ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Einstieg in den Rennsport

Einstieg in den Rennsport

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 13:46

Hallo,

erstmal ich weiß das es das Thema schon oft gibt aber ich hätt da mal ein paar Fragen..

also ich bin 16 und würde gern später mal Berufsfahrer werden. aber wie wahrscheinlich ist das ich das einmal schaffe?

Momentan fahr ich viel Kart, und bin auch schon auf einigen Bestzeitlisten zusehen, war jedoch noch an keinen Tunieren oder so.. Nebenbei fahr ich hobbymäßig Mofacross und hab schon viele Podiumsplätze erfahren. Ich habe jedoch leider keine "reichen" Eltern die mir alles bezahlen können.. Ist daher der Zug schon bei mir abgefahren? Meine Ziehl wär zB ADAC gt masters fahren ich denk DTM und F1 ist ja eh unerreichbar?

Falls das klappen könnte, wie soll ich vorgehen?

Ich kenne über einige Ecke eien gt masters fahrer, soll ich den jetzt oder später einemal fragen?

und wenn nachwas?

Soll ich erstmal Kart weiterfahren, dann ne Liezens machen und mit Lupo Cup oder so anfangen??

Also hab ich eine reale Chance nur mit Talent Rennfahrer zu werden? lasst doch bitte mal ein paar Tipps hören..

Gruß max

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Januar 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von kamekazie

Hallo,

erstmal ich weiß das es das Thema schon oft gibt aber ich hätt da mal ein paar Fragen..

also ich bin 16 und würde gern später mal Berufsfahrer werden. aber wie wahrscheinlich ist das ich das einmal schaffe?

Momentan fahr ich viel Kart, und bin auch schon auf einigen Bestzeitlisten zusehen, war jedoch noch an keinen Tunieren oder so.. Nebenbei fahr ich hobbymäßig Mofacross und hab schon viele Podiumsplätze erfahren. Ich habe jedoch leider keine "reichen" Eltern die mir alles bezahlen können.. Ist daher der Zug schon bei mir abgefahren? Meine Ziehl wär zB ADAC gt masters fahren ich denk DTM und F1 ist ja eh unerreichbar?

Falls das klappen könnte, wie soll ich vorgehen?

Ich kenne über einige Ecke eien gt masters fahrer, soll ich den jetzt oder später einemal fragen?

und wenn nachwas?

Soll ich erstmal Kart weiterfahren, dann ne Liezens machen und mit Lupo Cup oder so anfangen??

Also hab ich eine reale Chance nur mit Talent Rennfahrer zu werden? lasst doch bitte mal ein paar Tipps hören..

Gruß max

Hallo max,

Motorsport ist teuer und "nur mit Talent" kommt man in der Regel nicht weiter.. Zu einem professionellem Rennfahrer gehört heute vielmehr als "nur das fahren". Ein guter Rennfahrer benötigt auch neben der Strecke Talent und Ausdauer (Sponsoren suchen, Veranstaltungen, Fitness etc.)..

Schau dir am besten die Nachwuchsserien an (Cruze Cup, Börde-Sprint) diese sind für den Start relativ günstig (je nach Team 600 bis 1500 pro Rennen) und man kann auch an einzelnen Rennen teilnehmen.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 14:53

Naja, hab ich mir schon fast gedacht...

Müsste das alles selbst bezahlen also wird das wohl nichts.

Ich habe vor Motorentechnick zu studiren und dann später auch in die richtung arbeiten,

meinst du ich kann hobbymäßig noch was in die richtung Rennsport machen?

was gibts da für möglichkeitenm, auto aufbauen ist dann ja kein Problem.

Ist Bergrennen unbezahlbar? wie siehts mit Rally aus?

oder irgendwann in eine Motorsportclub eintreten, ein Lizens machen und dann Slalom oder so?

gruß max

Hallo

Bergrennen ist in den "kleinen" Klassen nicht unbezahlbar, ich schätze das mein Freund so um die 3000-5000€ pro Saison ausgibt. Natürlich wenn er unfallfrei durchkommt. Einen konkurrenzfähigen Wagen bekommst du ebenfalls um die 5000€ ( Suzuki Swift, Peugeot 106, Opel Corsa, Citroen Saxo) dann brauchst du nur noch ne Lizenz. Die kannst du entweder über den Slalomsport ( was meiner Meinung nach die günstigste Alternative ist um Motorsport zu betreiben) erwerben oder bei einem extra Kurs auf nem Flugplatz oder Fahrsicherheitsgelände. Was die Startgebühr kostet weis ich jetzt nicht aber die dürfte so um die 150€ liegen und schon kanns losgehn. ( Vorausgesetzt das Auto ist regelkonform und du hast deine Sicherheitssachen an).

Wenn du dich genauer informieren willst, z.B über die verschiedenen Klassen dann kannst du mal unter www.dmsb.de oder www.berg-meisterschaft.de nachschauen da stehen viele nützlichen Informationen zu dem Thema

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:03

ok dnake erstmal..

Mit 3000€ ist denk ich wenn ich mal Angestellt bin auch kein Thema.

Ich werd mir da mal die Klassenreglen anschauen, vielleicht gibts ja nen Bmw e36 und je nachdem noch ein turboumbau oder so, aber das wird sich ja eh noch lange hinziehen..

gruß max

Mit nem e36 haste kaum ne chance, da musste zu viel reinstecken um Wettbewerbsfähig zu sein am Berg. Mit turbo umbau ists auch so ne Sache da fährste dann FS, lies dir am besten mal die Regeln durch dann weisst du was ich meine.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:44

ok werde mich mal informiern..

was bietet sich denn für ne klasse an, bei der mann nicht gerade mit original Fahrwerk fahrne muss?

und was für autos solltens sein? heckantrieb oder eher in die kleinwagen richtung?

oder was original schon sportliches? http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder toyota mr2 in die richtung?

Ich würd an deiner Stelle erst mal auf nem kleinen Auto fahren lernen und falls das hinhaut kannst du dir immer bessere Wagen kaufen bzw. aufbauen. Wenn du direkt mit dem Lancer kommst dann bekommst du so den Arsch aufgerissen das du nie mehr wieder fahren willst.

Spaß bei Seite was ich dir damit sagen will, man kann sich beim Bergrennen nicht ein Auto kaufen und dann auf Anhieb vorne mitfahren, dafür sind die Jungs dort zu gut. Es kommt beim Bergrennen auch nicht darauf an einen im Alltag sehr guten Wagen zu fahren weil alles in Klassen eingeteilt ist. Mit dem Lancer z.B fährst du bei der Gruppe H in einer Klasse mit Fahrzeugen die jenseits der 400Ps haben um da mitzuhalten musst du also richtig Geld investieren.

An deiner Stelle würde ich in den Seriennahen Gruppen anfangen und wenns dir gefällt immer weiter bauen bis du in der Gruppe H oder FS angekommen bist. Als einsteiger Auto würde ich dir die oben genannten Autos empfehlen.

Autos: Suzuki Swift GTI, Citoen Saxo, Opel Corsa, Peugeot 106, BMW E30 316 oder 318, Peogoet 306 GTI, usw.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:08

ja ich denk du hast recht das ich am anfang nicht wirklich mitmischen kann..

es geht eh noch lange bis ich das umsetzen kann, aber ich denk ich hab aufjedenfall den willen mich zu verbessern und später einmal in größeren klassen zu fahren. da wärs dann meiner meinung nach blöd ein auto teuer aufzubauen und 2-3 jahre später wieder von vorne anzufangen..

und irgendwie hab ich mich in einen 3er bmw verrant, welches model eignet sich besser? e30 oder e36?

e30 ist ja leichter..

was finde ich auch noch ne schöne option ist nen honda crx? der ed9 ist ja leichter und billiger in der anschafung dort könnte ich ja einen vtec reinpflanzen und in der 1,6 l klasse fahren?

wer das was?

gruß max

zur ersten Frage: Definitiv ein e30 da er leichter ist und leichter aufzubauen ist als ein e36

zur zweiten Frage: Ich weiß nicht genau aber ich glaube der Motor den du einbaust muß es in dem Wagen in den du ihn einbaust schon geben und bei 1,6 liter brauchst du in den "kleinen" gruppen wo man nicht so viel verändern darf ca 200PS um mithalten zu können und in der Gruppe H so um die 250PS und das kostet richtig geld um das aus dem motor rauszuholen.

les dir aber bevor du anfängst was aufzubauen auf jeden fall erst mal die fahrzeugbestimmungen durch und baue dann so auf das dein wagen in eine klasse passt, mit einfach turbo rein ists da nicht getan.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:49

natürlich bau ich nicht drauf los..

erstmal muss ich wissen in was für eine richtung von autos ich gehn soll,

falls ich dann im lauf des jahres ein gutes angebot finde kauf ich dann das passende..

dann wird natürlich alles auf regeln aufgebaut..

doch erstmal wollt ich ein wenig über den sport und das passende auto kennen lernen..

gibts so ein regelbuch auch zum downloden? hab nur welche zu kaufen gesehn..

mit wieviel muss ich für ein auto rechen, ohne ersatzteile?

ist es ein reines drauflege geschäft oder kann man auch mit einwenig geld durch plazierung und sponsoren rechnen?

sollte es schon ein heckler sein oder? frontmotor ist nicht so schlimm? oder doch ein mittelmotor oder heckmotor, wie toyota mr2 oder porsche 944?

wo ist der e36 schwerer? nur in der austattung oder auch von der kompleten karosseri her?

oder doch eher ein billiges auto mit mehr guten teilen ausstaten?

vielleicht ford sierra? und hat vielleich jemand einen link von einem schönen aufbau?

gruß max

Die Autos die du nennst sind ja alle schön und gut aber fast alle sind nix für den Berg. Ich mach dir mal nen Vorschlag, besuch einfach mal ein Bergrennen in deiner Nähe ( aber vorsicht Suchtgefahr ;-) ) und schau dir die Klassen und die Autos darin mal genau an. Die Leute die da mitfahren wissen welche Autos schnell am Berg sind und mit welchem Auto sie ne Chance haben mitzuhalten.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 12:18

ja werd ich mal machen..

doch ich glaube viele gute slalom autos sind teuer und selten, ich glaube opel kadet c der alte mini und so sollten gut sein? aber die bekommt man ja kaum und ein 1,2er golf gefallen mir einfach nicht

Das Aussehen wär mir eher zweitrangig bei nem Rennwagen, er soll ja schnell sein und nicht schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen