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Felgenwahl im Rennsport

Themenstarteram 7. August 2005 um 8:50

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Kriterien bei der Felgenwahl im Rennsport (z.B. Slalom) eine Rolle spielen.

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25 Antworten

Re: Felgenwahl im Rennsport

 

Zitat:

Original geschrieben von Nightreaper

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Kriterien bei der Felgenwahl im Rennsport (z.B. Slalom) eine Rolle spielen.

auf jeden Fall das Gewicht

Themenstarteram 7. August 2005 um 9:26

Gibt es da so große Unterschiede?

 

Welches Gewicht es denn leicht genug? Da wären wir ja auch schon bei der Größe.

Wäre 13" bei einem Golf1 im Slalom ok?

Die Größe hat doch auch was mit der Beschleunigung zu tun, oder lieg' ich da falsch?

Naja, wenn sich durch Felge und Reifen der Abrollumfang ändert, ändert sich ja auch die Gesamtübersetzung und damit kann sich auch die Beschleunigung ändern.

Was ich vor allem meine, ist ein besseres Einlenkverhalten, da durch die geringere Masse der Rad/Felgen-Kombination auch die Kreiselkräfte geringer werden, die einem Einlenken grundsätzlich entgegenstehen.

Zusätzlich reduzierst Du die ungefederten Massen, wodurch das Fahrwerk "präziser" arbeiten kann.

Ich habe das z.B. bei meinem MX-5 stark gespürt, als ich von den vorigen ATU-Billig-Alufelgen auf die original Mazda-Alufelge gewechselt habe, das war eine Gewichtseinsparung von ca. 2,5kg pro Rad unter Beibehaltung des Reifenformats und das hat man sehr deutlich gespürt, die Agilität hat sich spürbar verbessert.

13"-Felgen beim Golf I sind sicher möglich, aber Du solltest darauf achten, auch leichte Felgen zu erwischen, eine 13"-Stahlfelge kann immer noch deutlich schwerer sein als eine 14 oder 15" Alufelge.

Als sehr leicht und gleichzeitig noch zulassungsfähig gelten z.B: die OZ Superleggera, die sind aber auch nicht ganz billig und ich weiss auch gar nicht, ob es die in 13" überhaupt gibt.

jenachdem nimmt einem eh reglement und / oder ausschreibung der veranstaltung etwas von der felgenwahl ab, z.B wenn Einheitsreifen vorgeschrieben sind.

slalom

 

hi!

im slalom werden in den kleinen hubraumklassen meist 13zoll gefahrn auch in größen klassen noch zu finden,aber da gehts teils schon in 14zoll regionen.gut ist und bleibt immer noch die alte ATS sternfelge sehr leicht und robust.aber es muss halt alles zusammen.getriebeübersetzung,größer der felgen größer der slicks etc..image/billet felgen aus england,kannste hier bei Timms kaufen kosten richtig geld.aber du bekommst sie in deiner gewünschten größe,ET,sind sehr leicht und haben gerollte felgenkante etc..oder halt schmidtfelgen werden auch viel gefahrn etc..guck einfach mal beim slalom oder bergrennen was die fahrn..

am 9. August 2005 um 11:41

ein weiteres wichiges kriterium das noch nicht genannt wurde sind die unterschiedliche aerodyniamischen eigenschaften der felgen

so muss die felge die heiße luft der bremsscheibe gut durchlassen können (im slaom aber nicht so wichtig)

vor allem beim kat kann man anhand unterschiedlicher felgen (mit "speichen" oder ohne) die reifentempereatur beeinflussen

felgen

 

hi!

bei slalom und bergrennen ist das gewicht vorrangig.aerodynamic usw zählt bei runstrecken,langstreckenpokal.aber da wo viel gebremst und beschleunigt werden muss gewicht.

am 9. August 2005 um 14:36

mmmh ,

Also ich denke dass es auch immer irgendwo ne Preisfrage ist. Wenn du jetzt mal rechnest, dass man für ein rennauto im Normalfall mindestens 4 Satz Felgen braucht, dann guckst du schon mal darauf, was die kosten

Themenstarteram 14. August 2005 um 12:26

4 Satz?

Ich dachte mehr an einen Satz :)

Slicks drauf und gut iss'

 

 

Gibt es Richtwerte ab welchen Gewicht eine Felge schwer bzw. leicht ist?

Hab da evtl. welche in Aussicht, aber die müsste ich erst wiegen.

Sind 13" ATS Felgen vom Käfer.

Ein weiteres Poblem ist, das ich Adapterscheiben vom 100 LK beim 1er Golf auf den 130 LK der Käferfelgen bräuchte.

slalom

 

hi!

also 2 sätze brauchste immer ein satz mit slicks wenn es trocken ist und einen satz mit regenreifen..

Zitat:

Original geschrieben von Nightreaper

4 Satz?

 

 

Gibt es Richtwerte ab welchen Gewicht eine Felge schwer bzw. leicht ist?

Hab da evtl. welche in Aussicht, aber die müsste ich erst wiegen.

Sind 13" ATS Felgen vom Käfer.

Ein weiteres Poblem ist, das ich Adapterscheiben vom 100 LK beim 1er Golf auf den 130 LK der Käferfelgen bräuchte.

Das mit den Adapterscheiben würde ich nicht machen, das erhöht ja auch wieder die ungefederten Massen und auch das Trägheitsmoment des Rades. Die ATS DTC Competition wiegt in 15 Zoll glaub ich 5,5kg, was schon verdammt leicht ist und eigentlich das Non-Plus-Ultra darstellt. Die gibts aber in 13 Zoll nicht. Und ich fahr sie auch nicht, wegen des Preises.

Felgen

 

hi!

die alten ATS 5 stern sind leicht und nicht allzu teuer,die werden oft im slalom gefahrn.

jepp, kann ich bestätigen. Mein Vater hat zu seiner Slalomzeit auf seinem 1er auch die ATS 5Stern in 7x13 gefahren. Mattig SSF Stahl sind auch sehr beliebt auf dem 1er.Für Slalom würde ich dir auf jeden Fall zu 13'' raten.

slalom

 

hi!

jupp beim slalom die kleineren klassen fahrn eigendlich nur 13zoll.die großen ab 2liter teils auch noch aber auch schon teils 14 oder 15 zoll...schmidt TH line in 13zoll wird auch viel gefahrn.und bbs.

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