht einfach wie im Berufsleben bei Alfa bewerben und anstatt des Lebenslauf sein Flensburger Punktokonto beilegen!

*lach*

 

Ja der Nürburgring wäre nur jedesmal ca. 900 Km ( eine strecke )von mir entfernt!

 

Was gibt es denn sonst noch so für Möglichkeiten!?

am 3. Mai 2005 um 13:46

Wie wäre es mit Slalom? Tipp das mal in Google ein.

Nürburgring ist nichts für Dich. Oder würdest Du jedesmal 1800km in Kauf nehmen?

Gruß

Ercan

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:57

Slalom hab ich auch schon drüber nachgedacht, es gibt nen clio Slalom Cup! hab da aber noch nicht so viele Infos gefunden!

Obwohl ich eher gesagt mehr auf rallye bzw. rennen stehe!

 

Ja und der Nürburgring ist einfach zu weit weg!

 

In Mecklenburg Vorpommern ist man einfach zu weit weg von allem!

am 3. Mai 2005 um 14:08

mit dem clio-cup meinst du dicherlich den hier oder?: www.youngster-cup.de

da fahre ich selber mit und muss sagen dass sich die kosten echt im rahmen halten (600 €/saison)

evtl macht der ADAC auch bei dir in der nähe so etwas? mittlerweile gibt es das nämlich in mehreren bundesländern soweit ich weiß

auf jeden fall ist der slalomsport eine sinnvolle und recht preisgünstige möglichkeit, aber keineswegs anspruchslos ;)

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 14:58

Hallo Gotcha, danke für den Link,

gib mir doch mal ein paar nähere Infos, was z.B. auch teilnehmer angeht etc.!

Wie sieht es dort mit dem Mindestalter aus!

Ist der cup nicht von 16 - 18 Jahren?

Dann falle ich ja schon wieder raus!

Aber sowas in der richtung könnte michs chon interesieren!

 

Danke!

am 4. Mai 2005 um 9:17

Haste schonmal an Privaten Rallyesport gedacht. Es gibt nen "Team/Club" das hat ne Sonderwertung in der deutschen Meisterschaft geschaffen. Die Fahren alle auf fastz Serienmäßigen BMW 318is E30. Ist also nichtr teuer und macht sicher viel spaß.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 9:45

das ist mal ne coole idee!!!!!!

need more info darüber!

am 5. Mai 2005 um 19:06

Der Verein nennt sich IG 318is.

Die haben auch ne Internetseite.

www.ig-318-is.de

am 5. Mai 2005 um 19:45

Oder halt www.glp1.de ;)

am 5. Mai 2005 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Kris666

Hallo Gotcha, danke für den Link,

gib mir doch mal ein paar nähere Infos, was z.B. auch teilnehmer angeht etc.!

Wie sieht es dort mit dem Mindestalter aus!

Ist der cup nicht von 16 - 18 Jahren?

Dann falle ich ja schon wieder raus!

Aber sowas in der richtung könnte michs chon interesieren!

 

Danke!

hm also es gibt 2 klassen, einmal von 16-18 und einmal 18-25 (da bin ich selber dabei, bin 20)

gefahren wird auf einem einzigen (bzw. 2 identischen autos) nacheinander, die wertungen für die beidne klassen sind seperat

die teilnehmer müssen keine besonderen voraussetzungen erfüllen, lediglich ein sichtungslehrgang am anfang der saison muss absolviert werden sowie augentest beim optiker und ärztliches gutachten für die lizenz

wenn du noch fragen hast nur zu :)

am 6. Mai 2005 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Der Verein nennt sich IG 318is.

Die haben auch ne Internetseite.

www.ig-318-is.de

Der Link funzt ned Tommy...

Re: Rennsport! Aber nur wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kris666

Hallo jungs, komische überschrift, ich weiß!

Zur Erklärung, ich bin total heiß auf Motorsport mit 4 Rädern!

Egal ob Ralley , Kart oder Seat, Polo cup etc !

Aber wie kommt man da eigentlich ran? Okay, wenn man im Polo Cup mitfahren möchte oder Seat etc. , man mache eine Rennlizens , und dann...???

Schnell im lotto gewinnen um sich nen Polo zu kaufen umzubauen und ein Team bezahlen oder wie läöuft das so?

Würde auch super gern irgendwie im Motorsport tätig sein , aber um ehrlich zu gestehen hier in Mecklenburg Vorpommern gibts da nicht allzuviel, wo man sich Informieren könnte!!!

Ich will es mal so sagen ich hab ein paar tausend € zusammengesparrt und möchte in irgeneiner art und weise rennen fahren!

Aber wie fange ich da am besten an!???

Bitte nicht lachen aber mal so ein paar sachen , tipps, eventuell Links wären echt super von euch!

THX!

Hallo,

ich würde mich an deiner stelle fürs kart entscheiden. Du bekommst warscheinlich sonst nirgendwo so viel Spaß und Motorsport in einer so konzentrierten Form.

Für den Polo-Cup musst du min. 50.000 Euro hinlegen. Davon kannst du fast 5 Jahre Kart-Rennen fahren.

Im Polo-Cup werden die Autos von VW gemietet, du musst sie nicht selber kaufen.

Für dich wäre die ICC (Schalt-Kart) eine gute Klasse. Die haben 45PS, Sequentielles 6 Gang Getriebe und Beschleunigungs und Verzögerungswerte die du sonst noch nie erlebt hast. Von 0-100 in ca. 3 sec. In den Kurven 4g Querbeschleunigung. Das macht Spaß.

Du würdest dir am besten mal ein Rennen anschauen, um zu sehen ob es was für dich wäre.

Slalom ist mehr Geschicklichkeit als Motorsport-Rennen. Mir würde es nicht sehr zusagen. Du bist dann den ganzen Tag bei so einer Veranstaltun und darfst 2 mal fahren.

Das mit dem 318i hört sich noch interessant an. Da gabs doch in der letzten Tuning-TV sendung einen Bericht.

 

Gruß Hendrik

Hier der Link zu Tuning-TV Sendung über den 318 klick.

 

Gruß Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen