ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Rennsport einstieg?!?

Rennsport einstieg?!?

Themenstarteram 7. März 2006 um 22:24

Hallo Leute, da ich und zwei Kollegen, gerne mal auf Gas treten, aber das auf der Autobahn nicht unbedingt so toll ist, und im normalen Straßenverkehr wegen den Straßenverkehrsregeln auch nicht so optimal ist, wollen wir nun auf die Rennstrecke.

Was für Rennen sind uns eigentlich egal. Wir sind für alles offen. Hauptsache Spaß und Herausforderungen.

Wie ich bis jetzt so mitbekommen habe, gibt es da zwei Möglichkeiten, einmal man nimmt an Veranstaltungen teil, wo man eine Startgebühr Zahlt, und dann ein Auto gestellt bekommt.

Könntet ihr mir hier mal ein paar Möglichkeiten nenen, die es so im Raum NWR (Dortmund) so gibt.

Die zweite ist man macht sich einen Wagen selbst zurecht, was auch kein Problem darstellt.

Zur Verfügung hätten wir einen Lancia Dedra 2,0 Turbo.

Was kann man damit so anstellen. So wie ich bis jetzt gelesen habe, gibt es da ja auch mehrer Möglichkeiten, Serienfahrzeuge, leicht veränderte Serienfahrzeuge etc. .

So rennen, wo nur Serienfahrzeuge zugelassen sind, wären schon ok, aber wir würden auch gerne etwas am Auto machen.

Was würdet ihr uns so zum Starten vorschlagen.

 

MFG

Markus

Ps: Wir können alle gut Autofahren na ja sollte man nach 7 Jahren Führerschein und mindestens 200.000 km, sowie einige Sicherheitstrainings (ADAC) auch erwarten. Schrauben schon einige Jahre an Autos rum, und haben auch das Werkzeug und die Gegebenheiten dafür.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. März 2006 um 23:02

Re: Rennsport einstieg?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stealdt

 

Ps: Wir können alle gut Autofahren na ja sollte man nach 7 Jahren Führerschein und mindestens 200.000 km, sowie einige Sicherheitstrainings (ADAC) auch erwarten. Schrauben schon einige Jahre an Autos rum, und haben auch das Werkzeug und die Gegebenheiten dafür.

Was Ihr fahrerisch drauf habt, zeigt sich sehr schnell nach einer Runde auf der Nordschleife....

deshalb übt schön fleißig erst mal beim Slalom, zahlt Euer Startgeld und wuchtet den Lancia um die Pylonen dann werdet Ihr dort Weiteres erfahren.

Wir sind mittlerweile auf der Nordschleife und international im CN ganz schön schnell aber es gab immer welche, die aufgrund Ihrer Moneten noch schneller waren..

am 8. März 2006 um 11:27

Ich würde euch für den Anfang auch erstmal den Slalomsport ans Herz legen.

Warum?

Die Kosten halten sich in Grenzen, es macht tierisch Laune und um Dortmund rum gibt es einige Veranstalter.

Wenn ihr an eurem Fahreug nichts machen wolltet, dann ist für euch die Gruppe G etwas (Drei Gruppen G, F2005, H jeweils unterteilt in verschiedene Klassen).

In der G darf man ein paar änderungen vornehmen (fragt mich jetzt nicht genau was alles) benötigt aber vom DMSB ein G-Datenblatt für euer Fahrzeug. Desweiteren benötigt ihr eine Fahrerlizens (ebenfalls DMSB)

Die Gruppe F2005 erlaubt mehr freiheiten. Lizens ist ebenfalls erforderlich aber das Datenblatt niciht. Wagen kann zugelassen sein. Oder, wenn nicht, mithilfe eines DMSB-Wagenpasses an den Start gehen.

Gruppe H enthält reine Rennfahrzeuge welche nichts mehr mit der Starße zu tun haben. Ist für den Anfang vieleicht nicht das richtige, da es hier richtig ins Geld gehen kann.

Ein gutes Forum in dem ihr auf jeden Fall Hilfe bekommen werdet ist das Ewo-Motorsport Forum. Hier finden sich eine Menge Fahrer aus der Slalom und Bergszene. Auch aus eurer Ecke.

MfG

Shagrash

Themenstarteram 8. März 2006 um 13:53

Hallo ja das mit dem Slalom hatte ich mir schon gadacht, würde mich auch schon ziemlich interessieren.

@Frankonia

Jup glaube auch mal, dass wir da unsere Grenzen kenen lernen werden, und vor allen wie gut wir wirklich fahren können.

Danke für eure Antworten und für den Link zum Forum :D

Ach noc eine Sache, kennt ihr vielleicht Slalom oder Motorsport Clubs bei uns in der Nähe?

http://www.dortmunder-motorsport-club.de

-----------------------

http://www.adac-motorsport.de/index.php?...

---------------------

http://www.adac.de/.../default.asp?...

--------------------------

ADAC Westfalen e.V.

Bereich Sport/Ortsclub/Jugend

Freie-Vogel-Str.393

44269 Dortmund

Tel.: 0231/5499-0

Fax.: 0231/5499-237

E-Mail: soj@wfa.adac.de

www.adac-youngster-cup.de

www.youngster-slalom-cup.info

am 8. März 2006 um 22:10

Was ist denn ein Slalomrennen? Habe noch nie was von gehört.

Slalom ist wie ein verrückter auf Zeit um Hütchen fahren :D :D :D

Macht nen tierischen Spass. For more information: Slalomrennen beim ADAC - wer macht mit?

am 16. März 2006 um 7:11

hi

 

hallo ihr schaut doch mal auf meine webseite, dort findet ihr sicher nützliches

 

www.dm-racing.de

 

gruss timo

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von timo 205

hallo ihr schaut doch mal auf meine webseite, dort findet ihr sicher nützliches

 

www.dm-racing.de

 

gruss timo

Danke für den Link - die Seite ist sehr informativ !

LG, harald-hans

am 17. März 2006 um 18:51

hi

 

ja gerngeschehen, freut uns dass dir unsere seite weiterhilft.

das war auch die absicht, als ich sie gemacht habe. wir hatten schon einige anfragen von interessenten, die mittlerweile aktiv rennsport betreiben.

einige haben wir unermüdlich unterstützt vom beantragen der lizenz bis hin zum kauf eines rennwagen und letztendlich zum ersten start bei einer veranstaltung.

2 Fahrer Starten mit uns am 01.04. ihr erstes Rennen beim Castrol Haugg Cup auf der Nordschleife. Deren absicht war es anfangs, ein Spassauto zu bauen für die strasse. Mittlerweile haben sie einen fertigen Rennwagen dastehen, haben ein lizenzlehrgang gemacht und sind voller begeisterung auf ihr erstes rennen.

wenn du fragen hast oder noch infos brauchst, melde dich einfach bei mir, timo@dm-racing.de

 

gruss timo

www.dm-racing.de

Hi Timo,

Ich werde bestimmt mal auf Dein Angebot zurückkommen - aktuell ist es so, dass ich vor 2 Jahren meine Nationale A-Lizenz gemacht habe und meistens aus Zeitgründen "nur" im Touriverkehr auf der NS unterwegs war/bin.

Habe auch schon das "Sport Auto Nordschleifen Perfektionstraining" mitgemacht (dieses Jahr wieder) und werde wohl dieses Jahr auch an dem ein oder anderen GLP-Lauf teilnehmen (warte schon ganz ungeduldig auf die Anmeldeunterlagen :D).

Gedanklich bin ich zwar schon viel viel weiter aber ich denke mir - Schritt für Schritt und immer sachte, Selbstüberschätzung ist die häufigste "Unfallursache" - ich gehe davon aus, dass dann irgendwann mal der nächste Schritt von alleine kommen wird.

Von daher, "kommt Zeit kommt auch irgendwann Rennen fahren" :D

LG, harald-hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen