Rennleitung wollte es genau wissen

Moin Leute,
wir kamen gestern Nacht in eine Polizeikontrolle der speziellen Art. (beliebte kontrollstelle in der nähe eines clubs)
Die Rennleitung wollte außer dem üblichen Papierkram noch wissen woher wir kommen und wohin wir fahren und das ziemlich genau. 😕
Drogentest, Alktest und Hütte auf den Kopf stellen inbegriffen.😠
Ist man gegenüber den Beamten verpflichtet Angaben über privates zu machen ??
Man muß doch den Waldgeistern nicht Brühwarm servieren was man in der Freizeit privates macht bzw. woher man kommt und wohin man geht. Hat jemand rechtlich Ahnung diesbezüglich ???

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin!

Manche Leute scheinen Spass daran zu haben, mit der Polizei endlos zu diskutieren und die Beamten spüren zu lassen, welch kleine Würstchen sie doch im Vergleich zu einem selbst sind.
Dass dies dann zu einer entsprechenden Reaktion seitens der Polizeibeamten führt, ist auch klar.

Selbst wenn sich so ein kleiner Schnauzbart neben mir aufbaut, in mit Dialekt durchsetztem Beamtendeutsch sein Sprüchlein aufsagt und mich noch belehrt "wissen Sie, weshalb wir Sie angehalten haben?", kann ich doch höflich bleiben.
Ich antworte dann mit "Nein." oder mit "Nein. Vielleicht wollten sie mich auf einen Kaffee einladen?" (bei jungen Damen ohne Schnauzbart), reiche meine Papiere heraus und fertig.

Dauert die Sache länger, z.B. weil sie das Auto inspizieren möchten, überreiche ich den Schlüssel, wünsche viel Erfolg und rauche eine oder führe ein Telefonat. Arbeit habe ich immer genug.
Wo ist das Problem?
Vielleicht ziehen sie durch eine solche Kontrolle mal wieder einen schwachsinnigen Nazi, dementen Opi oder besoffenen Spinner aus dem Verkehr. Kann mir nur recht sein.

Man muss nicht immer herumrechten und Paragraphen reiten. Das können die Cops im Zweifel vielleicht sogar besser.
Dass man nicht jede unsinnige Frage eines Verkehrspolizisten beantwortet, ist auch klar. Wichtig ist, dass man sich einfach höflich verhält. Gegenüber Polizisten und auch allen anderen Mitmenschen. Das würde unserer Gesellschaft insgesamt ganz gut tun.

Gruß,
M.

637 weitere Antworten
637 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

unsere blauen Freunde auf der Reeperbahn eh nen bissel komisch sind habe ich es mir verkniffen.
Ohja, sind wirklich sehr "nette" Menschen. Fährst du Nachts da durch, wirst du unter Garantie angehalten. Selbst mit Firmenfahrzeugen 🙄

Warum sollten Firmenfahrzeuge nicht angehalten und der Fahrer auf Alkohol oder Drogen überprüft werden. Was ist denn an Firmenfahrzeugen anders?😕

Ich versuche mich prinzipiell nicht mit Beamten zu unterhalten...🙂

Egal ob du ein Auto zulässt, deine Steuerklasse änderst oder von der Polizei angehalten wirst. Die Leute schlagen sich den ganzen Tag mit "Pack" rum und das bekommt man auch immer zu spüren.

Ich würde nie bei einer Kontrolle kooperieren. Eigentlich müsste so ein Polizist einen vorher über seine Rechte aufklären, dass sich niemand selbst beschuldigen muss usw. Die stellen üblicherweise offensichtlich antrainierte Fangfragen um irgendetwas gegen einen in der Hand zu haben. Ich bin bisher noch immer gefragt worden, ob die Adresse in den Papieren noch die aktuelle wäre. Wenn nicht: Meldegesetzvertoß. Drogen/Alktest: bei mir nur mit richterlicher Anordnung.
Und wenn ich sowas lese, kriege 1. einen Riesenhals und werde 2. erst recht nicht kooperieren: http://www.swp.de/.../...rogenfahnder-wird-geprueft;art1168893,1119794

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Eigentlich müsste so ein Polizist einen vorher über seine Rechte aufklären, dass sich niemand selbst beschuldigen muss usw.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier in Deutschland irgendwann einmal amerikanische Verhältnisse eingeführt werden...

Ähnliche Themen

Den Firmenwagen den ich hatte konnte man aber garnicht als solchen identifizieren (weißer Audi TT).

onkel-howdy: Gute Idee aber dann hätte es ihr vllt. so gut gefallen das ich sie später net mehr los geworden wäre und was soll ich auf der Arbeit mit ner Polizeibeamtin. 😁

Gruß Zyclon

Zitat:

Ich würde nie bei einer Kontrolle kooperieren. Eigentlich müsste so ein Polizist einen vorher über seine Rechte aufklären, dass sich niemand selbst beschuldigen muss usw. Die stellen üblicherweise offensichtlich antrainierte Fangfragen um irgendetwas gegen einen in der Hand zu haben. Ich bin bisher noch immer gefragt worden, ob die Adresse in den Papieren noch die aktuelle wäre. Wenn nicht: Meldegesetzvertoß. Drogen/Alktest: bei mir nur mit richterlicher Anordnung.
Und wenn ich sowas lese, kriege 1. einen Riesenhals und werde 2. erst recht nicht kooperieren: http://www.swp.de/.../...rogenfahnder-wird-geprueft;art1168893,1119794

herzlichen glückwunsch, bist echt ein ganz toller ...... 😉🙄   und sich dann wundern, warum die rennleitung schärfer kontrolliert ..... 😛

Zitat:

Drogen/Alktest: bei mir nur mit richterlicher Anordnung.

Dafür wäre mir meine (Frei-)Zeit viel zu schade...

Zitat:

Der Drogen bzw. Alkoholtest ist sowieso freiwillig. Die sich dann anschließende Blutprobe muss dann bei Widerspruch durch einen Richter angeordnet werden. Nachts ist in aller Regel kein Richter zu erreichen, so dass diese Maßnahme dann vom Polizeibeamten angeordnet wird.

Zumindest ist es da wo ich wohne so.

Es mag sein, dass es von Stadt zu Stadt verschieden ist, spezielle Absprachen zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft bestehen und auch nachts ein Richter zu erreichen ist.

Wenn Maßnahmen gegen dich getroffen werden, sei es im Ordnungswidrigkeiten - oder Straftatbereich, ist eine Belehrung über die Rechte vorgeschrieben.
Und ich vermute wenn du grundsätzlich nicht kooperierst hast du auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Damit musst du dann eben leben. Wie man in den Wald hinein ruft ........

Dass du einen Riesenhals kriegst, wenn du diesen Artikel liest, ist verständlich und geht jedem so. Aber vergiss nicht, das betrifft einen einzelnen und nicht die Masse.

Ich hoffe nur nicht, dass du mal in die Situation kommst die offensichtlich von dir "verhassten und korrupten" Polizisten dringend zu brauchen . Mal sehen wie es dann mit deiner Kompromissbereitschaft aussieht.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Warum sollten Firmenfahrzeuge nicht angehalten und der Fahrer auf Alkohol oder Drogen überprüft werden. Was ist denn an Firmenfahrzeugen anders?😕

Stell dir mal vor, es soll auch Leute geben, die gerne Nachts unterwegs sind und beruflich noch fahren. Da hat man andere Sorgen als eine unnötige Kontrolle. Ich bin sehr oft ganz früh morgends schon unterwegs und finde dann eine Schikanekontrolle sehr lästig.

Zitat:

Richtig, niemals einen Drogen oder Alktest vor Ort zustimmen. Sollte der Test angewiesen werden, dann nur mit Zustimmung, ansonsten Anzeige wegen Körperverletzung.

Ich wurde bisher zweimal "rausgewunken",

das erste mal fuhr ich nachts um drei, von ner Innerstädtischen Autobahn ne Ausfahrt runter. An der Ampel dacht ich mir ich schaff es noch. dem war wohl nicht so als es hinter mir blau blinkte. Der Herr in Grün so mitte 30 war total freundlich und lächelte als er mich fragte ob ich es ein wenig eilig hatte. Ich habe darauf gesagt das ich dachte ich schaff es, dem war wohl doch nicht so und lächelte zurück. (Ich fuhr nur 20kmh nach Tacho also, Gefährdung anderer war komplett ausgeschlossen gut einsehbare Kreuzung und null Verkehr, bevor die Oberlehrer kommen...) Er fragte mich auch wo ich herkomme, ich sagte von einer Sitzung. ( war in der Faschingszeit, daher wohl keine weitere Auskunft darüber nötig). Musste aber nicht ins Röhrchen pusten noch hat er irgendwie ins Auto geschaut.
Freundlich hat er mir den Betrag genannt den ich zahlen dürfte und das ich 3 Punkte bekomme. Fahrverbot hab ich keins bekommen, weil ich so vorbildlich bin und keinen Alkohol getrunken hab meinte er. Ich meine weil ich schon über der Ampel war als diese umgeschalten hat. Wie auch immer. Super nettes Gespräch.

Beim zweiten mal wurde ich rausgewunken zu ner allgemeinen Verkehrskontrolle auch spät abends. 300 Meter vor meiner Haustür entfernt 🙄
Es wurde auch wieder gefragt woher ich komme und wohin ich fahren wollte. Hier in etwas ruppigem Ton. Hier war wohl das Wetter schuld ^^ Es regnete aus Eimern 😁
Na gut ich sagte dann ich komme von meinem Dad und will heim (stimmte nicht, den ich kahm aus nem Konzert) dies sagte ich nicht weil ich einfach nur Heim wollte.
Na gut das Prozedere mit Verbandskasten abgeschlossen musste ich pusten, da ich generell nichts beim fahren trinke natrülich auch das ergebnis von 0,00‰.
Das genügte ihm dann wohl und als er dann meine Adresse noch las auf meinem Ausweiß wurde er auf einmal freundlich und bat mir an hier gleich stehen zu bleiben, dann bräuchte ich keinen Parkplatz mehr suchen und müsste den Motor nicht nochmal starten. Ich lehnte freundlich dankend ab und fuhr in die Garage.

Alles in allem erträglich und nichts von dem man Angst haben müsste, natürlich nur wenn man nichts zu verbergen hat.

Zitat:

Zitat:

Stell dir mal vor, es soll auch Leute geben, die gerne Nachts unterwegs sind und beruflich noch fahren. Da hat man andere Sorgen als eine unnötige Kontrolle. Ich bin sehr oft ganz früh morgends schon unterwegs und finde dann eine Schikanekontrolle sehr lästig.

lieber hartzie, toll, dass du nun schon festlegst, welche kontrollen unnötige schikane sind .🙄.... ach ja, sorry, alle kontrollen, welche dir wiederfahren sind natürlich unnötige schikane ...... 🙄

Ach Joe, fahre einfach mal Nachts über die Reeperbahn und du weißt, was ich meine 😮

Zitat:

Zitat:

Ach ja richtig. Ich hatt vergessen, dass an den Firmenwagen ja eine Aufschrift ist:

"Kontrolle lohnt nicht, bin beruflich unterwegs, und fahre auch nicht unter Alkoholeinfluß. Und auch sonst bin ich harmlos und keinesfalls ein Straftäter."

Ich möchte für jede Blutprobe, die von einem Fahrer der beruflich mit einem Firmenwagen unterwegs war, einen Euro haben. Ich hätte ausgesorgt.
Aber ich glaube, das mit dir diskutieren, bringt rein gar nicht. Für dich ist ja alles grundsätzlich Schikane.

Zitat:

Stell dir mal vor, es soll auch Leute geben, die gerne Nachts unterwegs sind und beruflich noch fahren. Da hat man andere Sorgen als eine unnötige Kontrolle.

Leider kommt es aber auch vor, das abends bei Geschäftsessen ordentlich getrunken wird. Einem betrunkenen Geschäftsmann möchte ich nachts ebensowenig begegnen wie einem betrunkenen Kneipen- oder Diskobesucher.