Rennleitung wollte es genau wissen
Moin Leute,
wir kamen gestern Nacht in eine Polizeikontrolle der speziellen Art. (beliebte kontrollstelle in der nähe eines clubs)
Die Rennleitung wollte außer dem üblichen Papierkram noch wissen woher wir kommen und wohin wir fahren und das ziemlich genau. 😕
Drogentest, Alktest und Hütte auf den Kopf stellen inbegriffen.😠
Ist man gegenüber den Beamten verpflichtet Angaben über privates zu machen ??
Man muß doch den Waldgeistern nicht Brühwarm servieren was man in der Freizeit privates macht bzw. woher man kommt und wohin man geht. Hat jemand rechtlich Ahnung diesbezüglich ???
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Moin!
Manche Leute scheinen Spass daran zu haben, mit der Polizei endlos zu diskutieren und die Beamten spüren zu lassen, welch kleine Würstchen sie doch im Vergleich zu einem selbst sind.
Dass dies dann zu einer entsprechenden Reaktion seitens der Polizeibeamten führt, ist auch klar.
Selbst wenn sich so ein kleiner Schnauzbart neben mir aufbaut, in mit Dialekt durchsetztem Beamtendeutsch sein Sprüchlein aufsagt und mich noch belehrt "wissen Sie, weshalb wir Sie angehalten haben?", kann ich doch höflich bleiben.
Ich antworte dann mit "Nein." oder mit "Nein. Vielleicht wollten sie mich auf einen Kaffee einladen?" (bei jungen Damen ohne Schnauzbart), reiche meine Papiere heraus und fertig.
Dauert die Sache länger, z.B. weil sie das Auto inspizieren möchten, überreiche ich den Schlüssel, wünsche viel Erfolg und rauche eine oder führe ein Telefonat. Arbeit habe ich immer genug.
Wo ist das Problem?
Vielleicht ziehen sie durch eine solche Kontrolle mal wieder einen schwachsinnigen Nazi, dementen Opi oder besoffenen Spinner aus dem Verkehr. Kann mir nur recht sein.
Man muss nicht immer herumrechten und Paragraphen reiten. Das können die Cops im Zweifel vielleicht sogar besser.
Dass man nicht jede unsinnige Frage eines Verkehrspolizisten beantwortet, ist auch klar. Wichtig ist, dass man sich einfach höflich verhält. Gegenüber Polizisten und auch allen anderen Mitmenschen. Das würde unserer Gesellschaft insgesamt ganz gut tun.
Gruß,
M.
637 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Du findest Kontrollen also nicht als Schikane? Na dann...Wie oft kann man in Reportagen sehen, dass ein LKW oder PKW Fahrer zweimal und öfter kontrolliert wurde und sogar eine Bescheinigung der Polizei vorlegen konnte und trotzdem wurde das volle Programm durchgezogen. Oder Kontrollen wo alles in Ordnung ist und man dann das kleinste Korn finden muss, damit man etwas bemängeln kann. Abartig sowas. Oder die Kontrollen, wo Hunde ohne Verdacht ins Auto geschickt werden und der Bürger kann sich nicht wehren.
Aber für sowas ist natürlich Geld und Zeit da aber bei Radverstößen oder wenn es um wichtige Dinge geht, dann lassen sie sich Zeit, weil sie irgendwo die Kennzeichenbeleuchtung ahnden müssen.
Wenn dann mal jemand ausrastet, ist es einfach nur menschlich.
L O L ....... du glaubst auch alles was so im gefakten TV läuft ..... 🙄 ... komm bitte zurück ins real life ..... 😛
Natürlich nicht aber es gibt auch seriöse Sender 😉 Zumal ich es selber vor Jahren mal erlebt hatte. Was soll denn daran nicht stimmen? Es gab Probleme mit der Ladung (angeblich) und bei der nächsten Kontrolle im anderen Bundesland wollte der Polizist mich nochmal kontrollieren, obwohl ich schon ein Mängelbericht der Polizei aus NDS hatte und der erst 4 Stunden alt war. Also gibts die Kontrollen auch im "reallife".
Aber ist schon witzig, jeder kennt die Inhalte aber kein will sie gesehen haben, genau wie die Bild 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Natürlich nicht aber es gibt auch seriöse Sender 😉 Zumal ich es selber vor Jahren mal erlebt hatte. Was soll denn daran nicht stimmen? Es gab Probleme mit der Ladung (angeblich) und bei der nächsten Kontrolle im anderen Bundesland wollte der Polizist mich nochmal kontrollieren, obwohl ich schon ein Mängelbericht der Polizei aus NDS hatte und der erst 4 Stunden alt war. Also gibts die Kontrollen auch im "reallife".Aber ist schon witzig, jeder kennt die Inhalte aber kein will sie gesehen haben, genau wie die Bild 😁😁
RTL 2 ..... Super RTL ..... DEMAX ...... AstroTV ...... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Warum hast du nicht einfach deren Meinung bestätigt? Wo du nachts schläfst, hat doch keinen Einfluß auf die Intensität der Verkehrskontrolle...Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Die wollten dann tatsächlich mit mir diskutieren ob mein Nebenwohnsitz nicht mein Hauptwohnsitz sei...
beim nächsten mal wollen die vielleicht noch wissen, in welchem kopfkissen genau das geld versteckt ist. da es polizeibeamte und keine einbrecher sind, kann man denen DAS dann doch auch sagen,
oder?
Ähnliche Themen
wenn "mann" sich ganz normal, sachlich und in freundlichem ton mit der rennleitung unterhält, wird "mann" auch nicht schickaniert ..... 😛 ....
Man darf nicht vergessen, dass in der Uniform ein Mensch steckt, mit all seinen Stärken und Schwächen! Es gibt nicht den normierten Beamten, das vollkommene ausführende Organ und auch nicht den genormten Staatsbürger mit immer der gleichen Verhaltensweise.
Manchem VT scheint es Spaß zu bereiten, dem Polizisten als Repräsenant der Obrigkeit ihre Abneigung spüren zu lassen. Das stößt dem Beamten dann eben sauer auf. Er ist auch nur ein Mensch😉
das problem dabei ist, dass staatsinstitutionen und staatsbedienstete bestimmten normen zu entsprechen haben oder (zumindest bei personen) nicht für den staatsdienst geeignet sind... wärend es der bürger ist, den man versucht in eine norm zu stecken.
wie?
na, unter anderem, indem man ihm einredet, dass das überschreiten der sich aus einer uniform ergebenden befugnisse ja gar nicht so schlimm ist.
und das "witzige" daran - es funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von JOE 666
wenn "mann" sich ganz normal, sachlich und in freundlichem ton mit der rennleitung unterhält, wird "mann" auch nicht schickaniert ..... 😛 ....
kann man so oder so sehen, manchmal fängt die Schikane ja vor dem ersten Gespräch schon an, da verhindert der normale Ton nur schlimmeres 😉
Komischerweise sind viele Polizisten zu mir unfreundlich auch wenn ich freundlich bin. Das beste war der Polizist der zu mir meinte das ich mich nur über mein Auto definiere obwohl ich mit einem Firmenfahrzeug unterwegs war. Ich war kurz davor ihm zu sagen das ich es intellektuell locker mit ihm aufnehme bloss dann hätte die nummer wohl noch ne ganze weile gedauert und da ich auch nen bissel zu schnell war und unsere blauen Freunde auf der Reeperbahn eh nen bissel komisch sind habe ich es mir verkniffen.
Die letzte Kontrolle der Autobahnpolizei war hingegen sehr freundlich. Sie haben mich gefragt warum ich teilweise ein bisschen die Seitenlinie überfahren habe und darufhin habe ich ihnen erzählt das mein Wagen halt ne empfindliche Lenkung hat was auch stimmt. Das haben sie akzeptiert und gut. Waren sehr freundlich. Da könne sie mich gerne öfters kontrollieren. Leider habe ich vergessen zu vergessen das ich gerade von einem direkten Kollegen der beiden auf dem Weg nachhause war.
Wo ich hier das Wort frieren der Beamten gelesen habe erinnert es mich an eine kontrolle wo mein Kollege und ich mit nem Firmenwagen (7er mit sehr guter Ausstattung) angehalten wurden im Winter vormittags. War logisch. Zwei so um die 25 mit so nem Wagen ist verdächtig. Da hat dann was mit dem Ausweis von meinem Kollegen nicht gestimmt und der Beamte der zum überprüfen der Daten zum Streifenwagen gegangen ist hat länger gebraucht( so 10-20 min.). Die Beamtin die bei uns gewartet hat sah ziemlich leidend aus. Wir saßen drin schön im warmen und haben fernsehen geschaut und sie stand draussen. Ich hatte soviel mitleid das ich Ihr glatt angeboten habe doch hinten einzusteigen. Hatten ja Platz. Hätte sie es auch schön warm und bequem gehabt. Wollte sie aber net.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
unsere blauen Freunde auf der Reeperbahn eh nen bissel komisch sind habe ich es mir verkniffen.
Ohja, sind wirklich sehr "nette" Menschen. Fährst du Nachts da durch, wirst du unter Garantie angehalten. Selbst mit Firmenfahrzeugen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von JOE 666
wiegesagt in manchen situationen kanns auch anders sein. aber es ist nicht an der tagesordnung.
@harzi
Zitat:
Ablaufen kann er aber es gibt dafür keine Strafe.
im gegensatz zu einer flasche oettinge KANN ein verbandskasten NICHT ablaufen. das sind nur die sterieln kompressen die bis dahin garantiert sauber sind. so und jetzt kann sich jeder autofahrer mal selbst fragen wen er total nervös und zitternt am strassenrand kniet und jemanden verbindet wie klinisch sauber diese kompresse bleibt. in einer klinik ein muss, als ersthelfer vor ort zu vernachlässigen. somit total sinnfrei. das einzige was im verbandskasten wirklich "schlecht" wird sind die pflaster. hier hällt der kleber eben nach 15 jahren nichtmehr...
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Die Beamtin die bei uns gewartet hat sah ziemlich leidend aus.
hättest sie halt gefragt ob sie auf deinem schoss platznehmen will 😁
@topic
eine kontrolle bleibt mir für immer in erinnerung. da wurde ich mit meinem x1/9 von der autobahn eskortiert. nach dem rausreichen der wagenpapiere hat der eine beamte um anderen gesagt "hier siehste, is kein lotus! ich bekomm ne kiste bier", papiere zurückgegeben und ne gute fahrt gewünscht. musste ich auch drüber schmunzeln!
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
somit total sinnfrei.
die handschuhe
- die letzendlich auch dem eigenschutz dienen -sind alles andere als sinnfrei! denn auch diese unterliegen alterungsprozessen und werden mit der zeit spröde und rissig! 😰
Die kann man für wenige Cent austauschen. Man muss das Ablaufdatum nicht beachten und wenn Polizisten dies bemängeln, dann haben sie eben keine Ahnung. Man kann ja nicht allwissend sein 😁